EZ Debug LED

derprolet_05

Semiprofi
Ist es normal, wenn bei jedem Start die EZ Debug Led bei CPU kurz für ca. 5 Sekunden weiß leuchtet, dann die VGA und Boot für ca. ne halbe Sekunde und dann VGA weiter weiß leuchtet? Das VGA leuchtet weiß ich, weil momentan noch keine GPU drinnen ist. Aber ist das bei CPU normal?
LG und danke für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt das Handbuch deines MB?

Was sagt das Handbuch deines MB?
Ich hab ein X570 Tomahawk und da steht bloß drinnen für was es leuchtet. Ich merke an es bleibt nur GPU durchgehend leuchten, weshalb ich davon ausgehe das es etwas in Richtung Selbsttest ist. Möchte mich trotzdem nochmal absichern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch jemand da?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, wenn meine Debug LED beim Start so leuchtet? Ich besitze ein X570 Tomahawk und einen 5800x. Die Grafikkarte fehlt noch, wollte aber trotzdem mal schauen ob alles geht.
Es leuchtet erst oben CPU, verschwindet dann wieder, dann unten Boot und VGA dann verschwinden die auch wieder und VGA kommt direkt wieder weil keine Graka drinnen ist was ja logisch ist. LG

Ja, das ist normal, dass die LEDs beim Starten einmal aufleuchten. Durch die vier Status-LEDs ist im Falle eines Problems leichtes Troubleshooting möglich.

Auch das CPU so lange leuchtet und kann ich dadurch darauf schließen ob mein BIOS Update geklappt hat? Danke für deine Antwort! Ich springe gleich vor Freude in die Luft, weil alles bis jetzt geklappt hat! :ROFLMAO:

Naja, so lange du mit einer Grafikkarte auch ein Bild bekommst, ist alles in Ordnung. Wenn die CPU-LED dauerhaft leuchtet, sich nichts tut und der Monitor dunkel bleibt, dann wäre etwas nicht in Ordnung.

Ich schau einfach mal. Bis ich meine Graka hab wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, weil ich eine 6800XT bei CSV vorbestellt habe :ROFLMAO:
LG und schöne Weihnachten!

Du kannst ja dann nochmal Rückmeldung geben, wenn die neue Grafikkarte angekommen ist.

PS: Ich habe deine beiden Threads zusammengefügt, da ein Thread absolut ausreicht. Ich wünsche dir natürlich auch Frohe Weihnachten! :wink:

Du kannst ja dann nochmal Rückmeldung geben, wenn die neue Grafikkarte angekommen ist.

PS: Ich habe deine beiden Threads zusammengefügt, da ein Thread absolut ausreicht. Ich wünsche dir natürlich auch Frohe Weihnachten! :wink:
Ja,
mach ich! Sorry für den Doppelpost, aber da drüben hat niemand mehr geantwortet.

Ein Thread reicht dennoch aus. Wenn jemand danach ist, auf ein Thema zu antworten, dann wird er das schon tun. Habe ich ja auch getan, als ich dein Anliegen gesehen habe. ;)

Hallo Ich habe auch ein MSI Tomahawk X570 mit einem Ryzen 5800x.
Das Verhalten ist normal. Jedoch wenn die LED nicht ausgehen sondern immer wieder von neuen die runde machen, hast du wohl ein anderes Problem.
Ich kämpfe aktuell mit Dual Channel Betrieb. Ich bekomme meinen Speicher nicht gebootet solange beide Channels belegt sind.

Wenn die Option "Memory Failure Retry" gesetzt ist und die RAM Konfiguration nicht tut, dann macht er die Runde 3 Mal mit den LEDs, setzt das Bios Zurück und beginnt von Neuem.

Ich habe es mit 2 Sets von RAM geprüft, bei bekomme ich das System im dual channel nicht gebootet, da Steht die LED dann immer auf CPU oder RAM (aber nur wenn man die Option im Bios Deaktiviert). Habe bereits Bios Version 1.4 und 1.51 Beta getestet. Auch ein Ticket habe ich offen bei MSI, bis jetzt nichts neues.

Mich würde es interessieren ob es bei dir der Betrieb im Dual channel funktioniert hat und welchen RAM du verbaut hast.

Ich habe 2 Sets vom Corsair mit denen ich testen konnte:
CMW32GX4M4D3600C18
CMW16GX4M2C3200C16W

Edit:
Was habe ich bereits an Bios Einstellungen probiert:
- AXMP ausgeschaltet
- DRAM Voltage fest auf 1.4 gesetzt
- Diverse andere Spannungen hochgesetzt
- DRAM Timings manuell erhöht

Moin,
ich werde demnächst mit einer Graka testen. Als RAM verwende ich Trident Z CL16-19-19-39 auf 3600Mhz.
Das ganze sind 32GB die im Dualchannel sitzen und die Runde macht es nur einmal (bleibt dann halt am Ende bei VGA stehen)
Ich hatte den PC jetzt eben nur mit CPU drinnen gebootet und besorge mir dann wahrscheinlich ne 1030 oder irgendwas in die Richtung um zu sehen ob das ganze funktioniert.
Ich hoffe mal das es bei mir funktioniert, aber denke es sollte klappen.
Hast du es schon mit anderem als Corsair RAM probiert?
Ich kann auch nochmal ein Video machen.

Ich habe leider keine anderen Speicher aktuell zur Hand.
Einer der Sets (CMW16GX4M2C3200C16W) ist auch offiziell gelistet als supported.

Des Weiteren habe ich noch einen Ryzen 2700x mit dem ich das Board getestet habe.
Hier hat der Betrieb im Dual Channel funktioniert.

Aktuell befürchte ich das entweder die CPU oder das Board einen Schuss weg hat...

Mal schauen... Hast du mal getestet, ob das ganze auch ohne Graka in diese Runde geht oder wie bei mir stehen bleibt? Würde ich selbst gerne wissen, das ich hier keine böse Überraschung erlebe. Hast du es auch schon mit verschiedenen BIOS Versionen probiert? Vielleicht liegt es ja daran.

Ich habe Bios Version 1.4 und 1.51 Beta getestet.
Habe mir gerade diesen RAM Bestellt, kommt aber erst kommende Woche an.

Versuche morgen mal meine GPU mal zu entfernen und dann kann ich dir mal berichten.

Danke! Mal schauen wie der RAM bei dir läuft. Ich wünsche dir Glück! Ich schaue auch mal, ob man das irgendwie beheben kann.

Hier der link zum Video mit den Debugger LEDS ohne gut.

Bei dir wiederholt es sich ja nochmal, was bei mir zum Glück nicht der Fall ist. Einfach mal schauen, ob es mit dem neuen RAM bei dir klappt.

Bin gespannt, sollten bis 31.12. ankommen laut mail.

Update meiner Seite:
Anderes RAM Kit hat keine Änderung gebracht. Daher habe ich mein altes MB (ASUS x470 Prime) ein Bios Update unterzogen.
Dort habe ich dann den Ryzen 5800x und mein Corsair RAM Kit im Dual Channel Betrieb zum Laufen gebracht, ohne Probleme.

Also habe ich das Board zurückgeschickt und heute ein Ersatz erhalten.
Auch bei diesem hat das M-Flash nicht funktioniert, somit meinen alten 2700x installiert und wollte Bios Update durchführen.
Das System bootet nicht und bleibt bei der CPU anzeige hängen.

Somit ist meine Statistik für MSI Motherboards: 2 Boards, 2 Defekte

Ich habe mich nun entschieden auf ein ASUS X570 TUF Pro zu wechseln und habe die Hoffnung das ich endlich mein System stabil zum laufen bekomme.
Hatte mir die Feiertage anders vorgestellt.

Habe heute meine 1050ti auf dem Board installiert. Die Debug LED geht ohne Schleife durch und detected alle Komponenten. Es geh also alles aus, auch die Boot LED und die GPU.
Habe auch schon die BIOS Batterie entnommen und ne gute Minute gewartet, hat keine Änderungen gebracht. Werde später probieren ein anderes BIOS draufzuflashen, aber vielleicht hat jemand anders hier noch Tipps. Wäre wichtig, danke!

Hier der link zum Video mit den Debugger LEDS ohne gut.
Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch, aber komischerweise bloß manchmal. Also nicht jeden Start. Habe mein BIOS aktualisiert, CMOS-Reset gemacht und alles mögliche andere. Bekomme trotzdem kein Bild... Mal schauen wie es mit einem RAM Riegel klappt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh