Extremes Virenproblem!

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Luxxer!

Ich glaub icbh brauch eure Hilfe...

An meinem alten PC, der nur noch von meinen Eltern benutzt wird kommen sehr oft sehr komische Meldungen...
Der PC wird nur zum Emails schreiben / nachgucken verwendet und zum surfen.

Als Antiviren Software ist Avira Antivir Personal Edition installiert.

OS ist Windows XP Home 32bit.

Ganz aufeinmal sind "Antiviren Programme" auf dem PC die ich noch nie gesehen habe und nicht wollte, "Error Cleaner" zB.

Avira Antivir hängt sich bei der Systemdurchsuchung immer auf und meldet das es 0 Ordner, 0Verzechnisse und 0 Archive durchsucht hat.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ein anderen Antivirenprogramm, Spybot Search and Destroy brachte auch keine Besserung.

Die Krönung war das dass Hintergrundbilöd blau mit roter Schrift in dem etwa folgendes stand:
"Ihr PC ist gefährdet, es wurden Viren, Mal und-Spyware gefunden....
"
Darauf hab ich ein neues Benutzerkonto angelegt, Adminrchte und alles..

Grade wollte ich dann den Taskmanager aufmache und er meinte :"Der Taskmanager wurde durch Admistratorrechte gesperrt" .

Irgendwas ist da faul oder?
Die Virenrpogramme finden ja nichts... Sind auf dem neustens Stand...

Sollte ich es mal mit der Recovery CD versuche oder gleich komplett neu installieren + Backup der Benutzerkonten die nicht "verseucht" sind?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlichst!

Christopher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Malware - besorgt dir mal Spybot Search & Destroy

Oder du lädst dir mal Knoppicilin.. Damit kannste dann von CD booten und durchscannen. Ist wohl das einzige was noch geht da der Kram ja sonst alles sperrt

@shinin,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :hmm:
chrissi1106 schrieb:
Spybot Search and Destroy brachte auch keine Besserung.

@Micha,
ich denke ich versuche erstmal das was El_Bartes vorgeschlagen hat, denn auf eine WIN neuoinstallation hab ich eigt keine Lust und keine Zeit.

Wenn das dann auch keine Besserung bringt mach ich nen Back Up von den nicht infizierten Konten und installiere dann neu...

Danke!
Ich werd das Morgen ausprobieren da ich gleich weg bin :(

Großes Danke :drool:
Chrissi

hachja, übersehen - deine vielen Leerzeilen und deine komische Signatur macht einen irre
s016.gif

Dann nimm auch mal HJT.

Jeps, ich werd das Morgen testen, vllt auch noch Heute wenn ich zeitig wieder da bin...

Meine Signatur ist toll, versuch nicht dich raus zureden :hmm:

MfG,
chrissi

Wenn Hijackthis nix bringen sollte dann kannst du auch mal Haxfix probieren.
Hilft zwar nur gegen wenige Varianten von Haxdoor usw aber hatte bei mir mal ein ähnliches Problem gelöst... also son Hintergrund hatte ich auchmal und Taskmanager ließ sich nicht mehr öffnen. Haxfix hats gerichtet ;)

http://users.telenet.be/marcvn/spyware/1541877.htm

hi,

mitm vscanner o. malwarescanner kommst du mit der unterbindung von registrierung und taskmanager nicht weiter.

ich nehme an du hast keinen zugriff zu registrierung mehr, regedit & taskmgr sind über die regestrierung bereits deaktiviert.

das problem lässt sich leicht lösen, 3. editor für die registry laden und den folgenden key korrigieren.

habe mal gegooglet und noch was einfacheres gefunden:
http://www.softpedia.com/progDownload/RRT-Remove-Ristrictions-Tool-Download-68926.html
WICHTIG: nehme den unteren Mirror das ist die Version 1 die frei ist, die neue Version 4 vom Hersteller ist kostenpflichtig...

:) schätze das hilft auch mfg

ps: generell hat man bei jedem virus das system neu aufzuspielen, einzelne viren entfernen behebt noch meistens nicht alles. faustregel die nicht diskutabel ist :) übrigens antivir ist misst. avg free ist nicht schlecht, finde die beste freeware. außen vor sind kleinigkeiten... aber man sollte sich nicht zu lange mit den bereinigen aufhalten, und vorallem wenns schnell geht noch ausführlich auf reste überprüfen.

ansonsten für money ist kaspersky wohl die mit beste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brenn Heute mal ne bootbare CD mit der Software die El_Bartes vorgeschlagen hat, wenn ich damit dann reichlich Viren finde und damit vllt sogar die Probleme beheben kann ist gut, wenn nicht muss ich das 6 Jahre, sauber laufende Windows neu machen :(

MfG,
chrissi

Ich brenn Heute mal ne bootbare CD mit der Software die El_Bartes vorgeschlagen hat, wenn ich damit dann reichlich Viren finde und damit vllt sogar die Probleme beheben kann ist gut, wenn nicht muss ich das 6 Jahre, sauber laufende Windows neu machen :(

MfG,
chrissi

>30min in Virenreparatur lohnt sich nicht :) vorallem würde ich es mir 2mal überlegen danach noch Sachen wie OB etc auszuführen. Ne ungefährliche Malware o. ein klareinzuordnendes Malware ist wohl außer Diskussion.

So als kleinen Tipp :)

1.WinXP neu installieren + Updates
2. AVG free installieren (Antivir ist und bleibt Müll)
3.Search & Destroy installieren/updaten/System immunisieren
4.CCleaner installieren/konfigurieren auf automatisches löschen bei Systemstart der Temp Dateien

=> so verfahre ich z.B. bei meinen Eltern, wenn ich zu Besuch bin schaue ich nach... seit 1,5Jahren nichts mehr vorgefallen.
Zusätzlich noch nen Acronis Backuptask + O&O Defrag Task...

=> Sicheres System und rennt dauerhaft, der Einrichtungsaufwand ist minimal ;)

Ist die Methode von El_Bartes nicht sogut?

Deins hört sich zwar auch ok an nur ich weiß nicht ob das lohnt...
Denn schließlich sind die Viren ja nur auf einem Benutzerkonto wiederzufinden.
(Kann man das so ausdrücken? Alle anderen Konten funktionieren fehlerfrei)

Und wieso ist Avira deiner Meinung nach Müll?
Danke!

MfG,
chrissi

Ist die Methode von El_Bartes nicht sogut?

Deins hört sich zwar auch ok an nur ich weiß nicht ob das lohnt...
Denn schließlich sind die Viren ja nur auf einem Benutzerkonto wiederzufinden.
(Kann man das so ausdrücken? Alle anderen Konten funktionieren fehlerfrei)

Und wieso ist Avira deiner Meinung nach Müll?
Danke!

MfG,
chrissi

Avira ist eine praktische Erfahrung, die Entfernungsroutine taugt leider garnichts, die Erkennung ist gut. AVG Free z.B. sieht da anders aus.
In der Erkennung nehmen sich beide kaum was, aber das Aufhalten bzw Entfernen von AVG ist um Welten besser ;)

Baut einfach auf die Erfahrung der letzten Jahre auf, hatte x PCs mit AntiVir aber voll mit Viren.

Zum Thema Neuinstallation, modifizierte Registrierung, Systemwerte, veränderte Systemdateien ... alles Faktoren die ein Virenscanner nicht mehr behebt.
Neuinstallation lohnt sich immer, außer es ist eine Kleinigkeit ;)

1. Deutlich performanteres System
2. 99,9...% Sicherheit ein sauberes System zu haben
3. Kaum Mehraufwand. Das Einrichten inkl. Installation wiegt sich auf mit der Informationsbeschaffung zu Viren und den Versuchen diese zu Entfernen.
4. Alleine 1 + 2 spricht dafür :)

Übrigens selbst mit KIS, Panda etc sind tief eingebetete Viren nicht mehr zu entfernen, auch der Erkennung schlägt fehl. Hatte neulich einen ähnlichen Fall, der war aber deutl. verseuchter. Hijack, Smithraudfix etc ... alles probiert :)

Nagut...

Das war eigt nicht das was ich hören wollte :(
Ich werd dann Mittwoch mal nen Backup der Daten machen die wichtig sind und dann kommt XP Prof. drauf..

Oder sollte ich die XP Home Recovery CD verwenden?

MfG,
chrissi

Greetings;

@ FunkyPunk1985: AntiVir als Müll hinstellen aber das bescheidene AVG Free verwenden!!! Einmal installiert und 2 min und das Sys hast wegschmeisen müssen.

Aber zurück zum eig Problem. Neuinstallation ist wohl das einzige um das Sys wieder fehlerfrei hinzubekommen. Die "nichtverseuchten" Konten würd ich auch nicht mehr "verwenden", da es dann nur eine Frage der Zeit ist, bis die auch nicht mehr richtig funk.

Von einem Recovery rate ich auch ab, da bei mir die Viren zwar weg waren, aber eine ewig lange Liste mit anderen Problemen auf mich zugekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße :(

Würde es Sicherheit bringen wenn ich die anderen Konten nach Viren scanne?

MfG,
chrissi

Edit:
Ich lass das was El_Bartes vorgeschlagen hat einfach mal durchlaufen, wenn die Mehrheit meint ich sollte Windoof neuinstallieren werd ich das machen ;)

MfG,
chrissi

ich rate dir auch zu einer neuinstallation.

da kommen mit sicherheit weniger probleme auf dich zu! und wenn du dann eh schon beim neuinstallieren bist, dann leg eine zweite partition an, auf der die user ihre bilder/musik/etc abspeichern sollen, dann kannste dir das backup der benutzerkonten auch sparen ;)

Lass das Backup der "uninfizierten Konten" besser. Denn wenn du dir den Virus mit Adminrechten eingefangen hast, was ganz danach aussieht, könnten auch auf diesen Konten weitere Daten infiziert worden sein. Und nimm zur installation am besten die Prof. CD. Ne Recovery kann ich nicht empfehlen, original CD's sind immer besser.

Ihr habt mich fast überzeugt ;)

Darf ich denn nun auch nicht die Bilder sichern die dort gespeichert sind?
Software ist egal, das hab ich alles auf DVD hier...
Gespielt wird nicht also auch keind Spielstände...

Oder sollte ich auch die Fotos nicht sichern? :(

Neu installiert wird XP Prof. 32bit .
Das mit der zweiten Partion hört sich gut an!
Dann kann ich falls was passiert die andere Partion einfach formatieren :)
Da auch nur sehr wenige "neue" Daten auf die HDD kommen dürfte ne ~15gb XP Partion reichen und der Rest wird dann als "Speicherpartion" benutzt, seid ihr einverstanden?

Wenn ja mach ich mich gleich ans Werk!

MfG,
chrissi

Wie wäre es, wenn du mal das hier http://www.hijackthis.de/ installierst, nen Neustart machst und den Log postest..

... anstatt immer nur zu sagen du hast keine Zeit ;)

Witzbold -.-

Glaubst du ich schreib das aus Spaß oder um euch zu verärgern?

Ich setzt den gleich neu auf und fertig...
Fotos müssen nicht gesichert werden sagen die Eltern :)

MfG,
chrissi

Sooo...
Nun ist wieder alles fertig, Software drauf, eingrichtet usw...
Gleich lass ich dann nochmal Antivir nach Viren suchen, ich bin zuversichtlich :)

Danke nochmal an alle, wirklich schön das hier so schnell und genau geantwortet wurde!

MfG,
Christopher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh