[Kaufberatung] Für E8400 - Mainboard mit Grafik onBoard gesucht

JoDu

Neuling
Hallo und guten Abend,
für die Zusammenstellung eines Rechners mit dem E84000(4GB RAM) suche ich ein gutes Mainboard mit SEHR GUTER onBoard Grafik.

Da ich ein absoluter "Anti"-Spieler bin (und es ein möglichst Strom sparendes System werden soll), hat man mir empfohlen auf eine Gra.-Karte zu verzichten. Für alles andere (Bildbearbeitung/Photoshop, Videobearbeitung, TV usw.) würde die onBoardlösung günstiger sein (auch im Verbrauch).

Wer kann mir etwas empfehlen? (mit bester onBoard Grafik)
Leider fehlt mir die Erfahrung um einen wirklichen Überblick zu bekommen.

Für jeden Tipp und die vielleicht die einzelnen Vorzüge des Boards bin ich dankbar.

VIELEN DANK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine "sehr gute onBoard Grafik".:haha: Wer dir das empfohlen hat den muss man hauen.:fresse:

Dann lieber doch eine günstige Graka kaufen. Es gibt doch schon billige Angebote.

.....Dann lieber doch eine günstige Graka kaufen

Welche würdest Du empfehlen? (mit möglist geringem Stromverbrauch;))

@numa: Hast Du Erfahrung mit der X3100-Grafik bzw. Gigabyte GA-G33M-S2H?

Zuletzt bearbeitet:
@numa: Hast Du Erfahrung mit der X3100-Grafik bzw. Gigabyte GA-G33M-S2H?

Nein, habe ich nicht. Ist eine Empfehlung aus dem Bauch heraus, was das P/L-Verhältnis betrifft. Allgemein hab ich mit Gigabyte-Boards jedoch gute Erfahrungen gemacht :)

Also das Gigabyte G33M-S2H ist absolut in Ordnung. Das hatte ich selber und ist auch absolut ausreichend für deine Anforderungen. Falls du HD-Filme schauen willst, wird zwar dein Prozessor etwas mehr zu tun bekommen, als beim Einsatz einer Grafikkarte mit HD-Unterstützung, aber ansehen kannst du es auch mit dem Gigabyte Board. HDMI und DVI Anschlüsse sind ja auch vorhanden.

Wenn es aber partout eine seperate Grafikkarte sein soll (weil dich hier noch mehr Leute dazu treiben, unnötig Strom zu verbrauchen und Geld auszugeben), dann würde ich ein günstiges P35 Board (Abit IP35 beispielsweise) zusammen mit einer HD2600Pro oder 8500GT kaufen. Damit dürftest du auch deutlich unter 160 Euro bleiben.

So etwas wird es dann wohl werden!
Gigabyte G33M-S2H
ODER
Die Empfehlung einer HD2400Pro auf einem Gigabite P35 DS3. Die Karte soll aber auf jeden Fall passiv sein!

Zuletzt bearbeitet:
Passive HD2600Pro gibt es ja einige. Beim G33M-S2H kann man einige Mainboardspannungen (ICH/FSB/NB) undervolten. Bei einigen hat es geklappt, bei anderen kam es aber zu Instabilitäten. Aber das wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit etwas Strom zu sparen.

Ansonsten gibt es ja auch die neuen Nvidia Chipsätze (7150/630).

http://geizhals.at/deutschland/a290765.html

Das Gigabyte Board bietet auch alles und der Chipsatz sollte auch etwas sparsamer als der G33 sein. Beim G33M-S2H ist der PCIe Slot außerdem nur mit 4-Lanes angebunden - falls du doch mal ne Grafikkarte zum Spielen einsetzen solltest, dann wäre das vielleicht ein negativer Punkt.

Hallo JoDu,

der Link von "Numa" zu Alternate führt zu einem Mainboard mit ANALOG-VGA!! Hierin liegt die Differenz zum S2H.
Also GA-G33M-S2: VGA-Ausgang
GA-G33M-S2H: DVI +HDMI+VGA-Ausgang

Ich betone diese Tatsache deshalb, weil ich mir letzte Woche das GA-G33M-DS2R gekauft habe und mit der Qualität des VGA-Signals sehr unzufrieden bin. Ich habe probehalber eine "billige" 2400XT eingebaut und dessen Signal am VGA-Ausgang ist meiner Meinung nach deutlich besser. Der DVI-Anschluß der 2400XT zeigt nochmals eine Steigerung (alles am gleichen Monitor)!
Da der "kleine" PC auf Stromsparen konzipiert ist, kommt jedoch der Einbau einer Extra-VGA-Karte eigentlich nicht in Frage, denn das erhöht den Verbrauch um ca. 15-20 Watt.
Nach meiner Ansicht gibt es eigentlich keine Alternative zum GA-G33M-S2H, jedoch ist es zum jetzigen Zeitpunkt nirgends für einen akzeptablen Preis verfügbar.

Vielen dank für die Hinweise.

Da Ihr Euch so GUT auskennt - kann auch jemand etwas zum Gigabyte GA-EP35-DS3 sagen?

Überlege es trotz der Tatsache, dass es sehr neu ist mit dem E8400 zu versuchen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Der G35 ist aber noch arg fehlerbehaftet und die Treiber noch nich ganz fit. Außerdem verbraucht der das Teil sehr viel, weshalb ein P35 mit extra kleiner Grafikkarte sicherlich nicht viel mehr verbrauchen wird. Wenn dann würde ich schon eher zum G33 greifen, der G35 soll einiges besser können, dafür fehlen auf der anderen Seite wieder Dinge, wie die Bildverbesserung ClearVideo. Und teuer ist das Board auch. ;)

@ JoDu

Das EP35 vereint die Effizienz bei geringem Verbrauch von wenigen Phasen (was die kleinen Boards eigentlich eh alle nur haben) und die bessere Stabilität und Effizienz von vielen Phasen bei Prozessoren, die viel Strom ziehen. (großer Quadcore oder so)

Der 8400 verbraucht real etwa 30W, da arbeiten auch noch vier Phasen, wie auf den ganzen günstigeren Boards verbaut mehr als aus und arbeiten wunderbar effizient. Außerdem ist es halt so eine kleine Marketingsache. In deinem Fall würde ich nicht dazu greifen, weil du es halt einfach nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da auf den Preis schauen, aber das GeCube Modell mit normalem HD2400 PCB hat wohl den leistungsstärksten Kühler.

http://geizhals.at/deutschland/a272836.html

EDIT: Nein, du wirst keine Stromersparnis haben. Welches Board soll es denn nun eigentlich werden, wenn du eine HD2400 nehmen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jockel,
Ich hatte zwischenzeitlich das GA-G33M-S2H angepeilt (ist aber ohnehin nicht verfügbar - und da ich schon einige Wochen jeden Abend damit verbringe in meiner Unerfahrenheit einen Rechner zusammen zu suchen, muss irgendwan mal Schluss sein)
So wird es jetzt (da das "E" mir nichts bringt) wohl das GA P35-DS3 werden. (Auf Deiner "Hausseite-Silenthardware" ist es mir empfohlen worden)
Dort brauche ich auch die Hilfe von Euch wenn es an den Zusammenbau geht (bzw. ein möglicherweise nötiges Biosupdate)
Da mein E8400 angeblich morgen oder Montag kommen soll, will ich am Sontag spätestens den Rest bestellen.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30314&st=75

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh