Führerscheinprüfung - Nervös - was tun?

bAs

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe morgen meine praktische prüfung und bin halt jetzt schon teilweise recht nervös. speziell auch vor den fahrstunden, habe gleich noch einen.
Größte Problem ist, das mir das irgendwie alles furchtbar auf den Magen schlägt...ich kriege absolut keinen Bissen runter..das mehr son runterwürgen. Bin halt auch total angespannt und unruhig.teilweise echt horror. ich versuche mich schon immer zu beruhigen udn abzulenken, teilweise hilft es auch.
Aber teilweise sind meine sorgen auch unbegründet. wenn ich dann erstmal ein paar minuten gefahren bin läuft es meistens auch ganz ok. aber sobald da mal was blödes passiert, komme ich recht schnell wieder aus der fassung und mir passieren neue fehler.

die zeit vor den fahrstunden/vor der prüfung ist halt so schlimm.

irgendwelche tipps?

bin schon krass am kaugummi kauen, hilft auch etwas..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissel musikalische extase entspannt, probiers doch damit :)
kannst ja nebenbei nochmal durchgehen, wie du anfängst, weil manche schaffens nicht mal vom übungsplatz runter ;) (blinken nicht vergessen vor allem)

ansonsten wünsch ich dir viel glück und nen gutmütigen prüfer :banana:

ich war bei meiner Führerscheinprüfung auch so angespannt, aber wenn man dann ein paar minuten gefahren ist wird man schon viel ruhiger. Die Prüfer wissen ja auch das man aufgeregt ist. Also wird schon werden :)

BadMan666 schrieb:

So ein idotischer Kommentar kann nur von einem unreifen Kind kommen. Denk doch mal nach bevor Du so eine Sch**sse von Dir gibst. Es gibt mehr als genug Verkehrstote, die durch Fahrer unter Drogeneinfluß umgekommen sind. Von den Verletzten will ich gar nicht anfangen.

@ Threadersteller:
Einfach ruhig bleiben. Der Fahrlehrer hat Dich zur Prüfung angemeldet, da Du alles kannst was man zum bestehen braucht. Das wichtigste ist, daß Du konzentriert bei der Sache bist und Dich während der Prüfung nicht aus der Ruhe bringen lässt.

uiuiui das kenn ich irgentwo her :-), hab am donnerstag meine letzten beiden AB stunden und dann nächste oder übernächste woche auch meine prüfung.
Ich bin aber genau so wie du drauf, vor der fahrstunde bin ich immer tierisch nervös und so.
Aber wärend der fahrt geht das langsam wieder auf normal zustand.
naja bei der prüfung hau ich mir nen liter Baldrian rein und dann hatt sichs erledigt. ^^

Progressive Muskelrelaxation (PMR)
super zum entspannen

Guten Morgen bAs,
Lampenfieber gehört zum Geschäft - das geht selbst Hollywood-Stars nicht anders ;)

Wichtig ist, dass Du dich auf dein Ziel (erfolgreiche Prüfung) konzentrierst und dich auf deine Stärken besinnst.

[Rechts vor links, Blick über die Schulter, zuerst schauen dann blinken, usw.]

Der Prüfer erwartet auch keinen perfekten "Driver". Das wird man erst nach ein paar Jahren - manche schaffen das auch nie ;)

Wenn Du die Regeln beherrschst und das Auto und die Leute darin nicht als "Gegner" ansiehst (die wollen mich durchfallen lassen...), wirst Du das gut schaffen - ich zähl auf Dich! Vielleicht brauch ich mal ein Taxi :p

*alle Daumen drück*
WC

€dit: Meinst Du bei mir wars anders? :d Nachher fragt dich keiner mehr, immer locker bleiben...
Ausserdem: Wenn dein Fahrlehrer kein Vertrauen in dich hätte oder der Meinung wäre Du bist noch nicht reif für die Prüfung - würdest Du morgen keinen "Deckel" bekommen ;) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Baldrian würde ich nicht nehmen, da der in Alkohol gelöst ist und du so bei einer Polizeikontrolle oder im Gespräch mit dem Prüfer durch Atemalkohol auffallen könntest.

Frage deinen Fahrlehrer, vielleicht könnt Ihr ja gemeinsam dorthin fahren (bzw Du) dann bekomst ein sicheres Gefühl.

mein fahrlehrer war ein wirklich fieser brocken. wollte mir nichtmal die hand geben. da ich auch mega nervös war hilft einem das nicht viel weiter. aber da musst du mit der einstellung dran "wenn ich keinen fehler mache gibts auch nichts zu meckern". bleib einfach locker, lass dich von anderen nicht aus der ruhe bringen. vergess schulterblick nicht. bei mir hats selbst mit ätzenden prüfer gepasst und die sind, wenn ich das von meinen kollegen höre, wohl doch schon recht selten geworden. die anderen sind meist voll nett.

schonmal danke für die tips.

es ist ja so..sobald ich erst ein paar minuten gefahren bin, löst sich die anspannung.
was ja auch immer helfen soll...gut frühstücken, aber ich bekomme absolut nichts runter...heute nicht mal n toastbrot -.-

naja mal zu fahrstunde heute, eigentlich nicht so gut.
- einmal total beim einparken vertan, dann mit n neuen versuch ging es dann gut.
- einmal hätte es gekracht wenn fahrleher nicht eingegriffen hätte, aber da hat mich auch n vw transporter krass geschnitten.

naja... ich versuch morgen einfach ruhig zu bleiben....ist zwr schwerer gesagt als getan...naja...

edit:
wo ich meine größten probleme sehe....n rechtzeitigen sprurwechsel zu machen, wenn der fahrstreifen später zum rechts/links abbieger wird. ist ja so wenn nichts gesagt wird, das es gerade aus weiter geht...und ich bin mirdann nicht sicher ob er noch was sagt oder ob ich schon den fahrstreifen wechseln soll.

Zuletzt bearbeitet:
bAs schrieb:
schonmal danke für die tips.

es ist ja so..sobald ich erst ein paar minuten gefahren bin, löst sich die anspannung.
was ja auch immer helfen soll...gut frühstücken, aber ich bekomme absolut nichts runter...heute nicht mal n toastbrot -.-

naja mal zu fahrstunde heute, eigentlich nicht so gut.
- einmal total beim einparken vertan, dann mit n neuen versuch ging es dann gut.
- einmal hätte es gekracht wenn fahrleher nicht eingegriffen hätte, aber da hat mich auch n vw transporter krass geschnitten.

naja... ich versuch morgen einfach ruhig zu bleiben....ist zwr schwerer gesagt als getan...naja...

edit:
wo ich meine größten probleme sehe....n rechtzeitigen sprurwechsel zu machen, wenn der fahrstreifen später zum rechts/links abbieger wird. ist ja so wenn nichts gesagt wird, das es gerade aus weiter geht...und ich bin mirdann nicht sicher ob er noch was sagt oder ob ich schon den fahrstreifen wechseln soll.
es ist völlig normal das die fahrstunden für dich jetzt sehr "scheisse laufen" du bist nervös weil die prüfung bevorsteht und machst evlt. schneller fehler bzw. nimmst diese stärker wahr.

die prüfung ist doch eig ganz einfach: dem prüfer deutlich machen, dass man guckt (schulterblick, spiegel blablabla...), vorausschauend + aufmerksam fahren (müsstest du ja jetzt wissen was das bedeutet) und die allg. verkehrsregeln beachten. dann sollte dem erfolg nichts mehr im wege stehen.

sagt sich so einfach, aber ist echt nicht so schlimm... :) schließlich fährst du nach der prüfung alleine und da hilft dir niemand mehr. und das ist evtl schon eine stunde nach der prüfung.

gruß
hostile

Bei mir ist das nun ein Jahr her.. und ich war nervös, alter Schwede.. Morgens erstmal gekotzt ( dabei hab ich net mal was gegessen :xmas: ), aber sobald du im Auto sitzt, glaub mir, bist du entspannt, spätestens nachdem du erfolgreich angefahren bist.Wichtig ist: NIEMALS HETZEN! Lass an einer Kreuzung lieber 10 Autos mehr vorbei, als in eine zu enge Situation zu brettern, denn dann erntest du schon Missgunst.. der Typ hinten will am besten dabei schlafen können :d

Baldrian oder so würde ich nicht nehmen, oder ne Zigarette rauchen ( was ich ohnehin nicht tue :d ), denn klar bist du dann entspannter, aber denke mal biologisch.. Nervosität, Anspannung, all das sind keine neg. Eigenschaften, sondern vielmehr Positive. Sie sorgen mir Aufmerksamkeit und hohes Reaktionsvermögen und für Konzentration. Also setz dich in die Karre, stell dir alles ein, laber bisschen locker rum und fahr los. Lass dich net durch dumme Kommentare oder so, denn genau das wollen sie. Sie wollen sehen wie du mit Kritik oder Stresssituationen umgehst, wenn du sofort durchdrehst, wenn du mal falsch abgebogen bist und fängst an zu heulen, biste raus.. wenn du cool bleibst und dich net beeindrucken lässt, isses ok. Durch verfahren oder so brettert keiner durch ne Prüfung. Wichtig ist.. sei aufmerksam, wenn du net weißt wie schnell du in der Stadt grad fahren darfst, dann fahr knappe 35.. wenns zu wenig ist, auch net schlimm, für zu langsam fahren fällt man net durch.. wenn er sagt "Wieso fahren sie so langsam?", dann fahr entweder weiter, oder sieh dich nach nem Schild um und gib Gas wenn 50 sein sollte, nur man sollte eben net 50 inner 30ger Zone fahren :d Wichtig ist eben Fehlervermeidung und wenn doch, dann verharmlose sie :) Beispiel Kreuzung von oben, bevor du scheisse baust, lieber warten.. vllt kritisiert er später dein Warten, aber lieber das, als nen Unfall ;)

Du verstehen?

Ich drück dir die Daumen:bigok:

Denk einfach "was kann mir schon passieren", daran das der Prüfer ein Aloch ist das dich durchfallen lassen will, und denk dir: Du kannst Top Auto fahren (!!) Ansonsten mach das was du gelernt hast und schalte die Nervosität total aus..
ich hab bei Dauerregen Prüfung gemacht und bin bei der Praktischen fast auf der Autobahn eingepennt, hab mir nämlich gedacht.. mehr als 80 darfst du hier bei Nässe eh nicht fahrn, also fährst du die auch nur :d Mein Vorgänger ist mit über 100 über die Autobahn und hatte entsprechendes Aquaplaning, der Prüfer meinte nur "Gut das ich nicht soviel heute morgen gegessen habe, sonst müsste ich kotzen".. Naja, der hat aber trotzdem bestanden, genau wie ich ;)

Ansonsten noch das was ich von denen habe die durchgefallen sind:
Bevor du irgendwo abbiegst (weil du es sollst), achte auf die Beschilderung ob es eine Einbahnstraße ist!
Vorfahrt achten, egal wo, lieber langsamer an eine Kreuzung etc ranfahren.
Achte auf Ampeln, Rot heisst halt :d

Desweiteren hilft dir ein einfacher Satz den du dir sagen solltest (kaugummi kauen bringt nix..): "Ich schaffe das ohne Probleme!"

kann mich auch noch recht gut erinnern... war kein schönes gefühl. hatte aber die tage zuvor keine probleme. war bis ne halbe stunde vor der prüfung noch in der schule ;)

wichtig is der anfang. wennste gut loskommst biste schnell drin und die nervosität is weg. am besten dann den prüfer vergessen (so hab ichs gemacht ;)).
bei mir kam noch der vorteil hinzu, dass ich aufm land wohne -> bin fast nur überland getuckert. spurwechsel usw. gibts hier eh nicht... und man kennt jede straße :coolblue:

meine prüfung war übel
das war ein winter in dem es garnicht geschneit hat aus gaudi hab ich und mein fahrlehrer noch gejuckst das es ez an meine prüfung schneit wie die sau weil ich ja noch nie im schnee gefahren bin
den rest kann man sich ja denken

und wenn bei dir autobahn vorkommt,unbedingt dran denken dich bei ausreichend großen abstand wieder auf die rechte spur einordnen. das hat der prüfer damals bei mir kritisiert weil ich zu lange auf der linken spur geblieben bin.

BALDRIAN

ganz klar. ich hab erst gedacht, das würde einen schläfrig machen. ist natürlich vollkommener quatsch. selbst auf der packungsbeilage (die ja gewöhnlich vor tausend komplikationen warnen...) stand nix von "beeinträchtigung" im straßenverkehr.

und es wirkt tatsächlich.

Ja ich habe auch morgen um 9 Uhr Prüfung und bin auch nervös, vorallem vorm Einparken habe ich Schiss -.-

@Suenda
Ich bin froh, daß ich mir mit meinen 34 Jahren meine"unreife Kindlichkeit" erhalten habe sonst würde ich in der Klatsche landen (hat aber andere Gründe).

Wenn das jemand für ernst genommen hat --> selber schuld.

Ausserdem wollen wir mal Festhalten, daß es mehr Tote durch Unfälle unter Alkoholeinfluss und selbstüberschätzung der 18-22 jährigen gibt.
Ist aber auch ein anderes Thema.

Das mit dem Baldrian ist wirklich noch das beste.
Allerdings würd ich nicht unbedingt beschwören, das es die verkehrstüchtigkeit
nicht beeintächtigt.
Ich habe gemerkt, wenn ich ruhiger werde wird auch die Aufmerksamkeit einwenig getrübt.

so bin durchgefallen, lag aber nicht an der nervosität oder ähnlichem, sondern auf einem dummen fehler meinerseits den ich leicht hätte vermeiden können und ich mir deswegen grad derbst in den arsch beiße. hätte nicht sein müssen. shit happens -.-

bAs schrieb:
so bin durchgefallen, lag aber nicht an der nervosität oder ähnlichem, sondern auf einem dummen fehler meinerseits den ich leicht hätte vermeiden können und ich mir deswegen grad derbst in den arsch beiße. hätte nicht sein müssen. shit happens -.-
macht nichts.... die praktische prüfung nicht zu bestehen ist nix ungewöhnliches. woran lags denn?

Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer, und meiner Meinung nach auch guter Autofahrer...aber...

Auch ich bin damals durchgerasselt...das kann doch passieren. Immer mit der Dummheit anderer Rechnen.

Das wird schon, wir alle glauben an Dich!!! :bigok:

Ich sehe mit dem Durchfallen auch kein Problem, passiert halt...eine scheiss Situation und man hat die Prüfung gechancelt..was solls, die nächste Prüfung bestehst Du, weist ja jetzt wie es geht..viel Glück.

ich sehe es auch nicht so eng, aber ich ärger mich halt^^

naja innerorts, hatte parkende autos auf meiner seite. anderes fahrzeug kommt mir entgegen, war aber noch weit weg, meiner meinung nach. ok ich abgesichert, vorbei und habb dann gemerkt das es doch nicht reicht und hab gebremst, wurde als krass eng, zu eng. der andere ist aber auch eiskalt aufm gas geblieben, hätte er etwas früher gebremst, hätte das gepasst.

sonst war alles super, auch mit der nervosität. nur das warten war halt schlimm^^
beim fahren selbst ging es dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh