[Kaufberatung] Für Eltern: iPhone 6s vs 7 // P/L

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.871
Ort
München
Ich will die Eltern in kürze mit iphones austatten. Wegen der einfachen Bedienung, den langen updates und dem geringen Verbrauch in Standby.

Bei der Mutter wird es vermutlich das Plus Modell, da sie es eh in der Handtasche hat. Beim Vater wird es sich noch zeigen. Ausschlaggebend für das PLus Modell ist das große Display das es einfacher zum tippen macht und die längere Akkulaufzeit im Standby.


Ich hab die Tage mal so die Preise verglichen und im Auge behalten. Aufgrund des Akkus sollten es schon Neugerät sein. Da wird die Luft beim iphone 6s schon mal dünner... und dann stellt sich die Frage. Wenn man im Angebot schon ein 7er iphone für 499 bzw. plus für 599 bekommen kann, ob man bei unter 100 € Differenz nicht besser zum 7er greifen sollte?

Mir geht es vor allem um die Langlebigkeit. Es kommt bei den Eltern nicht auf den letzten Cent an. Aber sie sind sparsam. Sie kaufen einmal und nutzen es dann wirklich bis garnichts mehr geht. Daher würde ich bei unter 100€ Differenz zum 7er Modell tendieren. Zumal das 7er mit 32GB wohl ausreichend ist. Das 6s müsste man mit 64 nehmen, weil 32 zu wenig sind.

Klar wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das ist mir bewusst. Die Eltern nutzen nur Telefon, Whatsapp, Fotos, Videos, Maps und vllt mal etwas surfen. iOs kennen Sie bereits vom ipad her. Ich kann aus der Ferne blind aushelfen wenn was nicht klappt. Die System sind zuverlässig und langlebig.


Wie seht ihr das? Insb. im Hinblick auf 6s vs 7? Irgendwie widerstrebt es mir dann, soviel Geld für ein Gerät von 2015 auszugeben. Da scheint mir ein 7er im Angebot ein besserer Deal zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, meinte 16. Natürlich. 6s gab es ja nur in 16/64.

Ja stimmt. IP67 ist auch noch so ein Argument. Nach meiner Erfahrung hielt das 7er auch besser als das 6s. OK - dann bin ich nicht verrückt. merci
 
Klickst du mal auf den Link?
32/128GB gibt es nur noch vom 6s...
 
oh? dann wurde das wohl geändert. Ich könnte schwören, dass ich damals 64GB nehmen musste, weil es keine 32 gab. Aber gut zu wissen. Dann wäre das 6s bei einem super Preis dennoch im rennen. Merci
 
Die Speichergrößen sind seit ziemlich genau 12 Monaten so.
Darum musste ich damals auch 64GB nehmen, wobei ich 64 die perfekte Größe finde.
 
Für mich ja - für meine Eltern sind quasi nur Bilder und Videos relevant die Platz rauben. Da reichen 32GB und wenn, dann kann ich da alle paar Monate vor Ort die Videos mal runter ziehen.. das sollte lange reichen. Mir persönlich reichen 64Gb auch perfekt!
 
Wollen deine Eltern überhaupt mit so großen Telefonen rumlaufen?
Meine Eltern wollten das nie, da wurden erst kürzlich 2 Stück SE32 angeschafft (Leistung vom 6S und nicht spürbar langsamer wie das 7er, die gute Cam vom 6s ist auch drin), ein besseres P/L Verhältnis aktuell gibts nicht bei Apple.... da hält der Akku auch locker 2 Tage wenn man nicht ständig damit rumspielt, reicht locker für telefonieren, Whatsapp und zum navigieren mit Maps, die Dinger sind viel robuster als die neueren Modelle, es gibt Unmengen an Zubehör dafür und das ist auch viel günstiger als das von den 6er-aufwärts-Modellen.
Ich verwalte beide über meinen OSX Server damit da nichts verpfuscht werden kann und immer alles einwandfrei läuft. Beide sind sehr zufrieden mit den Geräten und benutzen es für dieselben Sachen wie deine Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wäre von den Eigenschaften her und p/l sowieso, perfekt für beide. Aber leider viel zu klein. Mein Vater hat zur Zeit einen billigen 5“ Androiden und trifft mit dem Finger dort kaum die Buchstaben. Daher kommt das leider nicht in frage. Die Mutter hat es eh in der Handtasche. Beim Vater wird es sich dann zeigen ob 4,7 oder 5,5.
 
Von der Tastaturgröße tut sich da aber zum 4.7er hin auch nicht viel... da müsste es dann wirklich das Plus im Landscapemodus sein bei Wurstfingersyndrom :d
 
Ist das echt nur nich so wenig zum 4,7er? Wo könnte ich die Info zur breite bekommen? Also effektive breite der Tastatur... hmm
 
finde den Unterscheid zwischen den 4" (5-5S, SE) und 4,7" (ab 6) gewaltig, bin kurz vom 6er auf das SE und bin damit nicht mehr "zurecht" gekommen...Internet (Safari) nur am Scrollen und zoomen, Tastatur im Hochformat ist auch relativ klein! Wenn man das neuere (laminierte) Display gewöhnt ist, will man eh nicht mehr zurück ;)
 
Gut das ist für die Eltern eher weniger relevant, das laminierte Display ;). Da zahlt vor allem große.

Mutter bekommt jetzt ein 32gb iPhone 7 Plus für 639€. Vater haben wir nochmal vertagt. Mal sehen wie muttern damit zurecht kommt. Erstes smartphone


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War ein MM Angebot für 499. ansonsten halt EBay mit 10% Gutschein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh