Führerscheinfrage

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

ich habe eine Frage zum Führerschein.

Würdet Ihr empfehlen, Bücher bzw. Bögen zu kaufen, oder kann man es sein lassen?
Bögen kann man bspw. ja auch im Internet ausfüllen, hier:
Kostenlose Fahrschulbgen fr den Fhrerscheintest

Und noch eine Frage.
Kommen in der Theorieprüfung die selben Situationen/Fragen vor, wie in den Bögen, mit denen man übt (z.B. die o.g. Internetbögen)?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen Online lernprogramm von vogel dazubekommen (bzw musste es kaufen, 70€), bögen machen wir nur in der schule, theorieprüfung is ebenfalls am computer.

Ich würde mir die Kosten am liebsten gleich ganz sparen, wenn diese Online-Seite im Grunde genommen das selbe bietet wie die teuren Online-Programme oder die Bögen, die man von der Fahrschule gestellt bekommt :p

Nur weiß ich nicht, wie aktuell diese Seite ist, etc.

ich habe die Offlineversion von vogel (gehabt).
Bögen gibts nicht mehr, ist jetzt alles digital. ;)

Und ja, sind genau die selben Fragen die in der Prüfung dran kommen.

mfg

Habe meinen Führerschein jetzt vor 3 Jahren gemacht aber auf den ersten Blick scheinen mir die fragen von der Webseite die selben zu sein wie damals auf den Bögen und der prüfung...

Danke dir. Dann reicht das ja aus zum Lernen.

Bleib ich halt solange auf der Seite, bis ich alle Fragen und Antworten auswendig kenne :p

Jop, so mach ich das vor der Theorieprüfung immer ^^
Den ganzen Tag die Aufgaben machen und bis zur Prüfung kam fast jede Frage mind 2 mal dran :fresse:
Hat bis jetzt immer geklappt und hab immer beim ersten mal Bestanden :d

Aber als Anfänger, also wenn du den Führerschein neu machst, würd ich die ~27 € für die Offlineversion ausgeben. :)
Ich habs gemacht und das dann wieder verkauft :)

mfg

Aber als Anfänger, also wenn du den Führerschein neu machst, würd ich die ~27 € für die Offlineversion ausgeben. :)
Ich habs gemacht und das dann wieder verkauft :)

mfg

27 € sind im Vergleich zu den über 1000€ die ich am Ende zahlen muss sicherlich nichts.
Aber wenn ich am Ende auch mit der kostenlosen Seite gut vorbereitet in die Theorieprüfung gehen kann, kann ich mir die 27€ sparen.

Muss aber auch sagen, dass manche Fragen bzw. Antworten dort wirklich komisch sind.
Hält ein Bus in seiner Haltestellenbucht, soll laut den Antworten sogar der Gegenverkehr langsam (Schrittgeschwindigkeit wars meine ich sogar) vorbeifahren.

Muss aber auch sagen, dass manche Fragen bzw. Antworten dort wirklich komisch sind.
Hält ein Bus in seiner Haltestellenbucht, soll laut den Antworten sogar der Gegenverkehr langsam (Schrittgeschwindigkeit wars meine ich sogar) vorbeifahren.

fahrschulwortlaut:
schließlich kann hinter dem bus jmd. die straße überqueren wollen :p fand immer wieder amüsant, wie realitätsfern sich die theorie gestaltete. wichtig ist primär, aktiv/bewusst zu fahren.

Die frage war damals in den PAPIER-Bögen genauso...da hält sich keiner dran aber rein theoretisch ist das korekt mit dem bus ;) ich hab mir die bögen gespart immer im unterricht gemacht und zuhause im internet am abend vor der prüfung noch ordentliuch einen gekippt xD am nächsten morgen 1 bogen gemacht 0 fehler....war inner prüfung genauso mit 0 fehlern bestanden^^

Ich hatte 8 Fehlerpunkte :d
Verhalten im Straßenverkehr... ich wollte bei einem Stau eine Hauseinfahrt freihalten..Keine Ahnung, wieso das falsch wahr..
Bin in der Prüfung alle Möglichkeiten durchgegangen...
Kam dann zu dem entschluss... dass die freigehalten werden muss..
Stellt euch vor...Die Einfahrt führt zu einem größeren Hof.. und da hinten brennt es..und ich steh da mit meiner Karre vor und der Feuerwehrwagen muss da durch..

Aber nein..der Prüfer meinte, dass ich zu weit gedacht habe..sollte andere Leute die aus der Einfahrt kommen, in den Straßenfluß helfen -.-

Da muss man sich in der Theorieoprüfung dann einfach in die Rolle des hypa-mega-sensiblen Autofahrers hineinversetzen :p

Bin zwar noch nichtmal angemeldet, hab aber trotzdem schon aus Spaß einige Bögen online auf der Website gemacht. Die 10 Fehlerpunkte hab ich mit Ausnahme von zwei Mal immer, teilweise auch heftig, überboten :p

Hoffe, dass sich das ändern wird.

2. An einer Ampel, die “Rot” zeigt, hält neben Ihnen ein Pkw mit einem jungen Mann am Steuer, der mit dem Gas spielt und beim Umschalten der Ampel offenbar als Erster lospreschen und Sie abhängen will. Wie reagieren Sie?
(Frage: 2.1.11-109, Punkte: 4)

Ich lasse mich nicht herausfordern, bleibe cool und lasse den anderen fahren

Ich nehme die Herausforderung an und versuche das Gleiche

--------

Genial :p

EDIT: Ja, denk ich auch. Paar Bögen habe ich ja schon jetzt geschafft als Totalanfänger. So schlecht ist das nicht, denk ich.

gibt schon dubiose sachen. was mich mal verwirrt hat: ein schild mit parkverbotszone, direkt darunter war eine parkscheibe abgebildet, auf der man 2 stunden parken durfte. logik?

2. An einer Ampel, die “Rot” zeigt, hält neben Ihnen ein Pkw mit einem jungen Mann am Steuer, der mit dem Gas spielt und beim Umschalten der Ampel offenbar als Erster lospreschen und Sie abhängen will. Wie reagieren Sie?
(Frage: 2.1.11-109, Punkte: 4)

Ich würde folgendes ankreuzen:
- Ich springe drauf an, stelle Augenkontakt her und mache mit meinem Fahrzeug einen plötzlichen Satz nach vorne, in der Hoffnung, dass er es so interpretiert, dass die Ampel grün sei und er selber losprescht und dadurch einen Verkehrsunfall provoziert/verursacht oder ein da stehender Polizeiwagen die Verfolgung aufnimmt.

Ich würde folgendes ankreuzen:
- Ich springe drauf an, stelle Augenkontakt her und mache mit meinem Fahrzeug einen plötzlichen Satz nach vorne, in der Hoffnung, dass er es so interpretiert, dass die Ampel grün sei und er selber losprescht und dadurch einen Verkehrsunfall provoziert/verursacht oder ein da stehender Polizeiwagen die Verfolgung aufnimmt.

merk dir mal eins: polizei ist nur dann da, wenn gerade überhaupt nicht passt :asthanos:

du kannst 2 jahre korrekt fahren und dann fährst du einmal zu schnell, genau dann steht ein blitzer an der stelle. es hätte die ganzen 2 jahre dort stehen können und wär nicht passiert. aber genau dann, wenn du umdenkst, passiert das gegenteil

Jetzt mal ne ernsthafte Frage.

Welches Verhalten ist richtig?

Dort gilt ja "rechts vor links".
Der Fahrradfahrer müsste entsprechend das grüne Auto zuerst fahren lassen, das grüne Auto jedoch mich. Dann müsste ich doch auch VOR dem Fahrradfahrer abbiegen dürfen, oder was seh ich da falsch?

Denn die richtige Antwort ist:
Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

radfahrer durchlassen und auf vorfahrt verzichten. die schneise kann zu eng sein, damit der verkehr weiter fließt, lässt du den linksfahrenden gewähren

die internetseite hab ich zum üben auch benutzt, sparste dir bögen oder software :bigok:

übrigens lies die frage durch, es steht nicht als fragestellung, ob der radfahrer das grüne auto zuerst durchlassen muss. es gilt nur dein fall. und dein fall bedeutet in diesem moment, dass du linksabbieger bist und damit nachrang gegenüber anderem geradeausfahrenden verkehr hast.

merks dir einfach so: rechts vor links und links muss warten. bedeutet beim rechts-vor-links-verkehr: rechts lässt du immer durch, wenn du oder dein gegenüber links abbiegen will, muss der linksabbieger immer warten

Zuletzt bearbeitet:
merk dir mal eins: polizei ist nur dann da, wenn gerade überhaupt nicht passt :asthanos:

du kannst 2 jahre korrekt fahren und dann fährst du einmal zu schnell, genau dann steht ein blitzer an der stelle. es hätte die ganzen 2 jahre dort stehen können und wär nicht passiert. aber genau dann, wenn du umdenkst, passiert das gegenteil

Das stimmt... bin in einer 70er Zone, nur 50 gefahren, weil ich verpennt habe, dass ich nun 70 fahren darf..angehalten und mündliche Verwarnung :d

@ Gigakopi

Du bist links abbieger, du muss immer warten.
Der geradeaus Verkehr hat immer Vorrang, bei dem Fall

Also Antwort 1 und 2

Zuletzt bearbeitet:
Du bist links abbieger.
Der geradeaus Verkehr hat immer Vorrang, bei dem Fall
Ja, nur darf das Fahrrad ja theoretisch auch nicht fahren, dass es das grüne Auto zunächst durchfahren lassen müsste.

Aber gut, danke dir und Nemesys.
Ich merk mir das einfach so, wie es der Test verlangt :p

Das stimmt... bin in einer 70er Zone, nur 50 gefahren, weil ich verpennt habe, dass ich nun 70 fahren darf..angehalten und mündliche Verwarnung :d

da bist du selber schuld, aber nicht weil du zu langsam gefahren bist.

erstmal gibts keine 70er-zonen ;) eine zone beginnt an wohngebieten in nebenstraßen und endet immer an hauptstraßen :p

was du falsch gemacht hast: noch kein mensch auf dieser welt hat einen unfall gebaut, weil er zu langsam war. wenn du nur 50 fährst, auch wenn 70 ist, weil du der meinung bist, es sei zu gefährlich, dann ist das eine weitaus bessere einschätzung. ob da jetzt gefahren waren oder nicht, was schätzen das die bullen für dich überhaupt ein?

wozu werden führerscheine verteilt? natürlich um sich als mensch der tauglichkeit im straßenverkehr zu zeigen und nicht um unfälle bauen zu dürfen.

Nunja, der Polizist hats so gesagt... Die Straße ist trocken.. Sonne scheint.. ich behindere den Verkehr und würde einen Unfall provozieren..
Woraufhin ich dem gesagt habe, dass der Verkehr hintermir gefälligst einen Sicherheitsabstand halten sollten und wer mir hinten reinbrettert, ist doch selber schuld, soviel Warhnehmung sollte ein nüchterner Autofahrer haben.

Dann sollte ich in mein Auto steigen und weiterfahren ...

btw...
Gerade ist ein Unfall bei uns auf der Straße passiert :fresse: Hab mal schnell die DSLR genommen und fotografiert :d ist iwie unmöglich was da passiert ist...
Eigentlich dürfte der Twingo aufgrund des nicht aktivem Bremskraftverstärker höchstens ins vordere Auto rasen..

Anhänge

• DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0352.jpg
    DSC_0352.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
also ich mache das gerade so.

auf der seite fahrschule.de die testbögen machen und am ende dann die falsch beantworteten fragen bzw. die fragen bei denen ich dneke das ich die oft falsch beantworte mach ich nen screenshot und speicher das in nem ordner. hab da jetz so 60 fragen drinne :d

Also ich kann dir nur die Übungs-CDs empfehlen, ansonsten findest du z.B. bei Aral auch viele Online-Prüfungstests. Hätte ich die CD allerdings nicht von einem Freund ausleihen können, hätte ich mir die nie für ~30€ gekauft, da reicht das im Web in Kombination mit der Aufmerksamkeit im normalen Theorieunterricht locker aus.

Unabhänig davon, womit du übst solltest du aber immer darauf achten, das die Fragen aktuell gehalten sind, sonst kanns böse Überraschungen geben. Die neuen schilder z.b. wurden ja jetzt auch wieder verworfen, stehen trotzdem in einigen wenigen kommunen.

was ich jedoch schon immer blöd fand, waren die unspezifischen fragen die eigentlich nicht immer stimmen,
z.B. nach der farbe des Standlichtblinklichts. Das ist je nach hersteller vollkommen verschieden, abgesehen davon sollten diejenigen,
die das symbol nicht lesen können, auch eher kein auto fahren - die farbe ist m.M.n. vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir immer überlegt, warum das falsch ist. wenn man den sinn versteht, fällt die prüfung auch viel leichter.

sich das zeug einfach zu merken ohne den sinn zu verstehen, ist schwachsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh