EY ich BLick gar nix mehr.............

FireDemon

Neuling
Ich hab jetzt auf einen haufen von Seiten alles über die neusten nForce2 Mainboards gelesen...
weil ich mir eigentlich einen neuen rechner kaufen will

doch die meinungen sind serh sehr unterschiedlich !

zuerst hab ich mir gedacht ich kauf mir das
ASUS A7N8X Deluxe
doch irgendwie kam dan in einigen foren das problem das das voll die probleme haben soltte und bla bla.......

dann hab ich mir gedacht das ich mir einfach das
Epox RDA3+
kaufe weil das ja ne super ausstatung hat und so !

dann hab ich schon wieder in einigen Foren gelesen das das auch voll die Brutalen fehler haben soll (hab ich im PLanet3dNow forum gelesen)
so und nun hab ich mir vieleicht auch überlegt das Abit NF7-S zu kaufen aber bei dem solls auch nur probleme geben !!!

also von anfang an war mein favorit EPOX
doch nun weiss ich wirklich gar icht merh wa sich kaufen soll !!! und wen das so weiter geht muss ich noch in die klappse !!!

SOOO meine BITTE kann mir jemand mal bitte sagen wa sich mir am besten kaufen soll !!!

ich bin eigentlich ein Gamer und overclocke nicht so weil ich davon eigentlich wirklich NULL ahnung habe ! ;)
darum hab ich mir auch das EPOX ausgesucht weil ich dachte es hat ne PRIMA ausstatung nd is schnell genug doch nach dem wa sich alles gelesen hab !

also kann mri einer BITTE sagne wa sich mir holen soll ????

PS: ich ZOCKE sehr oft und overclocken eigentlich gar nicht ! und ne gescheite ausstatung wäre auch ganz prima is aber nicth sehr wichtig ! wichtiger is stabilität und geschwindigkeit !

DANKE schon mal ! ich hoffe ihr könnt mir helfen !ASUS A7N8X Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle NF II Mobos haben immer noch Probleme.

Falls du ungedingt nen NF II willst würd ich nen NF7-S Rev 2.0 kaufen (hab ich auch gemacht :d )

S-ATA Raid Controller

Soundstorm (5.1 Sound)

sehr schnell und gut zum übertakten (auch wenn du dat net vor hast *g*)

Das EPOX hat leider nur ne MCP also KEINEN Soundstorm. :(

Des weiteren ist das ABIT Mobo von Dolby zertifisiert worden was ich allerdings net nachvollziehen kann :fresse:

Wenn du nen Sound-Freak bist und ne dicke/gute Anlage am PC hast wirste sofern du das ganze ausreizt ein Grundrauschen wahrnehmen :(

Is wohl bei allen NF II der Fall (allerdings relativ gering wenn ich es mit meiner 5.1 Live vergleiche :d )

Mfg Mito

wenn du möglichst wenig geld ausgeben möchtest, nimm das abit nf7-s rev. 2.0. ausstattung (s-ata, soundstorm, lan, ... ) ist beim aktuellen preis echt super. das asus und epox board bieten im gegensatz zum abit dual-lan. ob du das brauchst ist eine andere sache. epox hat eine error post auf dem mobo. diese zeigt dir für ein problem einen fehlercode an, den du im handbuch nachschlagen kannst. dann weisst du woher das problem kommt. wie mr. mito schon gesagt hat, ist es eigentlich egal welches board du nimmst, das alle boards mit nforce2-chip etwas buggie sind. wenn du nicht ocen willst, ist es wirklich egal und wohl eher eine frage von preis/leistung bzw. preis/ausstattung. obwohl ich ein sehr glücklicher epox 8rda3+ besitzer bin, rate ich in deinem fall zum abit nf7-s rev. 2.0. einfach günstiger als die konkurrenz. ;)

Hi,

ich selbst hab ein Abit NF7-S 2.0 und bin sehr sehr zufrieden damit.

Aber eine Sache solltest Du auch bedenken und das ist der Support. Da ist Epox einfach einsame spitze. Hatte vorher entweder Abit Boards oder Epox Boards. Wenn Du mal ein Problem mit dem Board haben solltest und es einschicken musst, dauert es bei Epox in der Regel weniger als 5 Werktage bis Du ein Austauschboard bei dir liegen hast.

Generell würde ich sagen, dass Du mit allen drei Boards nix falsch machen kannst. Letztlich sicherlich eine Preisfrage und da schließe ich mich meinen Vorredner an: Abit ist da einsame spitze.

take care
joberg

hier ein paar generelle tipps für die (hoffentlich) fehlerfreie nutzung eine nforce2-boards: :d

- nforce2-boards zicken öfters mit 512er ram-riegeln rum. also lieber 2x256 mb als 1x512 mb. oder erst die 512er riegel ausprobieren bevor man sie kauft.

- beim speicher kann der nf2 auch schon mal wählerisch sein. infineon pc-2700 ram läuft mit allen boards ohne probleme und ist günstig. wenn die rams a-stepping chips besitzen kannst du damit auch 200 mhz fahren. (ok du willst ja nicht ocen, aber trotzdem mal der hinweis)

- bei installation der nforce2-treiber auf keinen fall die ide-treiber (sw-treiber) von nvidia installieren. lieber die windows treiber verwenden um instabilität und datenkorrupiton zu vermeiden.

- bevor das betriebssystem installiert wird, erst mal das bios up-to-date flashen. man sollte (muss) beim board-tausch gezwungenermaßen das os neu installieren, da sonst die alten treiberleichen des vorgängerboards einem das leben schwer machen.

Zum Punkt Speicher kann ich dir echt nur TwinMOS/Winbond empfehlen. Entweder wenn es die noch gibt mit BH5 Chips drauf oder die neueren sind (glaub ich) CH5

Die Dinger sind extrem günstig, verdammt schnell und laufen einwandfrei auf nforce2 Boards. Zur Info: die Winbond Chips werden auch auf den wesentlich teureren Corsair Speichern verbaut.

take care
joberg

Original geschrieben von joberg
Zum Punkt Speicher kann ich dir echt nur TwinMOS/Winbond empfehlen. Entweder wenn es die noch gibt mit BH5 Chips drauf oder die neueren sind (glaub ich) CH5

Die Dinger sind extrem günstig, verdammt schnell und laufen einwandfrei auf nforce2 Boards. Zur Info: die Winbond Chips werden auch auf den wesentlich teureren Corsair Speichern verbaut.

take care
joberg
Die CH-5 Riegel haben mit dem NForce2 aber noch Probs. Bis jetzt laufen die bei so gut wie keinem (bei Rubi laufen die glaub ich mit 225Mhz), so wie sie sollten. Also lieber BH-5 nehmen ;)

aber gerade beim abit nf7-s rev. 2.0 kommt es öfters zu problemen mit den ch-5 twinmos/winbond chips. zumindest mit den 512er riegeln. ansonsten sind die rams top und zu empfehlen. auch hier gilt wohl vor dem kauf erst mal testen (oder das fernabsatzgesetz nutzen :d ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielen willst, dann hol dir das EPoX 8RDA+, das ist sauschnell und läuft stabil. Meiner Meinung nach das nForce2 Boards mit den wenigsten Fehlern.

Hatte vorher schon 4x ABit NF7-S, alle waren scheiße, bis auf das letzt was einigermassen funktionierte.

Wenn du overclocken willst, dann warte auf die Rev.2.0 vom EPoX 8RDA+, da kann man die VDD bsi 2.0V einstellen und FSBs jenseits der FSB220 sollten kein Problem sein :coolblue:

Wenn du nicht spielen willst, dann hol dir das EPoX 8RDA+,

:hmm: die aussage macht wenig sinn, oder?! :hmm:
mit dem 8rda+ kannst du genau so gut zocken, wie mit allen anderen nf2-boards auch (ich habe das board auch gehabt und relativ viel damit gezockt).

ich bin auch der meinung, dass die epox-boards die wenigsten buggs haben. warum auf die rev. 2.0 von 8rda+ warten? das 8rda3+ unterstützt bereits die vdd von 2.0 und hat den ultra-400 chip. bei mir läuft das board @ 210 bei vdd 1.6. aber ocen ist für FireDemon nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
kleine frage (nich hauen bitte)

wieso NForce2?

n'Canterwood, da würde der DualCHannel DDR Sinn machen, und du kannst dir noch n'Prescott reinhauen in einem Jahr.

Wenn du jetzt noch ein Socket A kaufst, kannst du in einem Jahr nich mehr aufrüsten.

Oder wenn du bei AMD bleiben willst, bis Sept. auf den A 64 warten ..

wenn ich nicht auf´s geld achten würde (müsste), würde ich mir auch ein p4-system holen. :d

Hatte selber ein nForce 2 board über einen monat, kann nur davon abraten! Voller bugs und kein ende in sicht. Kauft dir besser einfach ein KT333 odr KT266A wenn du auf agp8x verzichten kannst.

x-man-x

Das NF7-S 2.0 hab ich vor kurzem für einen Bekannten eingebaut und es läuft alles sehr gut.
Trotzdem sind eigentlich gerade die Boards mit ein Grund ein P4 zu wählen, es gibt dafür definitiv die besseren, die Chipsätze scheinen sehr viel ausgereifter zu sein, nicht nur die von Intel auch SiS ist nicht schlecht.

lass dich net verwirren bei PLanet3dNow
da sind nur n99bs mit anwender fehler unterwegs
wird immer schlimmer lol manche sind einfach zu doof auf deutsch gesagt

@Mr.Mito schon sagte is alles nur ausstattungs merkmal

wenn du kein Dolby digital nutzen willst und den ganzen anderen schnick schnack

ich würd zum Asus A7N8X-X nForce2 400 82 EUR kein dual channel braucht eh keiner geiler PR gag wo alle reingefallen sind ;)

dual channel bringt überhaupt nix
das konnte ich über monate selber am meinen System sehen

Thema ABit naja is nur zu empfehlen wenn Abit fan bist is schon gewönungsbedürftig das Layout

Jo aber dat Layout hat sich verbessert. Beim KX-7 war es echt schlimmer :wall:

PS: DC bringt was ;)

Wenn auch nicht viel :d

@Chucky

Dass das alles Anfängerfehler mit dem nForce2 sein sollen, kann ich nicht glauben.

Eher im Gegenteil - die Fehler sind lästiger und mühsamer, je besser man seinen PC ausstattet. Das sind in der Regel jedoch nicht die Anfänger, sondern eher die Fortgeschrittenen.

Wenn du ein nForce2 nur mit Grafikkarte, Hd, DVD, CD-RW und Floppy ausrüstest, dann ist schon klar, dass du wenig Probleme damit hast, denn das stellt für einen aktuellen PC auch keine Herausforderung dar.

Aber wie sieht es mit 3x 512 MB, zweiter Soundkarte, SCSI, analoger TV-Karte, zus. Promise IDE-Kontroller aus? Dann machen sich die Soundprobleme, der scheinbar defekte APIC-Kontroller und die nur durchschnittliche PCI-Performance massiv negativ bemerkbar.

Es kann also durchaus fortgeschrittene User mit nForc2-Problemen geben.

cu
Loores

Original geschrieben von loores
@Chucky

Dass das alles Anfängerfehler mit dem nForce2 sein sollen, kann ich nicht glauben.

Eher im Gegenteil - die Fehler sind lästiger und mühsamer, je besser man seinen PC ausstattet. Das sind in der Regel jedoch nicht die Anfänger, sondern eher die Fortgeschrittenen.

Wenn du ein nForce2 nur mit Grafikkarte, Hd, DVD, CD-RW und Floppy ausrüstest, dann ist schon klar, dass du wenig Probleme damit hast, denn das stellt für einen aktuellen PC auch keine Herausforderung dar.

Aber wie sieht es mit 3x 512 MB, zweiter Soundkarte, SCSI, analoger TV-Karte, zus. Promise IDE-Kontroller aus? Dann machen sich die Soundprobleme, der scheinbar defekte APIC-Kontroller und die nur durchschnittliche PCI-Performance massiv negativ bemerkbar.

Es kann also durchaus fortgeschrittene User mit nForc2-Problemen geben.

cu
Loores

na dann bist nicht lange bei Planet

die meisten die posten haben sich neu angmeldet und erzählen sie haben Probleme usw... mann kann es net mehr hören
kuck da jetzt selten rein das rum geheule das Asus kacke is geht mir auf sack usw...

hab kumpel der hat auch das gleich board Rev. 1.04 wie ich und hat ne TV karte drin keine probleme

so es gibt keine sound probleme das einzige was ich feststellen konnte das es bei Counterstrike probleme mit sound gibt
das wohl am spiel liegt

aber nicht bei anderen spiele wie UT 2003,Wolfstein Enemy ,C&C General,MOHH über stunden gezockt keine Probleme mit sound sogar voll krassen einstellungen ich hab mein Board Extem gequält V-1,9 Chip-V1,9 Mem V2,9 bei FSB 199 war ich LOL aber net stabil was am RAM liegt mit normalen bios überhaupt net möglich bei rev 1.04 auf FSB 199 zu kommen

ägere mich nur warum ich mein A7V333 net behalten habe das teil lief genauso schnell wie das Nforce2:wall:

Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE !

also danke leute für eure tipps
ich weiss zwar noch nicth genau was ich mir hole aber ich glaube ich verzcihte auf ein Nforce2 spar bissle merh kohle udn kauf mir diesmal ein P4 system ! doch bis dahin heisst es sparen sparen sparen !
eigentlich mag ich Intel nicht so ! nicht wweil ich so einer bin der NUR für AMD ist oder NUR für INTEL ist aber mir gehts eben um die leistung ! und zur zeit is intel der hammer naja bloss die denken wir haben alle zu viel geld in der tasche !!
tja......aber AMD kommt wieder ;) :d

also nochmals vielen dank :asthanos:

hey hey,
AMD war noch nie weg;) ;)

sie bieten eben das bessere Preis/Leistungs Verhältniss und laufen einmal gut konfiguriert genauso gut.

aber zur Empfehlung
habe mir auch ein Epox 8RDA3+ geholt mit 2x 512MB Infineon PC400
das werde ich nicht mehr tun.
Das Board läuft jetzt prima ist nur leider beim RAM etwas wählerisch, so dass ich nun doch die teuren Corsairs drinne habe.

Außerdem glaube ich , dass der N-Force2 große Module nicht so mag denn bei 2x256 MB war alles i.O. auch mit billigen RAMs

wenn man allerdings viel RAM bei 400 MHz FSB fahren will dann ist man glaube ich gezwungen etwas mehr Geld auszugeben
aber dann läufts ohne Probleme

Gruß
Radimac

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh