Extremes Tearing in Spielen (Readon HD 7950)

Dogart

Neuling
Seit einiger Zeit besitze ich eine Radeon HD 7950 von PowerColor.
Da ich jetzt zur Zeit etwas mehr Zeit habe, habe ich mir einige Spiele beim SummerSale gekauft.
Leider kommt es in allen Spielen zu extremen Tearing (The Witcher 2, Skyrim, BloodBowl). Einzig bei FTL hat das Einstellen von VSync etwas gebracht und das Tearing hat aufgehört.
Den Treiber (13.4) hab ich auch schon neu installiert, was leider nichts gebracht hat.
Hätte vielleicht gedacht, dass es irgendwie an Steam liegt, also habe ich Diablo 3 noch einmal installiert, aber hier kommt es auch zu einem starken Tearing. VSync an oder aus ist egal. Da man bei D3 Maxframes einstellen kann, habe ich mit dem Schieberegler ein wenig rumgespielt. Bei max 60 Frames ist es am schlimmsten, lediglich bei 15 Frames gibt es kein Tearing, aber dann ruckelt es natürlich.
Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Board mit Z77 Chipsatz und eine entsprechende CPU? Ich bin mit dem Handy online und kann nicht sehen was du nutzt ;). Dort kann man mit Virtu MVP das tearing verhindern. Hab ich auch eingestellt und dadurch laufen alle Spiele deutlich angenehmer.

Wenn du das nicht hast, ignoriere den Post ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Meinst du das das Bild zereist oder das es verschwommen wird ?
Den das wird unter tearing oft vertauscht.

@Ralle86: Asrock z75.

@Thunderburne: Schwer zu beschreiben. Sind halt horizontale flackernde Streifen. Ich kann mal versuchen, ob man die auf ein Foto bekommt.

Vsynch + 3 Fach Buffer sollte das Problem ebenfalls minimieren, sollte in entsprechenden Grafikoptionen zur Karte verfügbar sein.

@Zidane: Wie oben beschrieben habe ich das ja schon versucht. Ua. im CCC auf "Immer ein".

Edit: Auf Bildaufnahmen lässt sich das leider nur erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das auch noch, das gewisse Games die Einstellung im Treiber ignoieren. Ich hab dann vsync mit dem D3DOverrider forciert. Vielleicht kann das Radeon-Pro ja auch.

IMG_20130730_215544.jpg

Vllt lässt es sich bei dem Bild erahnen. Bei bewegten Bildern ist es noch deutlich schlimmer, da es halt flimmert und sich bewegt.
Habe im CCC Vsync immer an und in den Witcher Optionen auch.

Wieviel FPS liegen in der Szene an was sagt Fraps?

Ja war auch erschrocken. Scheint deutlich stärker geworden zu sein.

@Thunderburne: 60 FPS. Wird wohl etwas kaputt sein. Werde morgen mal meine 5770 aus meinem alten PC ausbauen und testen. Oder gibt es Softwaretests, die ich vorher durchführen sollte?

bei Filmen ist das nicht vorhanden?
kann ja auch der monitor sein

So an den heißen Tagen hatte ich nicht so viel Lust mich um das Problem zu kümmern.
Nach verschiedenen Tests liegt es nicht an der Grafikkarte, aber vllt hat noch wer einen hilfreichen Anstoß.
Folgende Änderungen haben nichts gebracht, das Problem blieb bestehen:
-einen anderen Monitor angeschlossen
-eine HD 5770 verbaut
-Treiber neu installiert
-den Adaptaper Monitor <-> Grafikkarte getauscht
-den VGA Grafikausgang des Boards verwendet

Alle Temperaturen mit SpeedFan gemessen. Die Temperaturen sind alle in Ordnung gewesen.
Falls nicht wer eine andere Idee hat, die einfacher zu testen ist, würde ich wohl Windows neu aufsetzen und hoffen, dass es ein Software Problem ist.

Tearing ist das aufjedenfall nicht.

Grüße
Sharie

klar ist das tearing, denn das bild wird von der gpu in teilen berechnet, werden die teilbilder nicht richtig synchron auf der anzeigen ausgegeben zerreißt es das bild. -> dafür gibts normalerweise ja v-sync

empfand das mit meinen amd gpus auch immer als schlimmer als auf den grünen gpus. mit ein grund, warum es keine amd mehr gibt für mich.

stell mal die hz der monis zum test auf zb. 50hz und aktiviere vsync.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh