[User-Review] Für unentschlossene Zocker: Acer XF270HUA vs. Iiyama XB2788QS-B1

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe zum Testen zwei Monitore gekauft.

1. Acer XF270HUAbmiidprzx
2. Iiyama XB2788QS-B1

Warum? Weil der Acer in aller Munde ist und der Iiyama bei Alternate im Shop stand und ich heute zufällig da war.

Was ist mein derzeitiger TFT? Ein HP LP2475w IPS 60Hz FullHD Bildschirm. Damals für 600 Euro gekauft. Bild u d Farben waren damals super. Heute ist seine Zeit vorbei. Ich schreibe das, da ich denke, dass es einige gibt, die das Erbsenzählen zu übertrieben finden und einfach nur nen 2560x1440 TFT möchten in vernünftiger Qualität zum fairen Kurs...mit IPS und Freesync.

Ich zumindest will das und stell mir die zwei mal am Dienstag auf den Tisch. Angesteuert wirds von einer RX480 und Ryzen.

Ich mach mir ganz objektiv ein Bild, ohne zunächst groß auf Staub und fehlpixel zu achten. Welches Bild gefällt mir besser? Und warum?

Die TFT kosten 530 und 330 Euro. Sieht man die 200 Tacken?

Wenn ihr Ideen habt oder Wünsche, worauf ich achten sollte oder Infos braucht...Immer her damit. Ab Montag oder Dienstag kann ich loslegen.

Frage für mich als alter Hase: wird freesync automatisch aktiviert oder muss ich das separat aktivieren? Kann ich zum Testen problemlos beide TFT gleichzeitig an die RX anschließen oder verwässert das das Bild?

Danke euch,
Marqus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- G-Sync zumindest wird automatisch erkannt und aktiviert. Schau einfach nach dem anschließen im AMD Treiber nach, ob Freesync aktiv ist. Wenn nicht, aktivier es ^^

- Ja, kannst beide anschließen. Es kommt noch besser. Da beide Monitore die gleiche Auflösung haben, kannst du das Bild "Duplizieren", wodurch auf beiden das selbe dargestellt wird. Ideal zum Vergleichen der Bildqualität.
Problem: Einer hat 75 Hz, der andere 144 Hz. Beides separat, während das bild Dupliziert wird, geht nicht soweit ich weiß.

Merk dir evtl die ufo testseite vor: UFO Test: Multiple Framerates
Zwecks framerate vergleiche, Ghosting tests, etc.

Wobei beim 144 Hz modell dann das zweite Ufo dann mit 72 fps läuft, was dann auf dem selben Monitor direkt vergleichbar wäre. 75 sollte nicht anders aussehen als 72~

Ob man die 200€ unterschied sieht... Naja, einer hat 75 Hz, der andere 144 Hz. Ich würde sagen, Ja das sieht man. selbst wenn es +20 000€ wäre, würde man den Framerate unterschied sehen ^^ Das wäre es dann zwar nicht mehr wert, aber sichtbar wäre es.

Achja: Ich nehme schon mal die Wetten entgegen.
Ich behaupte, du wirst den Acer behalten. grund: 144 Hz.

Da hab ich noch ne frage: angenommen, ich hab also dann einen 27er mit QHD vor mir stehen. Kann man eigentlich problemlos seitlich davon noch 2 27er stellen, um beim Zocken ein größeres sichtfeld zu haben? Wird das von allen Games unterstützt? Und würde das auch klappen wenn die seitlichen TFT nur FullHD anzeigen können?

Klar kannst du das. Klassiches Triple-Monitor-Setup ^^
Weiß nicht ob es alle unterstützen, aber die wichtigen sollten es. Also z.B. Battlefield, Rennspiele, etc. Da, wo sowas sinn macht.

Wie das klappt, wenn die seitlichen ne geringere Auflösung haben, oder weniger Hz, weiß ich nicht.
bedenke aber, dass du dann eine Leistung benötigst, wo selbst ne 1080 ti / Titan Xp sehr schnell in ihre grenzen kommen. Zumindest, wenn man auf 140 fps abzielt.

Blabla klar macht das sinn oder kaufste dir auch alle 2Jahre nen neuen Monitor?

Soll auch Leute geben die nicht alle Regler nach rechts brauchen und 144Hz bringen auch nicht nur in Games was zumal man weder 144FPS brauch um was von den 144Hz zu haben aber da erzählt man bei dir ja eh vor de Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine 144 fps haben, um von 144 zu profitieren. ;)
Zudem gibt's mehr als genug games, wo auch ne RX 470 für 170€ 150+ fps liefern würde. LoL, Diablo 3, CS:GO, Bioshock, Batman Arkham reihe (zumindest die älteren), und so weiter und sofort.
Oh, wo man auch easy 144 fps erreichen kann: Firefox, Chrome, Edge... Scrollt deutlich flüssiger. Weswegen ich finde, 120+ Hz sollten selbst für office/ Surfen standard werden.

Aber da bin ich jetzt besonders gespannt, wofür er sich entscheidet, und warum :)

Für mich ist noch immer der Inputlag entscheidend, dass kann man einfach testen in dem man mal vsync aktiviert, hat ja nur einen Einfluss auf den Inputlag.

Auf den Bericht vom Acer bin ich schon gespannt. Scheint einer der wenigen neuen 27" IPS 144Hz Freesnyc Monitoren zu sein.

Wie ist denn jetzt dein Eindruck? Gibt es starke Bildunterschiede?

Das Frage ich mich auch. Marqus, wir wollen Antworten. :fresse:

Vielleicht ist der Acer ja fast so gut wie zb. der Eizo Foris 2735. :drool:

Hi zusammen,

habe nun beide Bildschirme ein paar Tage gestestet und bin dann doch beim Acer hängen geblieben. die 144 Hz, gerade im Desktopbetrieb, sind schon ein Argument. Tatsächlich ist das Freesync beim Spielen zwar eine sehr feine Sache, aber da ich lieber in bester Qualität spiele als auf die letzten fps zu achten, komme ich z.B. bei sowas wie Tomb Raider auch nur auf 60-70 Hz (weiß ich aber auch nicht genau)...

Von daher WÜRDE der günstige Iiyama ausreichend sein (wobei der nur 60Hz im Freesync bietet!).

Der Acer kam übrigens völlig tadellos ohne Staub oder Pixelfehler bei mir an. Lediglich der Fuß ist popelig und das Teil steht recht instabil. Gefällt mir nicht!

Der subjektive Eindruck was die Bildqualität, das Licht, die Farben und Ausleuchtung angeht, ist, dass der Acer schlechter dasteht als der Iiyama.

Letztlich gewinnt bei mir dann doch der Acer, da ich das "smoothe" Gleiten der Fenster über den Desktop doch sehr angenehm finde.

Der Iiyama ist definit kein schlechter Monitor. Der Hersteller konnte schon immer gute Monitore bauen. Das merkt man auch. Für den Preis wirklich SEHR gut. Nur leider kann man mit 60/75 Hz keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken...da hätte man etwas mehr in Richtung 100/120 Hz gehen sollen.

Wichtig: Wer nur wenige Stunden am Tag vor dem TFT sitzt wird die 60Hz nicht negativ zu bemängeln wissen. Bei stundenlanger Berieselung drückt sich schon der Kopfschmerz auf...das ist mit 144Hz nun wirklich nicht mehr der Fall!

Da man als Zocker in der Regel auch stärkere Grakas hat (ich hab ja nur ne RX480 am Start), wird man doch nach den 144Hz lechzen. Das ist auch die richtige Entscheidung.
Wie gesagt, man merkt ja die 144Hz Vorteile nicht nur beim Spielen. Überzeugt hat mich der Desktop!

Grüße,
Markus

ps: der Iiyama geht zurück zu Alternate...

Nur leider kann man mit 60/75 Hz keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken...da hätte man etwas mehr in Richtung 100/120 Hz gehen sollen.

Finde ich auch. 100hz sollten es schon sein um sich merklich von den Standardgeräten abzusetzen. 70hz packen die allermeisten auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh