[Kaufberatung] Für Simulation/Strömungsbrechnung Dual-Operon(K10)-Workstation oder lieber Core i7?

Necrite

Neuling
Ich habe in letzter Zeit für mein Institut mehrere Workstations mit dual Opteron 2354 und 16GB RAM beschaffen müssen (in Einzelteilen, da man meinte, so Kosten einsparen zu können),
die hauptsächlich für Simulationen (u.a. Strömungsberechnung) genutzt werden.
Da die Geräte in Mitarbeiterbüros untergebracht werden, sollte sich die Lautstärke im Rahmen halten (bei der Auswahl an Kühlern für Sockel F nicht ganz einfach).
Zunächst hatte ich als Mainboard das Tyan Thunder n6650w (S2915-E) gewählt. Ich scheine ein defektes erwischt zu haben, da es mit keiner Speicherbestückung stabil laufen wollte.
Die RAM-Riegel waren aber jeweil bei Kingston, Tyan oder von einem Fachhändler für Serverspeicher als kompatibel ausgewiesen worden.
Ein Umschwenken auf das ASUS KFN32-D SLI hat dann die grundsätzlichen Probleme gelöst. Und mit Noctua-Kühlern für Sockel F war auch das Problem der relativ hohen Lautstärke zu beheben.

Am Ende habe ich dann doch sehr viel Arbeitszeit aufwenden müssen und auch die ständige Neubeschaffung von Arbeitsspeicher hat das Ganze unnötig teuer werden lassen.
In meinen Augen hat sich meine anfängliche Vermutung bestätigt, dass der Aufpreis für ein Komplettsystem in dem Fall durchaus gerechtfertigt ist.
Meine Vorgesetzten sehen das leider anders und ich darf die kommenden Systeme auch wieder selbst zusammenstellen.

Nun bin ich kein Experte für Workstations, da ich mich in meiner Ausbildung zum 'Fachinformatiker - Systemintegration' leider fast ausschliesslich mit Büro-PCs sowie ein paar cPCI-Systemen für den Fahrzeugeinsatz beschäftigen durfte.

Der Weg war also bisher sehr steinig und ich hätte gerne eine Empfehlung, da ich mir über folgende Punkte nicht sicher bin:
Inwiefern bietet die obengenannte Hardware gegenüber einem höherwertigen Desktopsystem z.B. einem Intel Core i7 940 überhaupt Vorteile? Oder würde dieser bei Simulationen ggf. besser seinen Dienst tun, so dass ich hier eine ausweichmöglichkeit habe? Auch hier kenne ich mich leider nicht aus.

Es stehen jedenfalls physikalische 8x 2,2GHz und 16 GB DDR2 RAM mit ECC und 667MHz im Dual Channel sowie dem veralteten HT 1.0 gegen 4 x 2,93GHz mit SMT und 12GB DDR3 im Tripple Channel sowie QPI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt gaz drauf an, welche software eingesetzt wird und diese besser mit viel RAM oder vielen cores skaliert. kannst du da genauere angaben zu machen? bleibt prinzipiell noch zeit, die dual-core i7 abzuwarten (1Q 2009)?

naja 12gb im tripple-chan sind wohl nicht immer auch stabil zu erreichen, da wirst du wohl auch ein wenig testen müssen ob das alles so läuft

@dmx:
Software habe ich noch kein Input bekommen, weil Wissenschaftler im Informationen zurückhalten immer ganz groß sind. Am Ende müssen vermutlich dann doch auch andere Anwendungen mit drauf laufen und es ist ohnehin wieder alles verkehrt.
Aber ich wollte versuchen Flaschenhälse zu vermeiden und ich hatte die Hofnung, dass das mehr an Takt und die andere Architektur ggf. den Nachteil etwas auffangen, dass es sich beim Core i7 um keine echten 8 Kerne halten.

Ob wir die Gelder für die Rechner bewilligt bekommen b.z. wie viel, wird wohl so im Februar feststehen. Bis dahin muss ich halt nen Plan haben, für was ich die Angebote einhole. Aber wieso Dual-Core?

@m0ep:

Das klingt allerdings ungut. DDR3 liegt ja preislich in ähnlichen Regionen wie DDR2 registered ECC. Und den ganzen RMA-Ärger muss ich nicht schon wieder haben.

Da du ja schon HW da hast, würde ich mir einfach ein System schnappen und selber benchen.

1. Grund HW 8 Cores und 16GB RAM
2. 8 Cores 12GB RAM
3. 8 Cores 8GB RAM
4. 4 Cores 16GB RAM
5. 4 Cores 12 GB RAM
6. 4 Cores 8 GB RAM
7. Falls im MB irgendwas an der Taktung gedreht werden kann, sollte man da auch mal anfangen und dann wieder ein paar config durchtesten

Dann solltest du eine Auswertung machen. Daraus kannst du ersehen, in wie weit deine Software (negativ) skaliert.
Somit kannst du also für den nächsten Schwung HW festlegen, ob du mehr RAM, mehr Cores oder mehr Takt brauchst, bzw welchen davon am effektivsten wirkt, denn besser wirds sicherlich durch alles.

in der aktutuellen ct werden anhand irgendeines strömungssim. programms der neue intel mit den neuen opterons verglichen. habe ich heute zufällig beim durchblättern gesehen.

ct heft 25, seite 25 :d

getestet wurden: opteron 2384 (2,7ghz) und Xeon 5470 (3,33ghz).

"Die Unterschiede sind in den Einzelergebnissen (specfp_rate_base 2006) noch weit dramatischer als bei den INtegerbenchmarks: 454.Calculic (Finite Elemente) rechnet auf dem Xeon viermal so schnell, während 470.lbm (Fluid Dynamics) auf dem Opteron um den Faktor 2,25 vorne liegt."

Am besten kaufst du dir die mal selber, ich versteh da nämlich nur die zahlen^^

@underclocker2k4
Die Hardware habe ich nicht direkt da. Die Opteron-Systeme, die ich gebaut habe, sind bereits (mit beträchtlicher Verspätung) an die entsprechenden Mitarbeiter ausgehändigt. Die arbeiten bereits damit. Leider gibt es von denen nur sehr subjektive Aussagen zur Perfomance. Bis auf die P4 3GHz-Maschinen, auf denen sie vorher gearbeitet haben, fehlt denen aber auch der Vergleich.
Ich war leider so in Verzug, dass ich für Benchmarks gar nicht mehr die Zeit hatte. Sofern an der Hardware nichts kaputt geht oder irgendwas an Upgrades verlangt wird, sehe ich die Systeme nicht mehr wieder.

@crischawo: Dass in der neuen c't dazu was drin steht, ist wirklich klasse. Dann werde ich mir die morgenfrüh gleich mal sichern. Wir haben die auf Arbeit aboniert, kommt nur immer relativ spät bei mir an.
Wobei die neuen Opterons... ich hatte bei ASUS gestern noch nichts zu einem BIOS-Update für das KFN32-D SLI entdeckt. Tyan hätte eins für das S2915-E. Aber da traue ich micht nicht mehr ran. Und ich hätte die Systeme auch gern möglichst identisch, wenn ich bei der AMD-Variante bleibe. Ein anderer Punkt ist, dass die doch wieder einen neuen Speicherkontroller haben. Nicht, dass das am Ende zu Problemen führt.

Was die Benchmarkergebnisse aus der c't angeht, da werde ich auch noch recherchieren müssen. Und wie weit man das dann auf die bei uns eingesetzte Software übertragen kann... ich muss erstmal rausfinden, was genau eingesetzt wird.

Erstmal soweit vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Neja also ein echtes 8 Core AMD System sollte eigentlich sofern die Software wirklich 8 Kerne unterstützt, schneller sein als der Nahalem... Wenn die Software nicht so gut mit 8 Cores skaliert, dann wird wohl der Nahalem durch den höheren Takt schneller sein ;)

Bzgl. der Speicherbandbreite, also das AMD System hat nicht nur Dualchannel so wie du oben schriebst, sondern mit dem richtigen Board gibts sogar 2x Dualchannel. Da beide CPUs einen Dualchannel Speichercontroller haben. Wobei hier aber noch angemerkt sei, wenn die CPU 1 auf die Daten des an CPU 2 hängenden Speichers zugreifen soll, dann geht das über die vergleichsweise lahme Hypertransport Verbindung ;) wie viel Nachteile man dadurch hat, weis ich aber nicht, so extrem wichtig ist die Speicherbandbreite ja nun auch wieder nicht.

Ansonsten kann ich auch nur nochmal sagen, das es eventuell zu Problemen mit 12GB Speicher beim Nahalem kommen könnte, denn dort machen ja selbst die 6GB Kits schon nicht immer das, was sie eigentlich sollen...

nuja die speicherbandbreite lag bei nem guten board wie dem tyan s2915 schon mit den k8 auf rund 12gb/s ;)
da sollte man sich dadrüber keine platte machen.

ansonsten, pro tyan2915-e mit den aktuellen shanghai.

ansonsten würd ich schon versuchen an die leute heranzutreten, die das zeug bekommen sollen und fragen, ob integer oder float leistung gefragt ist.

Wichtig ist, rauszukriegen ob die Programme, die darauf laufen sollen, mehr integer oder mehr floating point math. brauchen. Integer ist Intel deutlich überlegen, Fließkomma kann AMD besser.
Die Speicherperformance beim Nehalem ist extrem hoch, Sandra zeigt mir 28 GB/sec. Und wenn man ordentlichen Speicher nimmt (ich hab Corsair), dann gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Wenn es hilft kann ich nachher mal 12 GB ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich das ein Nahalem mit nativen 4 Cores und 2,66-2,93GHz ein AMD System mit 8x2,2GHz schlagen kann? Aber selbst wenn AMD da Nachteile in Integerberechnungen hat, aber das sollte die Coreanzahl wieder wett machen, sofern die Software mit der Coreanzahl gut skaliert, oder nicht?

Beim Schach ist mein Nehalem mit 3,8 GHz ca. so stark wie ein 8 Core Harpertown mit 3,2 GHz - Schach ist reines Integer.

An deiner Stelle würde ich nochmal (wenn du zufrieden bist mit Stabilität etc.) die gleichen Systeme kaufen nur mit der neusten Prozessorgeneration halt. (wenn es denn auf's Board passt)
Dann brauchst du nicht wieder Erfahrung sammeln mit neuen Zusammenstellungen und sparst entsprechend Zeit. Und das Betriebssystem kannst du einmal installieren um dann ein Image zu machen.

@pt3:

mit dem ASUS KFN-32 D SLI bin ich schon ziemlich zufrieden. Mit dem Tyan Thunder war ich es nicht. Und bisher steht nur für das Tyan fest, dass es per BIOS-Update einen Support für die neuen Modelle bekommt. Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass der neue Speichercontroller sich möglicherweise anders verhält. Ansonsten wäre ich schon versucht da zwei von den neuen 2,3GHz Opterons einzusetzen. Der Preisunterschied zu den alten 2354ern ist ja nicht wirklich gravierend.

Aber mal sehen. Dann mache ich jetzt die Kalkulation für ein AMD-System mit 2354er. Die Preise können sich bis Februar ohnehin noch ändern und ein Wechsel auf die neuen CPUs liesse sich ja gut begründen, sofern denn für das ASUS-Board ein BIOS-Update kommt.

Irgendwie hätte es mich schon mehr gereizt ein i7-System zu bauen...

kollege soll im Februar Simulation (Permas FE) von Motorenteilen machen (Kolben), dafür soll er nen Rechner bestellen. Die Anbieter haben ziemlich genaue Angaben zur Hardware gemacht. Also was am besten und schnellsten läuft. Die empfehlen meines Wissens Intel CPUs. Wir haben noch nen Rechner für Gießsimulation, da werden AMD CPUs empfohlen. Am besten wär also du verschaffst dir einen genauen Überblick über die verwendete Software. Man kauft ja auch keine Maschine von der man nicht weiss was man damit macht, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh