Hallo zusammen,
bin neu hier und nach viel Recherche konnte ich leider keinen vergleichbaren Thread/Post zu meinem Problem finden.
Falls ich doch was übersehen haben sollte bitte ich um Verständnis! ;-)
Kurze Zusammenfassung zu meinem System:
- ASRock X399 Taichi
- Threadripper 1900X
- Enermax LiqTech TR4 II 360mm
- G.Skill Trident Z 32GB
- Saphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition
- Corsair RM850x
Vorgeschichte:
Ich habe mir den Rechner als Komplettsystem vor ca. 18 Monaten bei einem namhaften Händler zusammengestellt und montieren lassen.
Problem:
Vor drei Tagen hatte ich mich über 4 Systemabstürze in Folge gewundert. Alles lief bis dato auf Werkseinstellung, kein OC.
RAM geprüft: keine Fehler
GPU geprüft: keine Fehler
CPU: bei minimalster (Über-)Anstrengung Absturz
Im Ryzen Master konnte ich entdecken, dass sämtliche Kerne auf 550MHz gedrosselt waren. Es musste also ein Temperaturproblem sein.
Zwischenlösung: alle Lüfter + Pumpe auf 100% hochgestellt (im BIOS und A-Tuning).
Runtergefahren, Case geöffnet und 30min gewartet.
Als ich HWiNFO64 nach dem Hochfahren laufen habe lassen konnte ich meinen Augen kaum trauen:
Nach nicht einmal 5min Systemlaufzeit habe ich durchschnittlich Temperaturen von 93,5°C (Tdie) bzw. 120,5°C (Tctl).
Solche Werte habe ich noch in keinem Forum gesehen!
Meine erste Vermutung: es liegt an einer defekten Enermax (man liest/sieht dazu ja einiges in Foren, YT etc).
Ich habe nicht lange gefackelt, das Teil ausgebaut und eingeschickt.
Übergangsweise habe ich mir jetzt einen Noctua NH-U14S mit zweitem Lüfter bestellt.
Meine Frage an euch: wo kann das Problem noch liegen? CPU?
Sollte ich das ganze System einschicken, wenn sich mit dem neuen Lüfter nichts ändert?
Diese Temperaturen scheinem mir EXTREM krass und ich habe KEINE AHNUNG woher das noch kommen könnte...
Gruß und Danke
bin neu hier und nach viel Recherche konnte ich leider keinen vergleichbaren Thread/Post zu meinem Problem finden.
Falls ich doch was übersehen haben sollte bitte ich um Verständnis! ;-)
Kurze Zusammenfassung zu meinem System:
- ASRock X399 Taichi
- Threadripper 1900X
- Enermax LiqTech TR4 II 360mm
- G.Skill Trident Z 32GB
- Saphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition
- Corsair RM850x
Vorgeschichte:
Ich habe mir den Rechner als Komplettsystem vor ca. 18 Monaten bei einem namhaften Händler zusammengestellt und montieren lassen.
Problem:
Vor drei Tagen hatte ich mich über 4 Systemabstürze in Folge gewundert. Alles lief bis dato auf Werkseinstellung, kein OC.
RAM geprüft: keine Fehler
GPU geprüft: keine Fehler
CPU: bei minimalster (Über-)Anstrengung Absturz
Im Ryzen Master konnte ich entdecken, dass sämtliche Kerne auf 550MHz gedrosselt waren. Es musste also ein Temperaturproblem sein.
Zwischenlösung: alle Lüfter + Pumpe auf 100% hochgestellt (im BIOS und A-Tuning).
Runtergefahren, Case geöffnet und 30min gewartet.
Als ich HWiNFO64 nach dem Hochfahren laufen habe lassen konnte ich meinen Augen kaum trauen:
Nach nicht einmal 5min Systemlaufzeit habe ich durchschnittlich Temperaturen von 93,5°C (Tdie) bzw. 120,5°C (Tctl).
Solche Werte habe ich noch in keinem Forum gesehen!
Meine erste Vermutung: es liegt an einer defekten Enermax (man liest/sieht dazu ja einiges in Foren, YT etc).
Ich habe nicht lange gefackelt, das Teil ausgebaut und eingeschickt.
Übergangsweise habe ich mir jetzt einen Noctua NH-U14S mit zweitem Lüfter bestellt.
Meine Frage an euch: wo kann das Problem noch liegen? CPU?
Sollte ich das ganze System einschicken, wenn sich mit dem neuen Lüfter nichts ändert?
Diese Temperaturen scheinem mir EXTREM krass und ich habe KEINE AHNUNG woher das noch kommen könnte...
Gruß und Danke