Für "Anfänger", zum Zocken: Debian oder Fedora?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Hi,
also mein letztes Linux war Redhat 6.2 *g* Damals konnte ich noch nicht besonders viel mit Linux anfangen, aber ich denke inzwischen hat sich einiges getan. Meine Linux Kenntnisse sind aber leider nur sehr gering. Ich weiß nun nicht ob ich Fedora oder Debian probieren soll.
"Erwartungen" habe ich eigentlich nur (?) folgende:
- Anfängerfreundlich (auch bei der Installation)
- Spiele sollten mit evtl. entspr. Emulator laufen
- Einbinden ins Windows Netzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoubleJ schrieb:
Ich weiß nun nicht ob ich Fedora oder Debian probieren soll.
"Erwartungen" habe ich eigentlich nur (?) folgende:
- Anfängerfreundlich (auch bei der Installation)
- Spiele sollten mit evtl. entspr. Emulator laufen
- Einbinden ins Windows Netzwerk

Fedora dürfte für dich als Einsteiger die bessere Wahl sein.
Lies dir am besten das mal durch:
http://www.kruse-computer.de/fedorafaq/

Wenn du ernsthaft unter Linux spielen willst,speziell auch noch mittels Cedega,dann kannst du das mit deiner Radeon X800 so gut wie vergessen.Bedanken kannst du dich bei ATI,die Linuxtreiber sind einfach schlecht.

wobei auch der neue debian installer schon richtig gut geworden ist.
musst nur debian 3.1 aka sarge installieren.
debianforum.de ist ne gute anlaufstelle für fragen

Seegurke schrieb:
Wenn du ernsthaft unter Linux spielen willst,speziell auch noch mittels Cedega,dann kannst du das mit deiner Radeon X800 so gut wie vergessen.Bedanken kannst du dich bei ATI,die Linuxtreiber sind einfach schlecht.

Ja, das ATI schlechte Treiber hat lese ich dauernd. Wobei ich in letzter Zeit auch gehört habe das sich die ATI-Linux Treiber verbessert haben sollen, besonders in Sachen Performance. Ich würde das Linux aber eh erstmal auf meinem 2.Rechner ausprobieren wollen (dem Shuttle), der hat ja eine 6600GT, dia nvidia Treiber für Linux sind ja gut :bigok:

Sehr genial wäre es halt wenn jemand schon Debian und Fedora ausprobiert hätte und von den Unterschieden berichten könnte.

Die Fedora 3 DVD habe ich mir über nacht runtergeladen, bin jetzt gerade in der Schule, werde die sobald ich wieder zu Hause bin erstmal brennen und dann wahrscheinlich auch installieren, solang keine entscheidenen Gegenargumente kommen.

€: eine frage hab ich noch - wegen cedega - muss ich da wirklich jeden monat etwas bezahlen damit ich das programm benutzen kann? :stupid:

jop musst du also zumindest wenn du es legal ahben willst. ansonsten kann man sich für 15€ auch ne version holen man kommt dann aber nur für 3 monate in den genuss von updates und forum und son quark
auch kann man als abonnent mit reden welche games demnächst unterstüzt werden sollen.

naja es gibt auch ein skript für die cvs version von cedega. und wenn du ma suchst, gabs auch irgendwo so nen trick, mit dem du auch den installer mit der cvs version zum laufen bekommst, der normalerweise nur bei der 15eu version dabei ist ;).
viel glück (schau mal bei holarse.de vorbei :))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh