Für SandyBridge jetzt schon RAM kaufen? Pro/Contra

M4trix

Enthusiast
Hallo Leute

Mich beschäftigt zurzeit eine Frage und wollte um eure Meinung dazu bitten.
Gespannt warte ich schon auf die Veröffentlichung der SandyBidge Prozessoren. Im Sammelthreat dazu habe ich gelesen welchen Arbeitsspeicher man dazu benötigt.
Nur zurzeit sind die Preise für z.B. 8GB Kits dermaßen im Keller, sodass ich mir die Frage stelle ob es sich lohnt, schon jetzt ein 8GB Kit zu kaufen und solang in die Schublade zu legen.
Die Frage ist. Wie werden sich die Preise entwickeln? Mit dem Release von SB wird wohl die Nachfrage nach Speicher anziehen und somit auch die Preise.

Was meint ihr ? Speicher jetzt kaufen oder warten?

Dachte da an sowas.
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland
Wäre das was für SB? Was Speicher angeht bin ich leider nicht up to date.
Krebs ja immernoch mit nem C2D System rum :)

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nachfrage nach Speicher ist glaube ich wenig von einem Chipsatz-Release abhängig.
Beobachte einfach die Preis-Entwicklung und wenn der Preis anzieht kaufste noch fix falls es Dir um die paar Euro geht.

Ram in die Schulade legen finde ich persönlich völlig umsonst.
Wenn er defekt ist oder auf dem Board nicht funktioniert dass Du Dir ausgesucht hast darfste lange RMA-Zeiten in kauf nehmen die Du bei 2-Wochen Umtausch-FAQ nicht hättest. Wäre für mich schon das NOGO überhaupt.

Also was die Preise angeht, kann ich nichts sagen. Aber ich habe 2 verschiedene Kits auf einen Sandy Bridge am laufen gehabt und die machte keine Probleme. :)

Genau. Das umtauschrecht ist die eine Sache und die Andere das man noch garnicht sicher sein kann das auch bestimmte kits sicher auf den Chipsätzen / Mainboards zusammen arbeiten.
Das ist ein gutes Argument.
Dann werd ich wohl warten und die preise beobachten.
Vor 3 Jahren hatte ich das Problem das die preise damals am explodieren waren und ich dann tief in die Taschen greifen durfte -.-

Gruß Stefan

1333mhz 8GB?
leg noch 10er drauf und nimm ein 1600er

Hallo, ich habe mir heute auch schonmal 16-GB RAM bestellt für die Sandy Bridge.
Da es aber auf jedenfall ein DFI-Board werden soll, werde ich wohl länger warten müßen. ;)

Ob sich schneller RAM bei normalen Anwendungen und Spielen lohnt, erfährt man z.B. hier:
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice?

Für mich lohnt es sich definitiv nicht, deshalb habe ich mir zwei Paar für je 89,90 bestellt:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

Da das BLCK-Overclocking bei der Sandy Bridge limitiert ist, kaufe ich mir lieber eine CPU mit freiem Multiplikator, anstatt teuren RAM.
Wer aber lange Balken bei Synthetische Benchmarks mag, der sollte sich den teuren Ram gönnen. :p

Zuletzt bearbeitet:

So recht wird das Ziel, besonders günstig zu kaufen, mit diesem Angebot nicht erreicht. Der RAM ist ca. 30% teurer als vergleichbare 1333MHz-Exemplare. Der praktisch nutzbare Leistungsvorteil gegenüber jenen dürfte mit einem K-Modell des SB und einem P67-Board gegen Null tendieren. Dass sich diese Relation mittelfristig ändert, ist m.E. nicht zu erwarten. Die Speicheranbindung des SB limitiert selbst in bei Standardeinstellung nicht.

Die von HisN bereits genannten Argumente gegen die vorgezogenen RAM-Beschaffung sind m.E. erheblich, zumal davon auszugehen ist, dass RAM-Preise bis zur SB-Einführung sicher nicht explodieren.

Timings und Speed sind (in meinen Augen) völlig egal.

Der Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell schafft es nicht in den 2-Stelligen Prozent-Bereich im Bezug auf die Systemleistung.
Viel wichtiger ist/war die Menge. Da kann man nämlich schnell mal 90% Leistungsverlust haben wenn sie einfach nicht ausreicht. Solange die Prozessoren immer größere Caches bekommen laufen doch fast alle Programme vollständig im Prozessor-Cache ab und es müssen nur ab und an Daten aus dem RAM geholt werden.

Warum prökeln wir immer am falschen Ende der Fahnenstange?

Warum prökeln wir immer am falschen Ende der Fahnenstange?

U.a weil
- sich der Leistungsgewinn durch mehr RAM nicht durch plakative fps-Vergleiche erschließen läßt,
- man im Gamermillieu nahezu überall souffliert bekommt, "Mehr als 4GB braucht kein Mensch".

Also kann ich nun doch einfach 1333er nehmen?
Irgendwie verwirrt mich das alles :)
Auf jedenfall sollens G.Skill werden. davon habe ich Momentan auch 4x 1GB und die rennen schon ne ewigkeit 1a.

Sehe ich das richtig, dass 1333/1600/XXXX für Sandy unerheblich ist und keinen wirklichen Performance Gewinn gibt, in Kombi mit nem K-Modell? Also 1333er holen und gut ist? Hab mich schon ewig nimma mit Ram beschäftigt... bei DDR1/2 gabs ja nicht diese ewig vielen Modelle ^^

Ja.
Aber auch in Kombination mit einem normalen Modell darf man keine großen Sprünge erwarten.

Allerdings sind die Preise meist so zusammengeschrumpft und man die 1600 nur für ein paar Euro mehr bekommt.

Ja.
Aber auch in Kombination mit einem normalen Modell darf man keine großen Sprünge erwarten.

Allerdings sind die Preise meist so zusammengeschrumpft und man die 1600 nur für ein paar Euro mehr bekommt.

Stimmt der absolute Preisunterschied ist im Vergleich zu früher gering, trotzdem lohnt der Aufpreis im Bezug auf den möglichen Leistungszuwachs nicht. Das zusätzliche Geld ist in einer besseren CPU, GPU, SSD oder in mehr RAM i.d.R. besser angelegt.

Ich bin grad irgendwie über die Preise erstaunt:
Ich hab grad bei computerbase den aktuellen Chippreis für 1 Gigabit DDR-3 1333 Ram gelesen. 1,16USD

Das sind umgerechnet auf 4 GB dann 1,16*32= 37USD
Ungefähr 28€

Das billigste 4GB Kit mit 1333 geht für 37€ weg Speicher/DDR3 240pin 4GB, 1333MHz | Geizhals.at Deutschland

Da sind ja kaum Marge drin.

Sehe ich das richtig das alle boards für die sandy bridge Reihe vier Ram Steckplätze haben, das heißt wenn ich die max möglichen 32 GB Ram ausnutzen will muß ich 8 GB ECC Ram kaufen (um die 226.-€ das Stück). Warum ich 32 GB einbauen möchte: Ich bin Fotograf und arbeite mit der 24 MP Nikon D3x und setze oft Panoramen zusammen (aus 5-10 Einzelbilder) und da wirds mit meinem altem Quad System mit 8 GB Ram eng. Außerdem überlege ich um Nikon NX2 zu beschleunigen mit einer Ram Disk zu arbeiten (das Programm ist immer noch 32 bit, aber leider sehr wichtig für meine Arbeit)

Sehe ich das richtig das alle boards für die sandy bridge Reihe vier Ram Steckplätze haben, das heißt wenn ich die max möglichen 32 GB Ram ausnutzen will muß ich 8 GB ECC Ram kaufen (um die 226.-€ das Stück). Warum ich 32 GB einbauen möchte: Ich bin Fotograf und arbeite mit der 24 MP Nikon D3x und setze oft Panoramen zusammen (aus 5-10 Einzelbilder) und da wirds mit meinem altem Quad System mit 8 GB Ram eng. Außerdem überlege ich um Nikon NX2 zu beschleunigen mit einer Ram Disk zu arbeiten (das Programm ist immer noch 32 bit, aber leider sehr wichtig für meine Arbeit)

Wenn du soviel Ram und Leistung brauchst, würde ich ein 1366er System mit 6 Ramslots empfehlen

Können die SB-Prozessoren überhaupt mit ECC umgehen?
Bei 1366 ist das auch den XEONs vorbehalten.

ECC-RAM wird, wenn überhaupt, offiziell nur mit Xeon-Ablegern des SandyBridge und entsprechenden Mainboards laufen. Damit ergeben sich neben dem Aufschlag für 8GB-Module weitere Zusatzkosten.
Ich würde mich mit 16GB RAM begnügen. In Verbindung mit einer SSD mit geringer Zugriffszeit, wie einer Intel X**-M G2 Postville, kann man damit die bisher üblichen Verzögerungen bei Auslagerungsvorgängen auf den Massenspeicher bereits recht weit eliminieren. Capture NX fühlt sich nach meiner Erfahrung mit einer solchen Hardware-Konfiguration wesentlich reaktionsfreudiger an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Können die SB-Prozessoren überhaupt mit ECC umgehen?
Bei 1366 ist das auch den XEONs vorbehalten.

Bei 1156 ebenfalls.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Intel gibt belastbare Spezifikationsangaben immer erst nach dem Veröffentlichungstermin bekannt. Der P67 wird in dieser Zusammenstellung nicht benannt, weil er noch nicht veröffentlicht ist.

Aber bisher war es auch bei P45 und P55 so, dass ECC nicht unterstützt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh