Für i7920 und 4870 X2

spytrace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
25
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage.

Hab mir für den Weihnachtsurlaub nen PC zusammengestellt den ich dann in der freien Zeit zusammenbauen bzw. Wasserkühlen werde. Freu mich schon total drauf das es wieder Leiser wird!!!!

Meine derzeitigen Komponenten sind:

Big Tower Thermaltake Armor+
Enermax Modul82+ 625W
Rampage II Extreme
I7 920
6GB Corsair XMS 3 Dominator
HD 4870 X2
VelociRaptor 300GB
2xSamsung Spinpoint F1 1000GB

Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es mit diesen Komponenten reicht mit einem dual 140 Radiator zu kühlen oder ob ich ohne einem zusatzradi wie MORA probleme mit den Temps bekomme?

Will die CPU, Mainboard, und Graka kühlen.

Danke im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also nen dual radi für die graka und die cpu wird schwer, ich weiß zwar nicht wie der I7 heizt aber die X2 hat schon ordentlich dampf. Ob du nen mora brauchst mag ich zu bezweifeln, aber nen tripple radi sollte es allemal sein.
 
dual 140er verkaufen (zu schwach) -> mora allein einsetzen = passt :)

...oder, wenn es zwingend intern sein soll: den Feser Quadradi
 
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage.

Hab mir für den Weihnachtsurlaub nen PC zusammengestellt den ich dann in der freien Zeit zusammenbauen bzw. Wasserkühlen werde. Freu mich schon total drauf das es wieder Leiser wird!!!!

Meine derzeitigen Komponenten sind:

Big Tower Thermaltake Armor+ Für das Geld gibt es deutlich besser verarbeitete Gehäuse, bestell dir lieber was anderes!
Enermax Modul82+ 625W
Rampage II Extreme Board zu teuer P6t reicht dicke.
I7 920
6GB Corsair XMS 3 Dominator Total überteuert. 6 gb gibts schon für 140€.
HD 4870 X2
VelociRaptor 300GB laut, lauter -> Raptor. Lass sie lieber weg!
2xSamsung Spinpoint F1 1000GB Mit sind 6 Samsung in 12 Monaten abgeschmiert > Finger WEG!

Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es mit diesen Komponenten reicht mit einem dual 140 Radiator zu kühlen oder ob ich ohne einem zusatzradi wie MORA probleme mit den Temps bekomme?

Will die CPU, Mainboard, und Graka kühlen.

Danke im Vorraus.
Mit dem Komponenten sollte es schon ein Mora, Feser Quad oder gleich der Monsta sein.
 
Wenn er die Hardware schon hat, wieso soll er sie dann wieder abschaffen?! :hmm:
Ausserdem, bezüglich Samsung HDD's...
habe vor meinen Samsung's schon Hitachi, Maxtor, WD, etc. gehabt und habe bis jetzt mit Samsung die besten Erfahrungen gemacht.
Ich finde da muss sich jeder selber nen Bild von machen! ;)

@ Topic

Also nen Dual (egal ob 120er oder 140er) reicht da niemals.
Nen guter Tripel ala TFC Xchanger 360 würde die gerade so gut genug kühlen.
Alleine der i7 heizt wie sau, dann noch ne 4870 x2.
Das ist wie nen Porsche mit Fahrtwind zu kühlen :fresse:
Also mind. nen Quadradi sollte es da schon sein.
Am besten wie bundy schon sagte nen Mora (aktiv) oder nen Quad ala Feser Monsta, da hat man dann auch noch nen paar Reserven nach oben für OC oder so.
(wobei nen Mora mit Lüfterblende und 9 Loonie's weitaus günstiger wären als nen Monsta, allerdings hat der ne geile Optik und man bekommt ihn in nem großen Case intern unter :d)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Hardware schon hat, wieso soll er sie dann wieder abschaffen?! :hmm:
Für mich sieht das nach einem geplanten Rechner und nicht nqach schon gekaufter Hardware aus. Da sind gut 2-300€ Ersparnis drin, ohne Leistungsverlust.
 
meine erste Spinpoint war glaub ich ne 40 oder 60gb variante... und bis heute ist mir keine kaputt gegangen... hab nur noch samsung drin.
greif getrost zu.
 
@ Madz

...
Meine derzeitigen Komponenten sind:
...

Daraus schliesse ich das er die Hardware schon hat.
Wenn sie aber nur in Planung sein sollte, schliesse ich mich deiner Meinung natürlich an. :wink:

@ Aurel

Ganz meine Meinung.
Meine Systemplatte ist eine Samsung P120 250GB und die läuft mittlerweile seid 3 Jahren ohne Probleme.
Genauso wie meine Samsung P120 200GB die mittlerweile seid 1,5 jahren ohne Probleme als Datenplatte werkelt.
Vor kurzem is noch ne F1 500GB dazugekommen die bis heute auch noch keine Anstanden gemacht hat. :d

mfg
 
Mit einem Dual kannste gerade mal die CPu kühlen aber das MoBo und die Graka werden dein Wasser schön auf Badewannentemperatur bringen :)

Ein Quad sollte es schon sein oder wie schon erwähnt ein Mora.

Und auch ich gehöre zu denen, die schon 2 F1 1TB Platten hat zu Grabe tragen müssen. Für kmich sind sie auch der letzte Müll, daher wieder back to Western :wink:
 
Meine Samsung F1 1 TB schnurrt wie ein Kätzchen...

Nein, falsch ausgedrückt, sie läuft einwandfrei, aber ist dabei die leiseste Festplatte die ich je hatte. ;)

Ich denke das ist Glück/Pech das bei jedem Hersteller vorkommen kann.
 
@ Topic
(wobei nen Mora mit Lüfterblende und 9 Loonie's weitaus günstiger wären als nen Monsta, allerdings hat der ne geile Optik und man bekommt ihn in nem großen Case intern unter :d)

mfg

das mag zunächst so aussehen ! Wenn man sich die Preise allerdings genauer vor Augen führt, schmilzt der Faktor "weitaus günstiger" auf "etwas günstiger" zusammen :)

Mora 2 Pro - 120 €
Lüfterblende - ca. 35 €
9x Loonies - ca. 40 €
evtl. 6x Y-Adapter - 10 €
+ Schrauben zur Lüftermontage! - ca. 5 €

Monsta: VK steht noch nicht fest, vermutlich zw. 170-190 €
3x 14er Lüfter ca. 30 €

im Lieferumfang enthalten sind bekanntermaßen u.a.: 2 Stop Fittings, 2 Feser Schraubanschlüsse und Anti Corro Fluid sowie passende Gaskets f. 12er und 14er Lüfter = Warenwert von ca. 15-20 €
 
Auch wenn das hier nicht reingehört, kann mal jemand ein Link zu diesem "Monsta" hier reinschreiben, bzw. was zu dem sagen ?

Habe noch gar nix von dem gehört...Gibts Tests ?
 
Danke für eure Zahlreichen antworten und tipps.

Also die Hardware hab ich schon gekauft und das system läuft so auch schon es kommt jetzt eben die Wasserkühlung dazu.

Zu der Raptor muss ich echt sagen das man Sie mehr hört als ich dachte und das jetzt nicht wegen der drehzahl sondern ich glaube der lesekopf macht diese Geräusche. Und von der Geschwindigkeit merkt man keinen großen Unterschied ob jetzt die F1 oder Raptor nur das die F1 sehr leise ist.

Dann werde ich auf jedenfall noch nen Mora dazunehmen. Also mit der Luftkühlung derzeit braucht man ja fast Kopfhörer um Crysis zu zocken!!!
 
@ bundy

naja, nen Mora 2 Pro bekommt man hier auch schon komplett mit Blende, Lüftern und Schrauben für ~ 130€-150€ im MP.
Den Monsta nicht :p

mfg
 
Ich denke, bei dewn Festplatten hat man halt entweder glueck oder pech...ich hatte bisher noch mit keiner Festplatte Probleme...ausser bei jender, bei welche aus Versehen die magnetische TV-ANtenne haengen blieb...allerdings waren die alten Platten anfang der 90er deutlich weniger anfaellig...nur bei Seagate musst du aufpassen. Wir mussten letzte Woche Firmwareupdate machen, weil die Platten nicht in einem NAS laufen wollten....

Und jetzt btt:
bez Zusammenbau: Da hat bundy recht...bis auf die Festplatte...da musst du bei wichtigen Dingen halt Backups machen....es kann jede erwischen.
 
@coolhand: jaja...nee iss klar nech :shot: Setzen: 6 :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh