für Freundin: schicker Laptop, 13-14", leicht (für die Uni), max. 750,-

tobiass

Neuling
Moin,

meine Freundin sucht gerade nach einem Laptop für sich. Heute waren wir bei Cyberport und Saturn und sie hat sich ein paar Modelle mal vor Ort angesehen, sodass ich auch einen Eindruck bekam, wonach sie eigentlich sucht.
-> maximal 750,-
-> Für den täglichen Gebrauch, d.h. Office, Internet, mal ein Filmchen, keine aktuellen Spiele.
-> 13-14"-Geräte
-> leicht (und dünn) (nicht unbedingt Ultrabook)
-> lange Akkuzeit
-> schön, gerne auch mit etwas Farbe (rot, weiß?) und nicht einfach schwarz - aber ein schickes Grau geht auch
-> sehr gerne einzelne Tasten ins Laptopgehäuse integriert, als kompletten Tastaturblock mit anderer Farbe (siehe "schön")

Zusätzlich konnte ich folgende Aussagen erhalten:
-> eher mattes als glänzendes Display für Arbeiten im Freien
-> gute Soundqualität
-> nicht unbedingt SSD, da sie das Preis-Leistungsverhältnis nicht so recht einordnen kann ("Welchen Vorteil hat das, wenn ich weniger Platz habe, aber trotzdem mehr zahle?!") - hierzu meine Frage, ob diese Hybridvarianten zu empfehlen sind, bei denen oft nur 24 oder 32GB SSD sind?
-> optisches Laufwerk wäre schon schön, weil sie sich hin und wieder DVDs ausleiht (damit fallen die "richtigen" Ultrabooks wohl raus)
-> Touchscreen uninteressant

Bei folgenden Geräten hat sie bei Cyberport länger inne gehalten (auch wenn sie nicht dem Budget entsprechen):
lenovo IdeaPad S400 MAY8LGE
lenovo IdeaPad U310 MAG8DGE
HP Envy 14-3000eg
Asus S400CA-CA021H Touch
Samsung Serie 5 540U3C A01
Samsung Serie 5 530U3C A0M
und bei Saturn (da wollten wir an einem Samstagnachmittag nicht lange bleiben)
Acer S3-391-33214G52add

Sie hatte bislang einen 4 Jahre alten Samsung, bei dem aber jetzt das Schanier vom Display kaputt gegangen ist (wodurch er sich nicht mehr zuklappen lässt...). Der neue soll mindestens genauso lange halten.

Habe hier schon ein wenig die Threads durchforstet, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, weil es oft um Business-Geräte geht, die nicht allzu schön sind oder um Gaming-Notebooks...
Besten Dank schonmal!

Edit: Was haltet ihr z.B. hiervon: http://www.campusdiscount.de/notebooks/asus-touch-ultrabook-s400ca-ca021h.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Was hältst du von dem Gerät? Asus UX32A

Passt eigentlich auf alle Kriterien, hat ne beleuchtete Tastatur, nur kein optisches Laufwerk.

Asus UX31 E pink
Hier mit FullHD Display und sogar in Pink.

Ansonsten gibts noch das hier: Hat 15,6" und ein optisches Laufwerk
Asus S56CM

Wie du siehst, mag ich die Asus Geräte. Sind aber einfach schlicht und schick, deswegen find ich die ganz geil.

Danke für deine Antworten. Ich brauche halt keine super Grafikkarte, die unnötig Strom frisst. Es sollte schon ein optisches Laufwerk drin sein... Sonst hat keiner einen Tipp?

Danke für eure Tipps, ich schaue mir das mal mit ihr an.

Zuletzt bearbeitet:
Keins von beiden.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

hi
ich bin eigentlich selber auch genau auf der suche nach dem was deine freundin sucht, und arbeite noch mit einem 7Jahre alten schönen Samsung=). habt ihr mittlerweile etwas passendes gefunden oder eure auswahl begrenzt. bin nicht so ganz überzeugt von den T430ern, klar qualitativ ja, besonders weil sich vieles auf-bzw umrüsten lässt nach den eigenen WÜnschen, aber schön sind sie nicht wirklich...

die T430er sind erst auf dem 2. Blick schön. Nimm dir etwas mehr zeit :cool:
beim t430er bist du wenigstens noch fähig selbst zu reinigen oder umzurüsten. Aufgrund der größe wirds auch nicht sonderlich warm und die Lüfter sind seitlich, somit gut geeignet für unterwegs (Schoßnutzung)

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick an Thinkpads ist seit Jahrzehnten: Die bekommen ihre Gebrauchsspuren in den ersten 4 Wochen und sehen nach den ersten 4 Wochen für die nächsten 10 Jahre immer gleich aus :)

Danke für die schnellen Antworten!
Könntet ihr erklären, warum ihr von den Modellen abratet?
Sie spielt stark mit dem Gedanken, sich das Acer zu holen; Gründe: Preis, Aussehen, lange Akkulaufzeit, alles Notwendige vorhanden; Gegengrund: mattes Display.

DVD-Laufwerk ist inzwischen ein Muss geworden, sie leiht sich eben noch gerne DVDs aus und mag unterwegs nicht immer noch ein extra Laufwerk mitschleppen.

Im Laden wurde von den IdeaPads abgeraten, da schlechte Verarbeitung.

Würde mich auch interessieren

AUs meiner sicht spricht gegen das Gerät der fest verbaute akku (geplante obsoleszenz) aber sonst....viel findet man dazu leider ja auch nicht (kein vernünftiger displaytest und co) aber sonst ist die aussaage, gerät ist ganz i.O.

Was, was dir vielleicht auch anschauen kannst
u410
inspiron 14z

mich persönlich überzeugt derzeit aber schlicht noch keins der geräte

Das Display des i14z ist murks, nach dem U410 habe ich noch nicht geschaut.
Was ich aber immer wieder feststelle ist ,dass in der 700€ klasse das einzig brauchbare ein Samsung 530U3 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh