Extrememory XLR8+ 120GB FW aktualisieren

Mach mir doch bitte mal nen Screen von AS SSD oder Crystal Disk Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, sollst Du haben.
Momentan ist wieder der Intel Treiber und die Konsole vom 11.11.2011 installiert.
Screen:

Vielen Dank für Deine Mühen.

Edit, hier ein Screen des Flashtools, gestartet per rechtsklick - als Admin ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich entfernt zu erinnern dass es Probleme beim Flashen gab wenn man mehrere Partitionen auf dem SSD hat. Kann mich aber auch irren.

Möglich kann natürlich auch das sein.
Aber was hier alles schon für Gründe aufkamen, warum das Flashen nicht klappt;
Nicht am richtigen Port angeschlossen.
Nicht den Intel Treiber sondern Std. 1.0 Treiber (MSAHCI) nutzen.
Virewall bzw. Schutzmechanismen können blocken.
Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Nicht im laufenden Betrieb flashen wenn BS auf dem SSD ist.
Nur 1 Partition nutzen.

Kann es sein, dass mein größetr Fehler war, das SSD einzubauen?
Wäre es nicht besser gewesen, das SSD im Karton zu belassen um mich dann, bei Bedarf und leerer SSD am funktionierenden Flashvorgang erfreuen zu können?

Ich weiß, Ihr meint es alle gut und gebt Euch auch die größte Mühe, aber ich bin kurz vorm Durchdrehen.
Ich kann doch nicht vor jedem Flash, das Sys auf die Anforderungen der Flashsoftware zurecht schnibbeln und danach wieder alles zurück modeln.
Oder anders gesagt, vor einem etwaigen Flash die SSD komplett löschen, ein neues, nacktes Win7 installieren, dann flashen und dann wieder alles zurück.
Aber wehe, wenn beim Backup ein Fehler passiert und das Backup unbrauchbar sein sollte...
Das hatte ich erst vor einem halben Jahr.

Also ich könnte dir anbieten es hier mal zu versuchen mit dem flashen, würd sogar die rücksende kosten selbst tragen weil mich das ja schon interessieren würde woran es liegt.

Saug dir doch mal die ToolBox von OCZ (der für die Vertex3!), mal sehen ob die SSD dort wenigstens erkannt wird (sollte eigentlich).
Alternativ kannst auch mal die Firmware für die express saugen, und den flasher testen der dort dabei ist, der sollte die SSD ebenfalls erkennen und theoretisch höttest auch mit diesem flasher flashen wenn du bei dem flasher die FW für die plus wählst.
Aber selbst wenn flashen nicht geht, sollte se zumindest erkannt werden.

Oder du saugst dir das update nochmal, evtl ist beim Download was schief gegangen.

PS: Mach das Backup mit dem Win7 eigenen Backup tool, dann ist danach auch nix unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Ich habe alle Versionen, die als Update für die SSD verfügbar sind, geladen und das auch schon mehrfach. Ergebnis ist immer das Selbe; No Drives found.

Deinem Tipp folgend, mal die OCZ Toolbox zu testen, habe ich das eben auch gemacht.
OCZ Toolbox erkennt die SSD von Xtremememory korrekt als XLR8+.
Alle Angaben sind korrekt einschl Firmwareversion.

Ebenfalls korrekt erkannt wird die XLR8 von dem Express Updater, der sich Field Updater nennt. Updaten kann ich mit dem Field Updater die XLR8+ aber nicht, da dieser Updater die Endung der FW von der XLR8+ nicht unterstützt.
Die Endungen müssen für den Express Field Updater ffp haben.
Die FW für die XLR haben aber PKG.

Ich habe dann eben mal die Endung der XLR Firmware von .pkg zu .ffp geändert.
Das Express Field Flashtool will jetzt eigentlich flashen, wartet nur noch auf mein OK.

Ich trau mich aber nicht.... (oder soll ich???)

Hab die neueste FW auch grad im Laufenden betrieb geflashed- ging 1a...

ne ne dann würd ich das nicht machen wenns der flasher nicht ohne weiteres macht.

Dann schreib SSDFix mal das die SSD per OCZ Toolbox und Express Fieldupdater erkannt wird nur mit XLR8 Plus flasher nicht.
mal sehen, mit der Info kann er dann evtl was anfangen

Ich hatte SSDfix schon per PN vor ein paar Tagen angeschrieben. Antwortet aber nicht.

Ich schicke ihm dann gleich nochmal ne PN.

hm... evtl hat er nicht in seine PN´s geschaut.

Wie gesagt, ansonnsten könnt ich dir anbieten das ich mir die SSD mal ansehe und versuche zu flashen.

Dankr für das Angebot, aber ich wüsste nicht, wie ich sie ersetzen könnte.
Sie ist das Sys und Progs Laufwerk in meinen 24/7 Laptop für alle anfallenden Arbeiten, Privat und Beruflich.

Da ich gestern auch noch arbeiten musste, hatte ich heute so viel um die Ohren, dass ich nicht dazu kam, einfach mal zum Flashversuch ein neues Win7 auf die SSD zu spielen.
Ev. komme ich morgen dazu.
Oder SSDFix antwortet und hat zu dem hier gemeinsam Herausgefundenem noch was "im Petto"

Ich frag mich sowieso und immer noch, warum die ein Flashtool schreiben was im Sys ausgeführt werden muss, obwohl sie selber raten, die SSD nicht im laufenden Sys zu flashen...

Ach bei den Indilinx gabs früher nur die möglichkeit über DOS zu flashen, das hat den Usern auch nicht gefallen, recht machen kannst es so oder so keinem.
Sandforce machts halt nunmal so, ich finds eigentlich auch recht praktisch, das deine SSD vom Flashtool nicht erkannt wird ist mir dabei aber auch ein rätsel, ist mir noch nicht unter gekommen.
Könnte aber gut sein das irgendwas bei dir das ganze verhindert, wobei du es ja auch schon mit nem anderen PC getestet hast wenn ich das richtig versanden hab.
Solltest du es morgen aber nochmal versuchen indem du windoof neu drauf installierst, dann mach erst nen backup, bau die SSD aus, klemm se am PC an, lad dir die OCZ Toolbox und mach dort nen Secure Erase, das wäre jetzt so die letzte Idee die ich erstmal noch im petto hätte.

behebt ein Problem , das nach dem Wiederaufwachen aus dem Standby auftreten kann.

Hy @ All und frohes neues Jahr.

Ich habe das Problem mit dem Flashen gelöst.
Es liegt scheinbar daran, dass ich auf der SSD 2 Partitionen nutzen.
Win7 zunächst so neu installiert, dass ich wieder 2 Partitionen habe, Flash nicht möglich, SSD taucht nicht auf.
Win7 erneut installiert, diesmal nur 1 Partition.
Flash hat geklappt.

In der Zwischenzeit hat mir durch SSDfix Extremememory eine Austausch SSD zukommen lassen.
Merkwürdigerweise ist sie deutlich langsamer und auch noch deutlich kleiner.
Langsamer, ASSD berechnet ca. 350 Punkte bei meiner alten SSD, die neue bekommt nur etwa 300 Punkte. Test mehrfach wiederholt.
Die neue 120GB SSD hat nur etwa 104 Gigabyte, meine hingegen hat 112 Gigabyte.
Die neue SSD hat schon wieder eine nicht öffnetliche FW installiert, genau wie es bei meiner Alten beim Neukauf der Fall war.
Öffnetlich und neueste FW ist 362, auf der neuen SSD ist die 365.

Wie kann man in der heutigen Zeit, ein Flashtool so programmieren, dass eine SSD nur Eine Partition haben darf, damit das Tool den Flashvorgang durchführen kann?
Und warum weist die Anleitung darauf nicht hin?
Es ist doch nicht unüblich eine HDD zu partitionieren.
Seit vielen vielen Jahren sind bei mir das Betriebssystem und Sicherheitssoftware auf 1 Partition, die Primär und aktiv ist und auf einer weiteren Part. dann die installierten Programme und wieder auf einer Weiteren dann die Dokumente (früher Eigene Dateien).
Jetzt heist es jedes mal vor einem Flash, BAckups machen, Part. löschen, Win 7 neu installieren, Flash durchführen und Backup zurück spielen.
So habe ich viele Tage nur mit den Versuchen verbracht die SSD flashen zu können.

Es geht auch einfacher...

da musst du Sandforce fragen warum das so ist, die programmieren die FW und das Flash tool ;)

Ich habe das Problem mit dem Flashen gelöst.
Es liegt scheinbar daran, dass ich auf der SSD 2 Partitionen nutzen.
2. Versuch, die Umstellung kam dazwischen:

Das kommt öfter vor als man denkt. Ich benutze dazu die Hirens Boot CD, da kann man beim Booten ein MiniXP starten, und dann z.B. auf das auf einem USB-Stick zuvor gespeicherte Flashtool zugreifen. Das sollte eigentlich immer klappen, auch mit mehreren Partitionen.

Download Hiren

Sorry erst mal fürs "Ausbuddeln", aber vielleicht haben ja doch noch einige eine solche SSD und erfreuen sich noch an ihr bzw. wollen das auch weiterhin tun... ;)

Ernsthafte Probleme habe/hatte ich damit übrigens bisher keine, siehe Screens, die ältere Platte "lahmt" etwas, aber das ist in diesem Alter und derzeitigem "Füllstand" auch nicht ungewöhnlich, denke ich. ;)

Jetzt zur eigentlichen Sache: Habe leider festgestellt, dass ich aus irgendwelchen Gründen nicht beide SSDs mit der damals aktuellen Firmware versehen habe. Anscheinend gibt es "Extrememory" bzw. deren HP nicht mehr, wo man sich die FWs laden konnte. Auch sonst hatte ich keinen Such-Erfolg. Glaube mich erinnern zu können, dass ich die Firmware 362 irgendwann mal gelöscht habe, weil sie so um 100Mb groß war und der Platz gerade eng. Die 340 habe ich allerdings noch finden können, ist mit 15Mb auch wesentlich kleiner. ;)

Hat jemand evtl. noch diese oder evtl. eine aktuellere Firmware und könnte sie mir irgendwie zukommen lassen?

Danke schon mal und Gruß

Anhänge

• XLR8+ 3.4.0.jpg
    XLR8+ 3.4.0.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 34
  • XLR8+ 3.6.2.jpg
    XLR8+ 3.6.2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh