Für SandyBridge jetzt schon RAM kaufen? Pro/Contra

danke für die Auskünfte :)

So ein Unsinn , auch die 32nm Sandys sind bis 1,65V freigegeben :stupid: , wenn ich es richtig im Kopf habe sogar bis maximal 1,75V .

die 1,65V brauche ich doch eigentlich nur, wenn ich Hardcore-Übertakten möchte, oder?
Was ist denn mit 1,5V so ungefähr erreichbar?
Wie gesagt, Übertakten will ich schon, aber nicht bis zum Äußersten.

Und um nochmal sicherzugehen: die gleichen RAMs funzen auch mit 'nem AM3+_Board mit Phenom II X6?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Auskünfte :)

die 1,65V brauche ich doch eigentlich nur, wenn ich Hardcore-Übertakten möchte, oder?
Was ist denn mit 1,5V so ungefähr erreichbar?
Wie gesagt, Übertakten will ich schon, aber nicht bis zum Äußersten.

Da die Sandy Bridge quasi nur über den Multi übertaktet wird ist es fast egal wie gut der Ram geht.....

So ein Unsinn , auch die 32nm Sandys sind bis 1,65V freigegeben :stupid: , wenn ich es richtig im Kopf habe sogar bis maximal 1,75V .

Gibt's dazu 'ne belastbare Quelle. In den offiziellen Specs von Lynnfield und Clarkdale ist der MC fuer 1.5V+-0.075V spezifiziert. Von einer Freigabe fuer hoehere Spannungen steht dort nichts. Dass die SB, deren Spec noch nicht publiziert wurde, offiziell fuer hoehere MC-Spannungen freigegeben werden, ist eigentlich nicht zu erwarten.

Also 1,5V sind typisch und 1,575V sind max. für den regelmäßigen Betrieb.
Die 1,8V sind absolute max. Angaben.

Intel garantiert dort, also im Bereich 1,575V-1,8V, weder Funktion noch Langzeit-Zuverlässigkeit.

Originalwortlaut:
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected.
functional operation condition limits:1.425 - 1.575 V
absolute maximum: 1,8 V

Weiter im Text:
If a device is returned to conditions within functional operation limits...
wenn man also wieder innerhalb Spezifikation geht 1,425-1,575V
...after having been subjected to conditions outside these limits (but within the absolute maximum and minimum ratings)
und zuvor außerhalb der Spezifikation aber innerhalb der Max Ratings war 1,575-1,8V
the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.
kann man davon ausgehen, dass die CPU funktioniert, aber mit verringert Restlebensdauer, je nachdem wie stark/lang man oberhalb von 1,575V war.

Na WTF und was ist mit Ram, der Standardmäßig auf 1,65 V läuft a la Corsair Dominator 1600 MHz? -.-'

the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.

d.h. laut Intel lässt du damit deine CPU altern :d
Aber es geht noch würd ich sagen: 1,575-1,8
Da liegt man mit 1,65V genau mitten drin zwischen von Intel erlaubt und absoluten Max Bereich.

Na was soll das denn bitte, man kann doch net so viele Ram Produkte von vornerein ausschließen, wie arbeiten die denn? :-[

Um die 3 Jahre müsste meine neue Sandy Bridge CPU schon aushalten, solange bis ich im Lotto gewinne...:angel:

Anderes kann ich es nicht aus der Dokumentation raus lesen.
Aber Fakt ist doch, dass viele solche 1,65V Rams im Einsatz haben und die CPUs leben noch alle.

Bringens denn die CL7 G.SKILL statt der CL9? ~um die 50€ Preisunterschied ist schon relativ viel...

Bringens denn die CL7 G.SKILL statt der CL9? ~um die 50€ Preisunterschied ist schon relativ viel...

In ausgewählten Anwendungen würde ich mit max. 2-3% Mehrleistung rechnen. I.d.R. wird's aber keine Mehrleistung geben. Bezogen auf die Leistung wäre das also eine der unsinnigsten Investitionen. Die 50 Euro sind in einer besseren CPU, GPU, SSD oder in mehr RAM besser angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch dabei speicher für SB zu suchen. Im Moment stehen diese beiden Kits zur Auswahl:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Einen spürbarer Unterschied dürfte nicht zu erwarten sein, also nach der Optik gehen? Wenn man die bei den vorgegeben 1,5V betreibt, dürfte der etwas größere Kühlkörper von G.Skill ja auch eher keine Rolle spielen?

Habe genau die gleichen Fragen. Will im Januar auf ein i7 2600 (ohne K) aufrüsten und wollte mir schon mal jetzt Ram sichern. Habe an diese gedacht:
Klick Mich
Da ich Österreich wohne sind diese am billigsten. Alles andere bekommt man erst für 100€ aufwärts. So nun meine Frage: Macht es Sinn das Ram Kit jetzt zu kaufen oder werden die Preise für Ram in den 2 Wochen noch sinken?

Ab wieviel Euro macht es Sinn? Einer? Zwei? Zehn?

Naja Ram ist immer weiter im Sturzflug.. Die Dominator die ich mir hole, sind ggn. letzte Woche nochmal 5,- EUR gerutscht... Ich bezweifel mal stark, dass sich wenn die Sandy CPUs verfügbar sind, da auch großartig was ändert... schau dir die Preise an und falls es anfängt leicht hochzugehen, greife halt zu ^^

Naja wenn es in 2 Wochen um die 20€ sinkt dann würde ich warten. Was sagen denn die Experten hier im Board?

Nagut danke. Mal schauen wie es sich diese Woche entwickelt. :T

Zuletzt bearbeitet:
Es hat keiner ne Glaskugel ;) Is halt wie an der Börse... Schau mal auf Computerbase, da gabs vor 2-3 Wochen nen Artikel, nachdem sich die Preise erstmal nicht entspannen sollen, man sieht aber wohl optimistisch dem Q1/11 entgegen ;)

bei mir werden es die corsair module (Vengeance)...jmdn schon erfahrung damit?

Bin gerade auch dabei speicher für SB zu suchen. Im Moment stehen diese beiden Kits zur Auswahl:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Einen spürbarer Unterschied dürfte nicht zu erwarten sein, also nach der Optik gehen? Wenn man die bei den vorgegeben 1,5V betreibt, dürfte der etwas größere Kühlkörper von G.Skill ja auch eher keine Rolle spielen?

Ich kann nur was zu den Ripjaws sagen, die bei mir und auch anderen Käufern im Forum sehr gut laufen. Ich habe noch kein Kit gesehen, was nicht auch mindestens die DDR3 1600 mit Standardspannung geschafft hat. Ob das was bringt, darüber kann man streiten, aber selbst mein 24 GB Kit schafft das ohne Probleme mit 1,5 Volt, weniger kann ich leider gar nicht einstellen.

Hat hier jemand ein 16GB Kit bestellt? Kommen da einfach 2x so ne 8GB packung an oder sind die wirklich alle 4 wirklich identisch. Hab nur gesehen, dass 16 GB Kits gut 30-50€ teurer sind und mich gewundert woran das liegt.

Bzw andersrum gefragt: Wie wichtig ist heutzutage noch, dass alle 4 Riegel aus der gleichen Produktion (Hersteller/Chip gleich is eh klar) kommen?
Wenn da kein wirklicher Vorteil/Unterschied ist, kaufe ich mir nämlich lieber 2x 8er Kit. :fresse2:

Hat hier jemand ein 16GB Kit bestellt? Kommen da einfach 2x so ne 8GB packung an oder sind die wirklich alle 4 wirklich identisch. Hab nur gesehen, dass 16 GB Kits gut 30-50€ teurer sind und mich gewundert woran das liegt.

Bzw andersrum gefragt: Wie wichtig ist heutzutage noch, dass alle 4 Riegel aus der gleichen Produktion (Hersteller/Chip gleich is eh klar) kommen?
Wenn da kein wirklicher Vorteil/Unterschied ist, kaufe ich mir nämlich lieber 2x 8er Kit. :fresse2:

Ich habe schon mehrfach in der Vergangenheit aus Einzelkits was zusammengestellt, bisher immer problemlos. Es könnte Probleme geben, wenn die Hersteller den Aufbau ändern und man Mischware hat. Wenn Du allerdings auf einen Schlag Kits kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, Module mit gleicher Revision zu erhalten. Das Standardmodule in irgendeiner Weise noch "gematcht" werden müssen, glaube ich nicht, dafür gibt es aus technischer Sicht keine Notwendigkeit. Bei Extrem OC sieht das anders aus.

ich hatte mir auch die rippler aus zwei kits zusammen gestellt ,funzt problemlos ,selbe fertigung ,es muss halt ziemlich zeitnah passieren dann läuft es

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh