[Kaufberatung] Für Musik wirklich 2.1 sinvoller?

Sandman2k

Super Moderator, Call-Girl Guitar-Hero, Valnøtt
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich habe vor, mir bald ein neues Boxensystem zuzulegen. Ich höre eigentlich größtenteils Musik, um nich zu sagen auschliesslich. Gut ab und zu guck ich mal nen Film aber das hat Seltenheitswert.

Ich habe mich nun mal auf die Suche nach guten Systemen gemacht, da mir sehr gute Soundqualität am Herzen liegt.

Zudem bekam ich Gerüchteweise mit das für Musik an sich ein 2.1 das beste wäre, wie steht ihr dazu und welche Systeme würdet ihr mir vorschlagen?

Bin bei teufel auf das hier gestoßen und finde zwar 300€ für "nur" ein 2.1 system etwas happig, hab aber im Gegenzug selten was schlechtes über teufel gehört, deswegen bräucht ich da mal Beratung von vielleicht sogar teufel Besitzern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2.1 ist sicherlich nicht das Beste für Musik. Musik wird normalerweise in Stereo gehört, also 2.0. Ein Sub würde ich nur für den Heimkino-Betrieb als Zusatz nehmen. Ich selber höre Musik nur über meine beiden Front-LS ohne Sub. Anders siehts natürlich bei DVD-Audio und 5.1-Konzerten aus. Die sind ja extra in 5.1 aufgenommen.

Also wenn du ein Budget von 300 Euro hast, würde ich einfach einen Yamaha 361 Receiver und 2 Regal/Stand-LS dazu nehmen. Oder einfach nur einen Stereo-Amp, wenn du sowieso nicht mehr auf mehr LS aufrüsten möchtest. In Frage würden vll 2 Victa 300er oder evtll ein paar Victa 500er(mit wein wenig Glück für ca. 80 €/Stk zu bekommen) kommen.

Ich persöhnlich würde für ein 2.1 Set von Teufel aber nicht 300 Euro zahlen, sondern wie gesagt Receiver und erstmal 2 LS kaufen.

Ein Brüllwürfelsystem (Mini-Boxen + Sub) würd ich für adequate (ok ein sehr dehnbarer Begriff) Musikwiedergabe ausschließen.
Den kleinen Würfeln, fehlt es einfach an Volumen um in den Tief-/Mitteltonbereich zu gelangen; Subs sind meist zu träge um selbigen abzudecken...

Ein Sub macht imho im Musikbetrieb nur für Frequenzen unterhalb 80Hz Sinn, alles darüber sollten die Hauptlautsprecher abdecken, ansonsten wird der Sub akustisch ortbar, optimalerweise ergänzt (nicht ersetzt) er nur die Hauptlautsprecher um die tiefsten Tonanteile des Musiksignals.

2.1 muß es deshalb nicht umbedingt sein, ich würd zu nem Stereoverstärker mit 2 ordentlichen Standboxen raten.
Allerdings ist selbst das mit nem Budget von 300€ kaum realisierbar, zumindest wenn du von "sehr guter Soundqualität" sprichst.
Das fängt imho so bei 400€/Box an und ist nach oben offen...
:(

Ein Schnäppchen wären z.Z die Heco Metas 500, die aufgrund der auslaufenden Farbe "Dark Rosewood" rel. günstig/weit unter Listenpreis zu bekommen sind.
--> http://search.ebay.de/heco-Metas-500_W0QQfclZ3QQfrppZ50QQfsopZ1QQsalisZ77QQsourceidZmozillaQ2dsearch

Wie immer beim Lautsprecherkauf, sollte vorheriges Probehören mit eigenem/bekannten Musikmaterial Pflicht sein!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das man mich falsch versteht aber die Boxen kommen an den PC und anne Soundblaster X-Fi Extreme music.
Und von soner Lösung mit Verstärker un nochma großen standboxen seh ich auch erstmal vor allem wegend es budgets und des Platzes. Son 2.1 Sys is schon Sinnvoll da es vergleichsweise wenig Platz wegnimmt und trotzdem guten Sound bietet.

Die "Brüllwürfel" haben eigentlich nur das Problem, dass sie "Punktförmige" Abstrahlung haben, also nicht unbedingt größere Räume/Flächen gleichmäßig beschallen können, dafür fehlt's auch an der Power. Und die Trennung von Hoch/Mitteltöner und Subwoofer führt bei vielen Systemen zu unausgeglichenem Klang, was jedoch vor allem bei Billiglautsprechern zu finden ist.
Für kompakte Anlagen, oder PC-Nutzung sind Standlautsprecher jedoch weit übertrieben, für Sourround-Sound sind "Standboxen" (oder ähnliches) ganz einfach überdimensioniert, es sei denn man beschallt ein Kino oder einen Theatersaal.

Im Prinzip braucht's keine 6000€-Anlage um damit vernünftig Musik hören zu können - erstens bekommt man selten so gutes Quellmaterial, zweitens sind die meisten Räume alles andere als ideal zum Musikhören.

Zuletzt bearbeitet:
naja sag ich ja, so riesige Standboxen wärn quatsch weil auch die zusatzkosten fürn Amp anfallen würden undd as alles nimmt Platz weg. Wie gesgat nach wie vor is das 300€ teufel sys mein Favorit weils alles hat was ich such, dachte nur jemand könnte mich mit guten argumenten umstimmen

du könntest auch ein paar gute aktive nahfeldmonitore kaufen ;)

jab..da gibt schon gute für wenig geld :)

ahh zum thema sub..es nicht ganz der fall hier...aber..ich kenne div hifi leute (keine die abgedreht sind oder so..die sind realistisch) die benutzen ein 2.2 system spricht zwei große stand LS + 2 Subs..ok preislich nicht gerade angennehm ber klanglich geniall..auch bei musik DVDs...ok die die restliche kette ist auch nicht von schlechten eltern;):drool:

Ja aber genau das brauch ich eben alles nich, weil DVDs (jaa uch Musik DVDs) guck ich selten, und mein budget is wirklich sehr begrenzt da n tft auch noch her muss

also ich hab mir zu meinem Teufel CEM noch 2 Heco Victa 500 Standlautsprecher gekauft und ich muss sagen da macht Musik hören um einiges mehr Spaß. Wie das Motiv2 ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denk auch das man von vernünftigen, etwas größeren Lautsprechern mehr hat.

naja man hat ja eine testphase und wenn mir der Sound nich gefällt kommen die Dinger eben zurück. Nur blöd das ich eben keine möglichkeit hab die Dinger mal Probe zu hören. aber werde wie gesagt vom Umtauschrecht gebrauch machen wenn nötig.

Ich vertraue aber auch auf die vielen Tets in denen das sys erstklassig abgeschnitten hat, selbst hier bei HWLUXX wars al im Test und kam erstklassig dabei weg.

Nun tjoa, hier im Forum meinen auch einige die Teufel Concept Es wären geil^^
Also soviel würde ich darauf nicht geben, die mögen im Vergleich mit anderen vollaktiven System ganz nett sein, aber eben auch nur das.

Tu dir einen Gefallen und hol dir einen kleinen Reciever und zwei schöne Boxen. Keine High-End Monitore, sondern was nettes aus den kleineren Serien von Magnat & Co, oder auch gerne was älteres gebraucht (das macht bei Boxen nichts aus). Damit fährst du auf jeden Fall besser, als mit irgendwelchen vollaktiven Brüllwürfeln, damit macht Musik hören keinen Spaß :angel:

Zuletzt bearbeitet:
nunja (will nich gemein klingen oder so) aber hast du nun schonmal das von mir angesprochen System verglichen zu anderen gehört? Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, groß reden, was andres is besser, kann jeder sagen aber ich möchte bitte auch fundierte Argumente hören.

gerade bei musik würde ich nicht diese sogenannten "brüllwürfel" nehmen. hier mein tipp der in dein budget passen sollte, allerdings nicht so klein ist wie das teufel system.

meine empfehlung wäre ein gebrauchter stereo receiver (z.b. yamaha kosten ca.100-150€) und dazu 2 gebrauchte quadral argentum 03 (ab und zu mal bei ebay zu bekommen, ich habe damals 270€ neu bezahlt, also denke ich mal so um die 150-200 €, es gab schon mal ein paar für 120€!) , hiermit solltest du schon einen guten einstieg in die hifi welt haben.

mit den quadral argentum lautsprechern werden es die meisten 2 wege lautsprecher (bzgl. tiefton) schwer haben geschweige denn brüllwürfel, die argentum 03 ist der einzige mir bekannte 3-wege kompaktlautsprecher und er klingt wirklich gut und ist nicht wirklich teuer.

ich selbst habe hier 2 stück an einem yamaha receiver.

da diese lautsprecher bereits einen tieftöner haben, ist ein subwoofer nicht mehr unbedingt nötig.

du wirst gerade mit "richtigen" lautsprechern viel mehr spass beim hören haben, viel mehr details hören.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei nem so kleinen system ist nen sub für musik komplett falsch... selbst hochwertige aktivsubs sind nur zu gebrauchen, wenn schon ausreichend normaler "kickbass" da ist... (was sogenannte "brüllwürfel" nicht haben ^^)

auch wenn deine entscheidung wohl eh schon feststeht noch mal nen kleiner "tipp" von mir...

such dir in ebay nen paar gebrauchte jbl northridge e80
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=jbl+northridge&category0=

und nen kleinen receiver...
http://cgi.ebay.de/SONY-STR-DE-345-...ryZ19678QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

platztechnisch hatte ich am anfang auch bedenken... tja und was ist im endeffekt (nach 2 jahren) dabei rausgekommen? ;D

(nicht die anordnung im zimmer ^^)

Zuletzt bearbeitet:
nunja (will nich gemein klingen oder so) aber hast du nun schonmal das von mir angesprochen System verglichen zu anderen gehört? Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, groß reden, was andres is besser, kann jeder sagen aber ich möchte bitte auch fundierte Argumente hören.

ok sorry..ich meinte ja nur..ok...ich kenn das teufel set nicht..möchte es auch nicht schlecht reden....

ok :)

nein nein war an humante gerichtet weil er meinte das viel sagen teufel sei gut was eigentlich nich stimmt

Wenn du wirklich viel Musik hörst, besorg dir einfach einen billigen Stereo-Receiver bei Ebay und häng 2 passive Boxen dran - Fertig.

Diese 2.1 Teile kann man ja wohl wirklich nur als Brüllwürfel bezeichnen.

ich kenn teufel nur von den großen set..diesem ultra THX set da...für zig tausen euro...das kling geil...aber nicht so mhh "gerad linieg"

darum...

es gibt doch von anderen herstellern auch gute setzt...ich guckmal was sonst so gibts..

EDIT

allg. zum thema sub und stereo:
ne sub ist einglich immer gut...man muss ja nicht umbeding das teil aufdrehen wie sonst was...dezent und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
man muss ja nicht umbeding das teil aufdrehen wie sonst was...dezent und fertig.

seh ich ähnlich. wär ja auch quatsch wernnd er bass alles übertönt wenenr sich sinnvoll ins Klangbild einfügen könnte ;)

ich finde bei 2 wege systemen ist ein subwoofer wirklich zu empfehlen. bei meinem system in der signature ist es so, dass er die tieftöner bei meinen 2 wege systemen unterstützt/ersetzt. es ist schon ein großer unterschied ob ich bei mir musik mit oder ohne subwoofer höre, allerdings ist der subwoofer nicht stark aufgedreht, er ist ca. bei 40% seiner leistung (kleines zimmer) und gibt dem ganzen klang seinen letzten schliff, dadurch das er auch so aufgestellt ist, dass er nicht "ortbar" ist.

bei 3 wege systemen finde ich persönlich einen subwoofer nicht mehr so wichtig.

mfg mYst

Aktive Nahfeldmonitore+Sub sind meiner Ansicht nach die beste Wahl. Der Sub ist nur für die Frequenzen unterhalb von 80 Hz zuständig, den Rest schaffen alle günstigen Monitore absolut locker. Ist auch auf jeden Fall das eheste, was man in deiner Preisklasse empfehlen kann. Ich würde so jeweils 100 Euro für jeden Monitor+100 Euro für nen Sub ausgeben. Preis/Leistung davon ist besser als mit jeglichen Hifiboxen, die du in dem Segment kriegst!

Warum macht ihr hier denn alle 2.1 Systeme so schlecht ... Ich komme mit meinen Logitech Z4 auch super zurecht , ich weiss das is zwar nich so das Hammersystem , aber musik hören lässt sich damit doch auch gut ... Und ich denke der Unterschied von 60€ zur 600€ is ja auch klar .... Also ich finde 2.1 Systeme wirklich eine Gute möglichkeit Platzsparend akzeptablen Sound zu guten Preisen zu bekommen ;)

so seh ich das auch, ich hätt ja auch kein problem mir n 5.1 system hinzustellen zumal es (also bei teufel) günstiger is als das erwähnte 2.1 . Nur is Musik nicht gemacht für 5.1 und ausserdem müsst ich mir dann Gedanken machen wie ich die Kabel verleg denn ich hab hier Fliesen im Zimmer und keine Wandleisten wo ich die Kabel hinter machen könnte :(

Lass dich ned verrücktmachen von den Leuten hier. "Guter Sound" ist subjektiv, man kann dafür endlos viel Geld ausgeben und es wird immer noch besser. Effekt und Kostenaufwand sind aber ned linear, sondern logarithmisch...

nein nein war an humante gerichtet weil er meinte das viel sagen teufel sei gut was eigentlich nich stimmt
Ich habe nur die 5.1 Variante Motiv 5 gehört (sind aber die selben Sats), Concept C, Concept EM, Concept EM PE und Concept M habe ich ebenfalls hören dürfen.
Concept G und Theater 2 hatte ich selber :)
Teufel baut sehr, sehr gute Heimkino System (Theater Serie) und ein paar der kleineren wie das Concept M kann man auch hören.

Aber über dieses vollaktiven Mini-Systeme muss man eigentlich gar nicht diskutieren, da ist Teufel vielleicht besser als Logitech oder Creative, aber das wars, die können auch nicht die Physik aushebeln.

Die Dinger können ja gerne zum Zocken ausreichen, aber sie werden beim Thema Musik von jeder echten HiFi Box an die Wand gespielt, da wird dir keiner der den Unterschied gehört hat was anderes sagen ;)
Und wenn du dir Boxen gebraucht holst und einen kleinen Reciever dazu nimmst, wirst du auch mit 300-400€ hinkommen. Und das lohnt sich allemal, der Unterschied ist groß.

gerade bei nem so kleinen system ist nen sub für musik komplett falsch...
Richtig, Subwoofer ist was für Heimkino Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sind die "Brüllwürfel-Sets" einfach nichts für Musik. Hatte selber das Teufel CG und war Anfangs sehr begeistert, auch für Musik. Das ließ aber schon nach einiger Zeit nach, es fehlte einfach etwas, vor allem in hohen Lautstärken. Da kommen die kleinen LS leider an ihre Grenzen.

Also wenn du viel Musik hörst würde ich vorerst auch auf 2 gute Nahfeld Monitore ala Behringer setzen...

Ich glaube ich schließe mich hier hier gleich mal an.

Ich wollte demnächst mal mein 4.1-System von Creative ersetzen (4.1 4400).
Einsatz: 75% Musik, 20% Spiele, 5% Filme.
Das aktive Nahfeldmonitore dafür ganz gut geeignet sind habe ich hier und in anderen Threads ja bereits gelesen, nur inwiefern sind sie besser oder schlechter geeignet als passive kleine Boxen + Verstärker? Es gibt da bei mir ein Platzproblem, d.h. ein Verstärker wäre nicht so toll - also Nahfeldmonitore? Für ~100€ was brauchbares zu bekommen? Gibt es bei Nahfeldmonitoren Charakteristika, so das man nach Musikrichtung entscheiden sollte?
Und wie steuert man sie am besten an? Meine Soundkarte bietet 2 optische Anschlüsse (in und out nehme ich an, kA ;), ist eine Terratec Aureon 5.1). Sind die irgendwie besser? Und wird das Signal immer auf alle Ausgänge geleitet, so das ich ttrotzdem meine Kopfhörer anschließen kann bzw kann man die an den Monitoren anschließen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Boxen der Stereoanlage zu nutzen? Meine Kompaktanlage (Panasonic SC-PM21) hat leider keinen Eingang, kann man da irgendwie einen Verstärker dazwischen schalten, der dann mit PC und und Anlage verbunden wird und auf die Boxen ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten hier haben einfach andere Vorstellungen von gutem Sound als ein normaler Durchschnittsnutzer ! Ich habe auch sehr teure Technics Boxen hier rumstehen , die klingen auch Super , aber das sind einfach so dicke Teile , die auch nich sehr hübsch sind ! Und zum normalen Musik hören reicht mein Logitech Z4 auch , ich will ja keine Studioaufnahme machen ...

Ein 2.0 System ist sicherlich auch Besser , aber für mich macht das Design aufm Schreibtisch auch ne große Rolle , und wenn da zwei kleine Dezente , weisse Logitech Boxen stehen is schon besser als ne fette box ...

Aber wenn man so ein Budget hat , bitte !

Also ich mag meine Brüllwürfel , und weiss auch das Super sound was anderes is , aber auch in ner anderen preislichern Liga spielt :) Wenn du halt unbedingt top sound willst kauf die Boxen die dir hier geraten werden , ich finde aber auch nicht das Teufel so schlecht klingt oder so ...

Naja ich will mich ja nich wiederholen , stell dir die dicken boxen mit nem fetten receiver hin und sei glücklich und scheiss auf das design und geniess deinen sound !

Ich ziehe Viele Vorteile aus meinem 2.1 Design

-Design
-"Guter" Sound (für diese audiophilen menschen wie Everest2000 warscheinlich richtig scheisse :d)
-einfach aufzubauen
-Platzsparend
-Kostengünstiger

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren kommt es auch stark auf die Quelle an.

Neulich habe ich mitbekommen, wie ein Kumpel auf seiner 2000€ Anlage Lieder von youtube laufen hat lassen...
Für so eine Quelle braucht man keine guten Boxen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh