Für SATA ein Raid aufbauen, welche Platten???

ReLaXeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
1.740
Ort
Köln
Möchte mir ein Raid aufbauen in SATA, welche Platten sind gut und schnell dafür!
Seagate, Samsung oder Maxtor???

Oder lieber auf die IBMs/hitachis warten??
Postet mal eure Erfahrungen!

So Long...
ReLaXeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so was man liest nehmen viele die wd raptoren als s-ata raid !

was ich auch machen werde :)

spz:d
 
Die Raptoren auf keinen Fall, sind mir einfach zu teuer und auf das quentschen Speed kann ich verzichten!
Da habe ich leiber 240GB im raid und kann diese partionieren als gerade mal ca 72GB von WD!

Hat einer gute Erfahrungen mit anderen Festplattenmodellen gemacht??

So Long...
ReLaXeR
 
300€ für 72GB ist eindeutig vieeeeeeeel zu teuer! :wall: :wall:

Aber die sind schön schnell :d :coolblue: *auchhabenwill*
 
tja, ist halt ´ne frage des geldes...

aber 240(!)GB als RAID0?
etwas sehr riskant, denn geht eine hdd aus dem raid0-array flöten, kannste 240GB daten vergessen!

und ob die neuen IBM/Hitachi´s auch wirklich haltbar sind bzw. zuverlässig, wird sich erst zeigen...

die WD360GD´s (áka raptoren) sind auf dauerbetrieb ausgelegt und haben 5 jahre garantie! bisher gabs die auslegung für dauerbetrieb nur bei SCSI...
 
Ich habe auch überlegt, ob ich ein Raptor-Raid :d installieren soll. Aber mir sind 240 GB mit etwas weniger Speed wichtiger. Und die Seagate ST3120026AS ist auch schön leise. Ab und an hört man mal bei Zugriffen ein leises Klacken. Die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung.
 
also 240GB RAID0 sind leichtsinnig (meiner meinung nach)...
das risiko eines ausfalls ist extrem hoch!

und mal schnell backuppen ist bei 240GB ja nicht drin...
 
Ich kann dir die Raptoren nur ans Herz legen, wenn sie dir zu teuer sind, dann ist die beste Alternative meiner Meinung nach die Seagate Barracuda IV.
 
na klar, seagate barracuda IV im RAID0?!

vergiss das mal gaaannnzzz schnell...
die sind zu 100% nicht-raid0-tauglich!!!
 
Ich habe einen DVD-Brenner, über den ich komprimierte Backup's mache. Das ist kein Problem.
 
Also klar ist das schon leichtsinnig, da habt ihr wohl recht, aber die Raptoren sind klar zu teuer!!!
Mal schauen vielleicht bringt WD noch ein grösseres Modell aus dieser Serie heraus, wäre schön!
Tja dann bleibt wohl nur noch Maxtor für ein schnelles Raid, wenn die Baracudas scheisse sind!
Ich schau einfach mal, will mich aber so langsam von meiner 60GB IBM IDE trennen!
Danke aber für eure Antworten!

So Long...
ReLaXeR
 
die raptor wird definitiv die einzige sata in dem style sein!
wer könnte bitte in grösseres modell bezahlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh