Für geräuschlose Sata-HDDs 5,25" Schächte (Gummiaufhängung) nötig?

Ottmar Hitzkopf

Enthusiast
Hallo!
Ich schaue grade nach einem neuen, kleineren Gehäuse, das vor allem eine geringe Tiefe hat.
Aber:
Ich habe zumindest eine 3,5" HDD fest eingebaut sowie 2 3,5" Wechselschächte für Datensicherung.
Bisher lagern meine 3,5" immer in Gummiaufhängungen zu akustischen Entkopplung und sind dadurch unhörbar.
Es istaber schwer kleine Gehäuse mit so vielen 5,25" Schächten zu finden.
Wie verhalten sich moderne 3,5" Schächte in Bezug auf Schwingungen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es tausende Gehäuse gibt, gibt es auch viele unterschiedliche Lösungen, die Festplatten zu befestigen: in einem Gehäuse werden die einfach so mit den Metallstreben verschraubt, andere Gehäuse haben Schrauben mit Gummipuffern, mit denen die Festplatten entkoppelt werden, wieder andere haben Gummimanschetten, wo normale oder verlängerte Schrauben verwendet werden, die nächsten haben "Festplattenschubladen" mit oder ohne Entkoppelung, die dann gegenüber dem Gehäuse nochmal entkoppelt sind oder eben auch nicht.

Somit kann man so eine Frage unmöglich umfassend beantworten, ohne zu wissen, welche Gehäuse Du in die engere Auswahl genommen hast.

Okay, danke, dann werde ich mal genauer schauen - bisher sind bei mir die 3,5" Schächte als unbrauchbar rausgefallen.
Schöner Nickname übrigens, wenn du dich auf die Zeit um 1994 beziehst :)

Das kommt auch stark auf das Gehäuse an. Leichte Alugehäuse übertragen normalerweise Schwingungen besser als Gehäuse aus dickerem Blech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh