für Dual Server / Workstation

4ng3ldust

Herbert a.D.
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
14.375
Ort
Schleching
Wollte mir ein Dual System aufbauen für folgende Zwecke:

- CAD 2D und 3D ( Autocad / Inventor )
- Photoshop CS3 Extendend
- NAS
- Streaming
- Gameserver

Für mich Laien habe ich an Windows Home Server gedacht.

Die Daten, die ins Netzwerk eingespeißt werden sollen, über LAN, 200Mbit Powerline und 300Mbit Wlan ins Netz gebracht werden.

Dabei muss das System folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- Dual CPU, Sockel relativ egal
- Nur ECC kein FB
- 1x PCI-X
- 1x PCIe 16x
- 1x PCIe 8x

Habe ein NAS Gehäuse aus dem 4x1TB Platten kommen. Diese sollen mit einem Areca 1210 PCIe 8x Controller betrieben werden.

Vorraussichtlich bekomme ich einen Adaptex PCI-X Controller und einige 73Gb SCA Platten dazu. Es soll alles in einem kleinen YY Cube verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im anderen Thread schon geschrieben...
Für Dual S771:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306595.html
Aber Achtung, bei SSI-CEB Formfaktor brauchst du andere Bohrlöcher im Case um die Kühler anzuschrauben... Das fällt bei Sockel-F und S1366 ebenso weg.

Bei Sockel-F und S1366 hast quasi freie Hand, die haben kein FB-Dimm... Also such dir was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du noch mit SCSI Platten?

Graka auf jeden Fall ne Quadro, sonst zeigt dir das AutoDesk CAD-Zeug nen Vogel.
Grad beim 3D Zeichnen (und weil du sagst Inventor geh ich mal davon aus dass es auch etwas komplexer wird) wirst du den Performanceunterschied merken.

Ein Dualsocketsystem lohnt sich allerdings IMHO fürs nichts von dem was du angegeben hast.
Außer du renderst in AutoCAD bzw Inventor was.
 
Müsste ich mal schauen, was der YY Cube für Bohrungen bietet.
S1366 hatte ich auch schon im Auge, da werden meine oben genannten Bedingungen nur beim ASUS Z8PE-D12X erfüllt. Speicher habe ich hier 6x2GB Mushkin Extreme DDR3-1600 6-7-6. Eigentlich etwas zu viel des Guten.
2 kleine Quads mit 4x2Ghz sollten reichen und wären günstig.

Wie im anderen Thread schon geschrieben...
Für Dual S771:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306595.html
Aber Achtung, bei SSI-CEB Formfaktor brauchst du andere Bohrlöcher im Case um die Kühler anzuschrauben... Das fällt bei Sockel-F und S1366 ebenso weg.

Bei Sockel-F und S1366 hast quasi freie Hand, die haben kein FB-Dimm... Also such dir was aus.

Ja wird wohl etwas größeres. Auf der Technikerschule muss ich eine Projektarbeit schreiben. Planetengetriebe, komplette Berechnung und Zeichnung dieses Getriebe in 2D und 3D.

Wenn man die geschenkt bekommt, kann man diese doch verbauen oder? :)

Was willst du noch mit SCSI Platten?

Graka auf jeden Fall ne Quadro, sonst zeigt dir das AutoDesk CAD-Zeug nen Vogel.
Grad beim 3D Zeichnen (und weil du sagst Inventor geh ich mal davon aus dass es auch etwas komplexer wird) wirst du den Performanceunterschied merken.

Ein Dualsocketsystem lohnt sich allerdings IMHO fürs nichts von dem was du angegeben hast.
Außer du renderst in AutoCAD bzw Inventor was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den kleinen YY-Cube schon? Wenn nein, dann schau ihn Dir genau an. Ich hab einen ausgemustert, weil die Belüftung total schlecht ist. Aber vielleicht haben die das geändert. Die Bohrungen passen übrigens bei dem.
Falls Interesse an gebrauchten Sachen, z.B. nem Intel S5000XVNSATA, CPUs + FBDIMMs besteht, dann schreib mir ne PN.
 
Der YY Cube ist bereits "gemoddet" und verfügt vorne wie hinten über jeweils 2x 120mm Lüfter. Einzig die ganzen Front LEDs oben fielen dem Umbau zum Opfer.

Board wird jetzt ein Asus Z8NR-D12. Die PCI-X Geschichte wird anders gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh