eyefinity auflösungsfrage und monitoranschluss frage

easteregg

Semiprofi
:d

ja genau, kurz und knapp, ich nutz nen setup aus 2 dell 2007fp und nem 3008wfp monitor. die beiden 20" monitore sind jeweils rechts und links im pivot modus um den 30er angeordnet.

damit hab ich 1200x1600,2560x1600,1200x1600!

derzeit nutz ich noch zwei 8800GTs um das ganze anzusteuern.
möchte aber gern nur noch eine graka einsetzen, daher habsch mir die eyefinity karten von amd betrachtet.

jetzt meine erste frage:

kann ich den 30er und die zwei 20er an eine ranbaumeln?
auf computerbase stand folgendes:

So kann eine normale Radeon HD 5000 drei Monitore ansteuern, allerdings muss dazu die Auflösung unter 2560x1600 pro Display liegen. Werden dagegen 30-Zoll-Bildschirme eingesetzt, benötigt man die spezielle Mini-DisplayPort-Version der Grafikkarte, da andernfalls nur zwei Bildschirme verwendet werden können. Überschreitet die Auflösung nicht 1920x1200, sind mit der normalen Karte drei und mit der „Eyefinity-Version“ die erwähnten sechs Monitore möglich.
-> Test: ATi Eyefinity im Spieletest (Seite 2) - 31.10.2009 - ComputerBase

heisst dass, ich kann nich den 30er per displayport und die beiden anderen mit dvi ansteuern?

und die zweite geschichte dreht sichs ums zocken. ich hab gelesen, dass in spielen die auflösungen von allen 3 monitoren überein stimmen sollen, das wäre aber totaler bullshit, den 30er nur mit 1200x1600 anzusteuern... total verzerrt dann alles...
daher die frage ob ich das spiel nicht einfach direkt mit 4960x1600 ansteuern kann und die graka splittet es eben passend auf die monitore auf?
(mit softHT isses zumindest möglich :d )

hab dazu im netz das gefunden:

We also asked AMD if the EyeFinity tech could cope with monitors with different resolutions and sizes, and received an affirmative – which means that you could begin to add monitors as and when you like, including re-using old ones.
-> Hands on: ATI Eyefinity review | News | TechRadar UK

kann das jemand bestätigen, dass das geht?

danke schonmal für eure hilfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum ersten, ja du wirst wohl dann diese Eyefinity Edtion (die mit den 6 DP) Anschlüssen nehmen müssen. Ob das dann noch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, denn du bräuchtest in dem Fall dann Adapter von mini DP auf DVI ;) (zwei Stück für die beiden kleinen)

Ansonsten hilft vllt das Warten auf die nächste Generation in der Hoffnung, das eben auch größere Auflösungen unterstützt werden.

Zum zweiten, normal müsste es möglich sein, ich denke wenn das derzeit noch nicht sauber läuft, könnte man sowas problemlos mit einem Patch nachschieben. Wichtig ist auf jedenfall, das die Höhe gleich hoch ist, was ja bei dir der Fall ist...

also ist es nicht möglich, den 30er mit dem display port anzusteuern und die beiden anderen per dvi?
das ist natürlich total beknackt, da die eyefinity 6 version ja nen gutes stück teurer is + adapter... -.-
schöne scheisse :d

Ich hatte Dein Setup zwei Monate lang auf dem Tisch. Damit kannst Du Eyefinity vergessen. ATI wird das auch nicht nachliefern, denke ich. Deine einzige Möglichkeit bleibt SoftTH, was bei der Auflösung unbefriedigend ist, da es kein SLI und kein CF unterstützt. Ausserdem habe ich erfahren, das SoftTH wohl nicht mehr gross weiterentwickelt wird. Fürs Zocken bist Du damit eigentlich in einer Sackgasse, auch wenn das Setup fürs Arbeiten sehr angenehm ist.

Wenn Du mit 20/30/20 Triplehead zockst, ist dann die Bewegung gleichmässige oder zuckeln die 20er dem 30er etwas hinterher, d.h. das Bild ist nicht flächendeckend homogen? Bei mir war das der Fall und es lag am Pivot.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, das klingt ja vernichten für das eyefinity :d
aber gut, soviel zock ich eh nicht, als dass das jetzt für mich der untergang wäre :d ich hab mir das setup eh nur wegen dem arbeiten gebaut :)

ansonst, kann ich wenigstens im windows normal die 3 monitore mit einer 3er version der eyefinity ansteuern oder geht das auf biegen und brechen nicht?
zocken würd ich dann halt nur auf dem 30er

Weiss nicht. Kommt auf einen Versuch an. Hatte nur keine ATI zur Hand, als ich das Setup noch hier hatte. Zocken kannste ja auch mit SoftTH im Triplehead, musst eben die Grafik runterstellen.

Auch unter Win geht Eyefinity nur mit 3x gleiche Auflösung, hab das grad selber hier mit 2x 24" und 1x 17"...

Also ansteuern könntest du wenn das Problem mit der Auflösung des 30" nicht währe alle über eine Karte nur alle als einen Monitor nutzen geht nicht, da bleibt es bei Erweitertem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
ne, alle als einen nutzen will ich gar nicht.
aber den 30er ansteuern und zwei andere ist also auf biegen und brechen nicht drin?
das is ja super ärgerlich :(

aber jetzt isses doch auch so, dass ich problemlos mit einer dualhead karte den 30er per duallink und einen weiteren 20er ansteuern kann! (sprich 3 links)
und die ati dinger da haben auch nur maximal 3 links zur verfügung?
ich dachte die können 3 vollwerte duallink signale rausballern.

Nep die haben weiterhin nur 2 DSPs, der 3te wird durch einen intern Virtuellen Highres aus 2 Ausgängen zurechtgeschnitten, daher muss auch einer der Monitore DisplayPort haben da hier mehr Bandbreite für die höhere Auflösung bereit steht.

Währe logischer und vor allem einfacher gewesen 3x DSPs zu verbauen dann hätteste 3 vollwertige Ausgänge und das problem nicht...

senseless...
naja, dann bleibts eben bei 2 grafikkarte, weil sone 6fach eyefinity find ich quatsch... vorallem kommen da noch kosten wegen den adaptern...
eine frage dann nur noch fix, brauch es für crossfire noch support vom chipsatz und kann der nvidia mcp55 chipsatz damit umgehen?

son shit, gut, dann bleib ich bei meinem 8800GT sli und verzichte auf nen update bis nvidia endlichmal nich sone verhunzten stromschleudern bringt... ;)

Wobei ich mal behaupten würde, dass eine GTX470 + 8400GS bei nur unwesentlich mehr Stromverbrauch deine Performance locker verdreifachen könnte.;) Mit ner 8800GT kannste doch kein 4960x1600 Triplehead befeuern. Mit ner GTX 470 oder 480 schon.

Zuletzt bearbeitet:
joar nur zocke ich so selten, dass sich das nich lohnt. und das mit dem triplehead wäre nur nen netter nebeneffekt geworden! ;)
ich wees gar nicht wie sich softTH mit pivot verträgt ;) aber ne 470 oder 480 kommt mir nich in die kiste rein, die verdoppeln den stromverbrauch von dem ganzen system mal eben! ;)
wenn dann hätt ich zwei atis reingehangen, die sind einfach besser von der performace pro watt grad :d

aber für mein left4dead und css oder mal wieder civ 4 reicht das setup mit den 8800GTs dicke zu ;)

Deine 8800GTs verballern auch viel mehr als nötig ist, zumal Du eh nur die Leistung einer Karte nutzen kannst. So gross ist der Unterschied nicht.

wieso kannsch nur die leistung einer karte nutzen?
ich nutz das softTH gar nicht mehr, vondaher greift das sli so oder so!
und sli kannste bei softTH nutzen indem du ne dritte graka wie zb ne 8400gs reinhängst und dann dort die anderen monitore dran hast ;)
selbst getestet.

Ernsthaft? Du hast die FPS in SoftTH mit SLI + 8400GS deutlich erhöht? Das möchte ich gern sehen! Wär ja ne kleine Revolution und würde mir sehr entgegenkommen.:)

deutlich wars nicht, die 8800GTs haben ja eh nur 512mb ram.
hatte damals noch 3x 1600x1200 und konnte damit von avg 18 auf 22 pushen, und dann war eh zick weil die bandbreite zur 8400gs mit pcie 8x limitiert hat

da müssen ~9,7gbit rübergeballert werden bei 1600x1200 und das mit zwei monitoren... und das nur für die bildinhalte die rausgegeben werden... in dem entwicklerforum hatsch damals gelesen, dass das nen stark limitierender faktor werden kann.

aber wir kommen hier dezent vom topic ab ;)
softth wird eh nichtmehr entwickelt wies scheint ! ;)

Ja ok. Der 30er ist zum Zockem auch so Sahne und zum Arbeiten hast Du trotzdem noch die Multiscreens. Das ist doch perfekt wenn man nicht vorrangig zockt.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh