[Kaufberatung] für PC Aufrüstung Studio Audiobereich

nekroatome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
436
Ort
Berlin
Halli Hallo,
hab mich gerade angemeldet und hoffe auf ein wenig Hilfe von den freundlichen pros von euch:d

wo fange ich an? am besten von vorne mit meinem jetzigen System..

MB: Asrock N68-s
CPU: Athlon 64 x2 4200+
RAM: Infineon 2GB DDR2
Graka: ATI x1950 256mb Dual DVI
Monitore: 3 Stück, 2 per dvi an der ATI Karte
1(nur zum lesen per PCI(gaaaanz alt) an D-Sub
---Erklärung(da onboard Graka Nvidia ist und die nicht mit Ati zusammen läuft)

Ja mein Anliegen ist, das ich, möglichst günstig, von mir aus auch gebraucht, mein PC aufrüsten will. Nicht in die Extreme, sondern das ich einfach wieder ein bisschen flüssiger arbeiten kann. Durch die Jahre arbeitet man doch mit mehr Effekten und Spuren(in Steinberg Cubase) und dann gerät man doch schon an die Grenzen.

Da ich vorhabe mir noch ein dritten Hauptmonitor zu holen, ist mein Anliegen in erster Linie, die Frage, wie sind 4 Monitore realisierbar?? Matrox Millenium oder quadro fx kommen nicht in Frage da zu teuer.

Dachte in etwa an ein Sli Board? und zwei Grakas ran? Oder ein Board mit einer onboard Graka die zwei Ausgänge hat(dann gleicher Hersteller mit der PCIe Karte und müsste laufen oder?

Da sich meine Wahl bei Mainboards(sollte ich überhaupt ein neues nehmen) sehr einschränkt wegen mATX ist es etwas schwer alles zu haben, was man sich wünscht.(Gehäusewechsel kommt aber nicht in Frage)
Da ich bald auf Win7 wechsel(hab ich shcon hier..
Dachte ich an AMD 9550 Phenom so in etwa, kosten ja so um die 70-80€ je nachdem.
Mein Boad unterstützt diese CPU(AM3) nur würde von HT 3.0 zu HT1.0 runter gehen(Frage: merkt man das)

Dazu kommt das ich eigentlich mindesten 4 GB RAM brauche, nun ist ja DDR3 auch draußen ich kann aber nur ddr2, also gleich neues board her für ddr3 oder das behalten und schnellen ddr2 holen? merkt man da deutlich den unterschied? das ist immer so die frage.

Wie gesagt hab nicht so viel geld und ich spiele nicht mit dem rechner das einzige was ich mache sind fotos bearbeiten und audi recording, sodass man die graka nicht so ins gewicht ziehen muss außer für die Monitore.

Hoffe könnt mir helfen, (auch wenn ich ein schwieriger Patient bin):d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die support liste an, von deinem mobo. Hier ist sie, wäre die günstigste variante, einen athlon2 x3-x4 oder phenom2 x3-x6 reinzubauen. einen phenom 1 würd ich nicht kaufen.
Ram würd ich auch aufstocken (eigentlich sogar fast das sinnvolste, je nachdem was du machst).

zweite graka wäre eine option, wobei sli bei meheren monitoren nicht ganz funktioniert. Also kannst du eigentlich eine zweite graka einbauen und auf jeder 2 monitore ansteuern lassen.

ddr2 zu ddr3 macht keinen grossen unterschied.

Auch wenn du schreibst das du wenig zu verfügung hast, wäre eine genauere angabe, hilfreich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gahmuret,
danke erstmal für die schnelle Antwort:d

Also das mit dem Budget richtet sich halt nach den Anschaffungen, wenn ich weiß, oke ich muss so und soviel ausgeben um alles zu erfüllen, denn gebe ich eben mehr aus, als wenn ich weiß oke ich kauf das jetzt und in 2 monaten muss ich wieder alles umändern.

Weißt du wie ich das meine?
Also so wenig wie möglich wäre natürlich gut. aber wenn ich sagen wir mal mehr ausgebe um auch mehr zu haben ist es oke.
Beispiel: du sagst athlon 2 x3-x4 oder phenom2 x3-x6 richtig?
athlon2 x3 sind zum beispiel ziehmlich günstig schon, wenn aber ein phenom 2 x4 besipielsweise 30-40€ mehr kostet und man diese investition auch halt wirklich merkt und das board den auch voll unterstützt, siehe liste, dann doch eher den oder?
Also wenn du sagst DDR2 und DDR3 ist nicht so drastisch der Unterscheid, denn bleibt mir ja nur noch tausch von CPU, RAM, 2. Graka.
heißt 3 Komponenten, anfangen kann ich mit CPU und RAM(den 4. Monitor hab ich eh noch nicht.
Aber was würdest mir für eine Graka empfehlen? so wie ,,kabelsalat,, es gemacht hat eine starke PCI(normales PCI!!) Karte ran (besipielsweise) und dort 2 Monitore ran.
wäre es ja eigentlich machbar oder
also so nach und nach, es sei denn meine Bafög Nachzahlung kommt früher:d
 
Kommt auf die Anwendung an. Office allein würde der athlon2 reichen, wenn spiele usw dazu kommen hat der phenom2 (ua durch mehr cache) einen peformance gewinn, bei word öffnen und surfen wird dieser Leistungs unterschied sich aber kaum bemerkbar machen.

Eine pci grala findet man heutzutage aber recht schwer :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt eigentlich nur 2 programme die ich nutze, die vermutlicherweise mehr performance zihen als word:d

1. Steinberg Cubas(audi recording und mastering programm)
2. Adobe photoshop

Richtig außer bei ebay findet man keine pci karten mehr, aber eine andere methode würde ja garnicht gehen oder? außer extra noch das board zu wechseln?!
 
das ist das problem...:(
deswegen hatte ich halt überlegt ob es rausfliegt, nur dann ist die frage , da ich eh neuen ram benötige, ja denn ddr3 gleich oder nicht? bloß wenn dann alles neu muss ist wieder ne geld frage..:(

deswegen dachte ich mir halt ordentliche cpu, ordentlichen ram.
wenn alles sauber läuft müsste ich doch auch erstmal ne weile ruhe haben oder?

und wenn dann wieder bissl geld da ist so ne pci karte ne weiß ich was radeon 9000 oder so mit einem dvi und einem vga ausgang an den dvi den dritten hanns g hdmi monitor dran und dem vga denn den monitor nur zum text lesen(in der gesangskabine)
müsste ja gehen oder?
 
1 x XFX Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-575X-YHFC) bei Mix-Computer 94,29
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mix-Computer 80,69
1 x ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei rexstone 72,10
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) bei rexstone 94,90
Preis: 341,98
Wobei man wahrscheinlich graka mal weglassen kann und die alten weiterverwenden und das in die cpu zu investieren.
Graka geht sicher auch eine kleinere und man schaut was man für anschlüsse man braucht.

Eyefinity ist etwas nettes für mehrere monitore, nur bin ich mir in dem gebiet net sicher ob man was besonderes bei den monitoren dafür braucht.

Wobei wie du es sagst auch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, den CPU hab ich mir auch grad rausgesucht gehabt:d
Danke für Die Zusammenstellung, nur würde mir der Boardwechsel außer DDR3 ja eigentlich nichts bringen oder?
Da, ich ja die Graka, wie du auch sagtest behalten werde und mir denn trotzdem noch eine pci graka zulegen muss, brächste der Boardwechsel jetzt spezifisch für mich eigentlich nur DDR3 und evtl minimal Leistungszuwachs, so wie ich das sehe. oder täusche ich mich jetzt?
 
Auch wieder wahr, bei mobo wechsel wäre es besser auf 2xpcie zu schauen (habs beim raussuchen vergessen danach zu sehen :fresse2:
 
und dann noch eine ati karte mit pcie dazu zuholen oder? ja habe ich auch mal drüber nachgedacht und auch geschaut aber leider kein board gefunden, das mATX is tund zwei pci-e slots hat. gibt es das denn in dem format?
 
Ja gibt 3 davon.
Beim Gigabyte sind sie nicht ideal verteilt und wenn ich mir thread titel ansehe, würde bei keiner eine soundkarte ausgehen (was schon vorteile bei audio sachen haben kann). Was am ende dann wieder auf atx hinauslaufen würde :fresse2:. Ausser bei single slot grakas und einer pci soundkarte.
 
huhu, hm das ist natürlich nicht so geil.

Also würde ich um ein Gehäusetausch nicht herumkommen meinst du?
Kommt ja eigentlich für mich nicht in Frage hatte ich gesagt aber, eigentlich habe ich duch mATX nur Nachteile oder? Weniger PCI Steckplätze, keine Dual PCIe in Verbindung mit der Soundkarte, weniger RAM Bänke
und/oder wenn man all das (/wenns überhaupt klappt) im mATX Format haben will kostet es auch weitaus mehr oder?

Wenn du sagen würdest oke, ATX Board, wenn dann!

Welches? So Preisklasse 50€
 
ah super, weil habe jetz günstig ein gehäuse vom bekannten in aussicht und nunja denn muss ich halt mal über mein schatten springen:d
hab ja eigel nur vorteile.

Was ist genau der Unterschied zwischen AM2+ und AM3? nur die DDR3 Unterstützung?
Weil den Phenom II 9550 beispielsweise gibt es ja als Sockel AM2+ und AM3 gibt es da ein Unterschied?

edit: kannst ja die Boards trotzdem mal posten, da ich sie auch gebraucht kaufen würde werden sie neu teuer sein und ich krieg sie vll für den von mir angesetzt Preis:d
 
ach du schei... den phenom den ich meinte ist glaub ich ein phenom und kein phenom 2 wa?:d
 
yup und einen phenom1 würd ich nicht nehmen.
 
hat es einen bestimmten grund? wegen dem verbrauch oder abwärme technisch? oder jetz was speziferisches?
 
Sie waren schlecht übertaktbar, sie waren stromhungrig aber hauptsächlich weil man mit dem phenom2 und athlon2 schon bessere cpus haben kann.
 
achso oke, sry aber nochmal auf die frage von mir von vorhin zum unterscheid zw, am3 und am2+?
 
Hauptunterschied ist ddr3 ddr2, für am3 gibt es schon neueren chipsatz und sachen ala sata6gb/s und usb3.
 
achso, alles klar.. ja na gut, usb 3 untestützung aber nur wa?
Wird ja eh noch nirgends unterstützt:o
 
und könnte man per steckkarte nachrüsten.
 
was ja gehen würde wenn ich dann doch ein atx nehme:d dann habe ich ja genug steckplätze.:d
welches Board würdest du denn empfehlen?:d ich weiß bin nervig aber halt meien frage eher am3 oder am2+ jetzt ist eh egal muss eh denn neuen ram und alles holen.
 
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ist einen blick wert, oder eins mit dem älteren 770er chipsatz.
 
habe mich dann jetzt mal breitschlagen lassen und werde mir doch ein großes gehäuse holen...
es hat einfach die besseren möglichkeiten...

dachte dann an parts sowas wie:
asus m4a79xtd
4gb ddr3 ram(noch unklar welcher)
2x radeon x1950xt pci express(um 4 monitore anzuschließen)
AMD Phenom II 940-965(je nachdem welches Budget noch übrig bleibt)

Was sagt ihr dazu? Meinungen Verbesserungsvorschläge[außer bei den grakas, weil ich diese schon habe]

dankeeeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh