ich bin definitiv für eine Gesundheitsprüfung alle 10 Jahre und würde auch dafür bezahlen!
Besonder für ältere Menschen, wobei ich hier weniger Bedenken wegen der Reaktion habe, denn die ist eh bei 95% der Fahrer zu schlecht (es gibt sicher nur sehr sehr weniger Menschen, die keine Schrecksekunde haben
), als vielmehr aus gesundheitlichen Aspekten. Ältere Menschen sind eben viel anfälliger für Kreislaufschwächen oder kurzzeitiges Herzversagen. Und da ist es total egal, ob das Auto auf der Landstrasse 50 (Rentner) oder 150 (Raser) fährt, denn in solch einem Fall ist das Auto nicht mehr unter Kontrolle. Ich durfte das schon einmal live erleben, als der E190 auf der Gegenseite plötzlich leicht schräg rüberkam. Der ältere Fahrer war sichtlich auf dem Lenkrad gebeugt, vor Schreck griff ich mein Lenkrad fest, was zum Glück die Hupe auslöste (war nicht geplant, sondern zufällig, dass ich da anfasste) und den scheinbar schlafenden Herrn aufweckte. Ich kam mit dem Schrecken davon, doch seither bin ich der Überzeugung, dass ab 50 ein Gesundheitscheck alle 5 Jahre für Führerscheinbesitzer her muss. Und wenn es mich später auch trifft, dass ich mit 55 nicht mehr fahren darf, was solls? Lieber laufe ich oder fahre Bahn als unschuldige Menschen "bewusst" zu gefährden, auch wenn die Chance, dass etwas passiert bei 0,1% liegt, sie ist immer noch da.
Außerdem halte ich seitdem Vorfall Abstand von Renterfahrzeugen bzw. überhole sie zügig (wenn möglich natürlich, bin da auch recht vorsichtig und das trotz 165PS).
Was ich auch nich begreifen kann, letzte Woche gab es hier einen Autounfall, bei dem eine Person starb und eine weitere schwer verletzt wurde. Der 84-jährige (!!!) Fahrer hatte scheinbar den Gehweg mit der Strasse verwechselt und ist in eine Reisegruppe gefahren. Er wurde mit Krämpfen und Schockzustand eingeliefert und die Ursache für den Unfall ist immer noch unklar.
Klar machen Fahranfänger mehr Unfälle statistisch, aber um das Problem zu lösen, müsste man den Führerschein generell verbieten, was wohl nicht geht. Es gibt eben viele Raser und gerade die jüngeren überschätzen ihr Können häufig zu sehr. Allerdings sind sie gesundheitlich meist gut, dh. sie verursachen Unfälle durch Leichtsinn/Fahrlässigkeit beim Fahren, wohingegen imo ältere Fahrer, deren Gesundheit mich mehr voll ok ist fahrlässig handeln, wenn sie sich auf den Fahrersitz setzen.
Fazit:
Ein Gesundheitscheck muss her! Bei Bussen gibts den und glaub bei LKWs auch, wieso also nicht auch bei PKWs?
Und selbst wenn nur 1% der Unfälle dadurch verhindert werden, so lohnt es sich doch, denn so ein Unfall kann jeden treffen und ich bin froh, wenn dies nie eintrifft. Das Erlebnis mit dem älteren Fahrer, das ich hatte, soll möglich einmalig bleiben für den Rest meines Lebens
.