Führerschein Klasse 3 vs. Klasse B nach MPU test

vipbaby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
3.044
Ort
Karlsruhe
Hi,

habe 1998 meinen Führerschein gemacht, einige Jahre drauf musste ich zum MPU Test. Nicht wegen Alk,m Unflall oder Drogen, sondern weil ich im alter von 18-21 zuviele Punkte gesammelt habe wegen zu schnellem Fahren und wurde eben ein paar mal geblitzt :d wie dem auch sei... hatte ich ca. 7 monate den Lappen weg und musste ihn neu beantragen .

aus klasse 3 wurde klasse B , dachte mir damals nix dabei.
bin aufs Rathaus und hab den wisch neu beantragt.

Als ich meinen Lappen wieder erhalten haben nach erfolgreich bestandenen MPU test. traute ich meinen Augen nicht. die haben mir aus den Führerschein bei der Führerscheinstelle alles rausgestrichen.

Das ist doch wohl nicht rechtens ? das Landratsamt meint ich hätte dazu sagen müssen das ich den LKW , 50er Kraftrad usw dazu haben will.

Hallo ???? Wenn ich doch einen Führerschein neu beantrage gehe ich davon aus das alles von meinem alten auf den neuen übertragen wird und nicht nur PKW, und 25er Kraftrad. Wer bitte is so dumm und verzichtet auf LKW Fahrerlaubniss usw ?

Da liegt das versäumnis eindeutig beim Amt.

Mir ist auch klar das ich länger wie 2 jahre kein LKW gefahren bin , darf ich ja auch gar nicht mit meiner Klasse B , aber ich möchte das mir das LRA aus kulanz entgegen kommt und sich was einfallen lässt.

Die haben mich um meine anderen Fahrerlabnisse gebracht. scheint mir ein bürokratischer fehler gewesen zu sein.

was meint ihr ? was kann ich unternehmen ?

ich werde in einem brief nochmals meinen fall schildern, stellen sie sich quer geht der brief nochmals raus an unser regierungspräsidium.

So ein LKW führerschein kostet eine menge geld und wenn ich beruflich in diese branche möchte muss ich ihn neu machen.

Von mir aus würde ich fahrstunden nehmen auf kosten der stadt um das ganze wieder aufzufrischen.

ich werde drum kämpfen. mir wurde etwas genommen was ich schon lange hatte.

die können doch nicht einfach nach lust und laune mir das zeugs ausm lappen streichen :shot:

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab dem 10.09.2009 gibts ne neue Regelung, dass man für den Klasse-C Führerschein als Neuling 130 Fahrstunden machen muss. Der LKW-FS kostet somit dann zwischen 8-10.000 €.

Tut zwar in deinem Fall nix zur Sache, wollte es nur mal erwähnt haben...

Ich würde mich nochmal freundlich an das LRA wenden und mit der Kollegin von der FS-Stelle über deinen Fall diskutieren. Falls das nicht fruchten sollte, dass du deine alten Klassen dazu bekommst, wende dich direkt an den Landrat (der Chef des Hauses;))
 
liegt vielleicht daran dass deine MPU nur für Klasse B war?
Ich glaub für LKW gibts andere Fragestellungen und Richtlinien...
 
Und wenn man ab dem 10.09.2009 ein LKW Führerschein macht und damit dann arbeiten will muß man noch eine Schulung zum BKF machen die schlägt bei anfänger nochmal mit 3k€ zubuche.
Und wenn man den Führerschein vorherh schon hatte muß man trozdem sich eine BKF Qualifikation holen, indem man noch mal Unterrichtet wird.
 
Dass man die Lenkberechtigung für Fahrzeuge >3,5t <7,5t verliert, wenn Klasse 3 in B gewandelt wird, ist ganz normal. Deswegen hat mein Vater auch noch seinen alten Papierschein und nicht die Plastikkarte.
Das ist ganz normales Verfahren und da wird dir alles Streiten nix helfen. Aber viel Glück und vor allem Spaß ;)
 
Dass man die Lenkberechtigung für Fahrzeuge >3,5t <7,5t verliert, wenn Klasse 3 in B gewandelt wird, ist ganz normal. Deswegen hat mein Vater auch noch seinen alten Papierschein und nicht die Plastikkarte.
Nö - Das bleibt erhalten, deswegen gibts diese schwachsinnige Klasse C1.

btw. Den Führerschein vor 2013 umtauschen - Sonst gibts den Führerschein auf Zeit, der alle 15 Jahre neu gemacht werden muss. ;)
 
Derswegen habe ich immer noch den rosa Lappen, auf dem man mich gar nicht mehr erkennt :) Bei meinem Glück, darf ich, wenn ich die neue Karte bekommen würde, nicht mal mehr Auto fahren :fresse:
 
@vipbaby: teilweise wird hier echt nur grütze erzählt.

ich hatte meinen schein auch weg und zwar wegen alk (1,21 promille). sollte deswegen den schein 10 monate abgeben. da ich in der vergangenheit sowieso probezeit 4 jahre hatte und 3xmal zu schnell war (jeweils 4wo zu fuss) musste ich zur mpu. fragestellung "ist ein erneutes auffälliges fahrverhalten zu erwarte" oder so ähnlich. die mpu hab ich bestanden und bin auf die führerscheinstelle gewackelt. antrag ausgefüllt, gefragt ob alles richtig ist und siehe da, 21 tage später war der neu lappen da, nur ohne die alte lkw klasse (ist glaub ich jetzt c1 oder c1d -> bis 7,5t). du hättest beim wiederbeantragen so wie ich c1 oder c1e mit ankreuzen müssen. ich bin dann rein und hab nachgefragt worauf die olle gesagt hat, ich hätte den antrag nur für klasse b ausgefüllt. klasse. obwohl ich damals nachgefragt hatte ob alles richtig ist damit ich alle klassen wiederbekomme.

nichts desto trotz, will ich jetzt den kleinen lkw schein wieder, muss ich einen nachweis über erste hilfe, einen lkw-sehtest, eine ärztliche untersuchung auf lkw fahrtauglichkeit bringen und dann nochmal 70 euro für den antrag abdrücken bzw. nochmalige 70 beim abholen vom schein.

was das in der summe kostet kann ich dir nicht sagen, da ich beim bund bin und alles ärztliche bezahlt bekomme. so wirds dann wohl bei dir auch aussehen und kulant werden die bestimmt net sein. solltest du alles richtig auf dem antragsbogen ausgefüllt haben dann gibts da bestimmt ne kulanz die du mit dem leiter führerscheinstelle aushandeln kannst. musst dir halt nochmal das antragsformular zeigen lassen obs wirklich richtig war.

sorry für das verhakstückelte deutsch aber meine katze springt dauernd mit auf der tastatur rum.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu


danke für eure antworten ^^ habe heute eine mail bekommen vom LRA und ich bin glücklisch :


Sie haben natürlich durch die Antragstellung auf Erweiterung, unter
Vorlage eines biometrischen Lichtbildes, der Grundausbildung in Erster
Hilfe, einem augenärztlichen Gutchten nach der Anlage 6 der FeV und einer
ärztlichen Bescheinigung nach der Anlage 5 Fev (Fahrerlaubnisverordnung)
die Möglichkeit, prüfungsfrei, die KLasse C1E (alter 3, 7,5 t)
wiederzuerhalten.
Die Antragstellung erfolgt unter Vorlage der genannten Unterlagen über Ihr
Bürgermeisteramt.


Mit freundlichen Grüßen



das lag wohl daran das ich nur einen" Sehtest" und die" Sofortmaßnahmen am Unfallort" vorgelegt habe.

hätte ich damals mehr info bekommen, wäre ich zu allen hingegangen, is ja wohl logisch.
aber nice das ich ohne prüfung meinen alten 3er wiederbekomme :-)

aber was heisst 7.5t ??? dachte der alle 3er wäre mit sattelzug bis 12 tonner ?

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh