Für Blender-Grafik zum CPU- „AMD Ryzen 9 9950X“ welche Grafikkarte?

Opa-Zausel

Neuling
Mein letzter großer Lebens-Wunsch, eine PC-Neuanschaffung für Blender steht an. Zu bearbeiten sind Szenen mit Gesamtdatenlast bis 100 GB im Bereich „Modeling und Animation“. Es wird propagiert, der beste dafür wäre „AMD Ryzen 9 9950X“. Den werde ich nehmen. Beim GPU stehe ich vor der Frage, was macht Sinn (hier zählt nur Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit).

• Eine oder zwei Stück „GeForce RTX4090“ bzw. evtl. eine oder zwei „GeForce RTX4080-Super“. Oder wären 2 Stück beim Ryzen nicht ausgelastet?
  • Weiß jemand, ob die Hitzeprobleme der 4090 vom letzten Jahr aus der Welt sind?
Dank Euch vorab für die Hilfe.

O.Z.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh