Extreme und schnelle tempsprünge zwischen last und idle.woran liegts?!(xp-bold)hilfe!

Morp

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
3.413
Ort
Nienhagen bei Celle
hiho, habe n kleines problem mit meiner neuen (und ersten) wakü.

wie oben beschrieben, habe ich extreme tempsprünge zwischen idle und last.

im idle wird die cpu temp mit 28-30 grad angegeben und wenn ich prime anmache steigt die temp auf bis zu 50 grad. das kanns nicht sein oder?

config steht in meiner sig.

der mora läuft passiv steht aber gerade bei mir am offenen fenster.

prozi ist ungeköpft und läuft @ 1,65 volt @ testweise 2,7 ghz

luft habe ich eigendlich nicht in der wakü, cpu kühler ist blasenfrei und radi kontolliere ich gleich noch, dürfte aber nichts mehr drin sein, den hatte ich beim befüllen gleich entlüftet habe.

hab auch den cpu kühler schonmal abgenommen und die wlp war gleichmäßig verteilt und dünn aufgetragen. der radi erwärmt sich auch relativ stark, sodass man darauf schließen kann, dass auch eine gute wärmeabführung von der cpu gewärleistet ist

wo liegt dann das problem? schlecht aufgesetzter HS?

wie stark darf (sollte) man den xp bold anziehen?

wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, habe die wakü erst seid einer woche und es ist wie gesagt meine erste :fresse: daher bin ich da zugegeben noch n kleiner nub.

edit: vielleicht sind die temps ja auch ok und ich erwarte nur etwas zu viel. btw es ist nur normale noname wlp drauf mit silberanteil aber auch keine schlechte as 5 kommt noch, aber trotzdem kann keine wlp sowelche schwankungen verursachen...

im idle ist die temp gerade bei 33 grad. kann mir vielleicht mal wer zum vergleich seine temps mit nem neo 2 verraten?
mfg Morp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Temp-Unterschied is schon ein bischen zu extrem.

Eine Differenz merkt man natürlich schon zwischen idle und last, aber so stark ned.

Ich tippe mal eher darauf, dass die Temp von der CPU-Diode ausgelesen wird und daher so extrem steigt.
 
Der Anpressdruck kann ruhig etwas stärker sein, dass macht der CPU nichts, dank Heatspreader. Auch durch eine bessere WLP machst du keine XX ° gut.

Ich nehme an, dass liegt an deinem Board. Das hat afaik non Sockelsensor. Richte mal einen Lüfter auf die CPU Gegend aus und beobachte die Temps.
 
also bei meinem p4 auf nem abit ic7 hab ich das auch das da die temp mal grad um 10 ° hochgeht, ka warum
 
ist schon sehr stark angezogen der kühler, weiter will ich lieber erstmal nicht.die federn knacken schon sehr stark beim zusammendrehen...

meine meinung, dass die wlp das nicht ausmachen kann. die schwankungen sind einfach zu extrem.
jetzt bleibt nurnoch fehlerausschluss.

so stark kann es eigendlich nicht schwanken, da der kühler richtig aufliegt und der radi auch gut warm wird. <----< eure meinung?

radi wird auch ausreichend gekühlt, daher kanns daran auch net liegen.

pumpe läuft auch :fresse:

also bleibt für mich nur der HS oder der behinde*** sensor vom neo 2 über. mehr kann es nicht sein eigendlich oder?

das mit dem lüfter werde ich gleich ausprobieren vor dem cpu sockel.

danke schonmal für eure antworten.

wäre nett, wenn sich noch n paar neo 2 besitzer melden würden, die da was zu sagen können.

mfg Morp
 
Hab' im Moment etwa 33°C Idle-Temp, bei mir springt das auch immer sehr extrem. Wenn ich jetzt irgendwas starte springt er sofort auf 36°C und dann auf 40, Stufen dazwischen scheint der Sensor nicht zu kennen. Mein Bold ist mit den Schrauben vom RT-Modul mit der Original-BP verschraubt, also keine Federn und er sitzt sehr fest. Hab' schon probiert den noch fester zu ziehen bzw. lockerer zu machen, bringt alles nix, die Sprünge bleiben. Ich halte das für eine Macke des Sensors.

EDIT:

Ich hab' einen 80er Lüfter am Bold befestigt der auf den RAM bläst, Bild ist bei Nethands drin (auf's Banner klicken), der hat an den Temperaturen nichts geändert. Der Sockel kriegt schließlich auch von dem einen leichten Luftstrom ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, das ist haargenau das problem das ich auch habe!

hab auch schon probiert den kühler lockerer und fester zu drehen aber die sprünge bleiben.

edit: habe gerade wieder prime laufen und jetzt geht die temp nicht über 43 grad. sprich 7 grad weniger. kann ich davon ausgehen, dass der sensor das problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, hab' mich mittlerweile damit abgefunden, da der Sensor eh nur Schätzwerte liefert kann man auch sowas denke ich getrost ignorieren.
 
jo das hoffe ich, ich meine so lange der radi warm wird, weis man doch, dass alles ok ist oder? und der wird nicht wenig warm bei mir.

würde mich freuen, wenn andere auch nochmal ihre meinung dazu äußern würden.
 
Liegt wohl echt an den MSI's ... Ich hab zwar noch das alte Neo. Aber bei mir springt die Temp schon alleine beim öffnen von iTunes oder von Word von 28-30°C auf ~35°C. Bei Last isses bei mir nicht ganz so hoch aber ich hab auch 700Mhz weniger ;)
 
das beruhigt mich aber sehr, dass hier noch andere sone sprünge haben daher danke für deine antwort. das thema hat sich wohl damit auch erledigt. :)
 
habe diese sprünge auch auf dem dfi!

30-31 idle und 45-48 last!

system wie in der sig...
 
Hm.. das ist normal. Manchmal steigt bei mir die Temp um 4 GRad schlagartig an, wenn ich Office aufmache.. aber fällt sofort wieder. Die Sprünge sind normal, aber bei mir wird es net so hoch.
Habe Idle 28-30 und im Game so 36!
 
Ist bei mir auch :-)
Idle 33° und Last geht er dann gut und gerne auf 44° hoch.
Hab den Zalman Resi!
Temp geht danach zwar wieder runter, aber wenn man einmal gezockt hat kommt er nicht wieder auf die 33°.
Naja Intel halt....
 
Ihr solltet vll auch ma die BIOS-Revs angeben, da gibt es nämlich auch nochmal Tempunterschiede :>
 
Springen tut die Temp überall, da ändert kein BIOS was dran. :)

EDIT:

@ Morp: Mir fällt nur grade ein das ich dieses Phänomen auch mit LuKü hatte, war das bei dir auch so oder tritt das erst auf seit du WaKü hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen :)

System siehe Sig
mein X2 ist geköpft ( seit gestern )
idle 32°C und last sofort und ohne übergang 46°C

sehr leistungsstarke Wakü, CPU, NB, X800, 4 HDD`s wassergekühlt
großer Radi mit 4 x 120`er Lüfter @7 V
60`er Lüfter auf den Ram`s ( geregelt )
80`er Lüfter auf den Spannungswandlern ( wegen OC X2 ) ( auch geregelt )

diese Tempsprünge regen mich auch auf :wall:
das die Tempsensoren beim Neo nur Müll anzeigen ist schon schade.. sind ja nicht mal schätzwerte :heul:

ich orientiere mich jetzt immer an der Wassertemp die ich ab und an mal nachmesse

interessant in diesem Zusammenhang ist das mit S&M die Temperaturen besser und auch nicht ganz so sprungartig ausgelesen werden !

so ist anzunehmen das wir hier es hier mit zwei Problemen zu tun haben
a.) schlechte Tempauslesung Neo2 ( Biosbedingt )
b.) eigenartige auslesung durch Speedfan ( zu nervös )

gegen a kann man wahrscheinlich nix machen aber gegen b vielleicht
ich habe mir schon mal überlegt den Autor von Speedfan zu kontaktieren um ihm das problem zu schildern
möglicherweis ist es ihm ja möglich das er die Temps ein wenig "träger" ausliest ?!

was haltet ihr davon ?
 
@ mcstone, das hatte ich mit dem boxed kühler auch, allerdings nicht so extrem, kann aber auch daran liegen, dass der sensor jetzt noch mehr spinnt wegen der höheren v-core (nur ne vermutung)

@BoomerAS ich finds auch sehr schade, dass die temps fast nicht mal als kleiner anhaltspunkt dienen können, da sie einfach zu unrealistisch sind.

orientiere mich jetzt auch immer an der wasser- bzw. raditemp.

wenn der radi warm wird, weis man ja, dass die hitze gut abgeführt wird, daher mache ich mir nicht sooo den kopf drüber. aber das tempgehüpfe vom sensor ist trotzdem seeeeeehr ärgerlich!
 
Nochmal was zu den Neo2-Künsten:

Links jeweils Idle unter WIN - rechts während Super PI 1M.

Zwischen dem oberen und dem unteren liegt ein Neustart des PC.

Hier die Gewinnzahlen der MSI-Verlosung:



Zumindest der Temp-Sprung ist konstant.

Witziger Weise sinkt dabei auch die SYS-Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, nicht alle Beiträge gelesen zu haben. Aber Bezug nehmend auf das ursprüngliche Problem:
Ich hatte genau dasselbe Symptom des starken Temperaturanstieges bei Last, nachdem ich meine Wakü und meinen neuen Opteron mit IHS verbaut hatte. Bei mir lag es an dem HS, der nicht plan war. Meine dünne(!) Schicht WLP hatte in der Mitte keinen Kontakt zum Kühler - lediglich die Ränder des Kühlers waren bedeckt.
Als ich den HS abgenommen hatte, sanken die Temperaturen im Leerlauf um einige Grad, unter Last aber um mind. 10°C. Wenn Du vor dem Köpfen zurückschreckst, zumindest folgender Vorschlag: einfach mal den Kühler abnehmen und überprüfen, ob die WLP auf dem Kühler einen gleichmäßigen Abdruck hinterlassen hat...
 
@DUI
Vielen Dank für Deinen Tipp !

ich habe meinen X2 vorgestern geköpft
Die Temps sind niedriger geworden ABER die Temp sprünge sind leider nach wie vor vorhanden... :(
 
hm, schade, dass es bei Dir nichts gebracht hat...

Sind die 46°C dann auch Dauerhaft der Höchstwert? Weil an sich sind die 14°C-Differenz zu idle ja ganz normal, oder? Aber klar, der sofortige Anstieg ist natürlich sehr eigenartig.
 
MSI Sensorik ist komplett für den Mülleimer!

Bei mir ists zwar nicht so extrem mit den Schwankungen, aber habe auch ~10°C weniger mitm Lüfter vorm Sockel... schon derber Mist, was MSI da fabriziert hat.

mfg
 
@ Happy

bei meinem MSI K8N Neo-FSR isses genau andersrum ... wenn ich den pc "kalt" starte is die temp hoch wenn ich dann nen reboot mache dann isses niedriger ...
 
o$$!ram schrieb:
@ Happy

bei meinem MSI K8N Neo-FSR isses genau andersrum ... wenn ich den pc "kalt" starte is die temp hoch wenn ich dann nen reboot mache dann isses niedriger ...

Naja, bei mir ist es eigentlich gänzlich willkürlich. Mal so und mal so. Meistens aber so ;).
 
also bei mir ist die wlp sehr gut zwischen hs und cpu kühler verteilt, hatte schon öfters nachgeschaut, daran liegts bei mir net. letzter möglicher fehler wäre der schlecht verbaute hs...

muss ich da irgendwas am cpu kühler ändern oder am mb, damit das nachm köpfen richtig passt alles?
 
Das liegt am Board !

Bei mir das gleiche. ;) Lustigerweiße sind meine Temps auch immer gleich, egal welches BIOS ich nehme. Ich hab von 1.36 bis 1.c3 alles durch.

Immer die gleichen, falschen, Temps. Kühler getauscht -> dat gleiche / Verschlauchung optimiert -> dat gleiche / Kühler geschliffen -> das gleiche

Und zum anziehen beim XP-Bold. Ich hab nen HP Pro und die Halterung is ja quasi die selbe. Ich ziehe das Teil so fest, bis die Federn komplett gestaucht sind. Das geht keinen mm mehr weiter und der Anpressdruck is immer noch für Weicheier.

Nie wieder so ne Halterung. In Zukunft gibet nur noch Kühler mit zentraler Druckschraube. ;)

EDIT:

Zum Thema "Wie fest angezogen" noch folgendes Foto.

anpressdruck_nexxxos.jpg


;)

PS:

Nutzt du die BP, oder is der Kühler ohne befestigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm habe bei mir voll angst, dass die schrauben abreißen, man muss ja schon mit relativ hoher gewalt dran drehen um sie komplett zu stauchen die federn :d
 
Bei mir sehen die Schrauben genauso aus. Mehr geht nicht.

Backplate ist ab. Die Schraubenköpfe sind mit Unterlegscheibe direkt am Board.
 
habe da auch diese !plastik! :hmm: unterlegscheiben über den schrauben. backplate ist bei mir auch ab. die gewinde von den schrauben haben da nicht durchgepasst (normal? )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh