Für und Wider bei HP oder Lenovo ?

Günter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
85
...-das ist meine bewegende Frage!

Es wird mein erstes Notebook,soll mich auf Reisen begleiten und Vorarbeit für Video Editing (AVCHD zu AVI HD konvertiert) bewältigen, vom Garten aus ins Haus WLAN schaffen, keine Spiele überstehen, höchstens mal einen Skat...-

Habe nun ca. 4 Wochen gesucht, mich in ein mattes Display festgebissen, mich hier im Forum breitschlagen lassen, daß ein glänzendes gar nicht so schlimm wäre, wenn man es richtig "aufstellt", auch im Garten...-

Eins steht aber fest: Brauche keinen Nummernblock, und so kommen nur 13 / 14 Zöller in Frage.

Habe nun bei HP das Pavillon dv3-2210 für 869.- gefunden. Hat 2x2,20 GHz, 500 HDD, 4 GB RAM und eine Graka GForce G105M mit 512 MB; 13,3" glare.
Das sieht sehr gut aus von der Optik her!

Dem stehen die Lenovo`s SL410 (666 €) oder R400 (779 €) gegenüber mit 2x2,00 GHz / 2x2,20 GHz, nur 2048 RAM, und 320 / 250 GB HDD. Beide nur Intel 4500 MHD; 14"" glare.
Das Lenovo hat vielleicht einen besseren Ruf, sieht aber recht konservativ aus.

Es wäre schön, wenn sich User äußern, die das eine oder das andere haben, und begründet zu- oder abraten können.

Freundliche Grüße
Günter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defintiv das R400 nehmen und das SL410 im Laden stehen lassen!

Die R Reihe ist halt hochwertiger usw. ;)

Mit dem R400 machst du nichts falsch, denn du brauchst ein mobiles Gerät und das R400 ist relativ mobil (X200 ist zwar "mobiler", aber auch ein gutes Stück teurer).
 
Hallo Allgäuer,

wohnst im schönsten Teil Deutschlands!

Zum Thema: Was meinst Du mit dem "X200" ?

Günter
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat verschiedene Serien, X ist die leichteste, danach kommt die T Serie, dann die R Reihe, danach SL, dann diese G/N Geräte, die W Reihe bildet mit ihren Nachteilen und Vorteilen eher ne eigene Klasse - CAD Geräte halt. ;)
 
...- nett von Euch, mir Details aufzuzeigen.

Also, das x200 ist der Hammer im Preis! Und was wirft es in die Waagschale? Wenig, außer dem 12,1-ser matten Display, noch nicht einmal ein opt. LW ist dabei.
Für mich: Ein reines Book für die Reise.

...- auch nett von Euch, sich so für Lenovo einzusetzen.

Gewiß hat Lenovo einen guten Ruf. Aber den hatte Sony auch einmal, und auch Asus.
Hat man den einmal erworben, kann man lange davon zehren.
Das R400 hat sicherlich seine starken Seiten, aber mal ehrlich: Hier kann man über Geschmack nicht streiten. Das sieht sehr einfach, für den nüchternen Gebrauch bestimmt, aus. Es fehlt irgendwo der Kick, das Wohlgefällige fürs Auge...-
Anders: Es ist eine "Graue Maus".
Habe leider noch keinen Testbericht gefunden. Doch bekleckert sich Lenovo nicht mit Ruhm bei der Grafik mit dem Intel 4500 MHD, der vom RAM 384 MB wegnimmt, bei sage und schreibe nur 2048 MB Gesamt RAM - und das alles bei WIN 7 prof. 32 Bit.
Was bleibt da noch übrig?
Allerdings: Bei Notebooksbilliger Lob über den grünen Klee!

Ich bin verunsichert. Versteht Ihr mich?

Gruß Günter
 
...- schönen Sonntag Euch allen!

Kaum wird man kritisch und äußert seine Betrachtungen, wird`s still im Umfeld.
Schade.

Günter
 
Wieso sollte ein Laptop, das zum Arbeiten gebaut ist aussehen wie ein Designerstück? Das Design von Lenovo ist sagen wir es mal so - zeitlos - zu Hause sieht es professionell aus, ich glaube kaum, dass du ein Gerät in knalligem Rot mal zu ner Firmenpräsentation oder ähnlichem mitnimmst, denn das wirkt sehr sagen wir mal unprofessionell, wenn eine Firma lauter Laptops im Carbon Look hat, und sich dann z.B. als IT Firma schimpft, dann weiß man gleich, dass die nicht so ganz professionell sind bzw. das ist zumindestens der erste Eindruck. Und der kann entscheident sein. Wenn du aber ein Gerät mit Schminkspiegeldisplay und in ner knalligen Farbe willst, es hält dich keiner davon ab.
 
Da dich das Book auf Reisen begleiten soll, würde ich dir ebenfalls ein X200 empfehlen. Ist einfach DEUTLICH kompakter und angenehmer zu tragen als ein R400, auch im Garten auf dem Schoß angenehm und hat dennoch eine Volltastatur.
 
Für den wirklichen mobilen Bereich empfehle ich ganz klar Notebooks von IBM aus der X-Serie und der T-Serie.

Zum Design der Notebooks:
Eins ist klar, das Design spricht nicht jeden an, es solls auch nicht. Das Design der Business-Serien wird von IBM/Lenovo seit Jahren schon beibehalten und wurde mit der Zeit optimiert ohne großartige Experimente auszuprobieren und es kommt bei den Konsumenten doch sehr gut an.
Die Notebooks fallen schon allein wegen dem Schriftzug "IBM Thinkpad" und dem roten Trackpoint auf.

Vorteile der Business Serien:
-Massive Display Stahlscharniere.
-einige Modelle besitzen die Displays die patentierte FlexView Technologie, ungeachtet des Blickwinkels, bleiben die Farben immer gleich, auch bei 170° Blickwinkel.
-Magnesium Chassis und Displaydeckel (verzieht nicht, wenn mans an einer Ecke hochnimmt
-Sobald das Notebook geschlossen wird greift da Display mit der Baseunit zusammen, sodass keine flache Gegenstände zwischen den beiden Units geraten kann und das Display zerkratzen kann.
-Wasser geschütze Tastatur, sobald Flüssigkeit in die Tastatur gerät, tritt die Flüssigkeit durch Kanäle auf der Unterseite aus, ohne die Elektronik zu beschädigen.
-Ultrabay Wechselschacht, man kann das Laufwerk durch einen Riegel entfernen und z.B durch eine weitere Festplatte oder einem UltraBay Akku ersetzen.

-Große Fan-Gemeinde, die dir bei Problemen sehr gut helfen kann (Portal - Thinkpad-Forum.de)
 
...- nett von Euch, mir Details aufzuzeigen.

Also, das x200 ist der Hammer im Preis! Und was wirft es in die Waagschale? Wenig, außer dem 12,1-ser matten Display, noch nicht einmal ein opt. LW ist dabei.
Für mich: Ein reines Book für die Reise.
...- auch nett von Euch, sich so für Lenovo einzusetzen.
Es fehlt irgendwo der Kick, das Wohlgefällige fürs Auge...-
Anders: Es ist eine "Graue Maus".

na dann erkläre ich mal, warum ich IBM/Lenovo gut finde:

wie mans meiner (neueren) Ansicht nach nicht machen sollte: ich habe mir vor etwa 5 Jahren ein FSC-Notebook gekauft für 1200 €, heutiger Wert ca. 200€, Wertverlust ca 200€ pro Jahr.

nun habe ich mir ein core duo Subnotebook X60s für 300€ gekauft, das knapp 3 Jahre alt war und mit der vorhandenen Restgarantie die kleinen bugs beseitigen lassen, die der freundliche ebay-Händler übersehen hatte. Wenns nur 3 Jahre hält (ich habe thinkpads die 7 Jahre alt sind), habe ich max. 100€ pro Jahr ausgegeben. Sollte irgendwann doch was sein, weiß ich, dass man das notebook komplett auseinanderschrauben kann und in ebay billig an Teile kommt. Wie mans macht, findet man auf der lenovo-Seite im passenden hardare maintainance manual

dass die thinkpads nicht mit den Medion Läppis mit Straßsteinen mithalten können stimmt einfach, stört manche Damen meiner Umgebung aber nicht mich ;)

Mein Fazit: ich finde die thinkpads super, verstehe aber, das das nicht jedem so geht und bin auch froh darüber (wenn jeder thinkpads haben wollte, wären die Gebrauchtteile einfach zu teuer)
 
IBM X200s
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

Und der dazugehörige Test:
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad X200s Notebook

@ PeterWa

Bei Notebooks heutzutage steht die Quantität statt Qualität im Vordergrund.
Soll mir recht sein, desto günstiger bleiben die gebrauchten IBM Notebooks für uns ;)
BTW:
Hab mir letztens auch ein neues IBM Notebook gegönnt :) Mein alter T41p benutzt nun meine kleiner Bruder :)
Hab mir dafür ein IBM T60 gekauft. Rennt wie sau mit SSD, 4GB Ram, Win 7 Prof.,320GB im Ultrabay und 9-Zellen Akkus mit 7,8 Ah für insgesamt 599€
Bald steht noch ein weiterer 9-Zellen Akku mit einem externen Ladegerät an, für den mobilen Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD? Ich überleg mir, ob ich meinem SL500 auch mal eine spendieren soll. 600€, dann aber nur die Intel, oder? Ne kleine ATI für Hybrig wäre da interessant, aber ich bin vorerst mal versorgt.
 
Das war das Modell hier:
Lenovo Thinkpad T60 - ATI1300 - SXGA+ - XP (Notebooks (Gebraucht Core Duo), Lenovo Thinkpad T60 Serie, Lenovo Thinkpad T60 - 35,6cm (14") Gebrauchtgeräte) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Änderungen wurden direkt im Shop vorgenommen:
-neue Kingston V-Series (SNV425-S2BN/64GB) + 129€
-neue 320GB Seagate Platte + 50€ (hab sie um 7€ herunter gehandelt :) )
-neuer Sata Ultrabay Wechselschacht + 0€
- neuer orig. Lenovo 9 Zellen Akku + 69€ (den alten 6Zeller hab ich noch dazubekommen)

Hab gerade die Festplatte mit ATTO getestet.
Max. Leserate ca. 130 MB/Sek bei 256 KB bis 8192KB Blöcken.
max. Schreibrate ca. 80MB/Sek beim 256 KB Block. Beim wichtigen 1024KB Block schafft die immerhin noch 60MB/sek.

Klartext:
Er braucht knapp 30 Sekunden um hochzufahren und bis ICQ da ist. Weitere 10 Sek. startet Firefox meine Startseite.
 
Ram kannste selbst nachrüsten, das ist mal kein Gegenargument. (wie auch alle anderen Teile beim Thinkpad)
Ich besitze selbst 3 Thinkpads, kann die also nur weiterempfehlen. Wenn 14", dann würd ich aber zur T-Serie greifen, also T400, sind etwas flacher und damit schicker, technisch aber im Prinzip das Gleiche.
Wenn du damit viel unterwegs bist, dann würde sich schon ein X-Modell lohnen (X200, X300). DVD-Laufwerk ist heutzutage eh überflüssig.
Fürn Garten würd ich auf LED Backlight achten. Gibt alle Geräte mit und ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
...- interessant, interessant!

Hatte mich schon für ein gebrauchtes erwärmt, denn ca. 500.- sind da gut und gerne einzusparen.
Ja, aber dann brachte ich in Erfahrung, daß der Intel T2600 über keine 64 Bit-Architectur verfügt, was vermuten läßt, daß die gebrauchten Books ältere Jahrgänge sind?

Tolle Sche ist das mit dem Ultrabay Wechselschacht. Wußte ich nicht. Opt. LW raus, und zweite HDD rein, und man hat ein tolles System.
Ich las, die zweite Platte würde am selben Port hängen. Geht das denn bei SATA?
Ich dachte, nur bei IDE mit Master und Sleep ?

Meine Vorurteile gegenüber IBM werden kleiner, ist vielleicht doch ein gutes Book?
Wird nun aber in China hergestellt! Nun gut, deren Mauer ist ja auch etwas solides...-

Danke allen Schreibern!

Gruß Günter
 
An sich sind IBM Notebooks sehr gut, durch meine Hände gingen schon so einige Notebooks von Acer über Asus bis zu Toshiba. Nur IBM hat mich von der Qualität her überzeugt.

Zum Wechselschacht mit der Sata Platte Kombination.
Meine Seagate macht max. 70mb/sek Leserate und 63mb/sek Schreibrate (getestet mit ATTO)
und mit HDTune sinds max. 73MB/sek.

Mein IBM T60 mit Intel Core Duo T2400 ist vom 02.08.2006
 
Oben Die SSD
Unten die Seagate im Wechselschacht, Leistung ist Ok
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    201 KB · Aufrufe: 21
...- ein gebrauchtes T61 14 " mit dem T7300 4 GB RAM, 320 ziger neuer HDD 5400n/min und neuem Akku für 649.- und Werksgarantie bis 5/2011 - wäre das i.O. ?

Ja, Deine HDD 320 mit min.32,6 MB/s, das wird wohl innen sein. Aber im Schnitt 57,7 - ist das gut? Die SSD, gut, da ist nichts anderes zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Shop haste denn das T61?
Ich stell mir aber die 320er mit 7200U/min ziemlich laut vor.

Wegen der Seagate..
Meine externe 3,5" 1000GB Festplatte überträgt nur 30mb/sek über den USB-Port.
Von der sollte die Leistung im UltraBay doch recht in Ordnung sein.
 
...-hier der Shop:

gebrauchte notebooks, gebrauchte Notebooks mit Garantie, preiswerte Notebooks für Heim und Büro

Habe angerufen, ist doch eine 320 GB / 5400n/min.
Bei diesem Shop habe ich eine höhere CPU 64 Bit, eine bessere Graka, und das OS Win 7 64 Bit ist dabei!
Bei Deinem Shop habe ich eins für 585.- gefunden, aber schwächere CPU und ohne OS.

Unklar ist mir nun noch:
Das T61 14" ist 33,5 cm breit, das mit 15" aber 32,9 cm ???
Bei den 15" NB`s kann ich nicht klar erkennen, ob es einen Nummernblock hat?

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nbwn.de und ok2.de sehr empfehlen, was gebrauchte IBMs betrifft(der Zustand der "gebrauchten" Notebooks war ziemlich gut). Mit harlander.com hatte ich auch gute Erfahrungen, der Service war klasse (Erreichbarkeit, Freundlichkeit am Telefon).

Die Preise von nbwn sind definitiv gut. Wenn du kein 4:3 brauchst, dann kannst du zu einem T400 greifen.

ThinkPad T-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!

Ram musst du ggf. Aufrüsten. In der Preisklasse leider nur WXGA. Unter 700€ sind das gute NBs mit meist noch über 2 Jahren Bring-In-Garantie über Lenovo.

NBWN - Notebooks wie neu!

Da die T400 sehr leise sind, wird die HDD gut rauszuhören sein... hier evtl. SSD einplanen.
 
Hi, bacuda,

meinst Du das ernsthaft (Da bekommste schon T400 mit IGP) ?

Was soll an einer integrierten Grafik gut sein, gegenüber einer echten Graka, wo der GRAM beim RAM abgezapft wird?

@ Gengschta, bei ok2 leider am preisintensivsten! Trotzdem, danke für die Links.
Hat Zeit, hab ich 4 Wochen gesucht, kommt`s auf einige Tage mehr nicht an.
Was mir auffällt: In der Regel alle ohne Webcam, läßt vermuten, daß es ältere Modelle sind?

Günter
 
Was mir auffällt: In der Regel alle ohne Webcam, läßt vermuten, daß es ältere Modelle sind?

Günter
Nein, in vielen Firmen sind Webcams am Laptop nicht erlaubt. Deshalb ist die Nachfrage entsprechend groß, weshalb dann auch neueste Serien mit und ohne produziert werden. ;)

Ich kann dir auch nbwn (Demopool- und Neu-Geräte) empfehlen, hab da selbst schon bestellt und auch sonst nur gutes gehört. Die haben top Preise und die vermeintlich gebrauchten Geräte sehen in der Regel aus wie neu. Das siehst du auch, wenn du mal auf B-Ware gehst, da haben die grad mal Einzelstücke aussortiert, die irgendwo nen keinen Kratzer haben (woanders als A-Ware deklariert). :)


Was ich mir aussuchen würde, wäre hohe Auflösung, also beim T400 WXGA+ 1440x900, das macht einfach mehr Spaß. Ist aber ne Frage des Geldbeutels und deiner Augen.
IGP-Graphik würd ich auch empfehlen, zocken kannst du zu Hause, unterwegs soll das Teil möglichst leise, kühl und stormsparend sein. Kommt aber natürlich auf deine Ansprüche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...-macht auch von außen was her!
Aber: Nur eine CPU mit 2x1,3 GHz. Ich arbeite jetzt mit einem E8500 OC auf 2x 3,9 GHz.
Und da muß ich die AVCHD`s konvertieren in AVI HD, sonst wäre kein flüssiges Abspielen von der Timeline möglich.
Möchte ja gern im Sommer mein Editing in den Garten verlegen, schattig unterm Baum, und ein Bierchen dazu...- ;-))
Man gönnt sich ja sonst nichts, im Alter!

Günter
 
Der hier hätte einen Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 2.26 GHz (3-MB L2 Cache, 1066MHz) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh