Exzessive CPU Nutzung?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute.

Eine Frage:
Ich hab gemerkt, dass wenn ich zum Beispiel während ich Musik höre den Browser Google Chrome öffne, teilweise die CPU Nutzung von 02% auf 46% bis 52% schießt... geht dann aber wieder schnell runter. Während die CPU auf diese Prozenstätze springt, hängt auch kurz mein Sound...

Wisst Ihr zufällig, woran das liegen könnte, dass die CPU Nutzung so nach oben schießt? und noch wichtiger wäre, zu wissen, wieso der Sound kurz aussetzt.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Sound hakt ist das kein gutes Zeichen. Passiert das nur bei Chrome?

Auch sonst hakt der sound manchmal... Woran könnte das liegen? der prozessor ist ein i7 2600k und ist noch so gut wie neu. Das problem hatte ich aber von anfang an. Woran könnte dieses priblem liegen und was könnte ich machen um es zu beheben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Klingt nach einem Treiberproblem => Soundtreiber überprüfen.

Klingt nach einem Treiberproblem => Soundtreiber überprüfen.

Es liegt nicht an den soundtreibern. Es passiert sowohl mit onboard als auch mit normaler soundkarte. Ausserdem habe ich die aktuellen treiber installiert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es ist auch möglich, dass z.B. der RAM nicht richtig eingestellt ist und er zu bestimmten Zeiten eigentlich Fehler produziert, die von den Fehlerkorrekturprotokollen aber gerade noch so abgefangen werden können, dass der PC nicht komplett abschmiert.

Teste mal mit dem Latenz Checker.

Latency Checker meldet, dass alles okay ist

Welches Programm nutzt du zum Abspielen deiner Musik? Probier einfach mal nen anderes aus.

Ich kann da nur Foobar empfehlen! Obwohl : VLC Player, Windows Media Player und Winamp auch funzen sollten.

Das kann normal sein. Da kommt der blöde Antivirus vielleicht noch in die Quere. Das können Probleme mit dem Powermanagement oder mit der Software sein.

Ich hab dasselbe mit Firefox. Die CPU Last schießt kurzzeitig ~1Sek auf 90-100% und ALLES also der gesamte Rechner hängt hinterher. Sound hakt ebenso und ist zerkratzt. Passiert oft wenn ich ein Youtubevideo gucke und nach einer Weile dann im Fenster runterscrollen will. 100% alles hakt und dann gehts wieder normal runter. Cpu ist ein 3930k

Es passiert aber auch unabhängig von Videos. Meist kurz nachdem ich eine neue Website geöffnet habe. Das ganze passiert aber nur wenn Firefox offen ist. Hab noch nicht rausgefunden woran es liegen könnte. Hab schon Windows neuinstalliert da es eh wieder Zeit wurde und dementsprechend alles sauber installiert. Hardwarebeschleuinigung im Broswer deaktivert ebenso. Games etc laufen alle super und keinerlei Probleme.

Ich gehe einfach mal davon aus das es am browser liegt. Für tiefere Fehlersuche fehlt mir atm die Zeit und solange es nur im browser ist kann ich damit momentan leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dauernd eigentlich das selbe Problem.
Hab das Tool mal laufen lassen und das hier erhalten:
aussetzer.jpg

Womit finde ich jetzt raus was da so hakelt?

Hmm,

kann an allem Möglichen liegen... sicher aber nen Software Problem. Findet mal raus, welcher Prozess in dem Augenblick die Last erzeugt. Oftmals tauchen solche Probleme auch bei Gaming-Mäusen auf, die auf 1000 Hz Polling gestellt sind... dafür sind normale USB-Ports nämlich nicht ausgelegt. Eine Reduzierung auf 500 Hz würde es in dem Fall schon beheben. Die CPU ist aber auf keinen Fall das Problem.

Grüße,

att1x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh