Für den wissenschaftlichen Gebrauch

HerrMuetze

Neuling
Hallo zusammen,

es steht fest! Ich möchte einen neuen PC, der mir die Möglichkeit gibt Simulations- und Rechenprogramme schnell und ohne Probleme auszuführen. PENG, wie weiter? Also VMs brauche ich nicht, mit Linux (evtl. WIndowsPartition) bin ich zufrieden. Als bekannteste Vertreter habe ich Mathematika und Matlab als Referenz genommen mit dem Schluss: Es wird kein hyper-threading unterstützt und vorallem sind der Prozessor + ordentlich RAM wichtig! Da mir zum Zocken Siedler (evtl. mal Steam) reichen, komme ich zur folgenden ersten Zusammenstellung:

1x AMD FX 835 (AMD, warum auch nicht?)
1x GB Radeon R9 270x (direkt nochmal AMD)
1x Alpenföhn Brocken 2
1x genügend RAM 8 oder 16 (welcher Hersteller?)
1x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Passt das so?
AMD, weil preiswert und leistungsstark.
Ein passendes Netzteil und Motherboardes fehlen noch, aber da habe ich keine Kenntnisse von.
Vielleicht hat auch jemand schonmal einen ählichen PC Konfiguration gebraucht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich wäre dankbar für eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe mich inzwischen weiter informiert und AMD ist anscheinend sehr performant unter Linux und den betrachteten Programmen (Matlap, etc.). Meine Preisgrenze liegt bei ~750€. Außerdem sollte die RAM schon 16GB sein, dafür darf der Prozessor ruhig schwächer sein. Das heißt meine Konfiguration schaut mittlerweile so aus:

CPU 1x AMD FX 8350 (bzw. AMD FX 4350) ~120-160€
GPU 1x GB Radeon R9 270x Aalternative?) ~160
Kühler 1x Alpenföhn Brocken 2 ~35
HDD 1x WD Blue 1TB ~50
SSD 1x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB ~100

und jetzt zu den kniffligen Sachen:
MB 1x ASUS M5A97 Pro oder Gigabyte GA-970A-UD3 (?) ~70-90
RAM 1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1333 (?) ~120
PSU 1x be quiet! System Power 7 400W (?) ~40
Gehäuse egal

Ich denke 400W für das Netzteil sollten genügen, die Frage aber bleibt ob das MB und die RAM Einheiten kompatibel sind mit CPU und so. Ich hoffe weiterhin auf Antworten.
Peace

Rechnet Matlab oder Mathematica auf der GPU, oder wofür brauchst Du eine dezidierte Grafikkarte für 150 Euro?
Reicht für Siedler nicht eine integrierte GPU wie im A10?
Damit zum zweiten Punkt:
Zwischen 8350 und 4350 gibt es ja schon einen ordentlichen Unterschied. Wenn Dir der kleine reichen würde, hast Du dann auch schon mal über einen A8 / A10 nachgedacht?
(Kleine Vergleichsauswahl und Info:
AMDs
AMD A10-6800K vs FX-4350)

Der hier
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ist günstiger, braucht weniger und hat eine GPU.
Preislich gleichauf mit dem 4350 ist der größere A10 mit etwas flotterer Grafik
AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sind beide mit freiem Multi.
Dann könntest Du Dir die Grafikkarte sparen und nimmst dafür etwas flotteren RAM. Ein 350 Watt NT reicht dann auch.

Hier nochmal alle CPUs im direkten Vergleich, preislich von links nach rechts aufsteigend.
Produktvergleich AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX), AMD FX-4350, 4x 4.20GHz, boxed (FD4350FRHKBOX), AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX), AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) | Deutschl

Ok, habe mich inzwischen weiter informiert und AMD ist anscheinend sehr performant unter Linux und den betrachteten Programmen (Matlap, etc.).
Wir haben eine ganze Reihe von Systemen unter Linux als HPC Maschinen laufen. Mittlerweile sollte man tunlichst die Finger von AMD lassen.

Meine Empfehlung:
  • Intel i7 4770 oder in Kombination mit einer dedizierter GPU ein Xeon E3 1230v3
  • Mainboard mit H87, H81 oder B85 Chipsatz (je nach Ansprüchen tut's auch ein B85)
  • keine Grafikkarte oder eine nVidia Karte

Normalerweise reicht die interne HD4600 der Intel CPUs vollkommen aus. Wenn es fürs Spielen mehr sein soll, und auch die Performance unter Linux gefragt ist, führt zurzeit kein Weg an einer nVidia Karte vorbei. Der proprietäre Treiber von AMD ist nicht sonderlich gut, und der FOSS Treiber ist bei 3D noch zu langsam.

Hmmm, ein i7 vorschlagen, wenn er mit AMD-Leistung zufrieden wäre und auch nicht wirklich viel spielt....ich weiß ja nicht.

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----

Ok, habe mich inzwischen weiter informiert und AMD ist anscheinend sehr performant unter Linux und den betrachteten Programmen (Matlap, etc.). Meine Preisgrenze liegt bei ~750€. Außerdem sollte die RAM schon 16GB sein, dafür darf der Prozessor ruhig schwächer sein. Das heißt meine Konfiguration schaut mittlerweile so aus:

CPU 1x AMD FX 8350 (bzw. AMD FX 4350) ~120-160€
GPU 1x GB Radeon R9 270x Aalternative?) ~160
Kühler 1x Alpenföhn Brocken 2 ~35
HDD 1x WD Blue 1TB ~50
SSD 1x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB ~100

und jetzt zu den kniffligen Sachen:
MB 1x ASUS M5A97 Pro oder Gigabyte GA-970A-UD3 (?) ~70-90
RAM 1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1333 (?) ~120
PSU 1x be quiet! System Power 7 400W (?) ~40
Gehäuse egal

Ich denke 400W für das Netzteil sollten genügen, die Frage aber bleibt ob das MB und die RAM Einheiten kompatibel sind mit CPU und so. Ich hoffe weiterhin auf Antworten.
Peace

Aus meiner Sicht eine gute Vorauswahl. Und zumal du dich schon von der Leistung des FX in Bezug auf deine verwendeten Programme informiert hast sehe ich keinen Grund einen i7 für 250€ zu nehmen. Der FX 8350 wäre meine Empfehlung, wenn du etwas sparen möchtest kannst du auch einen 8320 nehmen.

Die 270X ist eine super Karte für 160€, nicke ich auch so ab. Aus meiner Sicht kannst du dir den Alpenföhn sparen, da der Boxed-Kühler vom FX gut ist. Wenn es dir auf absolut silent oder oc ankommt kann es Sinn machen den Kühler zu kaufen. Meine Erfahrungen zeigen bisher, dass auch der 8 Core FX im Officebetrieb mit dem Boxed leise ist, bei Vollast wird es lauter, aber nicht störend.

Was die HD angeht ist eventuell eine 2 TB für 70€ auch noch bedenkenswert.

1333er RAM reicht bei dedizierter GPU aus, da ergeben sich keine nennenswerten Nachteile. Bei geringem Aufpreis 1600er als Option.

Netzteil kannst du nehmen. Die Boards sind beide ko0mpatibel und sehen gut aus. Ich würde wohl das Gigabyte nehmen, da günstiger und besser leiferbar.

Viel Spaß mit dem System. :)

Hmmm, ein i7 vorschlagen, wenn er mit AMD-Leistung zufrieden wäre und auch nicht wirklich viel spielt....ich weiß ja nicht.
Er geht von der Annahme aus, daß der FX-8350 fürs wissenschaftliche Rechnen schnell sei, und er will einen schnellen Rechner genau für diesen Zweck. Der größere Cache des i7 bzw. Xeon E3 bringen hier deutliche Vorteile gegen über einem i5, und die Intel CPUs sind auch unter Linux deutlich im Vorteil gegenüber den AMDs.

Es gibt für alles was man belegen möchte die "passenden" Benchmarks. ;) Wie bereits erwähnt hat der Threadstarter sich bereits über seine Anwendungen informiert und wie er selbst schreibt schneidet der FX dort gut ab.

Es gibt für alles was man belegen möchte die "passenden" Benchmarks. ;) Wie bereits erwähnt hat der Threadstarter sich bereits über seine Anwendungen informiert und wie er selbst schreibt schneidet der FX dort gut ab.
Matlab ist doch seine Anwendung? und da schneidet AMD nunmal nicht gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ja sogar noch aus früheren Zeiten, dass man bei solchen Anforderungen keinen AMD nehmen soll. Intel hat bei diesen Rechenoperationen schon immer die Nase vorn. Dann kommt es auch noch drauf an was man mit dem Matlab so überhaupt macht. Da kann es natürlich sein das unter Umständen auch ein AMD reicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh