EZ Flash vga debug LED

Dabeinhart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
4
Hallo Leute.

Kurz n paar Infos zu meinem System, bevor ich mit dem eigentlichen Problem beginne.
CPU: Ryzen 1700x
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: 2x8gb Corsair Vengeance 3000mhz
Graka: RX Vega 64 Strix
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600W

Ich hatte vor der RX Vega eine RX 580 Nitro+ verbaut. Sie lief absolut ohne Probleme, der PC machte nie Faxen oder sonst irgendetwas.

Dann habe ich auf eine RX Vega 64 von Asus aufgerüstet, hab alles verkabelt, wollte starten und der PC schaltete die RGB`s auf den MoBo an, die Beleuchtung der Graka ging an, alle Lüfter drehten. Nur er wollte nicht booten, da die VGA LED leuchtete.
Ich dachte, es liegt an der Grafikkarte. Diese habe ich ausgebaut, bei zwei Kumpels verbaut. Die beiden konnten ihren PC ohne Probleme starten. Zurück in meinem PC ging die Kacke wieder los. Also musste es wohl an einer Komponente bei mir liegen.
Angefangen habe ich beim Motherboard, da ich vor dem Tomahawk das X370 Prime von Asus hatte. Hab gelesen im Internet dass der Chip noch oft Zicken macht, deshalb hab ich dieses durch ein Tomahawk B350 getauscht. Daran lag es wohl auch nicht, da mein PC die selben Probleme macht wie vorher. Arbeitsspeicher hab ich alle einzeln in allen Slots durchgetestet, sind beide anscheinend in Ordnung.

Als nächstes war das Netzteil an der Reihe. Haben ein Corsair Netzteil eines Kumpels genommen, an meinen PC angeschlossen, der PC fuhr wie durch ein Wunder mehrere male Hintereinander rauf und runter wie ein Glöckchen. Nun dachten wir, wir haben den Übeltäter. Ich habe mein Netzteil zur Reparatur zu be Quiet geschickt mit der Bemerkung, sie sollen die PCIe Ausgänge überprüfen, da ich dort einen Fehler vermute.

Anschließend habe ich mir das gleiche Netzteil nochmals auf Amazon geholt, da ich unbedingt eins brauchte zum zocken.... Doch mit dem neuen Netzteil hab ich die gleichen Probleme wie vorher.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das kuriose an der Geschichte ist, wenn ich Glück und Geduld habe bzw. 20-30 mal an und ausschalte, hab ich irgendwann glück und der PC springt an, läuft dann aber auch ohne Abstürze oder Probleme. Battlefield 5 auf WQHD, ultra auf nem freesync monitor mit 80-90 FPS.

Leute, an was kann das liegen.... Ich bin absolut Ratlos
 
Selbst die unseriösesten Netzteilrechner werden dir kein größeres Netzteil als 600w vorschlagen bei 1700x + vega64. 600 sind mehr als genug für die Konfig (auch wenn er anstelle des 10er das 11er neu hätte nehmen sollen).

Hast du beim BQ mal je ein Strang für ein 8er PCIe versucht?
Wenn beide BQ das Problem haben, könnte das nämlich an was PSU internem liegen (wie sie die Stränge anfahren etc).
 
Die Generation Vega stellt höhere Anforderungen an Netzteile, als noch die Vorgängergeneration.
Einige Jahre alte Netzteile können da ins Schleudern kommen.

Meiner Hardware reichte bei Wechsel von 290x auf Vega 56 jedenfalls das 680Watt BeQuiet nicht mehr. Das äußerte sich in totalem Bildschirmausfall während längerer Spielesessions.

Radeon RX Vega Grafikkarten | AMD spricht hier bei "Vorraussetzungen" für eine Vega 64 ab Werk von "Netzteil (Empfehlung): 750 W"

Klar kann es auch mit weniger starken Netzteilen laufen, muss es aber nicht.

Hast du die Möglichkeit dir ein Netzteil zu leihen, dann könntest du zumindest kontrollieren ob es daran liegt.
Denn gar nicht angehen... ist schon ein härterer Fall als mitten im Betrieb einfrieren oder neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh