Führerschein auf Zeit wird eingeführt

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Berlin/Bonn (dpa/gms) - Den Führerschein machen und damit bis ans Ende des Lebens fahren dürfen - das gilt in Zukunft nicht mehr. Denn mit der dritten EU-Führerscheinrichtlinie kommt Bewegung ins Thema Fahrerlaubnis.

Eine Neuerung wird sein, dass der Führerschein als Dokument in regelmäßigen Abständen gegen ein neues Exemplar getauscht werden muss. Auch Motorradfahrer und Eigner von Caravans und größeren Anhängern haben sich auf neue Vorschriften einzustellen.

Zwar haben die EU-Staaten für die Umsetzung in nationales Recht bis 2013 Zeit. Doch mit dem in Kraft treten der Richtlinie am 19. Januar 2007 wurde bereits eine Rechtslücke geschlossen: "Im Rahmen des Führerscheintourismus haben einige Autofahrer im europäischen Ausland eine neue Fahrerlaubnis erworben, weil ihnen die deutsche Erlaubnis entzogen worden war", erläutert Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. Die ausländischen Führerscheine ermöglichten das Fahren auch in Deutschland.

"Seit dem 19. Januar ist es nun nicht mehr so, dass ein solcher Führerschein in Deutschland zum Fahren berechtigt, wenn hier schon ein Entzug der Fahrerlaubnis vorgenommen wurde", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe in München. Wer eine ausländische Fahrerlaubnis besitzt, darf nicht mehr fahren, wenn ihr Ausstellungsdatum nach dem 19. Januar liegt.

"Spätestens ab dem Jahr 2013 wird der Führerschein als solcher auf zehn Jahre befristet", sagt Peter Glowalla von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BFV) in Berlin. "Es wird ein Austausch des Führerscheins vorgenommen", erklärt Markus Schäpe. Ein Grund ist, dass der Führerschein mit einem aktuellen Foto versehen wird. Die geplante europäische Vereinheitlichung macht laut Sven Rademacher durchaus Sinn: "Es sind europaweit derzeit rund 110 unterschiedliche Führerscheindokumente im Umlauf." Sechs sind es in Deutschland.

Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit dem kommenden Recht sind Gesundheitsprüfungen. "Es bleibt den Staaten unbenommen, den Austausch der Dokumente mit einer Gesundheitsprüfung zu kombinieren", erläutert Peter Glowalla. Bisher heißt es allerdings, dass für Deutschland auch künftig keine derartigen Prüfungen vorgesehen sind.

Auf einen Test oder eine Prüfung sollten sich Fahrer einstellen, die mit größeren Anhängern oder Caravans im Schlepp unterwegs sind. Grundsätzlich wird hier die bisher nur schwer zu durchschauende Regelung im Hinblick auf die Gewichte von Fahrzeug und Anhänger entschlackt. Im Endeffekt ändert sich im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis der Klasse B bei Gespannen bis zu 3500 Kilogramm nichts. Neues gibt es dagegen im Gewichtsbereich 3500 bis 4250 Kilogramm. "Hier werden die Fahrer eine Schulung oder eine Fahrprüfung ablegen müssen", sagt ADAC-Jurist Markus Schäpe.

Auch für Motorradfahrer wird sich einiges ändern. Zum Beispiel darf künftig bereits mit dem Führerschein Klasse A2 eine 35 kW/48 PS starke Maschine gefahren werden. Bisher lag die Grenze bei 25 kW/34 PS. Bei Leichtkrafträdern fällt die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer (km/h). Gerade dieser Punkt wird laut Peter Glowalla vermutlich schon in diesem oder im kommenden Jahr Realität werden. Denn nicht immer ist langsame Fahrt sicherer: Experten sind sich einig, dass ein Leichtkraftrad mit 100 oder 110 km/h Spitze besser zum "Mitschwimmen" im Verkehr geeignet ist.

Toll, alle 10 Jahre ~ 1500,00 EUR blechen? Alles klar ... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voll bescheuert was für einen Zweck hat das nun bitte?

Zum einen machts Sinn, was die Geschichte angeht mit dem Führerschein im Ausland machen, wenn er hier weg ist. Auch ne stetige Erneuerung mit aktuellem Passfoto macht Sinn.

Für den normalen Autofahrer ändert sich ja im Prinzip nicht viel. Ich bin mal gespannt was diese "Zwischenprüfungen" für die über 3500kg dann kosten sollen.

naja verstehn kann ich das schon irgendwie, bin nur gespannt wie das letztendlich in der praxis umgesetzt wird .... wieviel der spaß kosten soll usw.

Find das Aktualisieren des Fotos schwachsinnig. Jetzt wo sie schon dabei sind überall Fingerabdrücke zu integrieren, warum machen sie es denn da nicht? Ein Fingerabdruck ändert sich glaub ich nicht, ganz anders da ein Foto.

Im Allgemeinen find ich es Schwachsinnig und sehe da im Moment nur reine Geldmacherei dahinter.

also ich finde die änderung gut!
denn ich finde es eine zumutung, dass ältere menschen die ihren schein anno WW2 gemacht haben jetzt noch auf der straße mitm auto fahren dürfen, obwohl sie nichtmehr dazu im stande sind.
dazu noch der A18 führerschein von 25kw auf 35kw ;) (argh - in paar tagen darf ich offen fahren ;)) und endlich dürfen die 125er mal "offen" vom speed her fahren
E: und wofür 1500€??? so ne führerscheinprüfung kostet doch net die welt... am besten dann noch im eigenen auto und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die änderung gut!
denn ich finde es eine zumutung, dass ältere menschen die ihren schein anno WW2 gemacht haben jetzt noch auf der straße mitm auto fahren dürfen, obwohl sie nichtmehr dazu im stande sind.

Teilweise sind die Fahranfänger auch nicht besser!!! Muss man hinzufügen!

muss man dann die Prüfung usw komplett neu machen? oder nur foto neu uns gesundheitscheck?

kann mir das wer klar und am besten mit quelle sagen?!

Nicht alle Fahranfänger sind schlimm :coolblue: Trotzdem die bauen ein scheiss nach dem anderen^^

also wenn man nach 10 Jahren die Prüfung echt immer wieder neu machen soll..... dann (/Q"$(/%$Q"§%=)Q("%Q"=)%Q"=?$)?"!)$)"?!$'*'"*$"'$!"$)"/$==)("%$")(!$&"&)$)(%("!&§!"§%!"$§!"%

Wahrscheinlich bleibt dann noch die ganze Wut der betroffenen an den Fahrlehrern hängen, auch wenn es der Staat beschlossen hat.

Mal ne Frage.
Was ist mit den Leuten die bereits einen Führerschein haben? Sind die genauso betroffen?

Mal ne Frage.
Was ist mit den Leuten die bereits einen Führerschein haben? Sind die genauso betroffen?

nichts. Die neuen Regelungen wurden ja auch nicht auf die alten Führerscheinbesitzer umgeändert. Ich kann mit der alten Klasse3 ja immer noch 7,5t LKW fahren.

sowas wird sich nicht durch setzen wenn man nur bedenkt dass dann sehr viele auf der strecke bleiben weil sie sich das nicht leisten können aber doch aufs auto auch wenns ein schrott dingen ist angewiesen sind. ich würde auch sehr ungern 1500€ alle 10jährchen für son schrott ausgeben wollen.

greetz
fooki

1500 € sinds bestimmt nicht, aber nervig wäre es schon.
Der "neue" Führerschein würde vielleicht ~ 500 € kosten. Auch ne Stange Geld aber nicht 1500 €. Soviel kostet in den meisten Fällen ein kompletter Auto-Führerschein. Bei der Regelung müsste man bestimmt nicht das volle Programm wiederholen.

Toll, alle 10 Jahre ~ 1500,00 EUR blechen? Alles klar ... :fresse:

Schwachsinn, nen neuer Perso kostet auch keine 1500€
Es geht doch nur um eine regelmäßige Erneuerung der Papiere, nicht um ein Wiederholen der Prüfung...

Find das Aktualisieren des Fotos schwachsinnig. Jetzt wo sie schon dabei sind überall Fingerabdrücke zu integrieren, warum machen sie es denn da nicht? Ein Fingerabdruck ändert sich glaub ich nicht, ganz anders da ein Foto.

Im Allgemeinen find ich es Schwachsinnig und sehe da im Moment nur reine Geldmacherei dahinter.

Also der Polizist kann anhand des Fotos sofort erkennen, ob Du der Inhaber der Fahrerlaubnis bist. Mit nem Fingerabdruck wirds da schon schwerer. :)

Ich sehe darin keine Geldmacherei, sondern ein Sicherheitsplus.

und selbst wenn die wiederholung der prüfung kommt. die kostet ja au keine 1500€. die kostet doch ~100€ maximal...
ihr müsste ja net nomal fahrstunden nehmern o_O

Teilweise sind die Fahranfänger auch nicht besser!!! Muss man hinzufügen!

Die Unfallstatisktik stützt deinen Einwand erheblich. 30% aller Verkehrsunfälle werden von Fahranfängern verursacht. Bald bin ich selber einer. Hab heute meine Theorieprüfung geschafft :d

Was regen sich hier eigentlich alle so auf? Das bezieht sich doch lediglich auf die Leute, die einen Führerschein aus dem Ausland haben? :confused:

Und wenns nur um den gesundheitlichen Zustand geht würde ich das derbe bescheuert finden. Dann bin ich vllt 64 und muss aus irgendwelchen dämlichen Gründen meinen Führerschein abgeben.. :(

ich find auch noch den letzten absatz interessant. da muss ich echt sagen, dass sich da wirklich mal jemand gedanken gemacht hat. das ist auf jeden fall ne gute regelung - hab damals auch den a1 gemacht und ich muss sagen, dass ich mich mit der gedrosselten maschine total unsicher gefühlt habe.
die aufhebung der 80er beschränkung ist auf jeden fall ein schritt in die korrekte richtung *daumen hoch*
ich denke, dass mitunter auch jedem rollerfahrer schonmal klar geworden ist wie unangenehm kurze strecken überland sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gesundsheitscheck finde ichs gut.
Wie viele Rentner gibt es, die ihren Lappen einfach nicht abegeben wollen und dann mit ihrer langsamen Reaktion maln Kind vors Auto läuft... :shake:

Also der Polizist kann anhand des Fotos sofort erkennen, ob Du der Inhaber der Fahrerlaubnis bist. Mit nem Fingerabdruck wirds da schon schwerer.

Ich sehe darin keine Geldmacherei, sondern ein Sicherheitsplus.
in welcher weise hat denn das was mit sicherheit zu tun, dafür gibts nen peronalausweis!

das einzig sinnvolle ict vielleicht die ärztliche untersuchung, aber wer weiss wo das hinführt!?
am ende müssen wir irgendwann alle 10 jahre n paar fahrstunden und unterricht nehemen um dann die prüfung zu wiederholen. und das kostet nur wieder unser hart verdientes geld wovon wir j aeh schon immer wneigher haben.
unseren politikern sei dank!

E: und wofür 1500€??? so ne führerscheinprüfung kostet doch net die welt... am besten dann noch im eigenen auto und gut ist
ich habe mich das gerade generell gefragt. Ich finde die Idee, das DOKUMENT(!) auszutauschen nicht schlecht. man ändert ja in 10 Jahren schließlich schon sein Aussehen. Desweiteren finde ich die Gesundheitsprüfung durchaus gut. Es gibt einige Blindschleichen, die draußen rumfahren, das is eine reine zumutung für alle anderen (v.a. ältere). Und nem Fahranfänger sollte man wirklich den Freiraum geben. DENN überlegt mal, wie ihr zu euren Anfängen gefahren seid.
nichts. Die neuen Regelungen wurden ja auch nicht auf die alten Führerscheinbesitzer umgeändert.
:banana: tja...dann gilt das Umtauschen ja nicht für mich :banana:
*edit: auf den Unsinn von Fingerabdrücken usw... auf Persos will ich jetzt mal nicht eingehen. das ist in meinen Augen einfach nur Katalogisierung der Bevölkerung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das so, dass man dann alle 10 Jahre zum Straßenverkehrsamt laufen darf, ca. 25 Euro und neues Passfoto abgibt und gut is!
Hier werden neue Geldquellen für den Staat erschlossen unter dem Deckmäntelchen des Sicherheitsaspektes.:d
Wieviele Fahrzeugführer gibt es in Deutschland? Wenn ich mal 40 Mio. schätze und das mal 25 Euro a 10 Jahre nehme = 1 Mrd. Euro:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Und nem Fahranfänger sollte man wirklich den Freiraum geben. DENN überlegt mal, wie ihr zu euren Anfängen gefahren seid.

Ich weiß wie ich gefahren bin und deshalb keinen Freiraum :heuldoch:
Wenn ich neben mir als Fahranfänger sitzen müsste - um zu sehen wie ich damals gefahren bin hätte ich jetzt graue Haare und müsste Herztabletten nehmen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh