[Kaufberatung] für meinen 1366 Dringend wegen fehlkauf

Icemoon17

Enthusiast
so bin ein wenig angepisst habe mir heute den Mugen2 gekauft ein riese und sieht echt top aus muss ich sagen habe mich richtig gefreut das teil reinzuhauen und zu testen hatte vorher zwar angst das er nicht rein passt tut er aber relativ gut
Setup:
I7 920
TT Soprano
Gigabyte UD5
auf boxed läuft der auf 80° Idle das hat mich bewegt mir heute den Mugen zu kaufen
als ich alle abhatte MB rauf was schon arbeit genug war stand in der anleitung das ich die CPU befestigung abschrauben muss da eine neue Backplate drauf muss gut ich schraube alles ab aber was kommt ...richtig die schrauben kommen von der backplate und nicht von der haltevorrichtung wie der mugen es braucht(hoffe alle verstehen was ich meine Fazit es ist unmöglich Mugen2 auf das Board zubekommen)
nun mein Hilferuf gibt es einen kühler der auf das Board passt und die selben Temp ergebnisse hat oder bessere? und möglichst nicht viel mehr kostet?

wäre super wenn ihr mir helfen könnt

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt doch was nicht??
Der Boxed sollte es zumindest schaffen in an der Grenze zu kühlen.
Kanns ni sageb aber Promilantech Megahalems ist gut oder Xigmatek Dark-knight S1283V
/Thors Hammer

Hast du mal ein Bild?
Die Schwarze Backplate kommt einfach hinter die Backplate, die das Board mitbringt und wird dann durch die Löcher hindurch verschraubt.
Die CPU-Befestigung musst du ganz sicher nicht abschrauben.

Zum Boxed: Ein Push-Pin nicht eingerastet?

also die pushpins sind alle drauf und richtig drinne
auf der beschreibung des mugen steht das die befestigung des CPus abgemacht werden muss sicher das ich das so hinbekomme wie du gesagt hast? das die hintereinander passen ausserdem finde ich quetscht die schwarze backplate nen paar kontakte hinten auf dem mainboard zusammen also die scharfen dinger die da überall drauf sind ...
gibt es einen der auch nur pushpins hat und gut oder besser kühlt?

Du musst mal nen Bild machen, so wie sich das anhört willst Du die Befestigung für den Sockel der CPU abschrauben - das kann nicht sein.

Die Befestigung der CPU zu demontieren, wäre doch unsinnig, denn was hält die dann fest? Probier es einfach mal aus: Die passen hintereinander, die Backplate des Mugen2 hat doch sogar eine Aussparung extra für die Sockelbackplate. Du findest, die Backplate würde hinten ein paar Kontakte zusammen quetschen? Bau dein Mainboard aus und probiers aus.

Ich kanns ja immernoch nicht glauben, aber es steht so wirklich in der Anleitung. Wer bitte denkt sich sowas aus?

Wenn am Sockel was schief geht ist die Gewährleistung F U T S C H ich würde nen anderen Kühler nehmen und den zurückgeben - die müssen Spinnen, so schön ist scythe auch nicht das man dafür alles aufgeben muß.

Hol Dir den Brocken da ist die Befestigung für 1366 auch mit bei und kühlen tut der in der Praxis genau so gut wenn nicht sogar besser (nach eigenen Messungen)

Ich warne schon seit geraumer Zeit vor dem Mugen 2 auf dem i7 - eben wegen der Montageart. Sarkastischerweise erwähnt Scythe den Garantieverlust auch in der Montageanleitung. Eine Anfrage bei Asus hat ebenso ergeben, dass die Garantie entfällt bei Abbau der CPU-Halterung.

Der Noctua ist wirklich die momentan beste Lösung für den S1366, oder kostengünstiger der EKL Brocken mit unkomplizierter Montage und optional anderem Lüfter :)

OK den werde ich heute zurückbringen
nun meine frage
EKL Brocken oder Noctua?
geräuschkulisse egal kühlleistung ist für mich entscheident
bitte um hilfe

oder alpenföhn?

Wenn Kühlleistung: Noctua
Wenn Preis : EKL Brocken

Wenn du richtig Kühlleistung haben willst kannst du auch noch Xigmateks Thors Hammer und von Prolimatech den Megahalems in Erwägung ziehen.

Wenn am Sockel was schief geht ist die Gewährleistung F U T S C H ich würde nen anderen Kühler nehmen und den zurückgeben - die müssen Spinnen, so schön ist scythe auch nicht das man dafür alles aufgeben muß.

Hol Dir den Brocken da ist die Befestigung für 1366 auch mit bei und kühlen tut der in der Praxis genau so gut wenn nicht sogar besser (nach eigenen Messungen)

Da wieder sprichst du dir aber schön selber. Den Mugen 2 noch nicht verbaut und dann sagen nach eigenen Tests ist der Brocken besser als der Mugen 2.... :fresse:

Für die Montage des Mugen 2 muss auf Sockel 1366 Systemen der Sockel auseinander gebaut werden. Hört sich umständlich an ist aber eine Sache von wenigen Minuten und der Kühler sitzt danach sehr sehr sicher.

Der Noctua ist mit dem 1366 schon an seine Grenzen, nur der zweite Lüfter sorgt für die Konkurrenzfähigkeit. Wenn man aber einen Megahalems, einen Baram oder auch den Mugen 2 mit dem vergleicht fällt er doch schon zurück. Wenn man OC betreibt und eh zwei Lüfter montieren möchte gibt es Imho bessere Lösungen.

Wenn etwas Geld vorhanden ist dann den Megahalems mit zwei Lüftern (bei Caseking gibts gleich Sets zu kaufen).

Nö, die mitgelieferte kommt in dem Fall wirklich unter die bereits Montierte, weshalb ich ja auch beim Mugen2 davon ausging.

Nicht schön, diese Lösung von Scythe, vorallem nicht, wenn man die Garantie des Mainboards damit himmelt.

Da wieder sprichst du dir aber schön selber. Den Mugen 2 noch nicht verbaut und dann sagen nach eigenen Tests ist der Brocken besser als der Mugen 2.... :fresse:

Für die Montage des Mugen 2 muss auf Sockel 1366 Systemen der Sockel auseinander gebaut werden. Hört sich umständlich an ist aber eine Sache von wenigen Minuten und der Kühler sitzt danach sehr sehr sicher.

Der Noctua ist mit dem 1366 schon an seine Grenzen, nur der zweite Lüfter sorgt für die Konkurrenzfähigkeit. Wenn man aber einen Megahalems, einen Baram oder auch den Mugen 2 mit dem vergleicht fällt er doch schon zurück. Wenn man OC betreibt und eh zwei Lüfter montieren möchte gibt es Imho bessere Lösungen.

Wenn etwas Geld vorhanden ist dann den Megahalems mit zwei Lüftern (bei Caseking gibts gleich Sets zu kaufen).

Siehste, dass ist das Prob bei solchen Kurzinfos.
Muggen ist verbaut nicht von mit selbst.
Brocken ist verbaut, von mir selbst. Nicht noch auf die Idee kommen auf ein und dem selben MB !

Der Brocken ist bei mir besser deswegen extra geschreiben, hängt sicherlich von der Gehäusebelüftung noch nen ganzes stück ab.

Sicher ist dadurch auch der Garantieverlust beim Board :d

Mein Tipp ist der Brocken mit 2 starken Nachrüstlüftern :love:

würde dir auch entweder zum brocken oder zum noctua u12p mit je 2 lüftern raten :)
beim noctua ist die montage einfacher aber dafür ist er auch etwas teurer

Würd den Mugen auch nicht nochmal kaufen. Hab leider den Fehler gemacht :/

Die Anleitung beim Mugen ist echt mies! Aber hab ihn anhand der Bilder recht flott auf den AM3 bekommen, beim 1366 siehts echt etwas komplizierter aus. Finde es sowieso schlecht, dass man den dann von hinten festschrauben muss. Aber scheint wohl bei den meisten "großen" so zu sein. Kühlleistung mit MX 2 ist TOP.

Zuletzt bearbeitet:
naja verarbeitung nicht gerade rosig....

ok wenn jetzt niemand mehr was gegen den Megahalem hat werde ich mir den zulegen....hat der auch backplate?

Jap hat er..sogar einer der Besten, was die Montage und den Halt angeht.
Hier mal ein Test mit vielen Bildern:
Prolimatech Megahalems Test

wundere mich, das niemand den ifx-14 erwähnt (auch in tests ist er fast nie dabei), für den gibts doch jetzt auch nen sockel 1366 mouting kit oder wie (meine bei pc-cooling mal was gesehen zu haben für 6? €) ?

oder ist der mittlerweile im vergleich zum noctua/megahalem etc. so schlecht geworden?

war doch immer mit der top kühler :confused:

edit sagt/

test gefunden:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/core-i7-coolers-roundup.html

dort wird der ifx14 mal mit den anderen sockel 1366 kühlern getestet.

/edit

Zuletzt bearbeitet:
An sowas arbeite ich auch gerade, wird sich aber noch ein paar Tage hinziehen. Werde den IFX14 und einen Ultra 120 eXtreme mal auf den i7 packen. Mal schauen was passiert ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh