Für Intels Arc-Alchemist-Karten: EKWB stellt Wasserkühler für A750 und A770 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
EK Water Blocks hat einen Full-Cover-Wasserkühler für die Limited Editions der Intel Arc A750 und Arc A770 vorgestellt. Dabei handelt es sich um die beiden schnellsten Karten der Alchemist-Serie – der ersten Generation der dedizierten Grafikkarten von Intel. Für die Gunnir Arc A380 Photon hatte Bykski bereits einen Wasserkühler vorgestellt. Bei einer TDP von 75 W dürfte eine Wasserkühlung aber eher selten zum Einsatz kommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh krass nutzt jemand die Intel Karten und kann mal was dazu sagen?
 
Ich würde meiner 770 sowas nicht antun, weil Sammelobjekt.

Ich kann mir aber denken, dass der Karte im Sommer schon recht warm wird.
"GPU Global" und Speicher (HWInfo) zeigen beide bis zu 98°C unter Last an. (21°C Raumtemperatur)
GPU sagt max 76°C - also das, was man auch in den Reviews findet.
Die Lüfter auf der GPU sind leise, könnten meinem Geschmack nach aber, wenn nötig, höher drehen.
Andere haben da nicht so hohe Temperaturen, allerdings ist mein Case auch nur schwach belüftet.

Dennoch würden mich da die Verkaufszahlen interessieren von so einem Kühler - wird man allerdings leider nie erfahren leider. :d
 
Oh krass nutzt jemand die Intel Karten und kann mal was dazu sagen?
 
EK wird es sicher besser wissen wie der Markt für diese Blocks aussieht. Für mich allerdings erstaunlich. Ein Wasserkühler zum Preis von 240€ für eine Grafikkarte, die max. 420 Euro kostet. Welcher Markt soll das bitte sein? Wenn ich in diesem Budgetbereich unterwegs bin, dann kaufe ich also für 660€ lieber eine Arc A770 mit Wasserkühler, obwohl ich für das gleiche Geld eine luftgekühlte 3070 Ti oder deutlich billiger eine RX 6800 bekomme, also Karten, die leistungsmäßig in einer komplett anderen Liga spielen?

Leute, die bereit sind 240€ für den Kühler zu investieren, werden sicher nicht zu einer ARC Karte greifen. Und selbst wenn es vereinzelte Kunden für einen ARC-Kühler gäbe, so greifen die sicher eher zu Bykski und Co.

Mir fehlt irgendwie die Weitsicht diese "Marktnische" zu erkennen, aber was weiß ich schon, ich stell auch keine Wasserkühler her. Wenn EK wirtschaftlich angeschlagen ist, sollten sie vielleicht doch ihr Portfolio nochmal überprüfen. Das Rohmaterial könnte meiner Meinung nach sicher sinnvoller eingesetzt werden.
 
Immer diese Sprüche: EK / Hersteller weisst es besser ... :wall:

EK ist, mehr oder weniger, am Ende ... soviel dazu. Soll ich dir Hersteller auflisten, die dachten sie kennen den Markt (und jetzt nicht mehr gibt)?

Hersteller sind Marketing, Entwicklung, Produktion, ... Wir haben schon mehrmals erlebt, dass die einzelnen Abteilungen (sub optimal) miteinander kommuniziert haben und dann ist ein "upsi pupsi" passiert.

EK hat lächerliche (wucher) Preise und ich
werde den Saftladen nicht vermisse, wenn
es soweit ist :p
 
Oha, na ob sich das lohnt? XD
WaKü und lohnen ist immer so eine Frage, macht im Sommer schon Spass, aber dann nur mit externem Radiator^.

Werden die Karten überhaupt so warm?

EDIT: finde dennoch gut, dass die Karten als noch Nischenprodukt mit bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Custom Wasserkühlung bist du immer bei Enthusiasten, bei denen das Geld lockerer sitzt…

Aber nicht mal hier im Forum würde mir jemand einfallen, den ich für bescheuert genug halte, so eine Karte zu kaufen und auf WaKü umzubauen...
Ich mein: „Proof me wrong“, aber ich sehs einfach nicht…
Der einzige Grund dass zu machen wär zu behaupten: „Ich hab ne Wassergekühlte Intel ARC 770!“, und wenn dann gefragt wird warum, drehst dich und gehst…
 
Ja gut, aus rein optischen Gründen oder weil ein Custom Loop bereits vorhanden ist, ebenso leiserer Betrieb, aber nicht die Temperaturen.. ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging eher darum, ob sich der Aufwand für EK lohnt, die werden wahrscheinlich 3 Stück weltweit verkaufen. XD
Das ist mir bewusst, ich denke eher, dass das für EK so ein Prestige Ding ist, um später sagen zu können, wir haben es gemacht, das Portfolio ist gedeckt.

Wenn es der Praktikant von Hand gefeilt hat, ist es evtl. sogar mal bessere Qualität.. *duck und weg*
 
Wenn schon sinnlos, dann die A380 mit dem Bykski Block :d
Aber hey. Selbst für die 750Ti gab es Fullcover…
 
Die 750Ti (Maxwell, 4GB) war seinerzeit eine top GPU.
 
Blöcke für die Intel GPU´s ... ja okay! Ich mein, super das es welche gibt aber wieviel davon wollen die verkaufen? 14 stk damit ein paar Tester versorgt sind?

Wie andere schon gesagt haben: wahrscheinlich findet sich nichtmal hier im Luxx jemand der die Nummer durchzieht. Es gibt sinnlose Luxushobbys und einfach nur sinnlose Produkte. Ja die Karten werden recht warm, aber ich glaub nicht dran das sich jemand ne so schwache GPU kauft um für die hälfte des Preises nochmal n Kühler drauf zu packen. Jede 6800er kann für den Gesamtpreis ein vielfaches oO

EK...
 
Meine Vermutung isr dass EK sowas sehr Kosteneffizienz designen kann und hat ne kleine Produktionslinie in der sich solche Kleinserien gut fertigen lassen. Die rechnen nicht mit hohen Stückzahlen. Der unternehmerische Gewinn aus so einem Projekt ist vermutlich mehr der Marketingeffekt wenn die Kühler dann von dem ein oder anderen YouTuber in einem Showcase oder Test-Build verwendet werden. Solange sie da die einzigen am Markt sind ist das vielleicht eine ganz gute Masche.

Das Engineering hält sich da zumindest in meiner Vorstellung in Grenzen. Einmal 3D gescannt, ein bestehendes Kühlerdesign anpassen und ein Testmuster fertigen, ausprobieren und gut ist.
 
EK hat lächerliche (wucher) Preise und ich
werde den Saftladen nicht vermisse, wenn
es soweit ist :p

ich schon, denn es war mal anders und EK hat schon sehr gute Qualität und ein ordentliches, schlichtes Design.

Das rechtfertigt natürlich nicht die Preise heutzutage - aber man darf ja zumindest hoffen das Sie vielleicht irgendwann aufwachen.
 
Also ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem EK Produkten gehabt.
Probleme wird man überall finden, aber einen Hersteller dafür komplett zu verteufeln ist auch nicht zielführend.

Da hatte ich schon mehr Probleme mit Aquacomputer und Watercool als mit EK und ich verteufel die beiden Firmen auch nicht.

Über die Preise kann streiten - keine Frage. Aber auf dem breiten Markt wird EK auch viel gekauft. Kein Wunder, dass man da mehr von Problemen liest als bei Aquacomputer oder anderen.
 
Wozu eine WaKü für diese Karten? Diesen Karten taugen für fast nichts.

Nur 3060 Niveau, vielleicht etwas drüber, Sch**** Treiber, Absolute Vollkatastrophe in DirectX 9 (Zeitlupentempo in CounterSteike) und DirectX10,während rBar und SAM bei Nvidia und AMD ein nettes Plus zur Leistungssteigerung ist es bei Intel unbedingt notwendig damit die Fehlkonstruktion überhaupt auf Touren kommt. Zu bedenken ist ja auch das SAM und rBar sowohl vom Spiel selbst als auch von andere Hardware (Chipsatz, UEFI, NVME SSD) und Betriebssystem (Windows 10,11) abhängig ist und daher nicht immer zu Verfügung steht.

Außer für Videoencodierung in einigen Anwendungsfällen, wo die Karte positiv auffällt, ist die Karte für kaum etwas ohne Einschränkungen zu gebrauchen.

Warum für sowas nochmal Geld für eine AIO ausgeben?
 
Über Sinnhaftigkeit von Wasserkühlung lässt sich immer streiten. EK wird schon wissen ob sich das für die lohnt oder nicht. Es ist ein Unternehmen welches Geld verdienen will. Viele denken hier das die Welt an der Deutscher Grenze endet was aber nicht der Fall ist. Ich kenne die Zahlen nicht wieviel Karten Intel verkauft hat aber offensichtlich muss eine Nachfrage geben wenn Kühler entwickelt werden. Bykski hat auch eine für die 380 in Angebot.

Also ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem EK Produkten gehabt.

Über die Preise kann streiten - keine Frage. Aber auf dem breiten Markt wird EK auch viel gekauft. Kein Wunder, dass man da mehr von Problemen liest als bei Aquacomputer oder anderen.

Sehe ich genauso. Und ich habe AC -
WC und auch EK im Betrieb vor einer mit Fanclub und die Ecke kommt.
 
@Neo111430
Bykski ruft aber Preise auf die noch halbwegs akzeptabel für die Intel Karten ist, wenn man den Preis der Karten in Relation zieht. Und EK steht aktuell vor massiven finanziellen Schwierigkeiten die immer schlimmer werden. Da darf man durchaus fragen, wozu dieser Kühler? Prestige? Aufmerksamkeit? Sicherlich ist er nicht förderlich für den Umsatz bzw.... viel wichtiger... Rohertrag. Umsatz ist ja im Grunde wurscht wenn der Rohertrag nicht stimmt.
 
@Neo111430
Bykski ruft aber Preise auf die noch halbwegs akzeptabel für die Intel Karten ist, wenn man den Preis der Karten in Relation zieht. Und EK steht aktuell vor massiven finanziellen Schwierigkeiten die immer schlimmer werden. Da darf man durchaus fragen, wozu dieser Kühler? Prestige? Aufmerksamkeit? Sicherlich ist er nicht förderlich für den Umsatz bzw.... viel wichtiger... Rohertrag. Umsatz ist ja im Grunde wurscht wenn der Rohertrag nicht stimmt.


Wo steht denn bitte das die noch immer Finanzielle Probleme haben. Es gibt eine News im April das die ein Viertel der Belegschaft entlassen. In welchen Funktionen die Saßen steht nirgends. Vielleicht waren davon 40 Vertriebler und 18 Reinigunskräfte und 2 Logistiker die man nicht mehr benötigt. Vielleicht haben die in den letzten 7 Monaten wieder 40 neue eingestellt. Dazu wird es keine News geben da es keine Schlagzeile mit Klickpotential ist. Ich bezweifle das einer hier im Forum Einsicht in die EK Bücher hat. Seit die Seuche ausgebrochen ist haben viele Firmen gelitten.
Unsere auch und viele haben sogar zugemacht.

Für einen reich Bykski für den anderen AC oder WC oder EK. Ich finde es super das wir heute im jedem Preis Segment etwas finden. Und das was für wem Akzeptabel ist entscheidest weder du noch einer anderer. Es entscheidet jeder für sich selbst was er bereit zu zahlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo111430
Es gibt Bilanzen die man einsehen kann, da jede Firma verpflichtet ist diese zu veröffentlichen. Die muss man dann nur noch lesen können. Das ist völlig unabhängig von den Entlassungen. Das derart viele Entlassen werden müssen und man sich dann noch genötigt fühlt, dazu eine PR rauszugeben.... spricht schon Bände. Es gibt noch andere offensichtliche Faktoren die Probleme zeigen. Aber es kann ja jeder "glauben" was er will.
Mit deinem letzten Absatz hast du natürlich absolut Recht. Aber ein Kühler der ca. halb so viel kostet wie eine Grafikkarte die im .... naja... unterem bzw. mittlerem Leistungssegment hängt.... kann man machen. Aber lohnen wird sich der Kühler definitiv nicht.
 
Jahresabschluss musst du veröffentlichen. Außerdem kannst du als Firma Kreditwürdigkeiten prüfen, da gibt es auch viele Infos. Anhand dessen kann man so allerlei sehen und rauslesen. Nur die Portale auf denen du die Infos bekommst, sind oft nicht frei zugänglich sondern für Firmen bzw. kosten diese auch etwas.
 
Das gilt doch nur für AGs.
Nö, das gilt auch für GmbH und andere Rechtsformen. Guckst Du z.B. Bundesanzeiger.de - da gibt's auch Gratisinfos. Einzelfirmen (auch z.B als "e.K." mit 100 Angestellten) müssen nix veröffentichen. Deswegen bin ich u.A. gerne Einzelfirma geblieben 😅
 
Klein GmbH müssen es auch nicht veröffentlichen und frage ist ob eine Firma mit Hauptsitz in Slowenien eine Bilanz in Deutschland anreichern muss. Wie das Finanzrecht in Slowenien oder auf der EU Ebene aussieht keine Ahnung bin auch kein Anwalt.

Es gibt Bilanzen die man einsehen kann, da jede Firma verpflichtet ist diese zu veröffentlichen. Die muss man dann nur noch lesen können.

Ändert nichts an der Tatsache das die News von April sind. Ich habe es versucht zu finden und Google hat nichts ähnliches wie Bilanz von EK Water Blocks ausgespuckt.
 
Aber nicht mal hier im Forum würde mir jemand einfallen, den ich für bescheuert genug halte, so eine Karte zu kaufen und auf WaKü umzubauen...
Hier ist so ein Bescheuerter! Also je nach Preis überlege ich mir echt die Graka und CPU unter Wasser zu setzen.
Hab meinen Gaming PC in einem Alu-Koffer (zum mitnehmen) und da drin ist es ganz schön stickig auch wenn ich ein paar Lüfter angebracht habe. Die A750 macht unter Vollast 240 Watt und allein die CPU (5950x) nochmal 140 Watt drauf. Wegen der Hitze kann ich das RAM nur mit 1.38V befeuern und selbst das ist - an warmen Tagen bereits instabil sodass ich sogar noch nen extra-Lüfter reingelegt habe der aufs RAM pustet. Das RAM wird ansonsten so heiß, dass man es net anfassen kann.

Diese ganze Hitze muss man also erstmal irgendwie wegschaffen in den beengten Platzverhältnissen.
Natürlich geb ich zu dass ich ein Sonderfall bin.

Achso eine Intel ARC A750 hab ich mir geholt weil die per Hardware nach AV1 transcodieren kann, das war zum damaligen Zeitpunkt die einzige Karte die das konnte.
:LOL:
 

Anhänge

  • IMG_20230104_160920.jpg
    IMG_20230104_160920.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230104_160925.jpg
    IMG_20230104_160925.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh