Für SLi unbedingt Bios flashen, dumme Lösung von NVidia

kekxle

Neuling
Moin,

habe im Dezember ne Club3D 6600GT gekauft samt ASUS A8N SLi, ich wusste das ich für SLi 2 gleiche Karten brauche, nun war es soweit und ich hatte Geld für ne 2. Club 3D 6600GT über.

Heute kam die Karte, natürlich sofort eingebaut und im Bios auf SLi enabeld gestellt, wollte unter Windows dann Anzeigeeinstellungen auf enable Multi GPU setzten aber dort stand dann irgendwas von "enfernen sie nicht SLi fähige Grafikkarten aus dem System" :eek: . Da hab ich dann erstmal geschluckt, im Hinterkopf hatte ich etliche Threads hier aus dem Forum in denen steht das man 2 verschiedene GraKa´s im SLi laufen lassen kann, nur müssen beide das selbe Bios haben.

Bin dann auf http://www.mvktech.net/component/option,com_frontpage/Itemid,1/ fündig geworden, habe das Bios der beiden GraKa´s ausgelesen und hatte 2 verschiedene, die vom Dezember hatte Bios R1, die von heute hat Bios R3, also habe ich allen Mut zusammen gefasst und auf die "alte" GraKa das "neue" Bios geflasht und siehe da, beim Windows start meldet nview "Multi GPU enteckt".:hail:

Nun frage ich mich was das soll, es heist "sie brauchen 2 gleiche Karten für SLi" so steht es auf der Verpackung von meinen Club3d Karten, dort steht aber nicht "sie müssen 2 gleiche Bios Versionen auf beiden Karten haben"

Somit ist ja nun meine Garantie hin von der geflashen Karte, ist sie ja eh durch die Zalman VF Kühler, finde aber NVidia hätte das besser lösen müssen, nicht jeder will seine GraKa flashen, hatte ich ja eigetlich auch nicht vor deshalb 2 gleiche Karten gekauft, finde ich etwas "doof" :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für deinen Thread ich Lerne immer wieder gerne dazu.

Schade für Dich das du so was machen musst um SLI zu haben, was macht man nicht alles für SLI.

Gruß Raberduck

DaStrika schrieb:
Es müssen icht zwei gleich Graka siene, sonder nur 2 Gleiche Biose ;)

Ja das weis ich ja, aber steht das irgendwo geschrieben (ich meine jetzt bei den Grafikkartenherstellern) ? Wie ich schon sagte, bei mir auf den verpackungen von den Grafikkarten steht nichts davon, da steht nur "sie brauchen 2 gleiche Grafikkarten"

Wenn Karten mit dem selben BIOS laufen, sind sie auch technisch identisch, unabhängig davon, welcher Hersteller da seinen Firmenaufkleber draufgeklebt hat.

Das BIOS ist integraler bestandteil des Karte, das direkt die Hardware ansteuert. Wenn zwei Karten unterschiedliche BIOS' haben, sind sie deshalbt auch nicht völlig identisch.

Ich finde aber auch, dass sie das dazu schreiben müssten ist eigendlich verarsche!?Die können doch nicht davon ausgehen,sich immer gleich 2 karten gleichzeitig zu kaufen damit das bios das gleiche ist.... is echt schwachsinnig. müssten es mindestens mit auf die verpackung schreiben

na sagen wir mal so die grafikkarten hersteller hoffen halt das jemand wie du ein 2. mal zur karte greift... und was dann später passiert ist denen egal ... also ich hätte an deiner stelle mal beim hersteller angerufen und die ältere karte zurückgeschickt

mfg AngeL

Also ich finde es nicht wirklich schlimm das du Flashen musstest....das ist eigentl. normal das wenn du 2 Karten in so einem "großen" Abstand kaufst die neue ein besserers bzw neueres Bios hat. Das du deine keine Garantie hast würd ich nicht sagen, solang du den alten Kühler noch hast und ihn jederzeit wieder montieren kannst - und man es nicht "sieht" ^^ - hast du gute Chancen das sie es nicht merken bei der RMA... btw durch das Bios flashen verfällt die Garantie nicht..

Hmm trotzdem können die nicht davon ausgehen, dass jeder weis wie man ein vga bios flasht. ich finde das ist echt ne zumutung.

@ nicz: Das halte ich aber für ein extremes Gerücht. Wenn du dir die Karte oder ein Board oder sonstwas durch einen Biosflash zerschießt, kannst du deine Garantie in den Wind schreiben...

Zumindest wäre mir noch kein Hersteller begegnet, der nach sowas noch Garantie bietet. In deren Augen sollst du, wenn du sowas brauchst, zu einem "autorisierten" Händler gehen...

Greetz :d

Stay_Tuned

ich wüßte es z.b. nicht so pauschal...
würde wieder bedeuten, im netz zu googlen, lesen, downloaden, das risiko ist vorhanden, das was schief geht usw.

nvidia trägt sozusagen nicht gerade positives zur weiteren verbreitung von sli bei.

ps. wer kauft sich schon 2x ne 6600gt zusammen, wo die 6800 gt derart im preis gefallen sind?

@ Stay_tuned , meine Meinung @Händler wenn du dir nicht wirklich sicher bist...

chibu schrieb:
ich wüßte es z.b. nicht so pauschal...
würde wieder bedeuten, im netz zu googlen, lesen, downloaden, das risiko ist vorhanden, das was schief geht usw.

nvidia trägt sozusagen nicht gerade positives zur weiteren verbreitung von sli bei.

ps. wer kauft sich schon 2x ne 6600gt zusammen, wo die 6800 gt derart im preis gefallen sind?
was kann NV dafür dass die hersteller solche kagge bauen?
richtig, nix

ps.: wenn SLI dann 2x6800GT/Ultra

Naja, die 6600GT sind schon gute Karten wenn man nicht das nötige Kleingeld für eine Highendkarte im großen stil alá 6800GT/Ultra hat. Im SLI würd ich sie selbst wohl nicht betreiben - da ja ne 6800GT für ähnliches Geld wie 2x6600GT über den Tisch gehen. Von Müll würd ich daher nicht wirklich reden... @ Shockmaster...

nicz schrieb:
Naja, die 6600GT sind schon gute Karten wenn man nicht das nötige Kleingeld für eine Highendkarte im großen stil alá 6800GT/Ultra hat. Im SLI würd ich sie selbst wohl nicht betreiben - da ja ne 6800GT für ähnliches Geld wie 2x6600GT über den Tisch gehen. Von Müll würd ich daher nicht wirklich reden... @ Shockmaster...
richtig, deswegen hab ich ja sebst eine 6600gt und bin damit echt zufrieden.
nur bevor ich mich mit 2 6600gt im sli rumschlage, greif ich lieber zu einer 6800gt.

Hi,

das finde ich mehr als frech, wenn der Hersteller meint er müsste die Karten mit anderem Bios ausstatten dann sollte er auch seine Garantiegesetzte ändern.

Wenn man bei Diversen Hersteller von Grafikkarten anruft bekommt man immer die gleiche Antwort kaufen sie sich die gleiche Karte von uns (also man sollte sich immer die gleiche Karte vom gleichen Hersteller kaufen).

Wenn ich aber Lese das es nicht Funktioniert weil selbst die Hersteller meinen wir ärgern den Kunde finde ich es mehr als ... solche Worte schreibe ich nicht nieder :hwluxx:

Gruß Raberduck

Das ist schon richtig! Aber wie gesagt der Hersteller will ja seine Karten auch verbessern - bzw die Bios'e - also ist es eigentlich normal das die gleiche Karte ein anderes Bios hat, dank des alters...
Natürlich ist es nicht sehr kulant vom Hersteller trotzdem darauf zu verweisen das ein Bios flash, fals er nicht klappt zu Garantieverlust führt, obwohl man wenn man es nicht macht die Karte _nicht_ im SLI nutzen kann...

Hi,

ich würde es Fair finden wenn der Hersteller auf dem Karton die Bios Serie mit einträgt oder auf der Karte selber.

Gruß Raberduck

Shockmaster schrieb:
was kann NV dafür dass die hersteller solche kagge bauen?
richtig, nix

Es sind Karten von NVidia. Und damit fällt es automatisch auf NVidia zurück. Und dann ist es deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass entweder die Reseller das anders handhaben, oder ein Biosflash nicht zum Garantieverlust führt.

Ich kann aber auch verstehen, dass es blöd ist hier nur auf NVidia zu schimpfen. Dann schimpfen wir eben weiter auf die Reseller, das ist ja egal. Aber so eine Politik zu führen ist einfach nicht richtig. Die können nicht davon ausgehen, dass jeder erst mal sein Grakabios flasht, wenn er SLI benutzen will... :wall:

Stay_Tuned

Ebend, und das ist eine Sauerei.

Mercedes kann doch auch nicht von seinen Kunden erwarten, dass sie erst die Elektronik umprogrammieren müssen um auch wirklich die elektrischen Fensterheber nutzen zu können!!! :wall:

Entweder muss sich da NVidia oder die Reseller oder am besten Beide etwas einfallen lassen...

Stay_Tuned

Also ich finde Biosflashen nicht so schlimm, ich mein bei Mainboards ist es doch mittlerweile gang und gäbe, oft muss man das Board z.B. für neue Prozessoren flashen, dann verliert ihr doch auch nicht die Garantie.
Es müsste bei den Grafikkarten natürlich auch publiker und zugängiger gemacht werden, wie viele Leute kennen bzw. finden schon Mktech, und dann auch das richtige Bios, da geb ich euch recht, da sollten Graka Hersteller Flashtool/Roms anbieten.

nicz schrieb:
Das ist schon richtig! Aber wie gesagt der Hersteller will ja seine Karten auch verbessern - bzw die Bios'e - also ist es eigentlich normal das die gleiche Karte ein anderes Bios hat, dank des alters...
Natürlich ist es nicht sehr kulant vom Hersteller trotzdem darauf zu verweisen das ein Bios flash, fals er nicht klappt zu Garantieverlust führt, obwohl man wenn man es nicht macht die Karte _nicht_ im SLI nutzen kann...

Ich fände es gut, wenn man den Hersteller mal mit genau dieser Frage konfrontieren würde. Die Jungs sagen "kauft beide Karten von uns, dann klappt es bestimmt" und weisen nirgends auf die verschiedenen BIOSe hin. Das ist meiner Meinung nach ******. Gerade wenn die Garantie erlischt, sobald man seine alte Karte auf den neuen Stand bringen will.

Also Methoden sind das, und dafür kann NVidia nichts. Außer dass sie wirklich an der "Toleranzgrenze" arbeiten sollten (sorry, bin Masch.bauer), dass heißt es sollten auch unterschiedliche Karten mit einander funktionieren. Bei ATI wird das ja wohl so sein, hoffentlich.

Edit: Das Wort "BE TR UG" wird hier zensiert?????? Was ist das denn für eine bekloppte Einstellung der Forensoftware? :stupid: :stupid: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 6600GT oder 6800GT/Ultra im SLi ist ja Wurscht, man muss so oder so 2 gleiche Biose haben und das finde ich eine sauerei.

Ich glaube nicht das es an den Grafikkarten liegt, liegt eher am nForce 4 der die Grafikkarten nicht als gleiche erkennt wenn 2 Bios Revisionen zum einsatz kommen.

Demnach ist für mich nvidia der "schuldige" und nicht die Grafikkarten Hersteller.

hatte auch dsa problem dass ich das bios von meiner 2. 6800gt flashen musste. seltsamerweise hatte ich bei der 2. einen neue verpackung, MIT SLI aufkleber etc aber ne ältere biosversion als meine erste karte mit alter verpackung und OHNE SLI aufkleber, naja hab dann auch auf die neue karte n neues bios raufgeflasht, aber erst nachdem ich meinen ganzen mut zusammengenommen hab :d

greetz

Man lernt doch immer wieder was dazu. Bis jetzt hatte ich keine Ahnung davon, dass man 2x das gleiche BIOS braucht um 2 Grafikkarten im SLI-Modus betreiben zu können.

Syrix schrieb:
hatte auch dsa problem dass ich das bios von meiner 2. 6800gt flashen musste. seltsamerweise hatte ich bei der 2. einen neue verpackung, MIT SLI aufkleber etc aber ne ältere biosversion als meine erste karte mit alter verpackung und OHNE SLI aufkleber, naja hab dann auch auf die neue karte n neues bios raufgeflasht, aber erst nachdem ich meinen ganzen mut zusammengenommen hab :d

greetz

Jo die Karte die ich im Dezember kaufte, hatt die Bios Version 1 und hatt auf der Verpackung nen dicken Aufkleber SLi, die neue Karte hat KEINEN Aufkleber auf der Verpackung aber Bios Version 3 :stupid:

Habe nun auf der älteren Karte Bios Version 3 drauf, funtz alles 1a

Bei mir ging es mit meinen 2 GF6600GT (Gleicher Hersteller) auch nicht am Anfang.
Nichtmal dann wo ich auf die ältere Karte das Bios der neueren draufgemacht hatte.
Die 2te Karte wurde ein Monat später gekauft.

Erst nachdem ich ein noch neueres Bios gefunden und auf beide draufgeflasht hatte ging es.

Also daran muss bei Nvidia definitiv noch gearbeitet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh