Extrememory XLR8+ 120GB FW aktualisieren

wackaman

Enthusiast
Hallo.
Ich habe in meinem HP-DV7 Laptop eine Extrememory XLR8+ 120 GB als System und Programm SSD neben einer 750GB Seagate Momentus 7200.5 HDD für die Restlichen Daten.

Jetzt habe ich mal nachgesehen, welche FW auf meiner SSD installiert ist.
CrystalDiskInfo: 346A13F0
HD Tune: 346A
ASSD: 346A

Ich habe dann mal auf der HP von Extrememory nachgesehen:
Klick

Dort sind 2 FW angegeben, aber in unterschiedlichen Größen
Zum Einen die FW 3.6 MP4 mit 100 MB
und zum Anderen die FW 3.4 MP3 mit nur 15 MB.

Welche ist nun die Richtige?
Oder ist auf meiner SSD bereits die altuellste FW?
Muss ich beim Update was beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

die FW 3.6 MP4 mit 100 MB wird wohl die aktuellere sein.
Auf meiner 240er ist die 360A13F0 .. lässt vermuten dass du noch die alte drauf hast.
Sicher deine Daten und führe das Update durch, schaden kann es nicht ;)

Das mit dem Updaten der xlr8+ ist echt bloed gelöst. Im laufenden win7 x64 geht das nicht, da die ssd im updatetool nicht auftaucht.
Also Laptop aufschreiben, ssd ausbauen, in anderen pc einbauen, dann flächen und das ganze wieder zurück bauen.
Wer denkt sich sowas aus und was macht der, der nur einen pc hat???

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

zum einen ist das nicht nur bei der XLR8 so sondern bei allen SF SSD´s zum anderen hättest halt das tool mal als Admin ausgeführt, hab bisher immer im laufenden betrieb geflasht und die XLR8 wurde auch immer erkannt.

Die User manuals in PDF form welche den Updates beiliegen haben schon ihren sinn, sie wollen gelesen werden ;)
leseni1yjx.png

hat ganz wunderbar bei mir im Laptop im laufenden Betrieb geklappt - mal unabhängig davon, was im Handbuch steht.

zum einen ist das nicht nur bei der XLR8 so sondern bei allen SF SSD´s zum anderen hättest halt das tool mal als Admin ausgeführt, hab bisher immer im laufenden betrieb geflasht und die XLR8 wurde auch immer erkannt.

Die User manuals in PDF form welche den Updates beiliegen haben schon ihren sinn, sie wollen gelesen werden ;)
leseni1yjx.png

Witzigkeit kennt keine Grenzen....
Alkso ob ihc das nicht so gemacht hätte.
Natürlich habe ich das auch genau so probiert, die SSD taucht aber nicht auf.
Ev. dass Norton IS 2011 dazwischenfunkt, ich schalte sie nachher zum letzten Versuch mal ab.

EDIT:
Keine Chance, auch nach Abschalten aller Norton IS Funktionen und ausführen als Admin sowie versuchsweise Komp. Modus XP SP2 bleibt die Geräteliste leer.
Refresh Driver List Nutzung antwortet; "No Drives found"...

Zuletzt bearbeitet:
tja - aber das scheint ja dann nicht an der XLR zu liegen... sondern eher an Deinem Board ;)

Nutz mal den MSAHCI Treiber. Gestartet hast es aber schon mit einem rechtsklick und dann als Administrator ausführen? Nur Admin zu sein reicht nicht aus.

Versuch mal das Update-Tool im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Bei meiner Vertex 2 und Win 7 64bit muss ich das Update-Tool im "Windows 7" Kompatibilitätsmodus ausführen damit die SSD erkannt wird. Nur Adminrechte hatten nicht geholfen. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

das wäre aber eigenartig, den kompatibilitäts modus hatte ich ja noch nie benötigt bei den SF1222/SF2281 updates.
Kann aber durchaus am lappi liegen, welchen chipsatz verwendet das lappi denn?

Erst nal danke für Eure Mühen.

Chipsatz des Laptop:
Intel Chipsatz PM45 und Southbridge ICH9

Als Treiber ist die letzte Version des Intel Rapid Storage installiert, samt Control Center.
SSD läuft auch AHCI Modus.
ASSD und Disc Info sowie HDTune melden NCQ TRim usw als aktiv.

Habe eben mal nach MSAHCI Treiber gegoogelt, lande aber immer nur in Foren die mit der Grundinst. nach einem Wechsel IDE auf AHCI beschäftigen. Einen Download finde ich nicht.
Laut Gerätemanager ist der Treiber der XLR8+ von Microsoft.

Übrigens, natürlich mit rechtsklick und als Admin ausführen.

geh in den Geräte Manager, dort dann auf Speichercontroller, rechtsklick beim Intel (R)..... und auf treibersoftware aktualisieren.
Anschliesend auf "auf dem Computer nach treibersoftware suchen" klicken und hier dann aus einer liste von geräte treibern .... klicken.

haken bei Kompatieble Hardware anzeigen raus nehmen (falls nötig) unter Microsoft sollte dann der sogenannte MSAHCI zu finden sein (Standard treiber den Windows automatisch installiert insofern beim Setup kein anderer treiber manuell installiert wird).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber;

Unter Treibersoftware aktualisieren, findet sich selbst nach entfernen des Kompat. Hakens kein Microsoft MSAHCI Treiber.
Mir stehen nur
Standard AHCI 1,0 Seriel Ata Controler sowie
Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Treiber
zur Verfügung.
Nehme ich den Haken raus, dann findet sich Microsoft dort nicht, sondern nur Microsoft Corp und dann der oben genannte Standard AHCI 1.0 Ser. Ata Contr.

Einen MSAHCI befindet sich dort nirgends unter keinem der in der Liste angezeigten Anbieter.

Vielen Dank, teste ich dann nach der Arbeit und berichte.

Habs dann doch sofort ausprobiert...
Std. 1.0 AHCI Treiber installiert, Neustart, Laufwerke wurden neu installiert, Neustart, Kontrolle, Ja Std. 1.0 Treiber ist installiert.
UpdateTool gestartet, No Drives Found.
Flash Software ins Programm geladen, Refresh Drives geklickt, No Drives Found.

Was für ein Mist...

Welche Treiber nutz Ihr eigentlich? Den Standard 1.0 oder die Intel Treiber?
Also nicht nur zum Flashen sondern überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dagt man doch, dass ein aktueller Treiber Geschindigkeits und Stabilitätsvorteile bringen kann.
Davon bin ich aus gegangen, gerade in Verbindung SATA II AHCI und SSD´s.
Bei "normalen" HDD´s kann man das wohl eher vernachlässigen.

Mir ist aber heute früh bereits aufgefallen, dass das Laptop nach dem vollständigen Boot und Laden aller Elemente mit dem Std. 1.0 AHCI Treiber nur ganz kurz mal hängt. Mit dem Intel AHCI Treiber sind das dann aber fast ne Minute, in dem das Betriebssys inkl. Uhr und Sidebar etc kompl. hängt. Wie eingefroren.

Naja, da das Flashen im Laptop ja nicht geht, baue ich es jetzt auseinander und versuche es am großen PC (siehe Sig.)
Mal sehen.

Danke für den Hinweis, ich werde das auch mal testen.

Aber nun zurück zu meinem Problem die Xtremememory XLR8+ 120GB zu flashen.
Auch in meinem in der Signatur angegebenen PC klappt das nicht.
Das Flashtool meldet nach wie vor No Drives found.
Das habe ich am großen PC alles ausprobiert.
Anschluss an Intels 3G und 6G.
AHCI oder IDE kompatibel und IDE Erweitert.
Standard 1.0 Treiber und Intel Treiber.
Alle Funktionen von Norton IS 2010 abgeschaltet.
Verschiedene Kompatibilitätsmodi getestet auf allen oben schon angegeben Wegen.
Natürlich immer das Tool als Admin gestartet.
Es bleibt, egal was ich wie einstelle und anschließe beim selben Effekt. Im Flashtool taucht die Xtremememory XLR8+ nicht auf. Genauer, es taucht da garnichts auf, das Fenster bleibt leer und Tool antwortet "No Drives found".
Habe auch mal den Mini USB 2.0 Anschluss ausprobiert aber bei dem passiert garnichts.

Das gibts doch nicht.
Hat hier überhaupt einer von Euch, der geantwortet hat, eine XLR8+ und hat diese erfolgreich unter Windows 7 x64 geflasht??

Oder reicht es nicht nur den Treiber im Gerätemanager zu wechseln sondern muss ev. Intel Rapid Storage komplett deinstalliert werden?

Die FW meiner SSD ist 3.4, danach erschienen 3.6 und 3.6.2 also 2 neuere Versionen.
Wieso kann ich die nicht flashen?
Werde wohl mal xtremememory kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte kontaktier mich mal per PN, damit wir und das mal genauer anschauen können.

Gruss,
SSDFix

SSD an SATA II ankelmmen und nach möglichkeit an Port 1 oder 2 (also wenn du es am PC machst, beim lappi wirst du da nicht wählen können ;) )

Hallo,

bitte kontaktier mich mal per PN, damit wir und das mal genauer anschauen können.

Gruss,
SSDFix

Mach ich gleich.
THX schonmal.

@Pinki.
Doch ich kann wählen, kann 2 HDD´s einbauen, momentan ist aber die SSD am Port 1 und die HDD an Port 2, da BD Kombo LW ist n Port 3 und der externe ist Port 4.

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen:

So hast du es gestartet?
unbenannt74zrr.jpg

Ansonsten, schalt mal testweise die Benutzerkontensteuerung komplett ab (reboot) und teste dann nochmal.

und ich wette der fehlerteufel sitzt vor dem PC.
Ich hab so manche SF SSD hier und die werden alle erkannt, von allen flashern aller SF Hersteller.
Selbst SF1222 werden von flashern für SF2281 erkannt.
Außerdem hat dir SSDfix bereits gesagt, so sollst ihn doch bitte mal per PN anschreiben.
Würd dir ja anbieten das du mir das ding schickst dann flash ich se dir mal eben.

PS:
Du führst aber schon die ssdupdate.exe aus oder?
Nicht das du da versuchst die FW datei doppelzuklicken ^^
und wenn du die exe ausführst, dann setzt du schon das X ??

lol0l1ow.png

lol2jo5hq.png

Zuletzt bearbeitet:
Hy, ja genau so starte ich das Flashtool.
Benutzerkonten, Schieberegler steht ganz unten, laut TuneUp2012 ist die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.
Das wars also leider auch nicht.

Ich würde mir ja auch die Mühe machen, dass Sys komplett neu zu installieren, nur um die SSD flashen zu können, aber ich bin jetzt schon paar Tage nur an dieser Sache und wenns das dann auch nicht sein sollte, dann wars das wohl mit dem aktualisieren der SSD.

@Pinki.
Natürlich doppelklicke ich die .exe.
Da wo bei Dir im Fenster dann die XLR steht und Du den Haken schon drann hast, da ist bei mir das Fenster leer.
Das ist das Problem.

und ich wette der Fehlerteufel sitzt vor dem PC.
Das wäre schön, wenns so einfach wäre...
Versuchsweise habe ich mich aber auch mal neben und hinter den PC gesetzt, das wars aber auch nicht...

Außerdem habe ich SSDFix schon angeschrieben, er hat aber noch nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal die frage, nur um wirklich sicher zu gehen.
Du klickst die ssdupdate.exe mit rechter maustaste und klickst dann auf "Als Admin ausführen" ?
Ganz wichtiger Punkt!
Ansonnsten, kann es seind as bei dir ein Viren Scanner oder sonst was rein funkt?

Nein Pinki, es ist ja schön, dass Du da ganz sicher sein willst, aber ich weiß auch, dass man solche Tools extra als Admin ausführen muss und so mache ich es auch.
Rechtsklick aus ssdupdate.exe -> als Administrator ausführen klicken.
Tool startet.
Binnen eines Bruchteils einer Sekunde steht unter dem leeren Fenster der gefundenen Laufwerke - "No Drives fopund"
Ich lade dann immer dennoch das eigentliche Update in das Flashtool und klicke dann erneut auf "Refresh Drive List" aber auch dann bleibt das Laufwerkfenster leer und darunter erscheint wieder "No Drives found".
Virenscanner ist Norton IS 2011 installiert, aber auch das habe ich letztens sogar, um ganz sicher zu gehen, deinstalliert. Kein Erfolg.
Benutzerkontensteuerung ist ebenfalls aus.
Wenn ich morgen nochmal Lust habe, dann mache ich mit Acronis ein Vollbackup der SSD und installiere dan Win7 ganz neu. Klappt dann der Flash, weiß ich woran es lag und spiele danach das Backup wieder zurück.
Klappts dann auch nicht liegts wohl an der SSD mit der omminösen Firmware-Version 0.4.6A, die es auf der Extremememory Page nicht gibt.
Schlussendlich werde ich dann damit leben müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh