[Kaufberatung] Für meine Hardware und Case :-)

HRT1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
7.026
Ort
Mainz
Guten Abend :wink:

habe vor mein System auf Wasserkühlung umzustellen.

Bin aber totaler Anfänger in Sachen wasserkühlung aber im basteln ein Profi :-)

Das ist meine jetzige Hardware die ich unter Wasser stellen will.

Es sollten alle Teile nur Intern verbaut werden und genug Power haben um die beiden GTX 480 + 980x gut zu kühlen.

Also sollte Setupmäßig genug Power nach oben sein und Geld spielt erstmal keine Rolle.

Evlt. hat ja der eine oder andere ein ähnliches Setup und kann mir gute Tipps geben.

Für gute Setupvorschläge bin ich offen!

Gehäuse: Cosmos RC-1000K PURE BLACK
Mainboard: EVGA X58 Classified E759
CPU: Intel Core i7-980X
Ram: Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600
Grafik: 2 x GTX 480 MSI
Netzteil: Enermax Revolution85+ 1050W AT


Gruß aus Mainz und vielen DANK! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~ 500 >

Ok mache ich dann mal... Danke schonmal
 
re

Also da muss ich recht geben mit interner Lösung kommst du nicht hin.
Wnn du alleine schon 2 grakas kühlen willst nimmt das ordentlich platz weg,
dann noch der AGB und der Radi (sollte bei den komponenten mindestens ein Quad wenn nicht sogar größer sein).
 
sagen wir mal ich würde "nur" cpu + 2 gpus unter wasser machen wollen.

dürfte da ein quad doch ausreichen, oder?

will halt ungern nach draußen mit den kabeln.
 
versteh den satz nicht ganz? quad radi und eine singel gpu + cpu?
 
schafft es ein trippel oder quad wenigstens die beiden gtx 480 kühl zu halten?

will mir halt ungern so nen mega ding an die PC seitenwand hängen.

und leise werden 9 lüfter auch nicht gerade sein, oder?
 
Also du musst dir so ein Teil ja nicht an den PC hängen, da gibt inzwischen schicke Lösungen
wie zb. Standfüße, da kannst du den Radi frei in den Raumstellen.

... wegen den Lüftern ich hatte auch schon einen Mora hier, wenn du 9 Lüfter mit max. 400 - 500rpm laufen lässt,
dann hörst du von denen auch nicht viel.

edit: wie wichtig ist die Optik an bei der ganzen sache ?

@Cartago Arbeitest du für AT und AC ? wenn es nicht unbedingt auf die Optik ankommt dann muss
ja nicht gleich das Teuerste genommen werden.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b7c885c9262c2eb4f78667113c442a7
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an beide für die configs.

optik ist mir schon wichtig, aber dieses riesending macht mir das thema wasserkühlung wieder uninteressant.

würde ein triple oder quadradi für 1 x gpu + cpu reichen?

das ich dann wieder auf eine cpu gehe und dafür den radi außerhalb spare.

anderes thema... die pumpe ,ist diese aus dem system rauszuhören oder nicht?

gruß
 
du bekommst aber in dein case keinen quad und tripple rein, die pumpe wird über die Steuerung geregelt

@Prof.66 würdest du dir mal seine Komponenten und vor allem das case in start post richtig durchgelesen haben würdest du gleich schnallen das er ein optischer mensch ist genau wie ich, und Optik spielt schon seeehr große rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal ein Quad sollte wohl reichen für CPU + GPU obwohl die GTX480
wohl schon ordentlich heizen soll.

Zum Thema Pumpe, also das kommt erstens auf die Pumpe an und zweites auf deine Ohren,
ich konnte die Pumpe aus meinem PC damals raushören.

Aber du kannst mit dem Heatmaster die Pumpe ja regeln sprich, die Drehzahl bzw. Spannung
herabsetzten und so kannst du die Lautstärke auch etwas kontrollieren.

edit: vieleicht geht ein Quad in die Front rein bei dem Case ?
 
Zuletzt bearbeitet:
halllo,

jetzt lass dich mal nicht verrückt machen. wenn man ehrlich ist, kann es den freaks hier gar nicht kühl genug sein. die würden sich am liebsten hinter jede wärmequelle einen mora klemmen ;) (es soll ja leute geben, die behaupten, ihre wakü läuft mit 2 kelvin über raumtemp im winter :fresse: - physik und so *g*)

klar ist aber, dass bei deiner config einiges an abwärme entsteht, die erstmal runtergekühlt werden muss. meiner subjektiven meinung nach sollte ein quad-radi reichen. darüber kann man jetzt streiten.

die fragen sind dann aber auch...

...wie kühl und leise soll das alles laufen?
...wie viel platz habe ich zur verfügung?
...inwiefern soll es mich optisch ansprechen?
...passt das alles in mein budget?

wie gesagt: ich würd nen quad nehmen, wenn der platz reicht. alternativ mehrere kleinere radis intern oder eben 1 mora extern betrieben. inwiefern welche möglichkeit für dich in frage kommt, musst dann du wissen :)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Sry aber ein Quad für 2x 480GTX und einen 6-Kerner das glaub ich beim besten willen nicht,
oder er lässt die Lüfter auf 2000rpm laufen dann sollte das klappen.
 
Anders gefragt..

komm ich an diese CPU Temps ran?

idle5ulh.jpg


So sind meine idle Temps mit dem Mega Shadow...

Wenn ich das nur über Mora erreiche ist das Thema eh erledigt.

Aber vielen Dank an alle sich hier aktiv beteiligt und mir geholfen haben!

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Idletemps kannste in die Tonne treten, das erreichst du auch mit nem popeligen Dualradi :)

Ich kann nachher mal den neuen Thermochill TA 120.4 Quadradi dran hängen, wenn du möchtest und ordentlich Dampf machen mit Furmark und dazu CPU auslasten und dir sagen, was für Temps mit 2xGTX480 + I7 920 @4Ghz (1.41V) dabei heraus kommen.

Davon kannst du dann natürlich nen paar Grad abziehen, denn wenn du spielst, wird die Schose ja nicht sooo derbe beansprucht.
 
Idletemps kannste in die Tonne treten, das erreichst du auch mit nem popeligen Dualradi :)

Ich kann nachher mal den neuen Thermochill TA 120.4 Quadradi dran hängen, wenn du möchtest und ordentlich Dampf machen mit Furmark und dazu CPU auslasten und dir sagen, was für Temps mit 2xGTX480 + I7 920 @4Ghz (1.41V) dabei heraus kommen.

Davon kannst du dann natürlich nen paar Grad abziehen, denn wenn du spielst, wird die Schose ja nicht sooo derbe beansprucht.

Super das ist doch mal ne coole Sache von dir!

Danke
 
lass ihn glühen.......
Ähh interessiert mich natürlich auch.
By the way, ich habe um die 34°C (+/-2) mit dem boxed Kühler auf meinem 980x. Das sieht schon toll aus. Was passiert, wenn Du den mit Prime auf allen Töpfen (äh Kernen) rasen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Test läuft - Thermochill TA 120.4 Quadradi mit 4x Noiseblocker PL2 - erste Runde mit 600 U/Min. - beide GTX480 @Stock - CPU 4Ghz @1.41V - Furmark & Prime

Wassertemp 40° nach 15 Min. und steigend....jetzt bereits 41.6° - CPU Kerne fast auf 80° - Raumtemp in meinem Labor: ca. 20° - Aussentemp laut Win7 Tool: 9°

mit welchen Lüfterumdrehungen könntest du dich noch anfreunden @HRT1337 ? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Test läuft - Thermochill TA 120.4 Quaradi mit 4x Noiseblocker PL2 - erste Runde mit 600 U/Min. - beide GTX480 @Stock - CPU 4Ghz @1.41V - Furmark & Prime

Wassertemp 40° nach 15 Min. und steigend....jetzt bereits 41.2° - CPU Kerne fast auf 80° - Raumtemp in meinem Labor: ca. 20° - Aussentemp laut Win7 Tool: 9°

mit welchen Lüfterumdrehungen könntest du dich noch anfreunden @HRT1337 ? :)

ich hab jetzt die Be Quiet! Lüfter Silent Wings am laufen und hör da kaum was.

laufen normal an 12V.

80° grad cpu?
 
nach ner halben Stunde :



42.1° Wassertemp...und steigend...jetzt bei 43.1°

OK, wenn du Fan von Lüftern auf 12V bist, könntest du damit vielleicht happy werden - auch im Sommer ! :fresse: :)

€: jetzt 44° und steigend

Edit 2: Autom. Abbruch nach etwa 1 Stunde -> Reebot vom System :fresse:

2. Testlauf mit 800 U/Min. läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh