Fährt hier jemand mit Autogas "LPG" oder hats vor...???

Nooby

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da wo am schönsten ist ;-*
Stehe kurz vor der überlegung auf autogas umzustellen und
wolte mal fragen ob jemand schon damit rumfährt oder auch
vor der selben Situation steht..

Also alles mal rinne was damit zu tun hat..

Interessen ,Erfahrungen oder sogar etwas negatives...
 
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mein vater fährt nen opel meriva 1,6 mit lpg.
läuft super, kann man wirklich nur weiter empfehlen.


du musst dir nur nen guten, erfahrenen umrüster suchen der dich gut berät und das teil einwandfrei einbaut, dann kann da eigentlich nix schiefgehen.

für weitere fragen und infos empfehle ich die das hier: http://www.motor-talk.de/f258/s/ - ist nen extra forum für altenative kraftstoffe.

ansonsten viel spass beim spritsparen
 
Ein Kumpel von mir fährt mit LPG, ich habs auch vor, irgendwann mal umzurüsten, autogas ist ja nun bis 2018 steuerlich befreit?!
 
wo ist unterschied bei autogas und erdgas ?
 
gefährlich sind beide keineswegs (ich kanns schon bald nich mehr hören - sry).
sie werden in speziellen behältern gelagert. die auch einen unfall sicher aushalten!


lpg ist flüsslig (liquified propane gas), erdagas (cng) ist gasförmig (compressed natural gas), wobei lpg wohl die bessere alternative ist, weil:
-billiger in der umrüstung
-kein leistungsverlust


steuerlich sind beide bis 2018 befreit!
 
geil
weil ich wollt mir n alten subaru mit allrad antrieb gönnen und den dann auf erdgas umrüsten
 
Lustig, grad wenn mans umbaut, trifft man auf solch einen Thread :d

Ich bring meinen Mazda 323f in ner halben Stunde zum Umrüster, dort bleibt er dann bis Freitagnachmittag. Kriegtn 80l LPG-Tank + Anlage.. Kosten: 2650€.

Als Austauschwagen wartet ein (ebenfalls auf LPG umgebauter) Opel Astra F auf mich.. mich graust es ;)

Erfahrungsberichte dann wenn ich meinen wieder hab, bzw. vielleicht auch vom Opel ;)

MfG sC4n
 
sC4n schrieb:
Ich bring meinen Mazda 323f in ner halben Stunde zum Umrüster, dort bleibt er dann bis Freitagnachmittag. Kriegtn 80l LPG-Tank + Anlage.. Kosten: 2650€.

Wie hoch ist damit dann in etwa die Reichweite?
 
Nuja.. is eigentlich ein 100l Tank, jedoch darfste bei LPG nur maximal 80% davon Volltanken.. bei nem Verbrauch von 9l wärens dann etwas mehr als 800km pro Tankfüllung!
 
@Nooby: Beide Systeme sind relativ ungefährlich. Allerdings gibt es technisch bedingt doch einige gravierende Unterschiede. Um es kurz zusammenzufassen, ist der Umbau auf Autogas (LPG) wesentlich billiger, und man kommt man damit einfach weiter. Darüber hinaus ist LPG in Europa wesentlich verbreiteter als CNG. Somit kann man auch im Ausland bares Geld sparen.

@daniel 1301: Je nach Anlage, Einbauweise und Einstellung verbraucht man auf LPG etwa 5-15% mehr als mit Benzin. Ein sog. Radmuldentank, der in die Ersatzradmulde passt und somit den Kofferraum nicht einschränkt, fasst z.B. 77l. Bei kleineren Autos dürfte die Mulde etwas kleiner sein, aber da diese Autos ja auch etwas weniger saufen, dürfte sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Wer mal wissen will, ab wann sich eine LPG-Anlage lohnt, der sollte unbedingt hier vorbei schauen:

http://www.amortisationsrechner.de/
 
EL PRESIDENTE schrieb:
@daniel 1301: Je nach Anlage, Einbauweise und Einstellung verbraucht man auf LPG etwa 5-15% mehr als mit Benzin. Ein sog. Radmuldentank, der in die Ersatzradmulde passt und somit den Kofferraum nicht einschränkt, fasst z.B. 77l. Bei kleineren Autos dürfte die Mulde etwas kleiner sein, aber da diese Autos ja auch etwas weniger saufen, dürfte sich das mehr oder weniger ausgleichen.

Wer mal wissen will, ab wann sich eine LPG-Anlage lohnt, der sollte unbedingt hier vorbei schauen:

http://www.amortisationsrechner.de/

Ui, hätte ich nicht gedacht, das man dort so einen ja doch recht großen Tank unterbringen kann.
Kann das sein, dass die Dinger bei CNG größer sind? Weil war ja auch schon in der AMS zu lesen das die Teile teilweise den ganzen Kofferraum in beschlag nehmen (war im Rahmen eines Crashtests, wo aufgezeigt wurde, dass diese Riesentank gefährlich sind, da der Kofferraum normalerweise ja Knautschzone ist, durch die Tanks ist er das allerdings nicht mehr.)
Aber bei den Reserveradlösungen ist das ja kein Argument mehr, ob jetzt Tank oder Rad ist ja recht egal.

Bei jährlich ca. 12tkm und allen 6-9 Monaten ein neues Auto lohnt es jetzt aber nicht so sehr :P
 
Ob die CNG-Tanks größer sind, kann ich Dir so nicht direkt sagen. Aber mit einem gleichgroßen Tank wie bei LPG, kommst Du mit CNG fast nur halb so weit. Um nun doch weiter zu kommen, muss der Tank dann wohl größer sein ^^.

Es gibt natürlich auch LPG-Tanks in Zylinderform, die man in den Kofferraum packen kann, wenn man vielleicht keine Mulde hat. Aber das finde ich eher unpraktisch, da mir ein großer Kofferraum wichtig ist.

Bei Deinen km-Laufleistungen und Autowechseln lohnt das wirklich nicht :-/
 
Sc4N, Mit 2650- Euro zahlst du aber ziemlich viel für den Umbau, für 4 Zylinder gibt es schon ab 1500- Euro inkl. Tüv, muss nur suchen!

MfG
 
1500 eur sind wohl eher unrealistisch, das dürfte knapp mehr als die materialkosten sein.
von so einem billiganbieter würde ich unbedingt die finger lassen!
 
Viva schrieb:
Sc4N, Mit 2650- Euro zahlst du aber ziemlich viel für den Umbau, für 4 Zylinder gibt es schon ab 1500- Euro inkl. Tüv, muss nur suchen!

MfG


Klar, wennde ne Venturianlage nimmst, kommste mitm Preis hin.. ich hab jedoch eine Vollsequentielle und lass den Umbau in Deutschland von einem zertifizierten Umrüster vornehmen, würde ich nach Polen gehen, würd ichs für 30% weniger kriegen, das bringt mir jedoch nix, wenn mir einen Tag später die Karre um die Ohren fliegt ;)
 
sC4n schrieb:
Klar, wennde ne Venturianlage nimmst, kommste mitm Preis hin.. ich hab jedoch eine Vollsequentielle und lass den Umbau in Deutschland von einem zertifizierten Umrüster vornehmen, würde ich nach Polen gehen, würd ichs für 30% weniger kriegen, das bringt mir jedoch nix, wenn mir einen Tag später die Karre um die Ohren fliegt ;)

Zu 100% richtig! Gute Anbieter haben ihren Preis. Schnäppchen haben eigentlich alle einen Haken:

- Schrottanlage
- unqualifiziertes Personal bzw. kein KnowHow
- kein gescheites technisches Equipment

Und wenn man die Anlage in der Nähe vom Wohnort einbauen lässt, kann man bei Problemchen auch mal eben vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp..
die anlagen aus Polen. bekommste hier schwer von TÜV abgenommen.Da einige grobe Mängel in den Meisten Anlagen sind.
Alles hinterhof schrauber.


Die Anlagen dieman hier in Deutschland kaufen kann . Bekommst auch gleich vom TÜV abgenommen und eingetragen ohne probleme..
 
So sieht's aus. Nach unserem Kenntnisstand ist es z.B. seit kurzer Zeit verboten, den Einfüllstutzen in die Stoßstange zu integrieren (warum ist mir schleierhaft). Den passenden Gesetztestext habe ich leider noch nicht gesehen. Wenn man also Pech hat, bauen die einem sowas in Polen ein und man bekommt hier nicht mal ne Abnahme.

Die Polen nehmen übrigens auch schon gute 2000 EUR für einen V8. Dazu kommen dann 200-300 EUR für TÜV-Eintragung/Abnahme plus (bei uns zumindest) eine Fahrstrecke von zusammen 1400 km. Da kann man auch gleich hier bei uns die 3000 bezahlen und sich sicher sein, dass der Einbau von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt wurde.

PS: Mein Vater hat einen Termin für Oktober. Wenn der Thread bis dahin noch aktuell sein sollte, werde ich hier mal berichten ;)
 
sobald ich n auto ab 4000€ fahr wer dich mir auch lpg einbaun lassen. vorher bringts find ich zu wenig wiel man nie weiss wie lange so olle schrottmühlen mit 200k runter noch halten. ;o)
 
Jupp El..

habe nen bericht gesehn. Da haben die gar keinen Einfüllstutzen eingebaut..
und als er hier angekommen war.hat der natürlich erstmal gesucht ..

Stehe auch nächsten Monat vor der Entscheidung ..
Suche jetztnur noch ne güntige Werkstatt.
Hab angebote von 2500-2100
 
Nooby schrieb:
habe nen bericht gesehn. Da haben die gar keinen Einfüllstutzen eingebaut..und als er hier angekommen war.hat der natürlich erstmal gesucht ..

Das ist ja mal echt geil :lol:

Aber wo wir schon bei Stutzen sind. Die meisten haben den ja irgendwo in der Seite im Bereich des Tankdeckels sitzen. Man kann ihn bei einigen Autos auch in die Tankklappe reinsetzen, wenn diese groß genug ist. Allerdings soll oder muss dort dann ein 22mm Anschluss verwendet werden, der für genügend Stabilität im Fahrzeugblech sorgt. Beim 10mm Anschluss kann es wohl passieren, dass das ganze Blech beim Betanken aufgrund der schweren Zapfpistole herausbricht. Aber der mit 22mm würde bei meinem Vater und mir bedeuten, dass der Verschluss für die Zentralverriegelung der Tankklappe dann wegfällt. So könnte jeder Benzin abzapfen oder Zucker in den Tank werfen...
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Zu 100% richtig! Gute Anbieter haben ihren Preis. Schnäppchen haben eigentlich alle einen Haken:

- Schrottanlage
- unqualifiziertes Personal bzw. kein KnowHow
- kein gescheites technisches Equipment

Und wenn man die Anlage in der Nähe vom Wohnort einbauen lässt, kann man bei Problemchen auch mal eben vorbeischauen.

Jajaja, alles was wir Deutschen machen sind besser als alle anderen, ich kenn diesen Spruch auch!
Natürlich musst du selber Wissen wem du es machen lässt, aber solche blöden Kommentare kannst du auch links liegen lassen.
Gerade andere Länder wie Polen, Holland, Italien, Türkei, und bestimmt andere auch die ich im mom. nicht weiss haben mehr Erfahrung als Deutsche Umrüster, denn diese Länder praktizieren schon seit Jahrzehnten LPG Anlagen ins PKW.
Vollsequentielle Anlage hat sein Preis, das ist mir auch klar, je Schadstoffärmer das Fahrzeug desto teurer wird der Spass, am Ende spart man aber immer, mehr als bei einem 3 L PKW!
Deswegen hängen wir hinterher weil wir keine Schrottanlagen, Knowhow und kein gescheites technisches Equipment haben!!!
Aus diesem Sinne, viel Spass mit deiner LPG Anlage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
@Viva: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

+++++++

Wer den Sinn eines Posting nicht herauslesen kann, der sollte am besten die Backen halten :d
 
Wieso denn? nicht jeder der Schnäppchen bietet ist schlecht, wieso muss man dann andere Länder die sowas anbieten gliech schlecht machen?
Ich verstehe immer noch nicht :/
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Zu 100% richtig! Gute Anbieter haben ihren Preis. Schnäppchen haben eigentlich alle einen Haken:

- Schrottanlage
- unqualifiziertes Personal bzw. kein KnowHow
- kein gescheites technisches Equipment

Und wenn man die Anlage in der Nähe vom Wohnort einbauen lässt, kann man bei Problemchen auch mal eben vorbeischauen.

Habe ich hier irgendwo etwas über oder gegen Polen geschrieben? Ich kann es nicht finden? Helft mir!

Ja ich habe in einem anderen Post oder zum Thema Polen geschrieben, aber meine von Viva kritisierten Äußerungen hier oben beziehen sich auf ALLE Billig-Anbieter. Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Zu verschenken hat niemand etwas. Wenn ich schon lese, dass manche anbieten, die Gas-Anlage in einem Tag einzubauen, weiß ich schon bescheid. Da wird doch 100% schlamping gearbeitet. So eine Operation braucht nun mal Zeit. Wie wollen die denn nachher die Anlage richtig konfigurieren?
Und die Polen sind doch nicht blöd! Die haben doch längst mitbekommen, dass hier der Boom ausgebrochen ist. Nun wollen sie halt kräftig mitkassieren. Ist doch normal. Also warum sollte ich dann nach Polen fahren, wenn ich das hier für den gleichen Preis bekommen kann?

@Viva: Wieso wünscht Du mir Spaß mit meiner LPG-Anlage? Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass ich mir jetzt eine einbauen lasse? Ich find's nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Habe ich hier irgendwo etwas über oder gegen Polen geschrieben? Ich kann es nicht finden? Helft mir!

Ja ich habe in einem anderen Post oder zum Thema Polen geschrieben, aber meine von Viva kritisierten Äußerungen hier oben beziehen sich auf ALLE Billig-Anbieter. Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Zu verschenken hat niemand etwas. Wenn ich schon lese, dass manche anbieten, die Gas-Anlage in einem Tag einzubauen, weiß ich schon bescheid. Da wird doch 100% schlamping gearbeitet. So eine Operation braucht nun mal Zeit. Wie wollen die denn nachher die Anlage richtig konfigurieren?
Und die Polen sind doch nicht blöd! Die haben doch längst mitbekommen, dass hier der Boom ausgebrochen ist. Nun wollen sie halt kräftig mitkassieren. Ist doch normal. Also warum sollte ich dann nach Polen fahren, wenn ich das hier für den gleichen Preis bekommen kann?

@Viva: Wieso wünscht Du mir Spaß mit meiner LPG-Anlage? Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass ich mir jetzt eine einbauen lasse? Ich find's nicht?!

Natürlich wenn du es einbauen würdest :) so eine Operation braucht seine Zeit wie für andere Reperaturen auch, es ist nicht viel dabei so eine LPG Anlage einzubauen, es geht in einem Tag, 12 Std. und die Karre ist fertig.
KM verkauft eine X1900XT von Sapphire für 339-, genau der gleiche kostet bei Alternate 249-, hast du nun kapiert was ich damit meine?
Mein Freierwerkstatt verlangt 65- die Stunde, und BMW verlangt 110 Euro, und bin absolut zufrieden.
Ich meine man sollte genau recherchieren, es gibt bestimmt Umrüster die genauso gut und dazu günstig sind.
Mein Bekannter zahlt für sein Golf 4, 115 PS, 1950- Euro inkl. Tüv, in München.

MfG
 
man kann eine LPG in 12 stunden einbauen.. stimmt..
Nur dann noch die einstellungen drum herum...
Einspritzung usw..
Man muß ja auch nach 1-2 Wochen nochmal in die Werkstatt .Damit Sie sichalles nochmal anschaut und kuckt ob alles paßt oder nocht etwas nach justiert werden muß.Damit alles rund läuft.

Ja klar es gubt günstiger..
Man solte halt vorsichtig sein. Da meistens die schlechte erfahrung doch .Sieg.Eder würdest Du bei ebay nen 4 Golf Neu für 5000 Euro kaufen.
nein. Weil du denkst . Da stimmt etwas nicht.

Das mit den grakas ist normal.
Schau doch bloß mal in geizhals..
will vieleicht mir ne Ixus kaufen.. preise gehen von 310 bis 490 Euro..

So etwas ist aber Preiskampf und die geht nicht auf die Qualität zurück.
Das was aber in den billigländern meißtens ist.
Es wierd am Material gespart ,am Werkzeug und an manschen Facheinbauten.
Daher der niedriege preis.Dann kommt noch dazu ohne TÜV und keine Garantie.
 
Viva schrieb:
Natürlich wenn du es einbauen würdest :) so eine Operation braucht seine Zeit wie für andere Reperaturen auch, es ist nicht viel dabei so eine LPG Anlage einzubauen, es geht in einem Tag, 12 Std. und die Karre ist fertig.
KM verkauft eine X1900XT von Sapphire für 339-, genau der gleiche kostet bei Alternate 249-, hast du nun kapiert was ich damit meine?
Mein Freierwerkstatt verlangt 65- die Stunde, und BMW verlangt 110 Euro, und bin absolut zufrieden.
Ich meine man sollte genau recherchieren, es gibt bestimmt Umrüster die genauso gut und dazu günstig sind.
Mein Bekannter zahlt für sein Golf 4, 115 PS, 1950- Euro inkl. Tüv, in München.

MfG


Dann sind wir uns ja einig :)
 
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