Führerschein ab 17 in Bayern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
J82K schrieb:
Argh noch mehr Opfer auf der Straße ^^
eher im gegenteil, weil jugendlich immer noch unter kontrolle sind und es wird ihnen durch ratschläge und hinweise geholfen.....
ich finde das ist schon ganz gut so.....
PS: gilt das jetzt auch für Brandenburg, weil dann wär das ja mal wirklich nicht schlecht:?:?:?

was kostet so ein führerschein?
muss man dann nach dem 17 lebensjahr nochmal eine prüfung machen?
kennt sich da jemand mit dem neuen zeug gut aus?

Ich halte es auch für Schwachsinn.

1. gibt es dann noch mehr Verkehrsbehinderungen "fahr' nicht so schnell blabla"
2. der Beifahrer kann im Falle des Falles eh nix machen
3. die Kiddies sind einfach noch nicht reif und vernünftig *pfeif* genug ; mit 18 zwar auch noch nicht.... . :P

aber das ganzz ist aber ein besserer Vorschlag als das "mit 16 ein unsicheres 50km/h-Klo alleine fahren zu dürfen" :stupid: , weil

-da die Kids wirklich noch Kids sind,
-man alleine fahren kann,
-es hier der Angeberfaktor vor den Freunden zieht,
-die Kisten garnix taugen (Sicherheit)
-noch ne Verkehrbehinderung
-Unfallgefahr für andere (da fährt man gemütlich seine 100 auf der B, schöne Gerade, keine Auto vor dir auf eine Kurve zu und plötzlich hängt dir so ne Karre vorm Kühler und du denkst beim voll in die Eisen gehen nur wo das Scheissding herkommt. :grrr: )

nebula123 schrieb:
Ich halte es auch für Schwachsinn.

1. gibt es dann noch mehr Verkehrsbehinderungen "fahr' nicht so schnell blabla"
2. der Beifahrer kann im Falle des Falles eh nix machen
3. die Kiddies sind einfach noch nicht reif und vernünftig *pfeif* genug ; mit 18 zwar auch noch nicht.... . :P

aber das ganzz ist aber ein besserer Vorschlag als das "mit 16 ein unsicheres 50km/h-Klo alleine fahren zu dürfen" :stupid: , weil

Seh ich mal gar nicht so.

1. Ja was sollen se sonst machen? Langsamer als erlaubt wird da keiner fahren, auch mit Eltern, eher bisschen schneller, und das reicht ja auch. Müssen ja nicht mit 70 durch en Ort rauschen, und mit 130 über die Landstraße.

2. Der ist aber dafür da, das es soweit erstmal gar nicht kommt. Und mit ner umsichtigen Fahrweise passiert da auch nichts so schnell.

Wenn doch dann is es halt mal so, und es ist halt passiert.

3. Ja deswegen ja das ganze, damit se mal lernen wie man "richtig" von Anfang an fährt.

Besser als mit 18 allein ins Auto zu hüpfen und dann durch die Gegend brettern, das alles zu spät ist. Scheiss auf Fahrschule etc., jetzt hab ich ja den Lappen, was solls noch.

Kenns ja selber, als ob man nach der Fahrschule so gefahren ist wie mans gelernt hat. :fresse:

SatanHimself schrieb:
Haltich nix davon, die meisten 18 jähirgen sind schon unfähig vernünftig zu fahren, da schliess ich mich garnicht aus und was bringts dir mit nem 30 jährigen rumzufahren, dan kann der gleich dich selber fahren

Voll zustimm..

Hab auch mal gesehen,dass minderjährige in sehr sehr kleinen autos durch die gegend fahren dürfen.die kein bisschen verkehrssicher sind.

Ein kleiner bums und das auto ist um die hälfte kleiner.

Fazit:Find das völlig überflüssig,aber die 17jährigen wirds evtl freuen.

mfg

Frankenheimer schrieb:
weil du dann mit 18 jahren eben schonmal ein jahr fahrpraxis hast. und die meisten fehler beginnst du kurz nachdem du deinen führerschein hast. und wenn da in diesem jahr halt ein elternteil oder anderer erwachsener sitzt der dir ratschläge gibt gehste auch ruhiger an die sache ran. es ist sowieso ein witz das das nicht wirklich überwacht wird. man wird direkt nach der prüfung völlig auf sich allein gestellt. für jemanden wie mich in ländlichen gebieten kein thema aber direkt nach führerschein z.b. durch berlin oder so kurven? ich würds mir nicht zutrauen.

Hm.
Also ich weiß nich,ob die Person,die einen dann begleitet,so ne große Hilfe is.Der -/ Diejenige hat eigene Erfahrungen gemacht.
Un die wolln dann natürlich dem "Neuling" vermittelt werden.
Glaube es is verwirrend,wenn ma vorher mit nem Fahrlehrer gefahren is,un dann nachher mit nem Elternteil fährt,der einem ganz andere Tips gibt.
Hatte auch ca. 1 Jahr den Lappen un mußte dann beim Bund 1 Woche PKW-Führerschein "machen",zwecks Kraftfahrer in dem Laden.
Es gab niks nervigeres,als jemand neben sich sitzen zu haben,der alles besser wußte un immer "tolle" Tips parat hatte.
Also als ich meinen Lappen frisch hatte,war ich froh mal ohne jemanden zu fahren.Vor allem ohne Elternteil.

von mir! schrieb:
nach meiner Meinung sollten Sie das Alter auf 21 Jahre heraufetzten

Frankenheimer schrieb:
das ist ja wohl der größte mist. wie sollte ich als angehender azubi meiner firma oder ähnliches klarmachen , dass ich nicht mobil bin? nicht jeder hat eine perfekte bahn oder busverbindung bis zu seinem arbeitsplatz.

Und was macht ein Hauptschüler der mit 15 oder 16 Jahren eine Lehre antritt weil er schon aus der Schule ist?? Laufen, Fahren lassen, Fahradfahren, ODER IGRENDEINEANDERE MÖGLICHKEIT SUCHEN UM ZU ARBEITEN!!!!!!!!

Alles aussreden die viele haben wie: Ach ich könnte ja, aber da muß ich ja laufen!

ES GIBT IMMER MÖGLICHKEITEN WENN MAN WILL ABER...naja

@ndre schrieb:
Und was macht ein Hauptschüler der mit 15 oder 16 Jahren eine Lehre antritt weil er schon aus der Schule ist?? Laufen, Fahren lassen, Fahradfahren, ODER IGRENDEINEANDERE MÖGLICHKEIT SUCHEN UM ZU ARBEITEN!!!!!!!!

Alles aussreden die viele haben wie: Ach ich könnte ja, aber da muß ich ja laufen!

ES GIBT IMMER MÖGLICHKEITEN WENN MAN WILL ABER...naja
du kannst davon ausgehen das die meisten 15-16jährigen noch zu haus bei den eltern wohnen . das ist zwar begründung aber ich würde einen 15jähirgen nicht mit einem 18 jährigen, also volljährigen vergleichen wollen.

bestes beispiel dürfte zum beispiel sein wenn du im versicherungswesen oder außendienst tätig bist. da wird erwartet das du mobil bist und kannst schlecht sagen...jaa ähh da ruf ich kurz meine eltern an dass die mich bringen. busse fahren auch nicht zu den kunden hin ;) und wenn du mal in einer anderen stadt schulungen etc. hast dann isses ja mit dem auto ja wohl ideal.

natürlich hätte ein hauptschüler die gleichen probleme, aber du kannst ihnen ja wohl schlecht einen führerschein mit 15-16 anbieten.

es gibt aber auch Leute, die das benötigen...

Meine Mutter führte früher eine Autovermietung und ich durfte zum Zweck der Aushilfstätigkeit damals (vor 15 Jahren) den Lappen in D auch schon mit 17 machen. War eigentlich recht cool damals - einen Mietvertrag ins Handschuhfach und ab dafür ;)

Ich hab meinen Führerschein auch schon mit 17 gemacht, aber bekommen hab ich ihn trotzdem erst als ich 18 geworden bin. Und mittlerweile hab ich ihn schon 2 1/2 Jahren :)

Wie sieht denn das eigentlich aus, könnt sich eine 80 jähre Oma, die mit 18 ihren Führerschein gemacht hat auch auf den Beifahrersitz setzen? Denn über 30 ist sie ja und Fahreerfahrung sollte ja auch über die Mindestgrenze gehen.

Nicht das ich das für mich jetzt in Betracht ziehe (bin schon weit über 18 Jahre alt), aber merkt ihr, auf was ich hinauswill? Wenn das wirklich gehen sollte, dann häufen sich doch die Unfälle nur noch, denn wenn ich mir so die Opi´s und Omi´s im Straßenverkehr so anschaue dann wird mir echt schlecht.

Oder gibts da ne Regelung, das die ab 60 oder so das nicht mehr machen dürfen, also einem 17 jährigen sagen wo´s langgeht?

Grüße

ich find die idee gut... bin auch als ich 17 war mit meinen vadder auf dem beifahrersitz rumgefahren, hilft auf jedenfall. Als ich dann mit der Fahrschule angefangen hab hab ich nur die paar pflichtstunden gemacht und fertig. Ich hatte das fahren dann auch wesentlich besser drauf als die meisten andren die grad ihren führerschein hatten...

Bytexivex schrieb:
ich find die idee gut... bin auch als ich 17 war mit meinen vadder auf dem beifahrersitz rumgefahren, hilft auf jedenfall. Als ich dann mit der Fahrschule angefangen hab hab ich nur die paar pflichtstunden gemacht und fertig. Ich hatte das fahren dann auch wesentlich besser drauf als die meisten andren die grad ihren führerschein hatten...

kann dir nur voll zustimmen, ich denke nämlich auch das das gar nicht so schlecht ist

ich denke nämlich auch das das gar nicht so schlecht ist
jo mal ne alternative zum jetzt zustand der auch nicht wirklich so der hit ist. es gibt einiges was irgendwie unlogisch ist, wie z.b. die probezeit. meine meinung nach sollte man sie , so wie sie jetzt ist,völlig abschaffen oder umändern denn sie ist absolut ungenau.

denn rein rechtlich gesehen spielt es absolut keine rolle ob ich in den 2jahren meinen wagen nicht einen einzigen meter bewegt habe oder ob ich jeden tag 50km zur arbeit und zurück fahre. während der eine nach 2 jahren enorme fahrpraxis gesammelt hat, sich aber auch einem deutlich erhöhten risiko ausgesetzt hat bei irgendeiner nicht geseetzmäßigen handlung erwischt zu werden guckt der andere zu wie seine probezeit kürzer wird, ist möglicherweise der andere schon irgendwo erwischt worden. dann heisst es auch gleich wieder "immer die jungen fahrer".

ändern können wird man aber wohl kaum was weil wie soll man nachweisen wieviel fahrpraxis jemand gesammelt hat.

also es gibt fast immer vor- und nachteile

wohnst du in bayern? dann denk ich scho

pfupfu schrieb:
hmm also kann ich jetzt meinen lappen machen?!?!?!

Na geh halt mal zu deiner nächsten Fahrschule und frag nach wies denn jetzt aussieht.

Alex [HWLUXX] schrieb:
es gibt aber auch Leute, die das benötigen...

Meine Mutter führte früher eine Autovermietung und ich durfte zum Zweck der Aushilfstätigkeit damals (vor 15 Jahren) den Lappen in D auch schon mit 17 machen. War eigentlich recht cool damals - einen Mietvertrag ins Handschuhfach und ab dafür ;)

man kann heute auf antrag sein führerschein auch schon vor dem 18. Geburtstag machen........bekannte macht ihren 7monate früher.......aber das liegt daran das die so weit ab wohnt das selbst die nächste bushaltestelle 3km entfernt ist und da auch nur 2 mal am tag oder so nen bus fährt..........kollege hat es auch probiert damals weil er keine lust hatte um 5 uhr aufzustehen um dann um 8 in er schule zu sein........wurde aber nicht genemigt...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh