Hallo,
meinem alten Herren wird seine uralte Medion-Kiste langsam zu lahm (er nutzt den Bootvorgang um das stille Örtchen aufzusuchen...) und möchte diesen ersetzen.
Er hat auch schon den nächsten Medion (erscheint am 29.3.) fest im Blick...
Dieser hat folgende Daten:
CPU: i5-2320 (4x 3 GHz)
GPU: NVIDIA Geforce GT530
RAM: 4 GB DDR3 SDRAM
HDD: 1 TB
Laufwerk: DVD-/CD-Brenner
Anschlüsse: 1x USB 3.0; ...
Preis: 499,-
Nun sein Nutzerprofil:
Der alte PC wird im Prinzip nur zum arbeiten in Office, zur unprofessionellen Bildbearbeitung, zum surfen und zum arbeiten mit einer Kartensoftware für ein Navigationssystem genutzt.
Kurz: Er braucht den PC so wie er von Medion angeboten wird nicht!
Ziel dieses Threads ist also:
Für 500,- ein seinem Habitus angepasstes System zusammenstellen, welches besser ist als die Kiste die er im Auge hat.
Kern des System soll eine kleine System-SSD sein, die ihn dazu zwingen soll sich ein neues Zeitfenster für den Klobesuch suchen zu müssen.
Die CPU finde ich überdimensioniert. Ein i3 sollte hier genügen denke ich.
Eine Grafikkarte wird er nicht brauchen, das Geld ist in einer SSD 100%ig besser angelegt.
Mehr RAM kostet wenig und seine Kartensoftware könnte davon profitieren.
Momentan nutzt er ca. 80 GB auf dem alten Rechner, eine 128 GB SSD sollte also erstmal genügen und bei Bedarf durch eine große HDD ergänzt werden, wenn dort die Preise wieder nahezu auf Vor-Flut-Niveau sind.
Stromsparend und leise soll er natürlich auch sein.
Hier also mal eine grobe Auswahl der Teile, die ich ins Auge gefasst habe:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
MB: <-
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
PSU: <-
Kühler: <-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Gehäuse: <-
------------------
Momentaner Preis: ca. 363,-
Budget: 500,-
Noch zur Verfügung: 137,-
Gesucht werden noch: MB, PSU, Kühler, Gehäuse
meinem alten Herren wird seine uralte Medion-Kiste langsam zu lahm (er nutzt den Bootvorgang um das stille Örtchen aufzusuchen...) und möchte diesen ersetzen.
Er hat auch schon den nächsten Medion (erscheint am 29.3.) fest im Blick...
Dieser hat folgende Daten:
CPU: i5-2320 (4x 3 GHz)
GPU: NVIDIA Geforce GT530
RAM: 4 GB DDR3 SDRAM
HDD: 1 TB
Laufwerk: DVD-/CD-Brenner
Anschlüsse: 1x USB 3.0; ...
Preis: 499,-
Nun sein Nutzerprofil:
Der alte PC wird im Prinzip nur zum arbeiten in Office, zur unprofessionellen Bildbearbeitung, zum surfen und zum arbeiten mit einer Kartensoftware für ein Navigationssystem genutzt.
Kurz: Er braucht den PC so wie er von Medion angeboten wird nicht!
Ziel dieses Threads ist also:
Für 500,- ein seinem Habitus angepasstes System zusammenstellen, welches besser ist als die Kiste die er im Auge hat.
Kern des System soll eine kleine System-SSD sein, die ihn dazu zwingen soll sich ein neues Zeitfenster für den Klobesuch suchen zu müssen.
Die CPU finde ich überdimensioniert. Ein i3 sollte hier genügen denke ich.
Eine Grafikkarte wird er nicht brauchen, das Geld ist in einer SSD 100%ig besser angelegt.
Mehr RAM kostet wenig und seine Kartensoftware könnte davon profitieren.
Momentan nutzt er ca. 80 GB auf dem alten Rechner, eine 128 GB SSD sollte also erstmal genügen und bei Bedarf durch eine große HDD ergänzt werden, wenn dort die Preise wieder nahezu auf Vor-Flut-Niveau sind.
Stromsparend und leise soll er natürlich auch sein.
Hier also mal eine grobe Auswahl der Teile, die ich ins Auge gefasst habe:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
MB: <-
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
PSU: <-
Kühler: <-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Gehäuse: <-
------------------
Momentaner Preis: ca. 363,-
Budget: 500,-
Noch zur Verfügung: 137,-
Gesucht werden noch: MB, PSU, Kühler, Gehäuse