Führt ihr eine Spieleliste bzw. wie erfasst ihr eure Spiele?

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Hey Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Spiele erfasst und wie ihr das macht oder ob ihr die überhaupt erfasst.

Ich führe schon länger eine Liste in Excel und möchte die mal erneuern. Z.B. das Genre präziser eintragen oder auf welcher Plattform ich das Spiel habe (z.B. Retail, Steam, Origin). Besonders würde mich interessieren wie ihr das mit DLCs handhabt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die jeweilige Plattform ... mehr Aufwand wird dafür nicht betrieben. Wenn man das als "erfassen" bezeichnen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Wieso sollte ich auch? Um damit anzugeben, Stolz darauf zu sein? Nein.^^

Wie erfasst ihr eure Spiele?

Antwort: Ich schaue auf meine Steam Liste

Garnicht. Die ich hab kann ich an meinen Fingern abzählen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ne "Wunschliste" in Google keep. Sobald ich irgendwo nen trailer, teaser, game play oder Erwähnung sehe oder lese, die cool klingt, kommt das Game da rauf, damit ich es nicht vergesse :d

... Wird wie meine Film-wunschliste aber immer länger :fresse:

Erfassen? Ich sehe sie mir an.
Das kann ich schreiben, weil ich kein Spielemessie bin, ich kaufe mir nur wenige Spiele, dann auch nur welche wo ich davon überzeugt bin, ich habe noch nie bei solchen Aktionen mitgemacht wo Spiele quasi verscherbelt werden und die ich nie angespielt habe.

@EmperuS
Nicht um anzugeben, sondern einfach um einen Überblick zu haben was man denn so alles hat.

Ok, der allgemeine Tenor ist, dass ihr keine Liste führt, sondern die einfach in Steam "erfasst".
Und was ist mit Spielen ohne Accountbindung oder vor allem ältere Spiele?

@EmperuS
Nicht um anzugeben, sondern einfach um einen Überblick zu haben was man denn so alles hat.

Ok, der allgemeine Tenor ist, dass ihr keine Liste führt, sondern die einfach in Steam "erfasst".

Deswegen werden nur Spiele gekauft und gespielt welche auf Steam verfügbar sind :d

Steam ist die eine Sache, trotzdem stehen bei mir 3/4 von 100 Spielen mit dem Datenträger im Regal!
Ist mir wesentlich lieber!!
Und man brauch keine Liste, da man die ja quasi vor sich stehen hat! :)

Also neben einer DVD/BD Bestandsliste, die ich mal aus Langeweile erstellt habe, habe ich auch eine weitere Liste für PC Spiele. Beides in Excel. Klar, die meisten Spiele habe ich in meiner Steam Bibliothek, die Liste stammt noch aus einer Zeit, als man in den Laden ging und Spiele auf CD ROM bzw. DVD kaufte. Damals waren das eher so Merklisten, welche Spiele ich mir kaufen wollte. Daraus wurde dann irgendwann eine Bestandsliste. Aus Tradition führe ich die Liste aber noch immer fort mitsamt Infos ob aktuell installiert oder nicht, Genre, Onlinezwang oder Offline spielbar, Spielstand/Fortschritt, Studio und USK sowie ob Retail, Steam oder Origin etc.
Mittels Dropdown ist so eine Liste in Excel auch keine zeitaufwendige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir stammt die Liste auch noch aus der Zeit vor Steam und Co. Aber mit Spielstand, USK und so wäre mir dann doch zu viel.

@SeriousSeb
Wie handhabst du das mit den ganzen DLCs? Führst du Story-DLCs extra auf? Skins, Waffenpacks oder so aus Vorbestellungen und Season-Pass natürlich nicht.

Da ein großteil der Games die ich zocke (PC & Xbox One) Achievement haben sehe ich durch deren Listen meine Games.

@EmperuS

Die meisten davon hab ich mittlerweile auf GOG nachgekauft :d

Die einzigen beiden Spiele die ich spontan im Schrank gesehen habe die noch ohne Origin/uplay etc auskommen sind nur noch Black & White 1 & 2. OK vll noch die Army Men Warchest oder Hell Copter. Aber sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh