taeddyyy
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T470
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @IF1900
- Mainboard
- MSI MEG X570 ACE
- Kühler
- NZXT Kraken X73 360mm
- Speicher
- 64GB 3600MHZ CL16 Crucial Ballistix @3800CL16
- Grafikprozessor
- XFX MERC 319 RX 6900 XT Black 16GB
- Display
- Acer XZ342CKP UWQHD 144Hz, Acer KG282K 4k IPS, Acer KG272S
- SSD
- Firecuda 520 2TB | 970 Evo Plus 1TB | PM9A1 512GB
- HDD
- Seagate BarraCuda Pro 14TB
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett 2i2
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Black TG
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Gold 850W
- Keyboard
- Corsair K70 MK.2 RGB MX Brown @QMX-Clips
- Mouse
- Corsair Nightsword RGB
- Betriebssystem
- Win10 Pro
Moin Zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich immer wieder den Wunsch, mein damaliges System, welches ich mir im Alter von 15 aufgebaut hatte, nochmal neu Zusammen zu bauen.
Für mich ist das Jahr 2007 ein sehr einflussreiches Jahr gewesen, was Hardware und Gaming angeht. Andere werden dies vielleicht belächeln, aber 12 Jahre in die Vergangenheit zu reisen ist für mich schon Retro (Aktuell bin ich 27)
Der Plan ist folgender:
Ich möchte ein SLI System aus 2x XFX 8800 GTS G92 Alpha Dog aufbauen(War meine erste Vollpreis GPU, die ich zu Release gekauft hatte).
Dazu möchte ich bei den Kernkomponenten auf HW aus 2007 zurückgreifen.
Das System soll kein 1% System werden, aber es sollte schon High-End aus 2007 sein.
Ich möchte mit dem System gerne auf LAN Partys spielen.
Folgende Kernkomponenten sind angedacht:
Prioritätenliste:
Aktueller Stand:
1. Only 2007 Hardware (Ausnahme Netzteil)
2. Möglichst guter Zustand der Komponenten
3. Keine Bastelbude -> Sauberes Kabelmanagement, Innenleben muss Clean sein
4. Leistung für 2007 Verhältnisse
5.
6.
7.
8.
9.
10. Stromverbrauch, Lautstärke
Die Fragen die sich mir (und euch) nun stellen:
Welches Gehäuse? Habt ihr Konkrete Empfehlungen? Antec P182 oder Coolermaster Cosmos?
Festplatte? Ich möchte keine SSD im System, das ist mir zu "Neumodisch", WD Raptor im Raid 0 ist mMn. passend. Als Datenspeicher würde ich irgendeine WD Blue 500GB (Samsung F1?) aus meinem Fundus da reinbauen.
Beim Netzteil würde ich zum Schutz der Komponenten auf ein jüngeres zurückgreifen, be quiet, 600 Watt?
Das System steht zwar noch nicht, aber ich mache mir schon Gedanken um das OS. Rein logisch betrachtet sollte es Windows Vista sein, kam ja 2007 raus. Allerdings habe ich damit in meiner Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Läuft es mit neueren Treibern nun einigermaßen? Sonst würde ich zu Windows XP greifen, allerdings wären 8GB Ram ja problematisch, da Win XP 64 Bit ja doch eher ein Problemkind war (in meiner Erinnerung)
Neben den tollen Ideen für das System muss ich leider auch dazu sagen, dass mir für dieses Projekt nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Daher sollte es ein guter Schnitt aus Preis/Leistung/Sinn sein, blind Ebay nach damaligen High-End Klamotten abzuklappern und diese zu kaufen ist nicht mein Plan und auch nicht möglich.
Die Idee dieses Systemes steckt noch in meinem Kopf und hat Platz für Meinungen und Verbesserungsvorschläge, daher dürft ihr mich gerne versuchen bei einigen Sachen umzustimmen. Was für mich aber bleibt sind die beiden 8800 GTS, da kommt mir nichts anderes ins Haus
But can it run Crysis?
Freue mich auf eine schöne Diskussion.
in der Vergangenheit hatte ich immer wieder den Wunsch, mein damaliges System, welches ich mir im Alter von 15 aufgebaut hatte, nochmal neu Zusammen zu bauen.
Für mich ist das Jahr 2007 ein sehr einflussreiches Jahr gewesen, was Hardware und Gaming angeht. Andere werden dies vielleicht belächeln, aber 12 Jahre in die Vergangenheit zu reisen ist für mich schon Retro (Aktuell bin ich 27)
Der Plan ist folgender:
Ich möchte ein SLI System aus 2x XFX 8800 GTS G92 Alpha Dog aufbauen(War meine erste Vollpreis GPU, die ich zu Release gekauft hatte).
Dazu möchte ich bei den Kernkomponenten auf HW aus 2007 zurückgreifen.
Das System soll kein 1% System werden, aber es sollte schon High-End aus 2007 sein.
Ich möchte mit dem System gerne auf LAN Partys spielen.
Folgende Kernkomponenten sind angedacht:
Komponente | Option 1 | Option 2 | Release Jahr | Bereits vorhanden? |
CPU | Intel Core 2 Extreme QX6850 | Aktuell Core 2 Duo E8500 | 2007 | 0/1 |
CPU-Kühler | Thermalright IFX-14 / Thermalright HR-10 | / | 2007 | 1/1 |
Mainboard | XFX 680i LT SLI | / | 2007 | 1/1 |
Ram | Mushkin Enhanced Blue Frostbyte 1GB DDR2 800 | / | 2007 | 4/4 |
Gehäuse | Enermax Pandora 3030 | Coolermaster Cosmos 1000 | 2007 | 0/1 |
Lüftersteuerung | Zalman ZM-MFC2 Multi Fan Controller | ? | 2007 | 0/1 |
Gehäuselüfter | ? | ? | ? | 0/1 |
GPU | XFX 8800GTS 512MB G92 Alpha Dog Edition | / | 2007 | 2/2 |
Netzteil | 600 Watt be quiet! System Power 8 600W | ? | 2015 | 1/1 |
SSD | TBA | 2007 | 0/1 | |
HDD | WD Raptor | WD Blue | 2007 | 0/1 |
OS | Dualboot Win XP Pro 32 Bit + Windows Vista 32 Bit | Win Vista 64 Bit | 2001/2007 | Ja |
Prioritätenliste:
Aktueller Stand:
1. Only 2007 Hardware (Ausnahme Netzteil)
2. Möglichst guter Zustand der Komponenten
3. Keine Bastelbude -> Sauberes Kabelmanagement, Innenleben muss Clean sein
4. Leistung für 2007 Verhältnisse
5.
6.
7.
8.
9.
10. Stromverbrauch, Lautstärke
Die Fragen die sich mir (und euch) nun stellen:
Welches Gehäuse? Habt ihr Konkrete Empfehlungen? Antec P182 oder Coolermaster Cosmos?
Festplatte? Ich möchte keine SSD im System, das ist mir zu "Neumodisch", WD Raptor im Raid 0 ist mMn. passend. Als Datenspeicher würde ich irgendeine WD Blue 500GB (Samsung F1?) aus meinem Fundus da reinbauen.
Beim Netzteil würde ich zum Schutz der Komponenten auf ein jüngeres zurückgreifen, be quiet, 600 Watt?
Das System steht zwar noch nicht, aber ich mache mir schon Gedanken um das OS. Rein logisch betrachtet sollte es Windows Vista sein, kam ja 2007 raus. Allerdings habe ich damit in meiner Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Läuft es mit neueren Treibern nun einigermaßen? Sonst würde ich zu Windows XP greifen, allerdings wären 8GB Ram ja problematisch, da Win XP 64 Bit ja doch eher ein Problemkind war (in meiner Erinnerung)
Neben den tollen Ideen für das System muss ich leider auch dazu sagen, dass mir für dieses Projekt nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Daher sollte es ein guter Schnitt aus Preis/Leistung/Sinn sein, blind Ebay nach damaligen High-End Klamotten abzuklappern und diese zu kaufen ist nicht mein Plan und auch nicht möglich.
Die Idee dieses Systemes steckt noch in meinem Kopf und hat Platz für Meinungen und Verbesserungsvorschläge, daher dürft ihr mich gerne versuchen bei einigen Sachen umzustimmen. Was für mich aber bleibt sind die beiden 8800 GTS, da kommt mir nichts anderes ins Haus
But can it run Crysis?
Freue mich auf eine schöne Diskussion.
Zuletzt bearbeitet: