[Kaufberatung] für Mainboard

UltraHyperspeed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
13
Hallo,

ich bitte Euch um eine Kaufberatung für ein Mainboard - nachdem sich mein altes MB immer mehr verabschiedet (seit heute geht der Netzwerkchip nicht mehr), möcht ich mir die nächsten Wochen lieber gleich ein neues kaufen, anstatt zu warten, bis ich es dann wohl endgültig den Hasen geben kann. (Können Hasen mit MBs was anfangen?)

Ich hab mir bisher das ASROCK Z170 OC Formula ausgewählt - Grund: 2x M2 Anschlüße und DDR4-RAM bis 4.500 MHz.

Jetzt zucken wahrscheinlich bei manchen von Euch Profis die Finger schon auf die Buchstaben: "B r a u c h s t D u e h n i c h t - b r a u c h t k e i n M e n s c h"

2 Gegenargumente: Ich bin Mensch (habs grad nochmal überprüft) und ich brauchs - Also bitte so nicht argumentieren ;-)

Ich habe extrem speicherlastige Anwendungsreihen, die das technisch maximal mögliche nutzen können sollen. Das geht automatisiert von Platte zu Platte zu RAM zu verschiedenen RAM-Disks zu Platte zu RAM zu Platte usw. stundenlang, mit verschiedenen Windowssystemcache + 3rd party Cache Varianten.

Mainboards verwende ich immer so 3-5 Jahre und ich habe mir bisher das ausbaufähigste Modell gewählt und bin damit immer sehr gut gefahren.

Prozessor ist geplant i7-6700K

Ich mache keine Spiele - das spielt also keine Rolle. Meine bisherige Erfahrungen waren, dass bei doppelten MHz des RAM die Berechnungsdauer meiner Anwendungen sich die Zeit um 30% reduziert hat - und deswegen auch das Hauptauswahlkriterium maximal schneller RAM - sobald einigermaßen erschwinglich, wird der gekauft. Je schneller meine Anwendungen fertig werden, umso mehr Ergebnisse schaffe ich = mehr Geld, weil mehr output

(Die Kosten für den DDR4 RAM stehen sicherlich - egal wie hoch sie sind - in Relation. Ich arbeite teilweise 16 h am Tag (und mehr) und es folgt eine Meßreihe auf die nächste - für jedes Ergebnis kann ich dem Kunden eine Rechnung schreiben. Wenn ich nur 10% mehr Ergebnisse schaffe am Tag, kann ich im Monat ca. 1.200 € mehr in Rechnung stellen. aufs Jahr hochgerechnet könnten die Riegel auch 7.000 € kosten, da hätte ich immer noch die gleiche Summe dran verdient - also Preise für RAM, MB und Prozessor egal)

Momentan gibts ja käuflich erst maximal 4.133 MHz DDR4: -> 1., 4. & 5. Platz

Auswahl Speicher DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Meine Frage:

Findet ihr am ASROCK Z170 OC MB etwas, wovon ihr abraten und zu einem für meine Anforderungen anderen raten würdet?

Hier der ASROCK-Link: ASRock > Z170 OC Formula

Daten Mainboard:
------------------------------------------------
Sockel LGA 1151 - Intel Z170 4 Speicherbänke - DDR4-4500MHz – max. 64GB

PCI Express 3.0 - 4x (x16 / x8 / x4 / x4 mode) - 2x PCI Express (x1) Steckplätze - AMD CrossFire • AMD CrossFireX • AMD 3-Way-CrossFireX • AMD Quad-CrossFireX • nVidia SLI • nVidia 3-Way-SLI • nVidia 4-Way-SLI

Intel Skylake PCH / ASMedia ASM1061 - 3x SATA Express-Anschlüsse - 3x M.2 Anschlüsse - 10x SATA-Anschlüsse - SATA-III 7Pin (SATA 6Gb/s) • SATA Express 10Gb/s (SATA 3.2) • M.2 Key M (PCIe x4/SATA)

Intel I219V -Realtek ALC1150 - 7.1 - 2x externe USB-Anschlüsse - 4x externe USB-3.0-Anschlüsse - 1x USB 3.1 Typ-C + 1x USB 3.1 Typ-A - HDMI-Ausgänge 1x - DisplayPort-Ausgänge 1x DP 1.2 – 4x USB Anschlüsse intern – 4x USB 3.1 (Gen.1) intern – Herstellergarantie: 1 Jahr

----------------------------------------------

1 Jahr Garantie find ich absolut besch...........eiden, aber ist halt so.
nur 1x HDMI und nur 1x Displayport - auch bescheuert, aber egal...

Ich bin scharf drauf, da ein 2x Samsung 950 RAID 0 reinzubauen und dann die Kiste anzuschalten...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Signatur geht noch nicht, deswegen hier so meine Systeme:

ASUS X99-PRO | ASUS P7D55 | Lenovo Z50 | Inspiron 1545 | Lenovo T61p | Acer Aspire 7930
i7-5820K | i7 880 | i5 | T9600 | T9900 | ???? |
32 GB GEIL Dragon White IC DDR4 | 16 GB | 12 | 8 | 8 | 4 |
GeForce GTX 750 2GB silentfx | <- | GF??? | MB | MB | MB
Samsung 950 PRO 256 GB | 2x1 GB RAID 0 Samsung 850 PRO | ... | ... | ... | ... |
2x SAMSUNG S32D850T
6x Canon ip7250 | 2x ip 4950 | 2x ip 4500 | 2x ix6550 | Samsung M2825 | Kyocera 4200DTN
Win 8.1, Win 7, Vista, XP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Wieso willst du dir denn einen 6700k holen wenn du einen 5820k hast?
2 Der 6700k hat ein beschiessenes P/L Verhältnis -> für den Preis bekommst du schon fast einen 5820k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo W2k shadow, danke für Deine Antwort und Deine Zeit.

Warum ich das will? Weil ich mehrere Systeme habe, siehe Signatur. Und das zweite ist gerade am sterben und wird ausgetauscht. Das erste mit dem 5820K bleibt erhalten und wird zum zweiten von der Leistung her. Der 5820 hat ein Socket 2001-v3 und das neue MB hat soll einen 1151er Sockel haben.

Ich kann kein IntelBoard finden, das RAM über 4000 MHz kann und einen anderen Sockel hat als den 1151.

Mir wäre wegen QuadChannel (was aber wahrscheinlich gar nix bringt) auch lieber einen 2011-v3 zu nehmen, aber Boards mit dem Sockel hören - nach meinen Recherchen - bei 3400 MHz auf - und ich will&muß&möchte über die 4.000 kommen - für meine Tests ist es wichtig, das momentan maximal mögliche zu haben. Ob der Prozessor 300 oder 600 oder 900 Dublonen kostet, ist egal. Begründung siehe mein erstes Posting.
 
Ja wenns nur um den RAM takt geht kannst du den nehmen.

Es geht bei der CPU nicht nur ums Geld sondern 6 vs 4 Kerne. Dass das praktisch dasselbe kostet kommt halt obendrauf. (Kann halt fast 50% CPU Leistung ausmachen. )

(Will dich davon auch nicht abbringen, nur als Info dass die CPU auch den Takt nutzen muss, sonst bringt der dir 0.0. )
 
ja, da hast Du vollkommen recht, 6 Kerne sind wirklich besser als 4.

Aber soweit ich es jetzt mir denke, ist mir aufgrund meiner Anwendungen, die hauptsächlich mit Datenverschiebungen arbeiten, der RAM-Takt wichtiger als die Schnelligkeit der CPU.

Core i7-6700K - 1151 - 4/8 - 8 MB - 4,0 GHz max 4,2 GHz
Core i7-5820K - 2011-3 - 6/12 - 15 MB - 3,3 GHz max 3,6 GHz

gleichen die 4,0/4,2 die 3,3/3,6 GHz nicht aus? Keine Ahnung. Bin da offen für jede Aussage.
 
Ja wie gesagt wenn der RAM wichtiger für dich ist dann kannst du den auch nehmen.
Weißt du wie viele Threads Kerne von deiner Anwendung unterstützt werden ?
Wenn die des 5820 unterstützt werden sind es so ~40%. Der Takt macht dann nicht viel aus. (Nebenbei das sind 2 Klicks im BIOS den Takt hochzustellen.)
 
Also ohne das Anwendungsgebiet jetzt ganz genau zu kennen ... geht es da auch irgendwo um Berechnungen die auf der CPU laufen?

Ich meine wenn wir hier von einem Produktivsystem reden mit dem richtig Geld verdient werden soll:

Asus Z10PE-D16 WS hier zu finden

Das Board hat nur 1xM2 und "nur" DDR4-2133, allerdings 16 Speicherbänke und nicht nur 4 wie ein Z10 Chipsatz.

Wenn man dann völligen Overkill betreiben will kann man da 2x18 Core Xeons draufbasteln und sich an 72 Threads erfreuen. Dazu ECC Ram, was mir bei einem Produktivsystem durchaus wichtig wäre. Gut man zahlt gut und gerne das 5-6fache eines Z170 mit 6700k, hat aber auch weit mehr Power - sofern die Anwendungen diese nutzen wollen.
 
Aber der TE hat Anwendungen, die nur vom RAM-Takt profitiern und 0 von Speicherbreite :bigok: (bzw. das weiß er nicht, ob sie auch vom Quadchannel profitieren :hmm:)

Ok: er hat die Anwendung, Leuten irgendwas zu erzählen, wie sie ihren PC "beschleunigen" können: http://www.hardwareluxx.de/communit...weitere-steigerung-1085396.html#post23797625; leider hat er sich die falsche Plattform ausgesucht, POWER8 macht nämlich 230GB/s :fresse2: (Profis können es halt doch noch besser, die haben dann u.U. auch Anwendungen, wo das was bringt).

EDIT: funfact: beim AS SSD in meiner VM komm' ich bei 1GB auch auf 3.5GB/s lesen :) – RAM-Cache OP (und es steht auch immer schön C:/ da ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh