Für Medienserver 1,5gb SATA oder 3,0gb ??

Paralothic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
221
Hallo zusammen,

da ich jetzt Ferien habe wollte ich mich endlich mal meinem Projekt für meinem Heimserver widmen. Dieser soll zum 1. File Hosting, 2. auf die ps3 streamen und 3. auf die DBox streamen dienen.
Wobei Punkt 3. erstmal optional ist und ausser acht gelassen werden kann.

Das System sieht wie folgt aus:
Fujiutsu Siemens D1451
CPU: Celeron 2,4ghz
ram: 256mb werden aber noch 512 DDR1 speicher
GraKa und Sound: onboard
später sollen dann erstmal 2x 1TB Platten rein, mit der Option das nach Bedarf zuerweitern.

Ich möchte ein JBOD System unter Ubuntu 8.10 und Samba einrichten.
Jetzt ist erstmal die Frage taugt das System überhaupt zum Daten verwalten und streamen?
Zweite Frage es ist kein Sata Controller drinne heißt ich muss einen per PCI einbauen. Da steht mir jetzt die Frage in den Raum reicht da 1,5gb/s sata oder sollte das 3,0gb/s sein.

vielen Dank und sl
Paralothic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pci schafft nichtmal die sata1 spezifikation, da es bei 133mb/s schluss macht...
von daher nur suboptimal.... und den hdds ist es wurst egal, die laufen mit beidem und schaffen atm auch nicht sata1 auszulasten

fürs streamen würd ich nen wd hd player nehmen... kostet mitlerweile keine 90 euro mehr und kann 2*2tb hdds verwalten

als datengrab selbst könnt der server taugen, wobei mir wohl 100mbit zu wenig wären...
gbit könntn prob sein ohne gute karte...
 
vorallem würde eine mögliche gbit NIC den PCI-bus noch weiter auslasten und die performance wäre ganz hinüber.
PCI empfiehlt sich eigentlich nicht für einen S-ATA controller, da langsam und shared.
 
würde eine NIC vom Typ Intel 1000 Pro in einen hoffentlich vorhandene PCIe stecken udn mich über die transferraten freuen.... UND der PCI hat weniger zu tun.
 
Die Sache ist die ich möchte eigentlich sowenig Kohle reinstecken wie es nur geht. (Da nur Berufsschüler und knapp bei Kasse^^)

Gut zuwissen ist schonmal das der 1,5gb controller ausreichen würde. Ich denke ich werde das trotzdem probieren, wenn ich total die Performance Probleme bekomme muss ich mir halt was anders einfallen lassen.

@M.D. Geist
die idee mit dem wd hd player ist zwar in Ordnung, aber ich ich hab nen paar Bewertungen davon gelesen und naja ich denke nicht das das ist was ich suche/ oder brauche.

@Master Luke: Leider kein PCIe vorhanden, sonst wäre die schon lange drinne^^ ebenso der passende sata controller auf PCIe

Als Controller kann ich da den nehmen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/25/0_yes_0_4425_newprod_detail.stat.php

Als Platten haben mir die vorgeschwebt:
weil sehr stromsparend: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a306855.html
oder die weil schneller: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342988.html

Ich weiß das das jetzt nicht auf Performance ausgelegt ist, aber ich möchte das erstmal so probieren und hoffen das es trotzdem ohne ruckler auf die ps3 zustreamen geht.

Als Fileserver tritt er nur in kleinen Daten Mengen auf bzw. er muss nicht stundenlang riesige Datenmengen von a nach z verschieben. Meine Eltern werden da nur ein paar eMails und Fotos speichern und meine Schwester wohl nur ihre paar MP3´s.

Vielen dank und sl
Paralothic
 
habe den wdhd player selbst, bisher spielte er alles ab was ich ihm entgegengeworfen habe...

ka wie genau das mitm streamen geht, aber 1080p aufm celeron kannste ohne dxva vergessen beim normalen abspielen... wenn die ps3/xbox nur die datei brauchen / auf lan zugreifen dann scho, aber hab sone konsole nich
 
Die Konsole holt sich die Daten von dem Server, er selber spielt diese nicht ab. Stellt sie sozusagen nur zur verfügung^^

ICh werde das mal so probieren.

sl
Paralothic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh