[Kaufberatung] für Grafikkarte

Crux

Enthusiast
Hallo,

ich glaube, das ich eine neue grafikkarte brauche.

Meine derzeitige ist eine 'Sapphire ATI Radeon X1650 Pro 512MB DDR2' und die läuft auf '600/792' oc (original ist 600/400).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, sie bleibt kühl 50-55°C idel und last ist ca. 80°C
Ich kann Crysis auf 1600x1200 auf fast low rückelfrei spielen und GRID auf 1024x768 auf low, obwohl es bei grid hin und wieder laggt. Ich bin eigentlich nicht der PC zocker, aber hin und wieder spiele ich halt mit den PC und bei manchen spielen rückelt es mir einfach zu viel.

Ich habe da zwei gefunden die recht interessant ausschauen.

PowerColor Radeon HD 3870 PCS, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R67D-TE3)

ASUS EAH3870 TOP/G/HTDI/512M, Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CG21-H0UAY00T)

Vom platz her würde die PowerColor besser bei mir reinpassen. Denn die andere ist doppelt so hoch und belegt zwei slot und dann sind nur paar mm platz bis zum CI modul für die TV karte, ich glaube nicht das es so gut ist wenn die so eng beieinander sind, da wird die graka sicher nicht so gut luft bekommen.

Ich will da nicht so viel geld ausgeben für ein top model was ich ja nicht brauche, denn ich zocke die meiste zeit nur mit der x360.

Maybe habt ihr ja noch andere grakas die interessant sein könnten.

lg Crux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für einen Prozessor ?? Was hast du für ein Netzteil ? Und wieviel möchtest du ausgeben maximal ??

Von der Asus EAH Top würde ich absehen weil die recht viel Strom zieht für eine HD3870 und wenn du nicht SO der Zocker bist lohnt die nicht !!

Auch PowerColor würde ich nicht kaufen weil ich die Erfahrung gemacht habe dass die nicht so gut übertaktbar sind....

Ich würde zu der hier raten: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294969.html

wenn 1. deine CPU und 2. deine PSU stark genug sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber die hat auch "bloß" GDDR3 RAM drauf... dann lieber die 10 EUR sparen und ocen... !!

@Soulja Boy um die 100€ herum.

@Christoph0815 steht in der sig E6600 und Corsair HX620W, die PSU sollte reichen, habe beim kauf extra etwas mehr genommen damit ich beim aufrüsten nicht alles changen muss.

Die HD3850 ist ja die Low version von der HD3870?

lg Crux

tu dir einen Gefallen & nimm die billigste HD4850 - glaub bei mindfactory für 127€ inc.
dein PC wirds dir danken in Crysis & Grid - da bringts der Mehrwert für die 20€ Aufpreis garantiert..

Zuletzt bearbeitet:
tu dir einen Gefallen & nimm die billigste HD4850 - glaub bei mindfactory für 127€ inc.

Jo aber wenn nicht möglich kann er auch nichts dran ändern Das besste was du machen kannst thread ersteller guck pls mal im marktplatz und kauf dir ne 8800gts für 100euro und takte sieauf9800gtx+ niveau dann hast du noch lange spaß :wink:

Jo aber wenn nicht möglich kann er auch nichts dran ändern Das besste was du machen kannst thread ersteller guck pls mal im marktplatz und kauf dir ne 8800gts für 100euro und takte sieauf9800gtx+ niveau dann hast du noch lange spaß :wink:
G92 auf GTX+ niveau takten...davon halte ich gar nichts
- verdien dir noch 30€ ;) oder warte dann lieber noch bisserl, bis die 4850 auf 100 € gesunken ist (gebraucht gibts sies schon für den Preis)

Zuletzt bearbeitet:
HD4850 und jede andere Karte ab 100 EUR sind Overkill imho wenn der TE "eigentlich nicht der PC-Zocker" ist !!

Mit einer geocten HD3850 oder einer HD3870 hat er genug Feuer um die ganzen Games in vernünftigen Einstellungen ruckelfrei zu zocken ! (Evtl. mal abgesehen von Crysis das ohnehin nvidia-optimiert ist !!)

Zuletzt bearbeitet:
en E6600 & Crux`NT sind auch "overkill" - jedenfalls würde die Sys-Combo Core2-Duo + HD4000er Serie vernünftig zusammenarbeiten

& die neuen catalyst wären auch auf die aktuelle generation optimiert, empfinde sowas immer als Vorteil, zudem hat man ja auch evtl. höheren Wiederverkaufswert..

Weiß ned ob der E6600 evtl. nicht zu wenig MHz hat um die HD4850 vernünftig zu befeuern.... :(
Was die Catas angeht: ich habe mit meiner HD3850 und 8.1er Cata bessere Erfahrungen gemacht als mit der HD4850 und den neueren Catalysts !
Zukunftssicherer ist die 4850er natürlich trotzdem allemal....
Würde sie aber dennoch wirklich nur wählen wenn Spiele auch mit hohem AA gezockt werden wollen !!

@p1n0: Wieso hast du bei WinXP 6GB RAM ?? :confused:

@Soulja Boy, ne... 1. ist die zu hoch und 2. ist die von Elitegroup, da sind die mainboard gaga und da glaube ich kaum das die grafikkarten besser sind. Ich habe mir schon überlegt ob es nicht eine gebrauchte xfx 8800gts sein soll... da muss ich noch genauer auf den markplatz schauen um ein gutes model zu finde.

@Christoph0815, die GeCube schaut gut aus, ist zwar auch hoch, aber die hat vorne und hinten keine abgekung und da sollte genug luft hinkommen.

lg Crux

//EDIT

@p1n0, der CPU ist sehr low :( der würde zwar für spiele reichen, aber ich arbeite viel mit vmware und compilieren auch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht dass es falsch oder Schwachsinn ist ! Ich habe es nur nicht verstanden... wieso ist das bei der 64Bit Version eher sinnvoll ??

(Sorry für OT)

@christoph86:
ich habe ein 4GB Kit (2x2GB) & noch meine davor angeschafften 2x1GB PCII-800 Ram-Speicher mit verbaut, damit alle 4 Ramslots genutzt werden :d

ist deswegen sinnvoll, weil XP 64bit mehr als 3Gbyte Hauptspeicher unterstützt!

allerdings merkt man nicht viel davon - will vllt die 2x1GB
+ @ demnächst noch gegen ein 2GB Modul tauschen..oder verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh