Fälschungen bei Amazon - Bin ich arm dran oder abgesichert?

DanyGTV

Enthusiast
Hi Leute!

Ich habe eben ein wenig gegoogelt und bin zu keinen richtigen entschluss gekommen.

Ich habe heute ein wirklich sehr günstiges Produkt bei Amazon gesehen, was 1:5 von seinem neuwert kostet.
Die Wahrscheinlichkeit dass es ein Plagiat ist, ist recht hoch (da der Preis so gering ist oder es sich hier um einen Preisfehler handelt).
Der Artikel war sogar bei Geizhalz.at und bei anderen Preissuchmaschinen gelistet. Somit ist erstmal nicht von einem Plagiat auszugehen.
Die Artikelbeschreibung ist direkt von Amazon und nicht selbst erstellt.

Angenommen ich gehe jetzt her und kaufe den Lagerbestand leer weil das Angebot einfach der Hammer ist und stelle dann fest dass es gefälschte Ware ist,
was passiert dann?

Ich habe die Zahlung per Amazon getätigt und der Artikel wurde auch von Amazon angezeigt bei "weitere Händler".

Bekomme ich im schlimmsten falle von Amazon das Geld zurück?

Ich habe folgendes gelesen: (Quelle:Amazon.de Hilfe: Über die Amazon A-bis-z Garantie)

Die Amazon A-bis-z-Garantie deckt Zustand und rechtzeitige Lieferung des gekauften Artikels ab.

Das gilt für alle Bestellungen auf Amazon.de. Bei Bestellungen auf den Websites Dritter, deren Zahlung Sie mit Amazon Pay abgewickelt haben, besuchen Sie bitte folgende Amazon Pay Hilfeseite: Amazon A-bis-z-Garantie.

Käufer, die Bestellungen bei Amazon.de Marketplace über die Website von Amazon.de bezahlen, können bis zu 2.500 EUR (einschließlich Versandkosten) erhalten.

Weitere Informationen über die Bedingungen, unter denen Sie einen Amazon A-bis-z-Garantieantrag stellen können, finden Sie auf der Hilfeseite Voraussetzungen für die Amazon A-bis-z-Garantie.

Anmerkung: Für Artikel, die von Marketplace-Verkäufern als Amazon Prime Artikel angeboten werden, betreut unser Amazon-Kundenservice Sie bei Fragen, die sich nach Ihrer Bestellung ergeben sollten.

Es war kein "Amazon Prime" Artikel! Jedoch habe ich den Kauf ganz normal über die Amazon.de Webseite getätigt.
Zudem wird bei meiner Bestellung nochmals bestätigt dass die "A bis Z Garantie" bei dieser Bestellung enthalten ist.

Frage an euch: Bin ich auf der sicheren Seite oder sollte ich um etwas bangen?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wahrscheinlich kein Plagiat sondern so ein ******** Shop oder der Shop wurde gehackt. Passiert in letzter Zeit häufig und ich behaupte es wird einfach nichts kommen.

Wenn es ein Plagiat ist, dann kannst du einfach vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Allerdings ist das Risiko dass nichts kommt in der Tat signifikant.

Richtig, du hast diese A-Z Garantie aber soweit ich weiss, darf man die nicht zu oft verwenden. 5 mal pro Account oder sowas. EDIT: Grad keine Ahnung woher ich diese Zahl her habe. Bei Amazon steht jedenfalls nichts mehr davon.
Denke du solltest auf der sicheren Seite sein, allerdings unterstützst du unter Umständen nen ********.

Geht es um nen Artikel den es prinzipiell als Restposten gäbe?
Also irgend ne Modegeschciht o.ä.?

Dass du die Artikel bei preissuchmaschinen findest ist übrigens keinesfalls ein Indiz auf Echtheit oder irgendwie eine Zusatzinformation - da sind nur Bots im Einsatz und haben nur die selben Daten wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit, vor dem Kauf mal das Hirn einzuschalten? Wer verkauft etwas zu einem Fünftel des Wertes. Na klar ist das ein Nepp. Und bezahlen werden wir das alle, wenn Amazon es (leider) erstatten wird.

Das ist wahrscheinlich kein Plagiat sondern so ein ******** Shop oder der Shop wurde gehackt. Passiert in letzter Zeit häufig und ich behaupte es wird einfach nichts kommen.

Stand doch letztens eine aktuelle TitanX von EVGA für 260€ drin und das bei einem Shop der normal nur Kosmetik verkauft. Unten dann klein dabei das man bitte vor dem Kauf folgende Mailadresse kontaktieren soll. Die hatte natürlich nichts mit dem ursprünglichen Shop zu tun. Vermute mal das man dann aufgefordert werden würde an Adresse xy zu überweisen. Fazit: Kohle weg und Amazon A-Z Garantie würde nicht greifen. Es gibt bestimmt ein paar Dumme die sowas machen denn Gier frißt Hirn.
Gleiches Angebot gab es übrigens auch von einem Tor-und Holzzaunshop.
Aber solche Fakeangebote bei gehackten Shops gibt es reichlich, welches sogar eine extra Abteilung bei Amazon beschäftigt um diese Fakes ausfindig zu machen und zu löschen. So die telefonische Aussage der Amazonhotline.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich im schlimmsten falle von Amazon das Geld zurück?
nur wenn du über amazon kaufst. die masche ist ja, dass du den artikel kaufst und der händler meldet sich wegen der bezahlung außerhalb amazon.

habe letzte woche eine PC maus für 18€ statt 40€ gesehen, bestellt und einen tag danach das storno erhalten.

Exakt. Wenn du n netter Kerl bist, ruf bei Amazon an und melde das Angebot, damit kämpft der Versandriese leider auch schon sehr lang.

Und bezahlen werden wir das alle, wenn Amazon es (leider) erstatten wird.

Der Typ (Verkäufer) sieht das Geld in diesem Falle doch gar nicht, insofern zahlen "wir" da gar nichts, sondern er (Kunde) bekommt nur sein Geld zurück.

Also Leute, hier einmal Klartext worum es ging: Ich beobachte seit Tagen den Preis der SteelSeries Arctis 7
SteelSeries Arctis 7 Gaming Headset - Wei Zubehör

Plötzlich ist da bei den Vergleichsseiten der Händler mit dem Angebot von 32€ + 4€ Versand aus Deutschland aufgetaucht.
Wow! Ich habe direkt den kompletten Lagerbestand von 15 Headsets leergekauft... :haha:
Dabei wurde ich nicht aufgefordert das Geld außerhalb von Amazon zu überweisen, sondern alles ganz normal über Amazon.

Heute Nacht bekam ich die Trackingnummer des Pakets sogar zugeschickt und heute morgen wurde mir der Betrag erstattet.
WTF... auf Amazon steht der Prozess sogar noch dass die Ware auf dem Weg zu mir ist. Leider funzt die DHL Trackingnummer nicht.

Kann ich dagegen vorgehen dass ich meine Ware trotzdem erhalte?

Gruß

Klar kannst du, dazu musst du aber erst mal den ******** finden, mit etwas Glück bekommst du dafür einen Keks von der Polizei als Belohnung und ihn dann auf Erfüllung/Schadensersatz verklagen.

Ganz ehrlich, was du da gemacht hast war wahrscheinlich auch nicht Koscher... oder hast du einen Gewerbeschein um die 14 zusätzlichen Höhrer die du mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft hast, wieder zu veräussern? ;)

Wahrscheinlich hat jemand den Artikel inzwischen gemeldet.
Bzw. würde mich nicht wundern wenn Amazon seobst auch wieder Algorithmen einsetzt welche melden wenn plötzlich ein Produkt unplausibel erheblich günstiger angeboten wird. Dann ist ein manuelles Melden garnicht nötig.

Lass es ruhen. Die Polizei würde Amazon selbst auch kontaktieren wenn sie den ******** ausfindig machen können.

Wenn das hacking der shops so ein Problem ist, frage ich mich allerdings wieso die nicht eine mehr-Faktor authentifizierung o.ä. einsetzen. Sollte die echten Handler ja jetzt nicht dermaßen stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, was du da gemacht hast war wahrscheinlich auch nicht Koscher... oder hast du einen Gewerbeschein um die 14 zusätzlichen Höhrer die du mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft hast, wieder zu veräussern? ;)

Wahrscheinlich hat jemand den Artikel inzwischen gemeldet.
Bzw. würde mich nicht wundern wenn Amazon seobst auch wieder Algorithmen einsetzt welche melden wenn plötzlich ein Produkt unplausibel erheblich günstiger angeboten wird. Dann ist ein manuelles Melden garnicht nötig.

Lass es ruhen. Die Polizei würde Amazon selbst auch kontaktieren wenn sie den ******** ausfindig machen können.

Wenn das hacking der shops so ein Problem ist, frage ich mich allerdings wieso die nicht eine mehr-Faktor authentifizierung o.ä. einsetzen. Sollte die echten Handler ja jetzt nicht dermaßen stören.

Hallo? Die 15 Headsets waren alle für mich... ein Lebensvorrat für mich und meine Nachkommen :rofl:

Na, ich setzte mich mal mit Amazon in Verbindung und schaue was dabei rumkommt :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh