Führt die Hülle von Kondensatoren Strom?

[N@irolF]

Semiprofi
hi,

ich bin momentan dabei mir aus Alu-folie KOndensatorkühler für die CPU-Umgebung zu bauen, da die Kondensatoren komplett in Fensterkitt eingefasst werden werden.
Jetzt die Frage: Kann ich die Hüllen der Kondensatoren miteinander verbinden oder gibt es dann einen Kurzschluss?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Deckel (da wo auch dei Bruchstelle ist) könnte Strom führen.

Die Plastikhüllen drumherum sollten eig. soweit isolieren, allerdings kann ich dir das nicht garantiern.

und bei Kondensatoren, die keine Bruchstelle haben?

Es geht um diese, die direkt um den Sockel liegen (die mit der roten Hälfte):
*klick*

thx und mfg

Die Becher sollten eigentlich isoliert sein. Im Zweifel mal nachmessen ! Falls die alle mit Masse verbunden sind, dürfte das auch nicht stören.

Aber: bist du dir sicher, daß das sinnvoll ist alles zuzukleistern um die Elkos etwas zu kühlen ? Irgendwelche Daten verbessern sich dadurch nicht, allenfalls die Lebensdauer der Elkos steigt etwas, falls die "Elkokühlung" tatsächlich funktioniert. Aber diese Sorte Elkos sind sowieso relativ langlebig auch bei hohen Temperaturen. Evtl. noch Lüfter dranmachen, so daß dei Elkos beblasen werden (und auch die Spannungswandler mit) !

hi,

ich werde die komplette Umgebung des Sockles zukleistern und da ich den Kondensatoren doch ein bisschen Kühlung gönne, baue ich jetzt kleine Kühler ;)

Ich werde das mal nachmessen. Wie hoch darf denn die maximlae Temp eines solchen Kondensators sein?

thx und mfg

Ich denke das sind alles 105°C-Typen - das müßte auch draufstehen. Der Temperaturwert ist aber nicht direkt als Limit zu sehen - das sind keine Halbleiter die durchbrennen können. Es geht vielmehr darum, daß bei dieser Temperatur eine Zeit garantiert ist die die Teile durchhalten (normal einige 1000 Stunden).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also um das ganze jetzt aufzulösen:

Ich habe bei mir nachgemessen:
Die Hüllen meiner Kondensatoren führen im Betrieb keinen Strom.

Für diese Angabe übernehme ich keine Haftung ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh