Exynos 2200 mit RDNA-2-Grafik liegt in Benchmarks deutlich zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.557
samsung-exynos-2200.jpg
Nach der zunächst für den 11. Januar vorgesehenen Ankündigung, die dann aber sang- und klanglos abgesagt wurde, hat Samsung Mitte Januar den Exynos 2200 offiziell vorgestellt. Aufgrund der fehlenden Leistungsdaten wurden aber schnell Zweifel an den zuvor verkündeten Leistungszielen laut. Leaks entsprechender Benchmarks schienen dies zu bestätigen und die Kollegen von ComputerBase hatten nun die Gelegenheit einen Benchmark-Vergleich unter anderem mit dem Snapdragon 8 Gen 1 sowie zahlreichen weiteren SoCs anzustellen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ärgerlich ist der große Leistungsunterschied aber, da Samsung die Galaxy-S22-Familie in den USA mit dem Snapdragon 8 Gen 1 anbietet, während der asiatische und europäische Markt mit dem Exynos 2200 bedient wird. Bei 30 bis 50 % Mehrleistung ist dies für Käufer hierzulande natürlich ärgerlich.

Also quasi das selbe wie bei jeder generation die letzten Jahre?
 
Was wird hier denn erwartet? Es ist die einfach die RDNA2 Architektur, welche mit höheren Frequenzen skaliert. Wenn das Ding von 1.9Ghz auf 1.3Ghz runtergetaktet werden musste, dann war das Klar
 
Bei den Exynos ist es doch seit Jahren das gleiche Drama. Mittlerweile ist sogar die Bildqualität der Kamera betroffen XD
In meinem europäischen Note20 Ultra werkelt ja auch ein Exynos und dessen Probleme kann ich vollkommen bestätigen, u.a. der Empfang macht keine gute Figur.

Nun, es ist verständlich, dass Samsung eigene SoC verwenden möchte, anstatt diese teurer extern einzukaufen, allerdings müssen die doch irgendwann keine Lust mehr darauf haben, ständig nur Negativschlagzeilen zu machen?
 
Und darum kauft man keine Samsung Top Smartphones, weil man jedes Jahr die krüppel Exynos Chips bekommt.
 
Und darum kauft man keine Samsung Top Smartphones, weil man jedes Jahr die krüppel Exynos Chips bekommt.
Das Gleiche sollte man auch für den Snapdragon sagen, der Unterschied zu einem Apple A ist gewaltig. Qualcomm benötigt 2 Jahre um mit dem A13 konkurrieren zu können.
Man sollte froh sein, dass da Samsung was versucht, was aber nur wegen den Hitzeproblemen nicht geklappt hat, sonst wäre die Grafikperformance schon auf Augenniveau, wenn nicht besser.
Das was Qualcomm da derzeit macht, ist seine Marktsituation ausnutzen, mehr nicht. Aber ja, der Bösewicht ist ja der Exynos :xmas:

Der Snapdragon 8 Gen 1 ist sowas wie der 810, zu langsam, zu heiß und zu hohe Leistungsaufnahme.
 
Wow, also hat Biden die Wahlen gestohlen und nach deiner Meinung ist Trump der wahre Präsident?

Ihr Leutchen kriegt es sogar in Tech-Foren hin, eure Schwurbeleien unterzubringen.
War auch mein erster Gedanke. Allerdings könnte er auch (golden bridge inc) das Wahlsystem (gerrymandering & co) gemeint haben, wo Wahlergebnisse eben oft nicht die aufsummierte absolute Stimmenmehrheit widerspiegeln. (siehe Trump/Clinton, - Clinton konnte gesamt mehr Wählerstimmen auf sich vereinigen, hat aber trotzdem verloren).
Deshalb im Zweifel erstmal noch für den Angeklagten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche sollte man auch für den Snapdragon sagen, der Unterschied zu einem Apple A ist gewaltig. Qualcomm benötigt 2 Jahre um mit dem A13 konkurrieren zu können.
Man sollte froh sein, dass da Samsung was versucht, was aber nur wegen den Hitzeproblemen nicht geklappt hat, sonst wäre die Grafikperformance schon auf Augenniveau, wenn nicht besser.
Das was Qualcomm da derzeit macht, ist seine Marktsituation ausnutzen, mehr nicht. Aber ja, der Bösewicht ist ja der Exynos :xmas:

Der Snapdragon 8 Gen 1 ist sowas wie der 810, zu langsam, zu heiß und zu hohe Leistungsaufnahme.

Seit Jahren sind die Exynos langsamer als die Qualcomm-Pendants, die Samsung in den USA verbaut. Dazu oft noch mit schlechterer Akkulaufzeit und auch noch schlechterer Bildverarbeitung. Wenn sie in allen Märkten den Exynos einsetzen würden - ok. Aber so schaffen sie eine Zweiklassengesellschaft, das gleiche Produkt in Klasse 1 A und 1 B und bei uns landet immer nur 1 B. Das hat ja nichts damit zu tun, dass die Bionics den Qualcomm-Modellen auch noch voraus sind, das sind zwei Paar Schuhe.
Das Qualcomm mehr Konkurrenz braucht sehe ich auch so, der neue Mediatek Dimension sieht ja schon ganz gut aus. Samsung benötigt für den Exynos mit RDNA aber sicherlich noch eine Verbesserung im Produktionsprozess, da hinken sie den bei TSMC produzierten Chips ja immer noch hinterher.
 
Bei den Exynos ist es doch seit Jahren das gleiche Drama. Mittlerweile ist sogar die Bildqualität der Kamera betroffen XD
In meinem europäischen Note20 Ultra werkelt ja auch ein Exynos und dessen Probleme kann ich vollkommen bestätigen, u.a. der Empfang macht keine gute Figur.
Das ging mit dem S10 los, hatte mit dem S20 seinen Tiefpunkt erreicht, und gibt mit dem S21 wieder Bergauf... aber ich hatte gehofft dass sie nun wenigstens mit Cortex Kernen und RDNA2 auf Augenhöhe sind...
 
Warum wird eigentlich überhaupt ein anderer Prozessor genutzt? In meinem europäischen Flip 3 ist doch auch der Snapdragon drin und kein Exynos Chip.
 
Z.B. weil gerade die Deutschen schon sehr lange als uninformierte Deppen gelten, die gerne und unkritische auch für veralteten Scheiß mehr Geld ausgeben, als im Rest der Welt das Aktuelle kostet. So ist das z.B. bei Konsolen schon seit Ewigkeiten: Kommt eine neue Revision der Playstation, die kühler läuft, länger lebt, weniger Krach macht, einen größeren Speicher drin hat und zwei Controller dabei, dann werden hier die Reste verramscht, die in jeder Beziehung schlechter sind, und das auch noch zu einem zu höherem Preis.
Resterampe der Welt.
 
Z.B. weil gerade die Deutschen schon sehr lange als uninformierte Deppen gelten, die gerne und unkritische auch für veralteten Scheiß mehr Geld ausgeben, als im Rest der Welt das Aktuelle kostet. So ist das z.B. bei Konsolen schon seit Ewigkeiten: Kommt eine neue Revision der Playstation, die kühler läuft, länger lebt, weniger Krach macht, einen größeren Speicher drin hat und zwei Controller dabei, dann werden hier die Reste verramscht, die in jeder Beziehung schlechter sind, und das auch noch zu einem zu höherem Preis.
Resterampe der Welt.
das nenne ich nachhaltigkeit :fresse:
 
Warum wird eigentlich überhaupt ein anderer Prozessor genutzt? In meinem europäischen Flip 3 ist doch auch der Snapdragon drin und kein Exynos Chip.
Prinzipiell darf Samsung wegen fehlenden Patenten keine Exynos in den USA verkaufen. Überall anders werden so viel Exynos wie möglich verbaut, da man Kostenvorteile durch die vertikale Integration hat. Das Flip3 wird stückzahlentechnisch so unbedeutend sein, dass es sich nicht gelohnt hat 2 Varianten zu fertigen (Vermutung).

Mich hat es damals davon abgehalten das S10e zu kaufen, weil das eh schon einen knappen Akku hatte und der Exynos merklich hungriger ist als das Snapdragon Equivalent. Seitdem auch kein Samsung mehr in Betracht gezogen.
 
Das Gleiche sollte man auch für den Snapdragon sagen, der Unterschied zu einem Apple A ist gewaltig. Qualcomm benötigt 2 Jahre um mit dem A13 konkurrieren zu können.
Man sollte froh sein, dass da Samsung was versucht, was aber nur wegen den Hitzeproblemen nicht geklappt hat, sonst wäre die Grafikperformance schon auf Augenniveau, wenn nicht besser.
Das was Qualcomm da derzeit macht, ist seine Marktsituation ausnutzen, mehr nicht. Aber ja, der Bösewicht ist ja der Exynos :xmas:

Der Snapdragon 8 Gen 1 ist sowas wie der 810, zu langsam, zu heiß und zu hohe Leistungsaufnahme.
schau dir google tensor an, auch neuer soc....
apple hat außerdem etwas mehr "einfluss", die können das OS / Kompiler etc.. alles optimieren und haben auch nur eine sehr sehr kleine anzahl an implementierungen / auch weniger zu beachten etc...
 
Immerhin hat Google mit dem Tensor den ersten Chip selbst rausgebracht, dafür gehts. Und sie verbauen den in jedem Land, da wird Europa nicht absichtlich benachteiligt.
 
und ich provoziere gerne etwas, gerne auch mit vagen, doppeldeutigen kommentare. was dann jemand daraus ableitet, sagt jedoch mehr über denjenigen als über mich aus.
 
Sieht so aus, als sei insbesondere Vulkan auf Exynos wenig performant.

Ad hominem Angriff - das Mittel der Bessermenschen...
Benutzt ihr Leutchen das Wort Gutmenschen nicht mehr, weil ihr euch dadurch so schnell entlarvt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich provoziere gerne etwas, gerne auch mit vagen, doppeldeutigen kommentare. was dann jemand daraus ableitet, sagt jedoch mehr über denjenigen als über mich aus.
Du kannst das drehen und wenden wie du willst. Hol einfach Luft und denk ne Sekunde nach bevor du was schreibst... am besten auch bevor du was sagst.
 
und ich provoziere gerne etwas, gerne auch mit vagen, doppeldeutigen kommentare. was dann jemand daraus ableitet, sagt jedoch mehr über denjenigen als über mich aus.
Na wenn du meinst...
Zu einer guten Diskusionskultur trägt es definitiv nicht bei, wenn du mich fragst.
Solche gibt es allerdings sowieso kaum im anonymen Internet.
 
Na wenn du meinst...
Zu einer guten Diskusionskultur trägt es definitiv nicht bei, wenn du mich fragst.
Solche gibt es allerdings sowieso kaum im anonymen Internet.
naja es regt zu diskussion and und dazu, dass einige heuchler farbe bekennen. aber jeder wie er mag. ausserdem bin ich ein a-loch, also nutze ich dies gerne als ausrede um stacheln zu können
 
Schwache Vorstellung.. aber was soll man auch erwarten, wenn der GPU-Hersteller aus einem Fachbereich kommt, in dem man bisher nahezu ungestraft mit Watt um sich schmeißen konnte und nun plötzlich darauf achten muss :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh