Für Einsteiger Kamera, DSLR, Bridge...

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

Unsere Tochter hat uns heute morgen ihre Wünsche für Ostern und Geburtstag offenbart. Darunter der Wunsch nach einer Canon EOS600 D. Wie ich nachlesen konnte scheint diese wirklich gut zu sein jedoch kostet diese selbst mit der Einstands Ausrüstung eine gute Stange Geld... Und das ist ja der Einstieg mit Folgekosten.

Ich erinnerte mich an das Forum hier und dass gerade bei Anfängern, dazu gleich mehr, öfter eine Bridge Kamera empfohlen wurde.

Sie ist was Kameras angeht eine ziemliche Anfängerin und hatte bisher nur selten eine DSLR in der Hand; ich fand auch sie kam damit nicht wirklich gut zurecht. Das Gewicht als auch die Funktionen überforderten sie.
Auf der anderen Seite sehe ich was für Fotos sie mit ihrer (einzigen) Handy Kamera schießt. Sie hat ein sehr gutes Auge für Fotografien und wir würden das gerne etwas fördern... Aber Step by Step.

Nun also die Frage an euch was würdet ihr da raten. Ein Schwenkdisplay steht ganz oben auf der Wunschliste. Auf unserer steht der Preis recht weit oben es muß aber auch nicht zwingend eine Neue sein. Budget 2-300€ würde ich aus dem Bauch raus sagen mit möglichst geringen Folgekosten.

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Sie wirklich eine Spiegelreflexkamera möchte dann schaue dich nach einer gebrauchten um oder nehm die 1100d was für den Einstieg alle mal reicht. Oder die 100d. Ist neu aber teuer und gebraucht wird sie nicht billiger sein. Oder eine Spiegellose Systemkamera. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Guten Morgen, danke für die Infos bisher. Gibt es noch weitere Empfehlungen; auch gerade bei Gebrauchten?

Also bei dem Budget ist aufjedenfall eine Gebrauchte eine gute Wahl, vllt sogar die Bessere. Ich weiß nicht wie alt eure liebe Tochter ist, aber wäre ihr evtl. mit Vernunftargumenten beizukommen, dass eine spiegellose Systemkamera genauso gute Bilder schießt wie eine Einsteiger-DSLR? Wenn ja, dann würde ich mich vllt auch mal in der Panasonic, Olympus, Sony Region umschauen, auch gebraucht.

Olympus PEN E-PL3 mit 14-42mm Objektiv schwarz Neuware vom Fachhändler EPL3 4545350037536 | eBay
Panasonic DMC-G3K Lumix G DSLM Wechselobjektiv-Kamera Schwarz! 5025232629664 | eBay

Bei einer DSLR wird es eng mit schwenkbaren Display, gebraucht und dem Budget. Ich halte von den 1000D und 1100D Modellen ja gar nichts. Die sind einfach zu krass beschnitten.
Hier würde ich zu einer gebrauchten Canon 550D/600D oder zum entsprechenden Pendant bei Nikon greifen, dort heißen die D3200/D5100, wobei ich da eher die 3200 nehmen würde.

Bridge ist einfach nicht mehr nennenswert, mMn. EVIL können alles besser und sind viel flexibler, aufgrund der tauschbaren Linsen, DSLR erst Recht. Es sei denn, man möchte explizit einen 20-fach Zoom mit mittelmäßiger Bildqualität... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist noch mit der Nikon D3100?
Die bekommt man sehr gut gebraucht für rund 280€. Und Schwenkdisplay bekommt man wirklich nur an den teuren Modellen. Und ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage.

Die habe ich nicht genannt, weil die D3200 schon für 370-390, teilweise für 350 zu haben ist und den Sensor mit mehr Dynamikumfang besitzt.

Hallo,

danke nochmals für die weiteren Vorschläge; da ist nun einiges zusammen gekommen was wir uns ansehen werden.

Zum Schwenkdisplay kurz eine Anmerkung; ich denke das ist aus dem Wunsch heraus entstanden da sie auch gerne Selbstporträts anfertigt wie das aktuell bei Teenies nun einmal Mode ist. Ich persönlich sehe da nicht wirklich viel andere Möglichkeiten wie man das sonst machen könnte... irgendwie sollte man sich selbst ja auf dem Display / Sucher sehen... von einer Remote Lösung habe ich abgesehen von den Display/Sucher losen Experimenten von Sony auch noch nichts gelesen oder gehört. Auch sollte das Ganze natürlich handelbar und möglichst unkompliziert sein... das Signal evtl. an einen PC ausgeben mag ja noch möglich sein aber das wäre nicht das was sie sich so vorstellt.
Andererseits sage ich ändert sich in dem Alter eh noch sehr oft die Meinung und wir werden da noch etwas Zeit verstreichen lassen bis dann etwas angeschafft wird.

Was gut ist, wir haben nun ein Paar Modelle genannt bekommen zu denen wir noch Rezensionen usw lesen können. Weiterhin wurden auch Preisspannen genannt. Dies ist dann auch hilfreich wenn wir uns vor Ort in einem Fachgeschäft die Gebrauchten ansehen/zeigen lassen; ist halt finde ich schon nochmal was anderes wenn man dann die Kamera auch tatsächlich mal in der Hand hält.

Hi,
schau dir mal die NIKON D5100 mit 18-55mm VR für 399EUR an. Ist so der Golf unter den DSLRs.

Hallo,

danke nochmals für die weiteren Vorschläge; da ist nun einiges zusammen gekommen was wir uns ansehen werden.

Zum Schwenkdisplay kurz eine Anmerkung; ich denke das ist aus dem Wunsch heraus entstanden da sie auch gerne Selbstporträts anfertigt wie das aktuell bei Teenies nun einmal Mode ist. Ich persönlich sehe da nicht wirklich viel andere Möglichkeiten wie man das sonst machen könnte... irgendwie sollte man sich selbst ja auf dem Display / Sucher sehen... von einer Remote Lösung habe ich abgesehen von den Display/Sucher losen Experimenten von Sony auch noch nichts gelesen oder gehört. Auch sollte das Ganze natürlich handelbar und möglichst unkompliziert sein... das Signal evtl. an einen PC ausgeben mag ja noch möglich sein aber das wäre nicht das was sie sich so vorstellt.
Andererseits sage ich ändert sich in dem Alter eh noch sehr oft die Meinung und wir werden da noch etwas Zeit verstreichen lassen bis dann etwas angeschafft wird.

Was gut ist, wir haben nun ein Paar Modelle genannt bekommen zu denen wir noch Rezensionen usw lesen können. Weiterhin wurden auch Preisspannen genannt. Dies ist dann auch hilfreich wenn wir uns vor Ort in einem Fachgeschäft die Gebrauchten ansehen/zeigen lassen; ist halt finde ich schon nochmal was anderes wenn man dann die Kamera auch tatsächlich mal in der Hand hält.

Nun... Das Schwenkdisplay als Kriterium wg. ein paar Selfies, wie man so schön sagt, finde ich schwierig. Das sind ja meist so ein paar Schnappschüsse für die ja fast ein Handy ausreicht. Ich denke der Einsatz wird ja, wenn ich das recht verstehe, primär auch für richtige Fotografie sein. Wenn man dann wirklich mal so Bilder von sich selbst machen will, dann gibt es die Möglichkeit ein Stativ / eine andere Ablage zu nutzen und per Selbstauslöser Fotos zu machen. Wirklich gut ist eine Dslr für nen selfie nämlich nicht ;)

Lieber was Gutes ohne Schwenkdisplay oder etwas mehr ausgeben und mit, finde ich ;) Aus dem Alter wächst sie eh raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt DSLR sein?
Wenn nein, ich habe so als kleine Immerdabei, eine Nikon V1, gibts gebraucht mit diversen Zubehör für um 250€, man kann ältere Analogobjektive daran adaptieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch sie in dem Alter den eine DSLR? Ich frage nur weil die knipsen doch in dem Alter eh nur ein bisschen rum. Da reicht auch eine andere Kamera

Aktuell ist bestellt: Nikon Coolpix P520
(sollte morgen oder übermorgen da sein)

Die restlichen Vorschläge hat sie sich angesehen, hat sich dann jedoch für o.g. Modell entschieden. Ich bin/bleibe gespannt ob das dann auch wirklich was ist; falls nicht 30 Tage Rückgabe (Warehousedeal, die liegen da deutlich unter NP). Diese Kamera hatte sie auch bei einem örtlichen Händler gesehen; sie weiß also was da auf sie zu kommt.

Bis die Testzeit rum ist gibt es auch erstmal kein weiteres Zubehör. Sollten sich ihre Ambitionen tatsächlich noch weiter entwickeln, kann man in ein paar Jahren immer nochmal über eine DSLR nachdenken.

Danke an Alle fürs Mitmachen in dem Thread, gerne auch weitere Kommentare.

Ich hatte mir vor kurzem für 200€ bei ebay eine canon eos 450D incl 2 Akkus und einem Sigma 28 -200er Objektiv bekommen und ich habe ähnliche Vorraussetzungen wie du/ihr: keine
Das ist meine erste DSLR bzw. bessere Kamera und ich bin super zufrieden. Das Objektiv ist nicht das beste (stichwort lichtstärke), aber durch die Brennweite kann ich in vielen Bereichen rumspielen und schauen wo ich häufig Fotografiere, um dann für den Bereich irgendwann mal ein hochwertiges Objektiv zu kaufen.
Es macht echt viel Spaß und nach anfänglicher Überforderung, kommt hin und wieder mittlerweile auch ein brauchbares Bild bei raus.

Wo ich nur vor warnen kann, ist das einem schnell auffällt, dass was fehlt. Mittlerweile habe ich folgendes Zubehör noch dazu gekauft:

- Stativ
- Batteriegriff
- Umhängetasche
- Externer Blitz

und schwupps ist man schon wieder 300€ ärmer, welche man ins Zubehör investiert hat ^^ Ich kann jedem nur empfehlen für den Einstieg was gebrauchtes zu holen, da man echt günstig ein hochwertiges Produkt bekommen kann.

Also das wäre nun tatsächlich meine letzte Wahl gewesen in dem Preisrahmen, aber ok, sie soll damit glücklich werden und schöne Fotos lassen sich damit bestimmt schiessen. Besser so angefangen, als sich eine Megaausrüstung zulegen und dann nicht wissen, wie es funktioniert.
Das beobachte ich nämlich gerade im Bekanntenkreis... D600 und Kitobjektiv gekauft und ruft mich gestern an und fragt: Wie mache ich das, wenn ich einen Kopf fotografiere, dass der Hintergrund verschwommen ist ... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh