Für mich schon Retro: High-End System aus 2007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin damals von einem Samsung F1-RAID0 auf eine SSD gewechselt und der Leistungssprung war merklich. Vor allem beim Laden von Spielelevels.

Gegen SSDs haben auch HDD-RAID0 keine Chance. Aber Nostalgie ist Nostalgie.
 
Ich bin damals von einem Samsung F1-RAID0 auf eine SSD gewechselt und der Leistungssprung war merklich. Vor allem beim Laden von Spielelevels.

Gegen SSDs haben auch HDD-RAID0 keine Chance. Aber Nostalgie ist Nostalgie.

Das ist aber auch klar. Die Zugriffszeit machts! Und bei Raid wird diese i.d.R. eher höher. Da brauchst du schon 15.000 RPM Platten und selbst dann bist du noch Meilen von den Latenzen der SSDs entfernt.
 
Die F1 waren auch nice. Hab die bei Freunden öfter mal verbaut. Meine Güte wenn drüber nachdenke was ich während meiner Ausbildung an HW rumfliegen hatte....alles was wert mittlerweile. Hab aber nur ein paar CPUs aufgehoben und einen Riegel FPM.
 
Ich denke nicht, dass eine SSD in dem System überhaupt einen wesentichen Vorteil bringt, abseits vielleicht von einem etwas schnelleren Boot. Aber Booten tut man den PC nur einmal, und da muss man auch nicht unbedingt davor sitzen und zuschauen.

so kann man sich täuschen ;)

kann mich noch an mein 423er Rambus XP Rechner von damals erinnern - da hat der Bootvorgang ca 20sek. gedauert. Mit einer aus heutiger Sicht uralten IDE Platte mit 80gb oder was das war..

Eine SSD macht ein System von 07 wieder alltagstauglich. Vor allem wenn man die kurzen Latenzen gewohnt ist. Es sind ja nicht nur Games die geöffnet werden. Tools, Fenster... etc alles geht schneller. Kann man ja gar nicht ernst nehmen deine Meinung. lächerlächerlächer lich.
 
Den Bootvorgang habe ich ja genau aus einem Grund bereits ausgenommen: Er ist nämich praktisch irrelevant. Oder sitzt jemand vor seinem PC um ihn ständig neuzustarten? ;)
Bei Spielen kann ich mich halt nicht erinnern, damals quälende Wartezeiten erlebt zu haben, z.B: bei Bioshock, oder auch fettere Sachen von damals, wie z.B. Oblivion usw. Da war doch selbst mit einer lahmen 5400er HDD noch so ziemlich Alles erträglich schnell geladen. Deshalb fällt der praktische Vorteil einer SSD doch entsprechend gering aus. Egal wie viele ms weniger, oder MB/S mehr die SSD bietet - wo nicht viel ist, kann doch auch nicht viel gespart werden. Immerhin steht hier zum Vergleich auch keine jämmerliche "NoName" 5400rpm HDD zur Verfügung, sondern eine 15Krpm Raptor, die man aber wirklich nicht im RAID nutzen sollte (Und ich fände es irgendwo zwischen sinnlos bis ketzerisch diese überhaupt zu verbauen, wenn man ihr nicht auch die Hauptlast überträgt :).
Noch dazu kann man sich ja nun problemlos den Vollausbau mit der maximalen Menge an RAM gönnen, was die Situation zusätzlich bessert.

Die Entscheidung ob man auf so ein olles Ding dann im Retrosinne Windows XP installiert, oder ihm Windows 10 zumutet macht den Vorteil den eine SSD bringen wird auch schon wieder wett, so ineffizient wie Windows heute mit dem Filesystem umgeht; das sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüftermarkt war auch 2007 schon ziemlich unübersichtlich.
Die Noiseblocker XL1 gabs meine ich 2007 auch schon, weiß aber nicht mehr, wie die einzuordnen waren.

@topic: Das P182 ist ein Klasse Case! Habe ich noch heute im Einsatz.
Wie wäre es denn mit XPx64 als OS?
 
XP 64Bit war doch nie ein Top-OS. Es war damals zu unfertig und es gab kaum Software, die in der Lage war die 64Bit zu nutzen, dafür aber eine Menge Mängle was die Treiberuswahl usw angeht.
 
Ging eigentlich :)

Wäre halt schon was besonderes, ginge ja auch im Dualboot.
 
Update: Habe einen IFX-14 bekommen, sieht aus wie neu inkl. OVP, Rechnung usw. Sehr guter Fund auf Ebay.
Leider ist das Striker nach einigen Tagen einen stillen Tot gestorben, Lüfter drehen, LEDs gehen an aber alles bleibt dunkel. Daher bin ich nun wieder auf der Suche nach einem 680i Brett.

Beim Gehäuse schwanke ich jeden Tag, einen Tag lieber das Cosmos, den nächsten lieber das P182...
RAM werde ich wohl doch auf 4x2 GB setzen, da ich bei der OS Installation folgendes vorhabe: Dualboot aus XP 32 Bit, Vista 64 Bit.
Dazu kommt eine aktuelle kleine SSD die bei Bedarf angeschlossen wird, auf der ein Win7 64 Bit installiert wird. Dann kann meine bessere Hälfte auf der Maschine ihre Sims durchs virtuelle Haus prügeln
XP 64Bit hat bei mir nur unschöne Erinnerungen hinterlassen, daher bleibts draußen. Wobei das OS ja auch nicht in stein gemeißelt ist :d
Bis auf diese Hintertür bleibts aber dabei: Only 2007 HW, die Raptoren kommen rein. Ich will mit der Maschine keine Gewschindigkeitsrekorde aufstellen und wenn man auf der Lan mal ne Minute warten muss ist es egal.
 
Bin durch Zufall in den Thread gestolpert und muss mich wundern. Ja, XP 64bit war bei Weitem nicht ausgereift, aber nachdem ich damals alle Treiberetc einmal am Laufen hatte, hatte ich nie Probleme mehr mit dem System und der lief bestimmt 6-7Jahre ohne Formatierung.
Was mich persönlich immer genervt hat, war die halbe Übersetzung für die 64bit-Variante. Halb deutsch, halb englisch - da kann ich mich noch dran erinnern.
 
Update, das Projekt ist nicht im Sande verlaufen, es geht langsam vorran.
Es fehlt noch die CPU, ein schickes Netzteil und das passende Gehäuse, daher schlummert die HW aktuell im Mausgrauen 2003er Gehäuse.

dsc_0170d0jhc.jpg
 
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie ist der Thermalright-Chipsatzkühler obskur für mich....in welche Richtung transportiert der denn die Luft?
Zwecks Massenspeicher: ich habe gerade mal Geizhals befragt, was denn in Sachen SSDs überhaupt schon damals auf dem Markt war, weil mir die Intel Postville-SSDs als ziemlich alte Dinger vorschwebten - die wurden aber auch erst 2008 vorgestellt. Aber in 2007 war laut Geizhals diese SSD schon gelistet.:d
 
Die Transcend ist sogar lieferbar bei Amazon :fresse2:
Der Thermalright Chipsatzkühler ist auf Pull-Betrieb und pustet die Luft in den CPU-Kühler. Nicht ideal aber andersrum auf die GPU wäre es noch weniger sinnig. Der IFX kann das aber ab.
 
Hardware aktualisiert und Foto eingefügt.
Mit dem E8500 skaliert SLI schon sehr gut, die GPUs kommen aber nicht über 60% hinaus bei 100% CPU Last. Crysis wird am Wochenende mal ausprobiert.
Bis ein gutes Cosmos 1000 gefunden ist bleibt der PC im Enermax Pandora aus 2005. Hat auch einige nette Vorzüge wie integrierten Staubfilter und Montage für 120er Lüfter.
 
und das passende Gehäuse,
In der Bucht bekommt man regelmäßig Coolermaster Centurion 5. Zeitlich genau passend.
Cooler Master CAC-T05 Centurion 5 Schwarz PC Gehäuse MidiTower 5 x 5.25 Schwarz | eBay
Cooler Master Centurion 5 ATX PC Gehäuse MidTower USB 2.0 silber #303603 | eBay
Cooler Master PC Gehäuse DVD-R/RW Laufwerk Brenner, Disketten Laufwerk | eBay
Alternativ die 534-Version vom Centurion: PC Gehäuse Cooler Master Centurion 534 schwarz ATX Komputergehäuse + DVD ROM | eBay
bzw. das sich nur in Farbe und Frontblende unterscheidende Gigabyte Triton 180.

daher schlummert die HW aktuell im Mausgrauen 2003er Gehäuse.
Erinnert mich an mein Compucase 6AR1W. Bitte mal ein Foto von der Front machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Gehäuse damals richtig gut.

Hatte 2 Stück davon. Leider aber alle verkauft gehabt.
 
Hier das Case.

Mir gefällt das centurion leider nicht so, bin mittlerweile zu 99% beim Cosmos 1000
d361b6b5de3d4539fcc1ce543d937206.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
das cosmos 1000 war auch mein start damals.

dazu gabs ein q6600 und eine 8800gts512. eine 640er wd blue

bin aber relativ fix auf ein lianli pc irgendwas umgestiegen weil etwas leichter als das cosmos :fresse:
 
XP 64Bit ^^
 
Das Projekt steht leider, ich habe viel zu viel Kram der erstmal los muss, bevor ich noch mehr "unnützes" (nur für den Spaß an der Freude) kram kaufe, sonst dreht meine bessere Hälfte ab :(
Deswegen auch die Frage nach dem Bilderrahmen, weil die GPUs erstmal an die Wand kommen.
 
Aber ist doch schon fast fertig 😉

Diese Ära ist ja bisher irgendwie komplett an mir vorüber gegangen (als C2D aktuell war, hatte ich nur ein Notebook und deutlich älteren Kram), ich hab aber hier noch nen E8500 aufm Gigabyte P35, damit will ich auch nochmal etwas Richtung SLI oder CF rumspielen, hatte (bis auf 3dfx SLI) noch nie ein System mit mehreren GPUs.

Da du ja nur grüne Komponenten (mit silbernen Kühlern) verbaut hast, würde ich beim RAM aber auch nochmal schauen obs da nicht was mit grünen oder silbernen Heatspreadern gibt, das würde besser ins sehr cleane Gesamtbild passen. Und dann alles in ein silbernes LianLi PC-7 oder so (aber das ist natürlich Geschmackssache).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh